HR: Wurfspeer - weg mit der Ladezeit und mehr

  • Ladezeiten sind langweilig. Die möchte ich gerne wegbekommen. Daher hier ein Hausregelvorschlag. Ich bin gespannt, was eure Meinungen dazu sind und ob ihr vielleicht andere Ideen habt.

    Wurfspeer

    1W6+4, LZ 1, 5/25/40 (Schnellladen regulär einsetzbar)

    Waffenvorteil: Wer durch einen Wurfspeer 8+ SP erleidet, muss eine Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) ablegen, bei Misslingen erhält er den Status Liegend. Die Probe ist um jeden SP über 8 um 1 erschwert. Große und riesige Gegner sind nach Meisterentscheid nicht betroffen.

    Waffennachteil: Munition ist verglichen mit einem Bogen weniger, Munition ist weniger flexibel, Reichweite ist deutlich geringer und deutlich unhandlicher.

    Das Unhandliche erschwert nach Meisterentscheid Proben. Wer mit einem Wurfspeer in der Hand klettern möchte, kann das bspw. quasi vergessen. Auf dem Rücken tragen sich Wurfspeere auch nur bedingt gut... Der Meister darf darauf ruhig bewusst achten.


    Weitere Wurfspeere

    Diese Liste ersetzt erstmal die regulären Wurfspeere. Das sind noch sehr lose Ideen, die mir gerade spontan gekommen sind:

    Zyklopäisches Pilum

    1W6+4, LZ 1, 5/25/40 (Schnellladen regulär einsetzbar)

    Waffenvorteil:

    I) Wer durch einen Wurfspeer 8+ SP erleidet, muss eine Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) ablegen, bei Misslingen erhält er den Status Liegend. Die Probe ist um jeden SP über 8 um 1 erschwert. Große und riesige Gegner sind nach Meisterentscheid nicht betroffen.

    II) Durchschlägt ein Wurfspeer einen Schild (bei erfolgreicher Schildparade >=4 auf 1W6), sind Wurfspeer und Schild danach verbunden und das Pilum hat sich verbogen. Das Schild ist nur noch um 4? erschwert zu führen. Die GS des Trägers ist halbiert.

    Waffennachteil:

    I) Munition ist verglichen mit einem Bogen weniger, Munition ist weniger flexibel, Reichweite ist deutlich geringer und deutlich unhandlicher.

    II) Das Pilum verbiegt sich nach jedem Wurf und muss erst wieder repariert werden. Es erhält nach jedem Wurf drei Beschädigungsstufen, kann jedoch dann ohne Materialeinsatz repariert werden.


  • Vielleicht erstmal so als Frage. Hat es einen Grund, dass du nicht einfach nur Schnellladen mit Wurfspeeren zulässt? Es gibt ja schließlich den Pelleas-Stil und mit dem Kodex des Schwerters kann auch jeder Söldner Nachladespezialist wählen und dann auf Wurfwaffen anwenden. Auch der Waffennachteil mit der Unhandlichkeit wirkt etwas willkürlich oder? Was macht den Wurfspeer denn aus das nicht für ne Stangenwaffe oder allgemein ne Zweihandwaffe gilt? Insbesondere im Bezug auf dein Kletternbeispiel haben lange Waffen allgemein halt diesen Nachteil, das diktiert einfach die Spielweltlogik, dass man mit vollen Händen nicht klettern kann.

    Also so wie du es geschrieben hast, würde ich wahrscheinlich immer noch einen Kurzbogen bevorzugen, weil der Vorteil, dass Gegner umfallen können jetzt nicht so überzeugend ist, schon allein, weil man gegen Wurfwaffen nur mit -2 statt -4 Verteidigen kann.

  • Natan 22. Mai 2023 um 09:16

    Hat den Titel des Themas von „HR: Wurfspeer - weg mit der Ladezeit“ zu „HR: Wurfspeer - weg mit der Ladezeit und mehr“ geändert.
  • WizardNemo ich find's blöd den 1x pro KR Angriff hinter einem Stil zu verstecken.

