Beschwörung ohne Highend Beschwörer

  • Hallo

    Ich bin auf de Suche nach einem Gildenzauberer der auch Beschwören kann aber dies nicht als Kernkompetenz hat. Hier interessieren mich die dunklen Beschwörungen (Geister, Untote, Dämonen)

    (Elementarbeschwörer gehen mir persönlich völlig auf die Nerven und zerstören die Immersion im Spiel. Jeder von den Dödeln hat Köperbeherrschung/Klettern auf 0 Dafür aber 6 Transport Dienste und der bekloppte Dschinn reist tagelang mit der Gruppe)

    Ich suche den Reiz der Dunkeln für diesen Sc. Er soll nur sehr selten Fällen die Beschwörung nutzen für Spionage, Beratung und Transport. Das ganze sollte immer in einer Nacht erledigt sein Danach soll das Wessen wieder verschwinden. Dafür müssten also 1 bis 3 Dienste reichen. Ist es egal ob Geister Untote oder Dämonen ?

    Das sollte nur ein seltener Joker sein.

    Taugt sowas oder ist Beschwörung zu teuer und aufwendig um es nebenbei zu praktizieren ?

    Danke

  • Ist es egal ob Geister Untote oder Dämonen ?

    Es ist definitiv nicht egal!

    (Von den verschiedenen Beschwörugnszaubern mal abgesehen, die einzeln gelernt werden müssen und den SFs, die auch eine Spezialisierung nahelegen)

    Geister muss man bitten (Probe auf Überreden, erschwert um 2 oder 4 - letzteres bei mächtigeren Geistern) und sie sind nicht gerade die vielfältigste Zunft, aber für Spionage sind sie ganz gut, Beratung hängt stark von ihren individuellen Kenntnissen ab - die Standard-Gefesselte-Seele ist da nicht besonders nützlich, weil sie nur bruchstückenhafte Erinnerungen hat. Transport können sie nicht. Aber dafür passiert nichts Schlimmes, wenn man die Beschwörung verhaut.

    Untote: meistens nicht besonders mobil (vielleicht ein untoter Rabe?) und ihre Erschaffung kostet pAsP, dafür bleiben sie länger als eine Nacht und man hat unendlich (!) Dienste. Die Loyalität ist jetzt bei Untoten (Basiswert 14) auch nicht so ein großes Problem. Dafür aber die Kosten und die Frage "Was mache ich mit dem Untoten am Tag?!" (Sonnenlicht schadet).

    Der einfache Skelettarius (keine pAsP-Kosten) ist für Deine Zwecke ungeeignet, da nur wenige KR gültig (außer man ritualisiert ihn in der Zauberwerkstatt, aber das ist ein ganz anderes Machtlevel, was man dafür braucht).

    Spionage fällt wegen Auffälligkeit und mangelnder Mobilität meist flach, Transport ist auch nur begrenzt möglich (ein untoter Rabe kann vielleicht eine Schriftrolle tragen, mehr nicht), Beratung fällt ganz weg. Die sind nämlich dumm wie Selemer Sauerbrot.

    Außerdem: man braucht einen passenden Corpus. Und den heranzubekommen...

    Dämonen: äußerst vielfältig, es gibt dezidierte Spionage- (Gotongi), Transport- (Karakil) und Beratungsdämonen (Elymelusinas z.B.). Selbst mit dem Invocatio Minor lässt sich schon preisgünstig eine große Vielfalt herbeirufen. Aber wenn man die Beschwörung verhaut, greifen sie einen vielleicht an.

    Vorteil: man kann mit relativ vielen SFs (Wahrer Name z.B.) die Dämonenbeschwörung erleichtern.

    ist Beschwörung zu teuer und aufwendig um es nebenbei zu praktizieren ?

    Die AsP-Kosten für die einfachen (niederen) Zauber gehen ganz gut (außer eben bei Untoten, wo pAsP fällig werden). Eventuell kauft man ein paar SFs (Bann- und Schutzkreise sind eigentlich ein Muss, wenigstens bei Dämonen) dazu.

    Und der materielle Aufwand hält sich auch in Grenzen wenn man einmal den Dreh raus hat. Entsprechendes Beschwörungsgewand, ein paar Schutzkreise auf einem Teppich sind ganz nützlich, Zauberkerzen und Zauberkreide.

    Dass alles davon in weiten Teilen Aventuriens höchst illegal ist, denke ich, muss nicht weiter ausgeführt werden ;) .

