Wobei jedes Abenteuer auch mit Startcharakteren und ohne besondere Ausrüstung gespielt werden kann.
Das kann ich so gar nicht unterschreiben.
Es gibt so viele AB, die nicht nur an Fähigkeiten mehr erfordern, sondern auch ein bisschen schon voraussetzen.
Mag ja sein, dass man als absolut unbeschriebenes Blatt von Phileasson angeheuert wird (was ich persönlich auch nicht unbedingt so ansetze), aber Marcian würde solche Charaktere in meinen Augen nicht nehmen. Ich würde auch so ziemlich jeden Dämonen nicht vor frisch generierte Charaktere setzen (und das, obwohl Dämonen schon oft manchmal immens schlechte Werte haben). Oder solche SC in den Winter des Nordens schicken, wenn nicht die Möglichkeit gegeben ist, Winterkleidung und Schlafsack zu haben oder sich kaufen zu können. Oder einen großen Drachen vorbei schicken (trotz deren nicht eher schlechten offiziellen DSA 3 und 4-Werten). Schon gar nicht würde ich frisch generierte Charaktere in die 7G schicken.
Oder AB, die voraussetzen, einen wichtigen NSC zu kennen oder selber Namen und Taten mitzubringen.
Es ist ja auch in meinen Augen nicht damit getan, die (oft schon ohnehin zuweilen lächerlich anmutenden) Gegnerwerte runterzudrehen und die Gegner-Anzahl runterzudrehen, weil die SC nichts können und nichts haben. Irgendwo macht man dann Gegner auch lächerlich, wenn der Oger mit seinem 3W 6+4-Baum in der Hand nur noch 5 TP bei jedem Treffer macht, wenn er überhaupt noch trifft.
Mauern werden nicht höher, wenn die SC besser werden, aber ebenso werden hohe Anforderungen bedingt durch Gegner und Situation mMn nicht unbegrenzt kleiner, damit es am anderen Ende passt, und es ist vor allem nicht immer plausibel.