Hintergrundmusik für das Horasreich

  • Hallo Zusammen,

    Ich suche für ein Abenteuer in Grangor noch "horasische Musik". Aus den Quellenbüchern "Reich des Horas" sind nur Filme angegeben, aber nicht wirklich Hilfen für die Musik. Wenn ich das richtig interpretiere, wäre italienische mittelalterliche musik das Richtige? Es fällt mir schwer, diese Musik einzuschätzen.

    Was meint ihr? Welche Musikrichtungen würden zum Horasreich und besonders zu Grangor, dem Venedig von Aventurien passen?

    beste Grüße,

  • Hallo Zusammen,

    Ich suche für ein Abenteuer in Grangor noch "horasische Musik". Aus den Quellenbüchern "Reich des Horas" sind nur Filme angegeben, aber nicht wirklich Hilfen für die Musik. Wenn ich das richtig interpretiere, wäre italienische mittelalterliche musik das Richtige? Es fällt mir schwer, diese Musik einzuschätzen.

    Was meint ihr? Welche Musikrichtungen würden zum Horasreich und besonders zu Grangor, dem Venedig von Aventurien passen?

    beste Grüße,

    Ah, eine meiner Lieblingsregionen (und eine der Regionen, für dich ich am liebsten Musik aussuche) :) :

    Passend finde ich Teile des OSTs von Anno 1404 (https://youtube.com/playlist?list=PLC78EAD6B32ADB608), insbesondere beispielsweise das und das.

    Vielleicht passt auch ein Teil der Touissant-Musik aus Witcher 3 oder die Musik in Vizima für deine Zwecke.

    Außerdem schlage ich das Orlais-Thema aus Dragon Age, beispielsweise auch das hier, vor.

    DIe Musik alter Mantel und Degen-Filme erscheint mir ebenfalls sehr passend, siehe, hier, dort oder an jenem Ort (um das ständige hier einmal etwas aufzuweichen). Das hier geht schon etwas in Richtung historisch-barocke Musik.

    Daneben kann ich aber auch nur empfehlen, historische Musik für das passende Flair zu verwenden, beispielsweise Vivaldis La Stravaganza, Händels Passacaglia in g-Moll, dieses Adagio aus einem Bach-Konzert oder Rameaus Boreaden. Falls das präsentierte Horasreich etwas moderner sein darf/stärker in Richtung Habsburg gehen darf, könnte ich mir auch Mozarts Symphonie Nr. 40, seine Divertimenti und Serenaden oder Paganinis Capricen gut vorstellen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter :saint: !

    P.S.: Assassins Creed 2 finde ich auch gut :thumbup:.

    Einmal editiert, zuletzt von Elbenstern (22. Mai 2023 um 18:00)

  • Nach Musik allgemein für das Horasreich wird nicht direkt gefragt, aber an sich eine umfassende Link-Sammlung zu Musik-Gesuchen haben wir hier: Musik & Hintergrundgeräusche

    Insbesondere sei jedoch auf den 2. Beitrag verwiesen mit dem Verweis auf die Audiodateien im Download, bei denen es auch zum Horasreich für verschiedenen Situationen etwas gibt.

  • normen

    Ich würde das nicht so sterng historisch sehen. Die aventurischen Settings haben zwar eine klare historische Anleihe aber mehr als bloße Filmkulissen aus Pappe sind diese nicht wirklich. Und bei Elfen, Zwergen und co. scheidet es sowieso aus, weil sie keine irdisch-historische Entsprechung haben.

    Es geht immer darum auch Spaß zu haben. Ich versuche immer Songs zu nehmen die jene Stimmungen und Emotionen erzeugen die ich mir wünsche/vorstelle bzw. will dass die Spieler sie empfinden. Da kann es keine perfekte Antwort geben und kann von Spielrunde zu Spielrunde unterschiedlich sein.

    Was ich sehr gerne nehme sind Songs/Musikstücke die mir gefallen und die suchen ich dann zusammen, am liebsten mit anderen (authentischeren) Instrumenten. Da muss man halt auch schneiden und bissl bearbeiten. Als Beispiel: ich habe für eine spannende Jagdszene Guren no yumia ("Wir sind nicht das Essen, nein, wir sind die Jäger" - wenn du verstehst ;) ) mit einem Blasinstrument genommen. Später habe ich das Lied dann noch mal als Violinenversion aufgegriffen und mit einer Pianoversion als Epilog enden lassen.

    Songs aus modernen Medien (Serien, Filme, Games, Musik) sind dazu eigentlich ganz gut geeignet, weil wir als moderne Höhrer dazu einen besseren emotionalen Bezug haben - zumindest in der Masse. Historisch Authentische Musik mag vielleicht mal "ganz" nett sein um was zu verdeutlichen, aber finde ich eben auch eher mal "fade" (ich will da jetzt nicht für alle sprechen, wenn man da voll drauf ab geht - go for it). Ich streue sowas dann eher als "Gag" ein. Z.B. im selben Abenteuer ist bei einem Dorffest ein Gauklertrup aufgetreten. Das Ambiente dazu war "historisch" aber die "Einzelperformance", das eigentliche Highlight, war dann zwar mittelalterlich derb aber "modern". Hier muss man aber auch sagen, dass ich hin und wieder selbst was einsinge (klappt natürlich nur wenn man singen kann).

    Du siehst es gibt da keine Regeln. Für Horasreich und Grangor könnte ich mir z.B. den Soundtrack von Casanova vorstellen oder Interview mit einem Vampir. Allgemein würde ich aber eher auf die Situation eingehen als auf die Region als ganzes. Die Region wird eher interessant wenn man "Reiseabschnitte", oder ähnliches hat. Ein "Horrorabenteuer" braucht eher Horrorsound, ob er in Grangor oder in Beilunk ist wäre da fast egal. Außer wenn die kulturellen Unterschiede ziemlich krass sind (Thorwal und Tulamiden z.B.) ist die Region als Beiklang wichtiger als das eigentliche Setting.

  • Ja Mensch klasse, soviel Auswahlmöglichkeiten. :shy: :love: Das geht dann in Richtung schöner tragender dekadenter Musik. Genau das richtige für einen Kulturwechsel. Meine Spieler kommen aus Tobrien, Sveltland, Gareth und Aranien und die Vivaldi /mozart musik paßt gut in die obere Patrizierschicht. Sehr schön. Für die Straßrn / Marktplatz -Szenen hab ich diese jetzt wie ich finde passende mittelalterliche Musik gefunden:Italian Medivial Song

    Für die Küstenregionen nehme ich Accordeon Sea shanty musik, da paßt das Piratenambiente super rein.

    Danke euch,

    :thumbsup: