Sollten in den Wege-Bänden noch kleinere Verbesserungen eingearbeitet werden? 37
-
Nein, das Einpflegen der Errata reicht (26) 70%
-
Ja, unbedingt! XY ist immer viel zu stark/schwach gewesen. (11) 30%
Hallo,
bezüglich der remasterten Wege-Bände habe ich bei Ulisses zur genauen Überarbeitung nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Quote from Ulisses per MailDisplay More[...] unser grundsätzliches Vorgehen bei den DSA4.1 remastered-Bänden im Vergleich zur letzten Auflage sieht wie folgt aus:
1. Alle bekannten Errata werden eingebaut. Dies umfasst explizit auch die Errata aus „Wege Sammelband Deluxe“.
2. Illustrationen und Layout werden grundsätzlich übernommen.
3. Kleinigkeiten aus dem DSA4-Grundbuch, die sonst nirgends bisher abgedruckt waren, werden im jeweils thematisch passenden Band eingefügt.
4. Die Inhalte entsprechen den DSA4.1 Wege-Bänden, die Cover werden von den DSA4.0-Vorgängern übernommen. Gründe: Wir mögen die Motive und sie grenzen die neue Auflage ab.
Wir sehen auch in den typischen Fan-Quellen wie dem Wiki Aventurica nach, ob Errata angemerkt wurden, und korrigieren die neue Auflage entsprechend.
Eigentlich wäre es mir egal, aber meine Gruppe will leider nicht zu DSA5 wechseln. Daher gefällt mir die umfangreiche Ausbesserung sehr gut.
Darüberhinaus würde ich Ulisses aber die Füße küssen, wenn sie noch kleinere Änderungen vornehmen würden. Einige Dinge waren mM in DSA4 immer zu stark, zB der Blitz (INI-ZfW statt ZfP*), Hauswächter-Applicatus-Artefakte oder Schüsse ins Auge.
Ich will aber auch kein DSA4.5, sondern einfach nur wenige smarte Änderungen. Im Regeltext lässt sich bspw. leicht beim Blitz der ZfW durch die ZfP* ersetzen, hinter die Artefaktkontrolle ein "/5" tippen oder der Satz "fügt eine zusätzliche Wunde zu" einfügen. Wünscht Ihr Euch das auch? Falls ja, was wären Eure Punkte?