    Kodex der Schwerter habe ich nicht. Ich weiß nicht, ob sich jemand den in unserer Gruppe zulegt. Aktuell habe ich für mich erstmal einen Regelkaufstopp eingelegt, um Geld für andere Dinge (LARP) zu haben ;)

    Klar, Stangenwaffe und Zweihänder haben diesen Nachteil implizit auch. Haben aber auch den impliziten Vorteil keine Munition zu verbrauchen. Ich war vielleicht sehr explizit das zu nennen, weil mein letzter Spielleiter da recht gnädig war.

    Ich glaube auch, dass der Kurzbogen noch besser ist, aber ich will erstmal damit antesten, da ich selbst der Spieler bin und nicht direktzu hoch gehen möchte ;)

    ---

    Hab mir jetzt noch ein paar Gedanken zu SF gemacht:

    Pelleas-Stil

    In der ersten Kampfrunde ist die Reichweite von Würfen mit Wurfspeeren verdoppelt.

    Sprungwurf (Spezialmanöver)

    Die Probe auf FK ist um 2 erschwert. Addiere 1W6. Alle zwei KR. Mindestens 2 Schritt Anlauf

    Mit den beiden bin ich in dieser Abwandlung schon relativ happy (Pelleas-Stil geändert, da default (1 Aktion einsparen) nicht mehr relevant; Sprungwurf abgeschwächt, da in Verbindung mit der häufigeren Attacke sonst zu stark; wirklich? oder gleicht das die +2 auf Verteidigungen aus im Vergleich zum Kurzbogen).

    Unhappy bin ich noch mit:

    Kraftvoller Speerwurf (Spezialmanöver)

    a) -2: Die Probe auf Liegend ist zusätzlich um 2 erschwert.

    Problem: Notwendig schlechter als Sprungwurf. Nicht unglaublich dramatisch, da Sprungwurf nur jede 2. KR.

    b)

    Idee: -2: Vorstürmen aufhalten

    Fixiert für 1 KR, wenn Selbstbeherrschungsprobe gelungen.

    c) Kraftvoll = Schneller

    -2: Verteidigung um 2 erschwert.

    d) -2: -1 Ausweichen, -3 Parade

    Ist mir zu kleinteilig

    e) -2: +2 TP; Bei Schildparade 1d6: 4,5,6 steckt der Speer im Schild, dass nun unbrauchbar ist. Overcome: 1 Aktion, wenn im Kampf vergleichende Körperbeherrschung sonst Passierschlag

  • Ladezeiten sind langweilig. Die möchte ich gerne wegbekommen. Daher hier ein Hausregelvorschlag.

    Die "neuen" Wurfspeere und Regeln sollten nicht im Vergleich zum Kurzbogen stehen, sondern die anderen Wurfwaffen beachten.

    Dein "Neuer" ist im Prinzip ein Super Schneidzahn . Effektiver, bessere Reichweite und sogar leichter... Thorwaler scheinen Idioten zu sein. ;) Die anderen Wurfwaffen kommen auch reichlich lächerlich mit der neuen Regel!

    Ich finde Deine Hausregel stört die Balance mehr, als sie irgendwie hilft.

    Wenn Du die LZ entfernst, sollte das wenigstens Nachteile mit sich bringen. Beispielsweise "Schnellladen möglich, erschwert aber den Wurf um 2", "Schnellladen erlaubt kein Manöver" oder ähnliches (siehe als Beispiel den zitierten Pelleas Stil).

    Die großen Vorteile der Wurfspeere sind die ständige Bereitsschaft, der Wegfall von Munition (kein Munitionsverbrauch), Robustheit und extrem einfache Herstellung (primitiv). Das sie nicht mit dem Ausstoß eines Kurzbogens mithalten können, finde absolut richtig.

    DSA 5 scheint im Gegensatz zu DSA 4 nicht darauf hinzuweisen, dass man eine bereit gehaltene Waffe nicht "Laden" oder "Ziehen" muss. Vermutlich ist das selbstverständlich? Wurfwaffen die man richtig in der Hand hält sind mMn immer bereit und brauchen keine LZ. Wäre sehr komisch wenn man schneller aus der Scheide oder Köcher zieht, als eine bereit gehaltene Waffe zu werfen...

