Dieser Faden beinhaltet eine theoretische Debatte über das optimieren einer bestimmten Profession.
Wem Detailfragen zu viel sind sollte sich nicht mit diesem Faden befassen.
Anlass zur Eröffnung dieses Fadens ist folgender Beitrag:
Display MoreDie Übermacht bei Elementaren sehe ich jetzt nicht. und wenn du einen Beschwörer hast kann man ihm auch seine Glanzmomente gönnen weil er sinst vermutlich sonst nicht viel kann.
rechenen wir mal das durch bis ein beschwörer wirklich effektiv wird.
10 AP für den Manifesto
20AP für den Elementaren Diener
30AP (ich geh jetzt einfach mal von QS4 aus für einen 1200 SC)
3AP für die ZE mehr Dienste
3AP für verkürzte Ritualdauer
20AP Für Drakonia
12AP für Elementarmeister
25AP für Kundiger Sphärologe
Macht in Summe allein 123AP dafür das man den Dschin für ca. eine Woche hat wenn man keine Dienste verbraucht. und so dienste sind schneller weg als man denkt.
Wenn man jetzt ein mal eine mögliche Situation Durchspielt könnte es so aussehen: Magier (38AsP) beschwört zum beginn eines Abenteuers einen Dschinn mit QS4 und hat sieben Dienste.
Jetzt investiert man 4QS für Verbesserungen und behält 3 Dienste. Jetzt wird die Gruppe in einen Kampf verwickelt. Wenn jetzt der Magier den Befehl gibt bekämpfe gegner X, ist schon ein Dienst weg, wenn jetzt noch ein zweiter Gegner für den Magier kommt ist schon ein zweiter Dienst weg. Jetzt wird noch eine Rast eingelegt und schon ist der Dschinn weg und der Magier für den Rest des Abenteuers nutzlos weil er keine AsP mehr hat.
Meine Meinung zu deinem Beitrag Happydeathday87 :
Was du hier beschriebst ist ja nicht das was ein fertiger Magierbder sich auf die Invokation von Elementaren spezialisiert mit 1200 optimiert beherrscht,sondern ein Bruchteil dessen.
Hier mal ein Beispiel eines Drakoniers den ich mit 1200 AP erstelle:
Spezies: Mensch (0AP)
Kultur: Tulamide (0 AP; kein Kulturpaket)
Profession: Graumagier des Konzils der Elemente zu Drakonia
Variante: Humuselementarist (335 AP)
Wahlpaket: Pfad des Experimentalisten (-14 AP)
Tradition: Gildenmagier (155 AP)
Vor- und Nachteile: jeweils für 80AP (0AP)
Eigenschaften: 102 Punkte ( CH 15; KL 16) (630 AP)
Zauber durch Professionspaket:
Manifesto 10
Dornenwand (Druiden) 5
Elementarer Diener 6
Humofaxius 5
Klarum Purum 6
Pflanzenform (Elfen) 4
Ruhe Körper 4
Zauber Steigerungen:
Elementarer Diener von 6 auf 12 (12 AP)
Dschinnenruf von 0 auf 14 + ZE Mehr Dienste (57 AP)
Meister der Elemente auf 0 (4 AP) (um auf lange Sicht keinen Lehrmeister zu benötigen)
SF:
Bindung des Stabes (durch Profession)
Scholar des Konzils der Elemente zu Drakonia (durch Profession)
Bindung (Elementare) (Dschinne) (20 AP)
Summa summarum 1199 AP
Ich hab jetzt bewusst die teuerste Variante gewählt, um dir zu zeigen was bei dieser schon möglich ist.
Mit den ersten 9 AP würde ich mir dann die mSF Lieblingszauber (Dschinnenruf) kaufen und somit QS 6 für den Dschinnenruf zum möglich Ergebnis machen.
Merkmalskenntnis (Sphäre) wäre dann auch schon in greifbarer Nähe.
Elementarmeister und Kundiger Sphärologe würde ich erstmal hinten anstellen.
Mit MU14; CH15; KO14 kannst du dich dann entscheiden ob du einen Dschinnenruf so gut wie möglich haben möchtest oder dir eine Routine Probe mit QS3 als Resultat reicht, du jedoch nicht in Gefahr läufst, dass dir das Würfelpech in die Quere kommt.
Die SF Bindung macht die meisten Zaubererweiterungen obsolet.