Die Kessel sind wohl besonders geeignete Artefakte und diese Urkessel besonders mächtig. Ich glaube der Krötenpott im Kosch ist so einer. Die Oberhexe dort , glaube Heidruna oder so, kann sich evtl. damit ein Lebenselixier brauen das eben das Leben verlängert.
Das ist auch eher die Ausnahme der Regel.
Gibt ja auch mehrere mächtige Hexen die örtlich gebunden sind. Eine Oberhexe ist auch auf einer Insel einen Pakt mit einer Nymphe eingegangen und darf die Insel nicht verlassen.
Aber auch Oberhexen können sterben oder müssen den Platz räumen. Als Luzelin vom Blautann starb, wurde der Zirkel von ihrer Tochter übernommen. Und auch bei kleineren Zirkeln gibt es manchmal Zank wer von ihnen die mächtigste Hexe ist. Manche räumen den Platz freiwillig (Lessalina mit den unsichtbaren Händen - Baburiner Hexenzirkel), andere werden vertrieben. Aber wenn die Herstellung der Flugsalbe nur den mächtigen Hexen bekannt ist, müsste ja das Wissen darüber irgendwann aussterben. Und nicht jede Hexe, die einen Zirkel anführt ist eine Eigeborene.
Wenn das brauen allerdings an den einen Hexenkessel gebunden ist - und die Flugsalbe nur aus diesem entsteht - müssten Hexen (ob SC oder NSC) wenn sie einen eigenen Zirkel gründen wollen, ja erst einmal sicher stellen, dass sie einen entsprechenden Hexentopf haben.