  • Vermutlich ist das selbstverständlich?

    Eher nicht. Ich gehe stark davon aus, dass von einer nicht geladenen Waffe zu Beginn ausgegangen wwird - außer es wurde anders angekündigt.

    Die "neuen" Wurfspeere und Regeln sollten nicht im Vergleich zum Kurzbogen stehen, sondern die anderen Wurfwaffen beachten.

    Klar, aber ich möchte ja, dass der Wurfspeer eine Alternative zum Kurzbogen ist - zumindest für meinen Charakter. Der soll nämlich nicht zum effektiveren Kurzbogen, sondern zum Wurfspeer greifen, weil ich das als Abwechslung mal interessant finde.

    Andere Wurfwaffen werden in unserer Gruppe nicht geführt, sonst müsste man sich natürlich gedanken machen. Wurfmesser kann man deutlich besser verstecken. Das wäre in unserer Kampagne relevant. Andere müsste man vermutlich stärker machen, weil sie aktuell zu schwach sind oder sie waren schon vorher stärker als der Wurfspeer. Kann ich gerade nicht beurteilen. Denke, dass man mit Eisenhagel bei einigen akteptable Ergebnisse erzielen kann.

    ---

    Munitionsverbrauch spielt bei uns meistens nur eine geringe Rolle. Pfeile sind so günstig, wie sie im Buche stehen. Primitive Herstellung spielt bei uns quasi auch keine Rolle. Wir werden in der Kampagne eher finden als herstellen. Auch sonst habe ich nie in einer Runde gespielt, wo Wurfspeerherstellung oder Pfeilherstellung eine große Rolle eingenommen hat. Das muss man im Balancing daher nur wenig beachten.

    Denke aber, dass das Ziehen des Wurfspeers in meiner Interpretation nicht im Laden enthalten ist. Das sollte ich aber noch explizit schreiben. Ist mir beim drüber nachdenken aufgefallen.

  • Denke aber, dass das Ziehen des Wurfspeers in meiner Interpretation nicht im Laden enthalten ist. Das sollte ich aber noch explizit schreiben. Ist mir beim drüber nachdenken aufgefallen.

    Das Ziehen und richtig in die Hand nehmen ist das was unter Laden und LZ behandelt wird (also die Zeit bis man werfen kann). Das sieht man bspw. am Köcher und Hüftköcher, aber auch RW S. 245. Zumindest die extra Aktion sollte wegfallen, wenn man den Speer in der Hand hat und keinen Köcher trägt, wobei ich zusätzlich LZ-1 für angemessen halte (also LZ 1 für den Wurfspeer, wenn in der Hand getragen).

    Unabhängig davon spart man sich in ungeplanten Situationen immerhin die 4 Aktionen (längerdauernde Handlung) für das Spannen des Bogens (RW S. 246). Der Speer fliegt längst, wenn der Bogenschütze noch nicht einmal den ersten Pfeil einlegen kann.

    Meiner Meinung nach geben die genannten Vorteile zusammen mit dem Niederwerfen den Speeren genug Berechtigung. Das Wurfspeere kaum noch militärisch eingesetzt werden, darf auch seine Berechtigung haben. Bleiben Rückständige Reiche, Wilde (Primitiv) und alle bei denen Material knapp ist (z.B. Firnelfen benutzen Wurfspeere). Modernere Helden dürfen gerne den "besseren" Kurzbogen nehmen.

    Wurfspeere waren noch nie so gut wie der Kurzbogen (egal welche DSA Version), trotzdem gab es bei uns immer wieder Wurfspeerwerfer. Die Vorteile machen ihn einfach für bestimmte Helden attraktiver.

  • Bei uns sind Bögen und Armbrüste in 97% der Fälle gespannt. Wenn's nicht gsnz offensichtlich entspannt ist, ist's gespannt. Ist einfach uncool, nicht schießen zu dürfen, wenn man seinen Charakter in die Richtung gebaut hat.

    Das Wurfspeere kaum noch militärisch eingesetzt werden, darf auch seine Berechtigung haben.

