Le Guins "Erdsee" als Hörspiel vom WDR

  • Der WDR hat sich dem Erdsee-Werk von Le Guin angenommen und nun schon etwa 480 Minuten "Kino auf die Ohren" produziert. Insbesondere beeindruckt das Hörspiel über Kopfhörer in virtuellem 3D.

    Ich nehme an, dass die Aufnahmen der Sprechenden überwiegend bei gemeinsamen Sitzungen stattgefunden haben, denn manche Dialoge wirken weitaus lebendiger als deutsche Synchronisierungen von Filmen, bei denen die Sprechenden nacheinander ihre Aufnahmen abliefern. Die Musik finde ich sehr passend und angenehm.

    Ich habe erst begonnen, mich einzuhören, und bin gespannt, was Euer Eindruck dieses Hörspiels ist.

  • Hui. Erdsee ist speziel. Das macht mich neugierig.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)