DSA 5 Unterschiedliche Abenteuerpunkte in einer Gruppe

• Hallo,

ich habe mit ein paar Freunden vor ein gemeinsames Wochenende zu verbringen, an dem wir die ganze Zeit DSA 5 durchspielen wollen.

Wir hatten die Idee, dass alle Mitspieler neue Charaktere speziell für dieses WE erstellen.

Da unterschiedliche Charakterkonzepte unterschiedlich viele Abenteuerpunkte benötigen hatten wir überlegt, ob wir nicht alle mit beliebig vielen AP starten können solange alle innerhalb einer Range von 1400-1800 bleiben. Fällt euch da etwas ein um die "unerfahrenen" Charaktere etwas auszugleichen? Außer evtl. mehr Schicksalspunkten ist mir nichts eingefallen....

Liebe Grüße und vielen Dank vorab

• Das Einfachste in Sachen angleichen wären doch eine identische AP-Anzahl. Wenn das nicht gewünscht ist, dürfte es schwierig werden, andere Mechanismen zu nehmen, um über ganz anderen Wege so etwas zu versuchen.

Artefakte oder verbesserte Waffe oder mehr SchiPs dafür, weniger AP zu haben?

Da fände ich es doch einfacher, von vorn herein eine engere AP-Spannen anzusetzen, als da unterschiedliche Möglichkeiten erst zu eröffnen, um die nach hinten heraus über andere Wege wieder auch nur zu versuchen, sie auszutarieren.

• Ich sehe das wie Schattenkatze: am einfachsten ist es, sich nach dem AP-hungrigsten Konzept zu richten und alle haben so viele AP. Oder man ignoriert einfach die Unterschiede und spielt mal mit unterschiedlichen AP. Bei gut gerundeten und untereinander verschiedenen Charakteren macht das vermutlich gar nicht so den großen Unterschied.

Ansonsten ist die Sache mit den zusätzlichen SchiPs auf jeden Fall eine der einfacheren Optionen. Da könnte man dann pro 100 AP unter 1800 einen zusätzlichen SchiP vergeben.

Weitere Optionen:

- jeder "unerfahrenere" bekommt ein Zauberspeicher-Artefakt, auf dem je Steigerungsfaktor x 50 AP (A: 1 x 50; B: 2 x 50, etc.) unter dem höchsten Konzept eine Ladung liegen darf, maximal halt 7. Könnte man bei Bedarf noch einschränken auf z.B. Buff-Zauber o.ä., wenn das gewünscht ist.

- für jede angefangene 100 AP unter dem höchsten Konzept kann der Spieler einmalig einen zusätzlichen Würfel bei einer beliebigen Probe würfeln (egal ob eine eigene oder fremde) und dann das Ergebnis mit einem beliebigen Würfel austauschen. Also eine Art Kombinierte Begabung/Unfähigkeit, die halt völlig frei in ihrem Einsatz ist: Kampf, Talent, eigener Wurf, feindlicher Wurf.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Wir hatten mal jemanden, der seinen Charakter (mürrischer Stadtgardist, bisschen verrückt, gemieden) fälschlicherweise auf 1200 erstellt hat, während die anderen bei 2100 waren. Er hat dann für das AB 3 Schips bekommen, die jede Probe, wo er es auch nur irgendwie erklären konnte, gelingen ließen.

Er konnte damit bspw. eine Horde Orks - ohne zu bezahlen - passieren, die eigentlich Brückenzoll wollten. Außerdem konnte er in einem Stadttumult die Schutzlosen aus der Situation manövrieren. Er konnte im ersten Fall argumentieren, dass seine verrückte und nervige Art die Orks verunsichert und sie ihn einfach durchgewunken haben - nach viel sah er ja auch nicht aus. Im zweiten Fall hatte er das Gardisten sein als Erklärung.

Hat gut funktioniert und war für den Spieler sehr lustig. Die anderen haben sich vielleicht manchmal minimal vor den Kopf gestoßen gefühlt, weil's ein wenig Comedy war.

Jeder Mensch ein Magier, jedes Wort ein Vorurteil

Edited once, last by Natan (June 24, 2023 at 2:25 PM).

• Da unterschiedliche Charakterkonzepte unterschiedlich viele Abenteuerpunkte benötigen hatten wir überlegt, ob wir nicht alle mit beliebig vielen AP starten können solange alle innerhalb einer Range von 1400-1800 bleiben. Fällt euch da etwas ein um die "unerfahrenen" Charaktere etwas auszugleichen? Außer evtl. mehr Schicksalspunkten ist mir nichts eingefallen....

Gerade weil ihr ein ganzes Wochenende spielen wollt, könnte es bei eurer Gruppe sein, dass ihr mehrfach AP bekommt. Du könntest dann zum Aufholen denen mit weniger AP solange 50% mehr AP geben, bis Gleichstand erreicht wurde. So können die anfangs "übermächtigen" Charaktere trotzdem noch steigern, aber die "schwachen" Charaktere können dafür schneller aufholen.

• Super vielen Dank für die kreativen Anregungen! Vermutlich werden wir die Spanne etwas reduzieren und dann mit Schicksalspunkten und erhöhter AP Vergabe arbeiten! 🤗