    Meinst du das auf die echte Welt bezogen? Die letzten Quellen, die mir bekannt sind, ist römisches Reich. Wird aber sicherlich noch darüber hinausgegangen sein. Im Spätmittelalter wohl weniger.

    In jedem Fall: Ich spiele ja Rollenspiel, nicht Realismus. Ich möchte gerne einen coolen Charakter spielen und ich mag das Konzept Wurfspeer. Warum sollte ich mich jetzt von Fakten aufhalten lassen ;)

    Mir geht's primär um das Balancing zu anderen Waffengattungen und ob das passt.

    Wurfspeere waren noch nie so gut wie der Kurzbogen (egal welche DSA Version), trotzdem gab es bei uns immer wieder Wurfspeerwerfer. Die Vorteile machen ihn einfach für bestimmte Helden attraktiver.

    Dann wird's ja mal Zeit, dass er spannender wird ;)

  • Mir geht's primär um das Balancing zu anderen Waffengattungen und ob das passt.

    Aber das Balancing passt doch einigermaßen, weil Wurfwaffen nach B und Bögen nach C steigern. Wenn man einen dedizierten Wurfspeerkämpfer spielt, kann man sich mit der Differenz beim steigern dann SF wie schnellladen holen. Dann kann man mit gleicher Frequenz wie mit dem Kurzbogen Schneidzähne werfen oder wenn man den Pelleas-Stil hat die richtigen Wurfspeere. 2w6+2 in 2 Runden(Laden + Werfen) sind ja auch nicht zu unterschätzen, wenn es dann daran geht Rüstungen zu durschlagen.

    Ist natürlich die Frage, ob ihr so wie ich mit der Optionalregel spielt, dass man erweiterte Kampfsonderfertigkeiten auch ohne entsprechenden Stil lernen kann. Ich finde, dass das deutlich mehr Spaß und optionen bietet, man muss halt nur wen finden, der einem die Techniken beibringt. mit Schnellladen,Nachladespezialist, Wuchtiger Wurf etc. kann man dann wirklich ordentlich Schaden raushauen und gerade Schnellladen und Nachladespezialist sind deutlich billiger für jeden der keinen Bogen führt.

    Also ich versteh den Gedanken, dass Ladezeiten etwas doof sind, aber die kann man zumindest bei Wurfwaffen noch extrem leicht umgehen. Man kann halt nicht nebenbei einfach noch Wurfwaffen mitnehmen und vollen Schaden machen, aber das ist ja bei sehr wenigen Gebieten überhaupt möglich. Analog kann man ja auch nicht erwarten, dass jemand der gerne mit einem Zweihänder kämpfen will ohne einen Punkt in Zweihandschwerter geskillt zu haben schon mit jemanden mithalten können sollte, der FW 14 in Stangenwaffen hat.

    Du hast zwar gesagt, dass Munition bei euch kein Problem ist, aber ich finde trotzdem wichtig zu erwähnen, dass ein Kämpfer mit Wurfwaffen immer bewaffnet ist. Einen Kieselstein, der nach der gleichen Technik geworfen wird und übrigens gratis ist, kann man mit Wuchtiger Wurf und der freigeschalteten Schadensschwelle ebenfalls sehr schnell tödlich werden lassen.

    Ich finde, dass das Konzept Wurfspeer sehr gut funktioniert, wenn man darauf gehen möchte. Deutlich besser als z.B. Armbrüste. Man kann halt nur nicht einfach nur ein paar Punkte reinstecken und es funktionert, aber das geht ja selbst beim Kurzbogen nicht, wenn man kein Schnellladen hat oder ein Ziel, dass sich bewegt. Wenn man aber die gesparten AP aus Steigerungsfaktor B und billigeren Schnellladefähigkeiten berücksichtigt, lohnt es sich doch oder?

  • 2w6+2 in 2 Runden(Laden + Werfen) sind ja auch nicht zu unterschätzen, wenn es dann daran geht Rüstungen zu durschlagen.

    Ein Zweihänder macht den selben Schaden in einer KR ohne Laden. Deshalb überzeugt mich das Argument nicht.

    Also ich versteh den Gedanken, dass Ladezeiten etwas doof sind

    Ich finde sie sehr doof. Ich würde gerne in jeder Kampfrunde handeln können.

