Abenteuer für zwei Spielabende. Probleme mit Hintergrund eines Plots

  • Hi.

    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Abenteuer, das etwa zwei Spielabende (etwa 16 Stunden) füllen soll. Drei Helden werden antreten, welche ist noch unklar, aber die Spieler haben eine gute Auswahl sowohl bei den Professionen als auch bei der AP-Zahl. Da die zur Verfügung stehenden Charaktere (die ich nicht alle kenne) in unterschiedlichen Zeiten unterwegs sind, kann ich für die Zeit keine eindeutige Angaben machen; ich würde sagen, zwischen ca. 1025 und 1040. Am besten wäre vielleicht ein Plot, der zeitlich flexibel ist und sich nicht (oder kaum) an den Metaplot anlehnt oder zumindest gut anpassbar ist.

    Meine Meisterkarriere steht eher noch am Anfang; also sollte es mich von der Komplexität möglichst nicht überfordern und so angelegt sein, dass die SL ausreichend Unterstützung durch den Text hat, auch wenn ich absolut bereit bin, mich auf eine Herausforderung einzulassen. Bei Genre bin ich vollkommen offen; ob gruselig oder lustig, Krimiplot oder Intrigenspiel, Kampf oder Diplomatie o.a. ist vollkommen wurscht, solange der Spaßfaktor hoch ist.

    Ich habe selbst schon zwei Abenteuer in meiner engeren Auswahl, bin aber noch unentschieden und auch noch nicht gänzlich überzeugt. Deshalb würde ich mich über Vorschläge für Abenteuer freuen, die Ihr selbst entweder schon gespielt oder geleitet habt und wirklich gut fandet.

    Grüße in alle Himmelsrichtungen

    P.S. Titeländerung: Ich habe den Titel des Threads mal verändert, weil ich mich inzwischen sehr für einen Plot interessiere (siehe ab #6), aber Probleme mit dessen Hintergrund habe. Ich wollte dafür nicht gleich einen neuen Beitrag aufmachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AhiraRules (21. Mai 2023 um 09:01)

  • Meine Spieler und ich hatten viel Spaß mit dem Heldenwerk "Der Dunkle Mhanadi".

    Es geht um

    Spoiler anzeigen

    die Erkundung einer alten Pyramide und ein dort lauerndes uraltes Wesen

    und ist eine Erinnerung an - in DSA - längst vergangene Dungeonzeiten. Gerade deshalb hatten neue (noch nie so etwas gespielt), wie auch alte Spieler (so lange her... *ach damals 8) * ) ihren Spaß. Für Dich als Anfänger SL hat das Abenteuer den großen Vorteil, dass es auf einen übersichtlichen Ort und klare Wege begrenzt ist und die Spieler kaum "irgendwas anderes" machen werden, als im Abenteuer vorgesehen.

    Die Dauer kann man schwer vorhersehen und richtet sich vor allem nach dem Tempo Deiner Spieler. Wobei Rollenspiel- und Erkundungsfreudige Spieler alleine im "Vorspiel" (bis man sein Ziel erreicht) mit der Großstadt und den Reiseproblemen viel Zeit "vertrödeln" können. Aber da kann man als SL leicht auf die Tube drücken, wenn es nötig sein sollte. In der verfügbaren Zeit solltet ihr das AB gut spielen können.

    Das Finale kann sehr spannend und eindrucksvoll vom SL inszeniert werden und ist somit auch für Dich als SL eine gute Gelegenheit Deine Kreativität zu entdecken. Aber auch davor bietet das Abenteuer Action, Abenteuer und viele andere Elemente aus denen oft "alte" SLs (wie ich :saint: ) vor Jahrzehnten geschmiedet wurden. "Aus Erfahrung gut" und deshalb machen damit auch neue SL sicher nichts falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (14. Mai 2023 um 18:53)

  • AB nur nach Spielzeit zu suchen ist eine ungefähre Angelegenheit, wo die geringen 4 Stunden dran spielen, spielen die anderen doppelt so lange dran.

    Auch Zeit ist etwas vage, da es eine Menge AB gibt, die mit einer Zeit (ungefähr) angegeben sind, aber eigentlich sie ziemlich bis völlig frei.

    AB-Suchen nach verschiedenen Suchkriterien finden sich auch hier: Linksammlung: Suche Abenteuer ...

