Alle AB für jede Erfahrungsstufe spielbar?

• Wobei jedes Abenteuer auch mit Startcharakteren und ohne besondere Ausrüstung gespielt werden kann.

Das kann ich so gar nicht unterschreiben.

Es gibt so viele AB, die nicht nur an Fähigkeiten mehr erfordern, sondern auch ein bisschen schon voraussetzen.

Mag ja sein, dass man als absolut unbeschriebenes Blatt von Phileasson angeheuert wird (was ich persönlich auch nicht unbedingt so ansetze), aber Marcian würde solche Charaktere in meinen Augen nicht nehmen. Ich würde auch so ziemlich jeden Dämonen nicht vor frisch generierte Charaktere setzen (und das, obwohl Dämonen schon oft manchmal immens schlechte Werte haben). Oder solche SC in den Winter des Nordens schicken, wenn nicht die Möglichkeit gegeben ist, Winterkleidung und Schlafsack zu haben oder sich kaufen zu können. Oder einen großen Drachen vorbei schicken (trotz deren nicht eher schlechten offiziellen DSA 3 und 4-Werten). Schon gar nicht würde ich frisch generierte Charaktere in die 7G schicken.

Oder AB, die voraussetzen, einen wichtigen NSC zu kennen oder selber Namen und Taten mitzubringen.

Es ist ja auch in meinen Augen nicht damit getan, die (oft schon ohnehin zuweilen lächerlich anmutenden) Gegnerwerte runterzudrehen und die Gegner-Anzahl runterzudrehen, weil die SC nichts können und nichts haben. Irgendwo macht man dann Gegner auch lächerlich, wenn der Oger mit seinem 3W 6+4-Baum in der Hand nur noch 5 TP bei jedem Treffer macht, wenn er überhaupt noch trifft.

Mauern werden nicht höher, wenn die SC besser werden, aber ebenso werden hohe Anforderungen bedingt durch Gegner und Situation mMn nicht unbegrenzt kleiner, damit es am anderen Ende passt, und es ist vor allem nicht immer plausibel.

• Naja es geht schon, aber es ist nicht sinnvol. Natürlich kann ich mit gegner runterskalieren, NPC- und Götterhilfe jedes Abenteuer in eines Umwandeln, dass für die Gruppe schaffbar ist, nur wird das dem Ganzen dann in meinen Augen nicht gerecht. Ich finds bei Skyrim aj schon dumm, dass alle Gegener mit dir mitskalieren, und oh wunder, du immer genau so strak bist, wie es das Spiel gerade braucht. Gut, das es dagegen mods gibt ;)

Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

• Wäre schon lustig wenn die Zeichen, die in der G7 an Spieler gehen können, ausschließlich an unerfahrene Jungspunde fallen würden

:D

Ein Heldenrat zu Gareth in dem das Durchschnittsalter unter 20 liegt :D

Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

Ergebnis 'Ich'

Edited once, last by Sturmkind (July 12, 2023 at 10:44 AM).

• Mauern werden nicht höher, wenn die SC besser werden, aber ebenso werden hohe Anforderungen bedingt durch Gegner und Situation mMn nicht unbegrenzt kleiner, damit es am anderen Ende passt, und es ist vor allem nicht immer plausibel.

Nicht nur die Plausibilität, sondern auch das Spielgefühl und der Spielspaß können darunter leiden. Wobei das jeder Spieler anders wahrnimmt.

Ich bin der Einzige, dem der große Abschluss unser Jahre langen Kampagne nicht gefallen hat. Die Helden waren einfach zu schwach im Verhältnis zu den Widersachern und die Umstände allgemein überwältigend. Trotzdem haben wir nicht nur überlebt, sondern auch gesiegt. Für mich fehlt das Gefühl wirklich etwas Großes erreicht zu haben und für mein Spielgefühl wäre ein heldenhafter Untergang das deutlich bessere Ende des epischen Abenteuers gewesen.

Während ich den Erfolg als unverdient ansehe, haben sich alle anderen richtig über den tollen Abschluss gefreut.

In unserer aktuellen Kampagne hat der SL versucht uns in ein eigentlich "höherstufiges" Abenteuer zu schicken, aber die (zu unerfahrenen) Helden wirkten völlig überfordert. Da war einfach alles drei Nummern zu groß und das nicht weil die Mauern zu hoch wären (Proben, Gegner o.ä. zu schwer - nein die wurden angepasst), sondern einfach die ganze Situation in Relation zum Erlebnisniveau der Helden (Helden zu wenig Substanz und Status). Die kleinen Noobs hatten in der großen Geschichte einfach nichts verloren. Nur weil die Mauer kleiner wird, ist man noch lange nicht auf Augenhöhe. Letztendlich haben wir das geplante Abenteuer einfach links liegen lassen und uns angemesseneren Zielen gewidmet.

Wäre schon lustig wenn die Zeichen, die in der G7 an Spieler gehen können, ausschließlich an unerfahrene Jungspunde fallen würden

:D

Ein Heldenrat zu Gareth in dem das Durchschnittsalter unter 20 liegt :D

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich jüngere Spielgruppen daran überhaupt nicht stören würden und das sogar toll fänden. Endlich mal keine alten Säcke in wichtigen Positionen und der "max. Level" der Helden ist schließlich auch nicht an "Zeit" und "Alter" gebunden. 14 Jährige Helden im großen Abenteuer gibt es in unzähligen Romanen und Filmen. Solange reichlich AP rein kommen, ist der Held Toplevel, bevor er die 20 erreicht. :thumbup:

Edited once, last by x76 (July 12, 2023 at 12:35 PM).

• Geht umgekehrt auch nicht - es macht keinen Spass mit 30.Stufen-Chars ein Basic-Abenteuer zu metzeln. Die Helden würfelten aus, wer alleine in ein Dungeon geht ... wo Basic-Chars nur als Gruppe bestehen würden.

Es gibt deswegen in Computerspielen immer "unsichtbare" Grenzen damit die Helden erst genügend aufgestiegen sind, um dort überleben zu können.

Oder es gibt mehrer Aufgaben, die unterschiedlich stufebmässig sind.

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)