Bann des Eisens und der Bronzeharnisch

  • Hallo,

    kurze Frage, jedoch glaube ich recht wichtig bzw vielleicht auch kontrovers, daher nicht unter kurze Fragen gestellt. Im Forum bin ich nur zum Teil fündig geworden und es wurde auf das damals zukünftige AM III verwiesen laut dessen man sich meiner Meinung nach nicht dazu geäußert hat.

    In unserer Spielegruppe, die mehrheitlich sehr hobbymässig seit 20 Jahren und länger Dsa spielt, hat sich die Frage ergeben, ob sich der Bann des Eisens in Dsa 5 nur mehr auf Eisen/Stahl beschränkt. Bedeutet ein Bronze Kürrass oder auch andere schwere Rüstungen aus anderem Metall behindert nicht (mehr) beim Zaubern?

    Einmal editiert, zuletzt von Alara Delazar (24. Mai 2023 um 12:31) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Gabs schon mal eine hitzige Debatte hier.

    RAW bei DSA5 ja, ausser es gibt in den aktuellen Magiebüchern da Änderungen.

    Bei DSA4 wars ja explizit auch Bronze.

    Mir persönlich kommt das eher wie ein Regelpatzer der Redaktion vor, sonst hätte man ja auch leicht hochelfische Bronzerüstungen, oder etwas bei Weissmagie-Kampfakademien einbauen können (es gibt Settings wo Elfen übrigens das genau so machen, d.h. Eisen schlecht, Bronze gut).

    Man könnte auch die Wertung aus der Eisenaffinen Aura als Mittelweg nehmen.

  • Vielen Dank. Hast jetzt gleichzeitig mit meinem Edit geantwortet. Schade das zb Gold als heiliges Metall von Praios nicht mehr Impakt hat. Also wurde das nicht zurück erratiert wie vielleicht von der Redaktion zumindest für das AM III angedacht.

    Danke nochmal für deinen Input.

    lg Alara