Umfrage: Cover-Design "Die Winterwacht – das Bornland & die Walberge"

  • Sollte das Cover-Design des Fluff-Bandes nochmal überarbeitet werden. 47

    1. Ja, gefällt mir noch nicht so gut / gar nicht. (5) 11%
    2. Ja, bitte auch wieder im bisherigen DSA5-Design. (9) 19%
    3. Nein, ist schön so / in Ordnung. (33) 70%

    Hallo zusammen,

    mit der Veröffentlichung der Produktflöte hat sich der Hauptband "Die Winterwacht – das Bornland & die Walberge" ja vom Cover her stark verändert, um zu verdeutlichen, dass er jetzt nur noch Fluff-Inhalt bietet, der editionsunabhängig genutzt werden kann.

    http://www.gameontabletop.com/contenu/partne…%20Bornland.jpg

    Ich persönlich finde das Design "in Ordnung" aber irgendwie wirkt es mit dem einfachen Schriftzug doch etwas kahl und leer und ist meines Erachtens nach ein kleiner Rückschritt, im Vergleich zu den aufwändigen Verzierungen der bisherigen DSA5-Bände, die im Regal schon was her machen.

    Daher würde mich diesbezüglich mal eure Meinung interessieren. Je nach Ergebnis der Umfrage könnte man das dann an Ulisses weiterleiten, da auf Feedback ja oft eingegangen wird.

  • Endos 26. Mai 2023 um 11:03

    Hat den Titel des Themas von „Cover-Design "Die Winterwacht – das Bornland & die Walberge"“ zu „Umfrage: Cover-Design "Die Winterwacht – das Bornland & die Walberge"“ geändert.
  • Ich bin überhaupt kein Fan von exzessiven Rahmen, weder auf Covern noch im Inneren. Habe aber trotzdem "nicht so gut" gewählt, weil mich diese Drop Shadow Fraktur auch nicht so überzeugt. Da muss doch im Adobe-Abo keine bessere Schriftart drin sein ;)

  • Der Rahmen ist DSA 5 und die Winterwacht soll ja explizit allgemein sein. Daher finde ich die optische Trennung der Position der Schrift, Schriftart und keinen Rahmen gut.

  • Ich bin ehrlich - wie oft gucken wir uns das Cover an? Etwa zweimal: Einmal beim Kauf (und da interessiert mich eher der Inhalt, da ich DSA kenne) und einmal beim Spiel - sonst steht es doch meist im Regal, aber da sollte es zu den anderen Büchern passen (das Spiel mit der Aventurienkarte war gewagt). Bei DSA1-3 veränderte sich die Boxenaufmachung ständig.

    Cover dienen eigentlich zur Kaufanregung, ebenso der "Buchtitel" - und beides sollte schon irgendwie (ohne zu viel zu verraten) auf den "Buchinhalt" hinweisen.

    Aber was soll dieses Cover aussagen: Im Bornland ist immer Winter und es werden im Alleingang Bären gejagd?

    Warum ein Bär - und nicht paare nette Wölfe? https://de.wiki-aventurica.de/de/images/b/b5…as_Bornland.jpg

    Ich persönlich mag das DSA3er lieber, nur die Flügelritter nerven etwas https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Datei:RSH…ohen_Norden.jpg

    Es geht ja um das (Born)Land, und nicht eine winterliche Jagd die ebneso im Hohen Norden, wie hier: https://de.wiki-aventurica.de/de/images/c/c8…Firuns_Atem.jpg

    Auch DSA4 setzte den Geflügelten ein Denkmal , aber wo ist Festum wo die Goblins - und wie oft sieht man denn die Geflügelten seit DZR das diese groß aufs Cover müssen: https://de.wiki-aventurica.de/de/images/b/bf…_B%C3%A4ren.jpg ?

    Aber wie gesagt, wie oft guck ich mir die Cover noch an? Das mit dem Schlitten hätte auch ein Abenteurer sein können, hab ich sogar "kurz" vergessen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der Bornbär ist doch das Vieh des Bornlands. Wie der russische Bär! Find ich gut. Das Cover zeigt den Kampf gegen den Winter und gegen eine unbarmherzige Natur.

    Und so wie ich das verstanden habe, spielen ein langer Winter und eine entfesselte Natur eine gewichtige Rolle.

  • Kennt ihr diese Kitsch-Winterbilder wo dann eifrige Künstler AT-ATs oder Ähnliches reinmalen? Irgendwie bekomm ich da diesen Vibe. ;)

    Aber danke für die Uschanka. Sonst hätte ich das nicht platzieren können...

  • Ja ok, die ersten Umfrageergebnisse sind ja schon recht eindeutig. Ich denke mal, dass es auch einfach ein bisschen Gewöhnungssache ist.

    Schade nur, dass der Buchrücken - insbesondere bei den limitierten Versionen - aufgrund der anderen Schriftart dann nicht mehr zu den jetzt schon vorhandenen Regionalbänden passt.

    Aber ja, ich kann die Entscheidung der Redaktion voll und ganz nachvollziehen und möchte hier auf keinen Fall die x-te Diskussion anstoßen, ob die Umstrukturierung jetzt gut oder schlecht ist. :thumbup:

  • Der Bornbär ist doch das Vieh des Bornlands. Wie der russische Bär! Find ich gut. Das Cover zeigt den Kampf gegen den Winter und gegen eine unbarmherzige Natur.

    Und so wie ich das verstanden habe, spielen ein langer Winter und eine entfesselte Natur eine gewichtige Rolle.

    Der Bär scheint zu dem von Ranken umgeben - also scheint hier Magie zu wirken. Das ist kein gewöhnlicher Bär und er passt vermutlich zum Erwachen des Bornlandes, welches ja ein zentraler Aspekt des Bandes sein wird.