    Ebenso kann man im hiesigen Download mit einigen Stichpunkten (sobald man welche hat) noch suchen.

    Gibt es irgendwelche anderen Kriterien - besonders geeignete oder ungeeignete Settings und/oder Regionen?

    Denn von der Spielzeit her könnten sich generell wohl HW-AB und viele Anthologie-AB anbieten, aber es kommt halt drauf, wie ausführlich ein Spielstil so ist.


    Ich werfe mal "Das Kloster Wahren Glaubens" in den Ring, aus der Anthologie "Pfade des Lichts" in den Ring. Mal ein anderes Setting und Aufgabenstellung.

    Oder, wenn es lustig und gewaltfrei sein darf: "Die entsprungene Braut" aus "Spuren der Verheißung". Wurde hier im Forum auch mal als FAB gespielt.

    Wieder etwas mystisch: "Bestehen und Vergänglichkeit". Wurde ebenfalls hier als FAB gespielt.


    Wir haben da mit unsrem recht interaktionslastigem Spiel so etwa 20 Stunden je für gebraucht. Beide sind zeitlich und eigentlich auch örtlich ziemlich frei. Das zweite ist örtlich etwas weniger variabel (Albernia ist da eigentlich sehr gut für geeignet, Reichsforst, oder Blautann, aber auch das ist nicht zwingend).

    Das dritte spielt eigentlich in Andergast, aber auch das kann woanders spielen (im FAB war es in Weiden).

  • Hey Leute, vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mir alle Plots in Ruhe anschauen.

    Schattenkatze Dir auch Dank für den Link zur Linksammlung; auch dort werde ich reinschauen.

    Gibt es irgendwelche anderen Kriterien - besonders geeignete oder ungeeignete Settings und/oder Regionen?

    So gefragt: Eine Spielerin mag keine Zwerge; das hätte ich erwähnen sollen. Das bedeutet nicht, dass diese ganz ausgeschlossen sind, genaugenommen habe ich einen Plot im Blick, bei dem Zwerge eine Rolle spielen, aber Zwerge sind zumindest ein Minuspunkt.

    Dann: Ich habe sehr gerne mein erstes Spiel im Horasreich geleitet und kenne mich dort im Vergleich zu anderen Regionen inzwischen besser aus; das Horasreich würden sich auch für Abenteuer anbieten, die regional nicht so unabhängig sind. In Ansätzen gilt das auch für Tobrien, da war ich gerade mit meiner Truppe ( in Weißtobrien). Dem gegenüber mag ich die Tulamidenlande nicht so gerne, ohne diese allerdings auszuschließen.

    Ansonsten: Zur Zeit leite ich ein paar One-Two-Shots, um mich als SL einzugrooven; nach 2-3 weiteren solcher Spiele plane ich ein etwas größeres Spiel im Svelttal; nennen wir es ein 'Orklastiges Abenteuer', das - so schätze ich - meine Runde 5-6 Abende beschäftigen wird. Startort für das Spiel wird Greifenfurt sein und der Hauptplot spielt in Lowangen und teilweise auf dem Weg dorthin (nach Yrramis). Sollte jemand ein cooles Abenteuer kennen, das in der Region Greifenfurt spielt, könnte ich das ggf. als Hinführung nutzen; das wäre also weniger etwas für das nächste Abenteuer und mehr etwas für die "längere Distanz".

    Und nicht zuletzt: Einige unserer Truppe sind schon sehr lange dabei (20 Jahre+) und dürften sehr viele Plots kennen; das gilt insbesondere für die älteren. Damit sind solche nicht ausgeschlossen, aber bessere Chancen für ein noch unbekanntes Abenteuer haben maybe nichtoffizielle Plots oder solche jüngeren Datums; der erwähnte Plot in Weißtobrien, den ich gerade geleitet habe (Grimme Herzen), war einer aus der Heldenwerk-Reihe und den beiden unbekannt.

    Sollten diese Angaben vielleicht noch jemanden auf ein oder zwei gute Ideen bringen, freue ich mich über weitere Vorschläge.

  • Wenn du Tobrien magst und dir Grimme Herzen gefallen hat, empfehle ich „Mächtiger als das Schwert“ aus der Anthologie „Verhandlungskunst & Friedensschwur“.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Wenn du Tobrien magst und dir Grimme Herzen gefallen hat, empfehle ich „Mächtiger als das Schwert“ aus der Anthologie „Verhandlungskunst & Friedensschwur“.