    Also ich versteh den Gedanken, dass Ladezeiten etwas doof sind, aber die kann man zumindest bei Wurfwaffen noch extrem leicht umgehen. Man kann halt nicht nebenbei einfach noch Wurfwaffen mitnehmen und vollen Schaden machen, aber das ist ja bei sehr wenigen Gebieten überhaupt möglich. Analog kann man ja auch nicht erwarten, dass jemand der gerne mit einem Zweihänder kämpfen will ohne einen Punkt in Zweihandschwerter geskillt zu haben schon mit jemanden mithalten können sollte, der FW 14 in Stangenwaffen hat.

    Das wird mir leider nicht klar. Ich kann auch nicht erklären, was ich da verstehe, weil ich keinen der Sätze verstehe. Nicht böse gemeint.

    Du hast zwar gesagt, dass Munition bei euch kein Problem ist, aber ich finde trotzdem wichtig zu erwähnen, dass ein Kämpfer mit Wurfwaffen immer bewaffnet ist. Einen Kieselstein, der nach der gleichen Technik geworfen wird und übrigens gratis ist, kann man mit Wuchtiger Wurf und der freigeschalteten Schadensschwelle ebenfalls sehr schnell tödlich werden lassen.

    Gekauft. Das reicht aber noch nicht aus, um alles wett zu machen.

    Aber das Balancing passt doch einigermaßen, weil Wurfwaffen nach B und Bögen nach C steigern.

    Daran habe ich noch nicht gedacht. Das ändert für mich aber auch erstmal nicht sehr viel, da AP Kosten einer Waffengattung sie am Ende nicht notwendig schlechter machen sollten. Da würde ich eher drüber nachdenken, Stangenwaffen auf C zu erhöhen - glaube aber nicht, dass das nötig ist.


    Man kann halt nur nicht einfach nur ein paar Punkte reinstecken und es funktionert, aber das geht ja selbst beim Kurzbogen nicht, wenn man kein Schnellladen hat oder ein Ziel, dass sich bewegt. Wenn man aber die gesparten AP aus Steigerungsfaktor B und billigeren Schnellladefähigkeiten berücksichtigt, lohnt es sich doch oder?

    Das sehe ich anders. Ja, es reichen ein paar Punkte aus, um werfen zu können. Aber das reicht im Beispiel Wurfspeer ja nicht aus, um konkurrenzfähig zu sein. Einfach weil der Schaden/KR so viel schlechter ist. Es lohnt sich also nicht. Absolut nicht. Die Ladefähigkeit spielt auch keine Rolle, da sie nicht erlaubt ist. Nachladespezialist ist für keinen Stil mit Wurfwaffen kaufbar. Ich bin mir nicht sicher, ob das gewollt ist, dass man das auf Wurfwaffen anwenden kann.

    Warum sind bewegende Ziele beim Bogen schlimmer? Für 12 FW zahlst du beim Bogen 18, bei den Wurfwaffen 12. Kostet beides viel zu wenig.

    Ich finde, dass das Konzept Wurfspeer sehr gut funktioniert, wenn man darauf gehen möchte.

    Ich nicht. Ich lehne mich da gerne voll rein, finde aber nichts in den offiziellen Regeln, dass das für mich attraktiv macht. Deswegen schrieb ich die Hausregel oben.

  • Klar, aber ich möchte ja, dass der Wurfspeer eine Alternative zum Kurzbogen ist - zumindest für meinen Charakter. Der soll nämlich nicht zum effektiveren Kurzbogen, sondern zum Wurfspeer greifen, weil ich das als Abwechslung mal interessant finde.

    Das wird mir leider nicht klar. Ich kann auch nicht erklären, was ich da verstehe, weil ich keinen der Sätze verstehe. Nicht böse gemeint.

    Siehe erstes Zitat. Du willst, dass der Wurfspeer eine Alternative zum Kurzbogen ist, welche er auch sein kann, wenn man halt etwas mehr AP in Sonderfertigkeiten steckt.

