Ein-Abend Abenteuer für 5 Mann Gruppe gesucht

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und von der SuFu einfach erschlagen, daher, bitte Entschuldigung wenn ich hier Doppel.

    Kurz zum Background.

    Unsere Gruppe besteht aus 5 Spielern, davon 4 DSA Neulinge, und einem SL (Ich bin einer der 4).

    Wir haben in den letzten 4 Jahren eine Güldenland Kampagne gespielt und sind wieder zurück in Aventurien. Im Zuge dieser Kampagne haben wir uns auch eine "Freundin" angelacht. Hochelfisch, weiße Haare, goldene Augen, hat gerne einen Grakvaloth dabei. Ihr wisst schon.

    Eigentlich hatte unser SL damit gerechnet, dass wir nach der Kampagne was Neues anfangen wollen, mal andere Chars nehmen etc. Wir 5 wollen aber lieber mit unseren jetzigen Chars weitermachen.

    Um Zeit für die Vorbereitungen zu haben, kam unser SL auf die Idee, dass wir 5 jetzt jeweils einen Abend lang den SL geben sollen. Mit eigenem Kurzabenteuer.... und wir spielen nicht mit unseren Chars, sondern mit frischen, da wir auch mal was ausprobieren sollen.

    Jetzt hab ich Null-komma-garkeine SL Erfahrung. Hab zwar schon einiges dazu gelesen, aber naja.

    Mein größtes Hindernis im Moment ist die Abenteuerauswahl. Gibt ganz viele, jedoch welches lässt sich mit einer 5-Personengruppe in 3,5-4 Stunden spielen?

    Und hier bitte ich nun um Hilfe.

    Ich suche ein Abenteuer, welches sich in 3,5-4 Stunden mit einer 5er Gruppe gut spielen lässt und mich als Anfänger mit etwas Hilfestellung durch unseren SL nicht überfordert. Von der Gruppe werden wir wahrscheinlich 1-2 nicht-magische Nahkämpfer, 1 Druide, 1 Magier und 1 Geweihter sein.

    UND ich habe da noch etwas bestimmtes im Sinn. Ich würde gerne ein Abentuer ohne moralischen Kompass machen. Etwas mit 2 verfeindeten Parteien, wo keine die Guten oder Bösen sind. Wo es nicht moralisch richtig ist eine bestimmte Seite zu wählen. Wo es auch nicht Ziel ist beide Seiten miteinander zu versöhnen. Ein "Für eine Handvoll Dollar", "Villariba vs. Villabacho" Abenteuer.

    Ich wäre für jede Hilfe/Idee/Hinweis dankbar.

    Grüße

    Filou

  • Welcher Gottheit ist der Geweihte denn geweiht?

    Etwas mit zwei verfeindeten Parteien, wo es nicht offiziell Ziel ist, beide miteinander zu versöhnen kann man mit Tsageweihten zwar spielen, ob ein Tsageweihter jedoch auf den Versuch verzichtet, genau das zu tun, ist eine andere Frage. :/

    Und wenn wie bei dem genannten Beispiel Für eine Handvoll Dollar eigentlich beide verfeindeten Parteien kriminelle Schurken sind ... wird das Geweihte je nach verehrter Gottheit ebenfalls zu bestimmten Reaktionen veranlassen.

    Wenn noch gar nicht feststeht, welcher Geweihte, würde ich das definitiv vor der Auswahl des Abenteuers fix machen. So ein Geweihter zerhaut dir ganz fix das Abenteuer, entweder indem er nicht mitmacht weil das, was das Abenteuer verlangt, schon unmoralisch ist, oder indem er eine grundlegende Prämisse zerstört und dadurch das Abenteuer unter Umständen sehr viel leichter lösbar macht. "Die sehr praiosgläubigen Einwohner sind reisenden Helden gegenüber misstrauisch" kannste knicken wenn ein Praiosgeweihter mitreist ...

  • Silber-weiße Haare, so viel Zeit muss sein. :D

    Willkommen auf dem Orki, Filou :)

    Spielzeit-Angaben für AB finde ich schwierig, weil es auf den Spielstil ankommt. Was die einen in 5 Stunden schaffen, beschäftigen andere Gruppe womöglich mehrere Sitzungen, die länger sind. Was für Lösungsmöglichkeiten gewählt werden, wie viel Interaktion stattfindet, wie viel man ausspielt oder über Proben abhandelt, etc., das kann es ziemlich beeinflussen.