    Das Abenteuer finde ich hochinteressant und nehme das mal in meine engste Auswahl; da das letzte in Weißtobrien gespielt hat (ich habe Grimme Herzen dortin verlegt), wäre das eine gute Gelegenheit, noch für eine weitere Story zu verweilen.

    Allerdings gibt es einen Punkt, den ich nicht zuordnen kann: Es ist in dem Abenteuer die Rede von einer Waffenruhe zwischen Transysilien und Tobrien und von einem nach dem Abenteuer 'kriegsmüden Herzog Bernfried von Ehrenstein. Ich finde zu einem solchen Waffenstillstand weder etwas in der Wiki noch in Schild des Reiches oder dem Band Schattenlande. Ist das eine offizielle Entwicklung des Metaplots oder etwas, dass das Abenteuer als Kniff gesetzt hat, um den Plot möglich zu machen, der darauf abzielt (oder zumindest die Option bietet) einen Konflikt zu vermeiden und diesen Waffenstillstand zu halten? Nur wenn ich das nachvollziehen kann, kann ich ggf. eine Geschichte bauen, die zu meiner bisherigen Zeichnung Weißtobriens passt; da war keine Rede von einer solchen Vereinbarung.

    Deshalb: Weiß jemand was darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von AhiraRules (20. Mai 2023 um 18:45)

  • Bernfried ist kriegsmüde. Tobrien ist arm und von Jahrzehnten des Krieges gebeutelt, in Transysilien sieht es genauso aus. Da herrscht eine Pattsituation. Beide Seiten haben also gar nicht die Mittel, ständig irgendwelche Scharmützel zu starten. Yol-Ghurmak macht eh sein Ding. So kann man das zusammenfassen. Es herrscht natürlich kein Frieden, aber das hast du ja auch nicht gesagt.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • AhiraRules 21. Mai 2023 um 08:59

    Hat den Titel des Themas von „Abenteuer für etwa zwei Spielabende“ zu „Abenteuer für zwei Spielabende. Probleme mit Hintergrund eines Plots“ geändert.
  • Bernfried ist kriegsmüde. Tobrien ist arm und von Jahrzehnten des Krieges gebeutelt, in Transysilien sieht es genauso aus. Da herrscht eine Pattsituation. Beide Seiten haben also gar nicht die Mittel, ständig irgendwelche Scharmützel zu starten.

    Das mag ja sein; nur selbst wenn das der Fall ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass man eine Waffenruhe vereinbart. Und selbst wenn: Es muss ja sowas wie eine offizielle Begründung für eine solche ebenso offizielle Waffenruhe gegeben haben, die anderslautend war; denn ich gehe davon aus, dass Bernfried (und auch die Gegenseite) kaum haben verlautbaren lassen, wir sind kriegsmüde und verarmt und machen deshalb mal ne Pause. Ein solches Zeichen von Schwäche würde keine der beiden Seiten zeigen, die sich ja immer noch im Kriegszustand befinden trotz Waffenruhe. Das wäre das falsche Zeichen an die jeweilige Gegenseite, aber auch an die eigenen Leute, die ja irgendwie bei der Stange gehalten werden müssen.

    Insofern braucht es in meinen Augen hier einen anderen Hintergrund; den das Abenteuer leider nicht liefert.

    Dazu kommt, einen solchen Hintergrund brauche ich in meinem Fall besonders, vor allem wenn die Spieler bei Ihren Charakteren bleiben. Da haben wir u.a. einen Akoluthen des Praios und einen Ritter alten Schlags, für die die Schergen Arngrimms bei Grimme Herzen bereits ein so rotes Tuch waren, dass mit denen Verhandeln oder eine Übereinkunft zu treffen, überhaupt keine Option waren. Die werden mehr brauchen als kriegsmüde und verarmt. Und ich glaube, auch meine Spieler wird das nicht überzeugen.

    Hat da jemand eine Idee? Ich grübele auch schon und freue mich über Anregungen

  • Vorschlag: Es ist keine offizielle Waffenruhe, sondern es hat sich so schleichend etabliert und beide Seiten profitieren davon. Aber ich würde ohnehin den Namenlosen tun und meiner Gruppe da eine Verhandlung zum Friedensschwur aufzwingen.

    Ändere den Auftrag: Findet heraus, wer für den Schmuggel verantwortlich ist und haut ihn um.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------