Jein, ich lese gerade in Die Reise nach Salza I. (1996) rein, und da übt unsere Junghexe bereits das Fliegen, um für ihre erste Hexennacht geübt zu sein. Woher hat sie die Salbe dazzu - wohl von ihrer Mutter.
Also gibt es Ausnahmen, das eine Hexe einer ihr nahestehende Hexe etwas Paste mitbringt.
S.59: "Die Salbe! Warum fällt es mir jetzt ein!? Nun erinnert sie sich wieder an das Töpfchen, das die M. vom letzten Fest mitgebracht hatte; es war größer als die aus früheren Jahren, denn diesmal sollte die Salbe für zwei Besen reichen."
"Stets hatte sie die unterschiedlichen Gefäße, die die M. zweimal im Jahr vom Fest heimgebrachte ... wenn die M. den Besen in den Wald trug um ihn zu salben ... keine Schwester einen menschl. Zeugen beim Ritual der Besensalbung duldete; einzig Saturia, Levthan und der Vertraute waren willkommen." (S.62)
Klar, denn (S.67): "Ich werde mir einen Besen binden, ihn salben und davonfliegen..." Die Gegenstände sind ja nicht unkaputtbar; also wieso sollte es immer der gleiche Besen sein?