    Eine Fähigkeit von FW 6 auf FW 15 zu steigern kostet 15* Steigerungsfaktor AP. Da die Differenz zwischen Bögen und Wurfwaffen von C nach B billiger ist, hat also ein Speerwerfer erstmal 15 AP mehr, natürlich mit steigender Differenz bei höheren Werten. Das was der Bogenschütze also in seinen KTW stecken muss, kann ich schon in Sonderfertigkeiten packen, um besser zu werden.

    Schnellladen für 10 AP für Wurfwaffen ist also in dieser Differenz locker drin und dann kann ich den Schneidzahn, welcher Schon erwähnt wurde in einer freien Aktion laden und werfen für 1w6+4 was dem Grundschaden des Kurzbogens entspricht. Selbst wenn der Kurzbogen in naher Reichweite ist und der Speer nur in mittlerer Reichweite ist, hat der Kurzbogen nur 1 TP mehr und +2 FK, welche beide mit höheren FW ausgeglichen werden können.

    Daran habe ich noch nicht gedacht. Das ändert für mich aber auch erstmal nicht sehr viel, da AP Kosten einer Waffengattung sie am Ende nicht notwendig schlechter machen sollten. Da würde ich eher drüber nachdenken, Stangenwaffen auf C zu erhöhen - glaube aber nicht, dass das nötig ist.

    Du hast ja noch nicht den Kodex des Schwerts richtig? Dein Hauptproblem war ja, dass die Stile erstmal nicht die richtigen erweiterten Fertigkeiten erlauben. Dafür hatte ich vorgeschlagen, die entsprechende Optionalregel "Kampf-SF ohne Stil" zu nutzen, weil diese mMn. das Spiel nur bereichert, allerdings verstehe ich, wenn das andere Gruppen anders sehen. Dafür gibt es jetzt im Kodex des Schwerts den Soldaten- und den Söldner-Stil, welche beide erlauben erweiterte Stil-SF frei zu wählen, wenn ich mich grad richtig erinnere. Damit kann man dann auch Nachladespezialist und wuchtiger Wurf z.B. nehmen.

    Alternativ kann man sich beim Pelleasstil die Frage stellen, ob man damit auch den Schneidezahn automatisch in einer freien Aktion werfen kann, da nicht dabei steht, dass die Ladezeit nicht unter eine Aktion fallen kann.

    Btw. Waffen Vor- und Nachteile sind übrigens auch eine Fokusregel. Man kann genauso gut hausregeln, dass der Standardwurfspeer seinen Vorteil verliert, aber dafür Schnellladen eingesetzt werden kann. Eine elegantere Lösung als sich eine eigene Waffe auszudenken, die dann sowieso schon im Regelwerk existiert, finde ich.

    Das sehe ich anders. Ja, es reichen ein paar Punkte aus, um werfen zu können. Aber das reicht im Beispiel Wurfspeer ja nicht aus, um konkurrenzfähig zu sein. Einfach weil der Schaden/KR so viel schlechter ist

    Nochmal vielleicht zum Durchrechnen.

    Ein Bogenschütze mit Kurzbogen FW 15 + Schnelladen bezahlt dafür (45 +20) AP = 65 AP.

    Ein Speerwerfer mit Wurfspeeren FW 15 + Schnellladen bezahlt dafür (30+ 10) AP = 40 AP.

    Wir haben also eine Differenz von 25 Ap für den Speerwerfer, die er nun anderweitig einsetzen kann. Dieser kann z.B. dafür Wurfwaffen auf 16 anheben( 10 AP) und sich präziser Wurf I kaufen( 15 AP).

    Unter 10 Schritt Reichweite haben wir also

    Bogen: FK 15+2 = 17 wegen nah; 1w6 +5 TP.

    Schneidzahn: FK 16 - 2 = 14 wegen präziser Schuss I; 1w6+6 TP.

    Beides in einer freien Aktion und ich finde die Unterschiede für gleiche AP-Investition jetzt nicht so riesig oder? Der Kurzbogen ist halt immer noch besser auf Distanzen über 15 Schritt, aber auch nach Standardregeln ist es schon möglich einen effektiven Speerwerfer auf kurze Distanz zu spielen und ich hab noch nicht mal alle Stile und Kombinationen mit Sonderfertigkeiten betrachtet.