    Was für ein Geweihter ist es denn? Denn die haben eigentlich immer einen moralischen Kompass, der sie leiten muss, was für alle anderen mit einem gewissen Moralkodex oder Prinzipientreue auch gilt.

    Im Download kann man die Suche bei AB mit einigen Stichpunkten etwas genauer angehen.

    Kurze AB werden in unserer Linksammlung (Linksammlung: Suche Abenteuer ...) hier gesucht:

    -einem Kurzabenteuer für Anfängermeister

    -einem kurzen und prägnanten Abenteuer

    -Kurzes AB für LowLevel Chars?

    -Abenteuer für einen Tag

    -Kurz-Abenteuer für schnelle Vorbereitung

    -Gesucht: Ultra-kurzes AB

    -Kurzes Con-Abenteuer

    -Abenteuer für One-Shot mit Neulingen (DSA 5)

    -Suche kurzes Abenteuer für Skype

    -DSA Abenteuer/Idee für One-Shot gesucht

  • Hallo

    Wird wahrscheinlich ein Efferd oder Peraine Geweihter.

    Mein Beispiel war jetzt nicht auf Unterweltkonkurrenz gemünzt.

    Es sollte ehr verdeutlichen, dass ich nach etwas suche, in dem es kein "Alle haben sich wieder lieb" Ende geben soll.

    Ich möchte meine lieben Mitspieler tritzen sich ohne Leitfaden entscheiden zu müssen. Sich eventuell auch mal nicht so moralisch korrekt verhalten zu können, mal was unkorrektes zu tun.

    Ich möchte halt nur wissen, was passiert, wenn ich denen keinen moralischen Kompass gebe, wenn es keinen moralisch richtigen Weg gibt.

    Dass das ganze ein gewisses Risiko beherbergt, ist mir bewusst, aber meine Neugier ist da zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Filou (2. Juni 2023 um 02:49)

  • Ich finde die Idee zwar ganz gut, aber da würde ich von vornherein zwei Spielabende ansetzen. So eine moralische Diskussion kann schon mal eine halbe Stunde dauern, da wird das mit vier Stunden sehr stressig. Im schlimmsten Fall teilt sich die Gruppe, und ein multiparalleles Abenteuer in vier Stunden durchzupeitschen, das schafft kaum ein erfahrener Spielleiter.

    Könntest du das so machen, oder ist es definitiv festgelegt, dass jeder nur einen Abend meistern darf?

  • Ich denke, wenn 2 Spielabende werden würden, wäre das wohl auch okay, auch wenn ich als absoluter SL Neuling nicht gerade scharf darauf wäre.

    Wie sich meine 4 Mitspieler verhalten werden, kann ich in etwa abschätzen. Denen geht der Gruppenzusammenhalt über alles. Im Zweifel würden die 30 Minuten diskutieren, jedoch sich dann als Gruppe für einen Weg entscheiden. Einzig unser SL, der auch mit einem Char mitspielen wird, kann ich da schlecht einschätzen. Er liebt es zwar die Gruppe sporadisch mit Moral zu tritzen, aber wie er sich als Char verhält, weiß ich nicht. Zumal er der einzige ist, der gefühlte 100 Jahre DSA Erfahrung hat.

    In dem Zuge spannend wird eh, wie die mit NPC's interagieren, da das sonst Part meines Chars ist.

    Es sei denn, es kommt sowas wie auf Era Sumu, wo sie uns ein Gesucht 3 verpasst haben, weil sie einen Deal mit der Oberoptimatin (hab kein Namensgedächnis) wegen moralischer Bedenken gebrochen haben... (Da hätte ich sie würgen können). Mein Char ist eh deutlich halbseiden und hält sich ehr an die Ganovenehre :D

    Das die Idee deutlich risikobehaftet ist, ist mir sehr bewusst, aber Neugier 10-12 und sehr schlecht gewürfelt ;)

    Ich hatte auch ehr gehofft, dass es einen Tipp auf ein Abenteuer im Downloadbereich gäbe oder so. "Mal eben" ein Abenteuer neu entwickeln, übersteigt wohl meine Möglichkeiten. Basiskreativität ist nicht so sehr meins.