  • Bin heute Abend zu müde. Werde es mir morgen durchlesen.

    ---

    Wir werden jetzt erstmal ausprobieren, wie es sich mit der HR anfühlt, Wurfwaffen in der Hand zu Beginn des Kampfes als automatisch geladen zu bewerten. Der Rest bleibt dann erst einmal unverändert. An Kraftvoller Speerwurf will ich vermutlich später trotzdem nochmal ran, weil die SF irgendwie redundant ist, aber erstmal ausprobieren :)

  • Der soll nämlich nicht zum effektiveren Kurzbogen

    Der Wurfspeer kann dich laut DSA 5 Regel ja festnageln. Also den Status "Liegend" verursachen. Macht das den Wurfspeer nicht sowieso schon effektiver?

    Ich sehe gerade, dass du oben 1W+4 schreibst. Laut Regelwiki hat er 2W+2. In älteren DSA Publikationen habe ich persönlich dem Wurfspeer imm 2W+2 TP gegeben, da es in meinen Augen eine sehr mächtige Waffe ist.

    Denke aber, dass das Ziehen des Wurfspeers in meiner Interpretation nicht im Laden enthalten ist.

    In meiner schon.

    Wurfwaffen in der Hand zu Beginn des Kampfes als automatisch geladen zu bewerten

    Das würde ich auch so machen. Ist doch nur logisch!

  • Ich sehe gerade, dass du oben 1W+4 schreibst.

    Ja, das war eine Änderung von mir, um die niedrigere LZ zu berücksichtigen.

    Macht das den Wurfspeer nicht sowieso schon effektiver?

    Nicht deutlich aber ja. Siehe Wahrscheinlichkeit.

  • Hallihallo, ich schalte mich mal ein, vielleicht eine Info, die ebenfalls interessant ist. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich was übersehe, falls doch, entschuldige ich mich ;)

    Wenn ich mir Wurfspeere angucke, steht die Tatsache, dass man Schnellladen nicht benutzen kann immer als Waffennachteil dabei. Interessant dabei: Beim Gjalsker Wurfspeer aus der Rüstkammer der Gestade des Gottwals nicht. Eventuell könnte man hier dann Schnellladen benutzen. Zusammen mit Peleas-Stil kann man dann auch jede Runde werfen.

    Wenn man die Punkte in Holz bzw. Metallbearbeitung mitnimmt, kann man den Speer außerdem nochmal mit +2 TP verbessern. Auch nicht zu verachten.

    Was ich übrigens nicht gefunden habe - gibt es irgendwo Regeln zum Werfen normaler Speere? (Also der Stangenwaffen?)

  • Wie hoch wäre die Erschwernis ohne die SF? Das doppelte?

    Ohne die SF ist ein gezielter Fernkampfangriff mit einer Nahkampfwaffe nicht möglich, bzw. wird nirgendwo als möglich deklariert.

    Ich würde ohne die SF nur einen Glücksreffer erlauben, also Treffer nur bei einer 1 auf den Fernkampfangriff (egal ob bestätigt oder nicht) , alles andere würde in meinen Augen diese — nicht besonders nützliche — SF noch weiter abwerten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Eisenhagel

    Die Ladezeit beträgt immer 1 Aktion.

    Auch für Wurfspeere ?!

    Du kannst also mit Eisenhagel Stufe 1

    Alle 2 Runden 2 Speere werfen.

    Später auf Stufe 2 sogar 3.

    Du kannst dann noch Schadensschwelle durch Sonderfertigkeiten auf Wurfwaffen bekommen.

    Laut meiner Rechnung sind Wurfwaffen stärker als Bögen auf kurze Distanz.

    Fernkampf 1 Attacke/Runde

    Wurfwaffen 1.5/Runde

    Nahkampf 2/Runde

    Beste Wurfwaffe

    Die Wurfwaffen fliegen leider nicht zurück in die Hand des Werfers.

    20 Wurfspeere wiegen dann 10 Steine.

    Und der Phexwurfstern ist nur 1 mal zu benutzen ?!