  • Geister müssen außerdem in einem Radius von 49 Schritt um den Ritualort (streng genommen um einen Punkt innerhalb von 8 Schritt vom Beschwörer) zugegen sein. Damit sind Geisterbeschwörungen sicherlich die am wenigsten flexiblen unter den beschwörbaren Wesen.

    Ich persönlich würde für einen "Hobby-Beschwörer (Dunkle Varietät)" immer Dämonen wählen. Für 33 AP (Invocation Minima und Minor je auf FW 10) plus noch ein paar unterstützende SF hat man pro Domäne 3 (selten nur 2) niedere Dämonen zur Verfügung, die ganz verschiedene Dinge können.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Danke genau sowas wollte ich lernen.

    Also ist für sowas Dämonen die erste Wahl. Würdet ihr sowas mit einem Magier der Khelbara ay Baburia machen ?

    Ich frage mich schon immer warum dort die Invocation im Lehrplan sind

  • Khelbara? Nein. Wäre mir zu viel Heiler und zu wenig Beschwörer.

    Wie wäre es mit Grangor? Illusion und Geister, eine Sceance bei Kerzenschein im Keller einer Villa hat doch was.

    Hat auf jeden Fall was düsteres ohne gleich die ganz dicken Geschütze aus zu packen.

  • Taugt sowas oder ist Beschwörung zu teuer und aufwendig um es nebenbei zu praktizieren ?

    Jein.

    Also man kann das schon machen, aber es kommt halt nicht so viel dabei herum wie bei einem Spezialisten. Und bei Dämonen sind Fehler dann gerne Mal lebensgefährlich.

    Punin hat den Invocatio Minima auf dem Lehrplan und den Invocatoren Zweig, der das ganze noch etwas vertieft.

  • Halle der Erleuchtung (Al‘Anfa) könnte sich anbieten. Gibt immerhin den Minima und als schwarze Gilde sind Dämonen plausibel. Der Invocatio Minor ist ja schnell erlernt. (Edit: und im Wahlzauberpaket)

  • kerlos mir schoss sofort Grangor durch den Kopf, genau wie Famburasch.

    Wenn es nicht unbedingt die Invokation oder Herbeirufung sein muss, wie wäre ein Abgänger der Schule der Variablen Form zu Mirham?

    Hier kannst du Golems zum Repertoire dazu nehmen aber auch ein wenig den al'anfanischen Boron Ritus in den Charakter-Hintergrund einflechten?!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hallo

    Grangor wäre eigentlich super allerdings spiele ich in Space1889 bereits einen Okkultisten/Hochstapler deswegen suche ich etwas anderes. Al'Anfa ist mir vom Hintergrund zu sehr auf der dunklen Seite . Mirham muss ich mir mal genauer anschauen.

    Erstmal Danke

  • Mirham plus Golems kann ich sehr empfehlen. Dank des Animatoriums gibt es da zahllose Kombinationsmöglichkeiten für Golems. Von Kampf über Support bis reiner Fluff kann alles durch Golems bereichert werden. Jedoch kann man sie nicht spontan aus dem Ärmel schütteln, wie man das bei Dämonen tun kann.

  • Ja das merke ich auch beim durchlesen. Golembau ist zu komplex und passt nicht wirklich in den Spielstil unserer Gruppe. (Wir haben keine feste Basis mit Werkstatt usw.)

  • Ja das merke ich auch beim durchlesen. Golembau ist zu komplex und passt nicht wirklich in den Spielstil unserer Gruppe. (Wir haben keine feste Basis mit Werkstatt usw.)

    Aber gerade der Bedarf einer Werkstatt und Baumaterial würde wunderbar dafür sorgen, dass es wirklich nur ein "gelegentlicher Joker" ist und nicht ein "allzeit verfügbarer Joker" wie der Invocatio Minor, der ja nur 8 AsP (nach 'Kosten senken') und 5-30 Minuten Zeitaufwand bedarf.

    Aber natürlich muss du die letztendliche Wahl treffen, wollte nur meine Hintergedanken erläutern.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Mir fällt spontan Punin ein. Die haben den Invocatio Minor als Hauszauber, natürlich nur aus wissenschaftlichem Interesse *hust* Was wäre, wenn mal kein verkopfter Nerd aus dem Puniner Akkademie-Tor rausstolpert, sondern einer, der eher Erfahrung durch Praxis sucht? Also ein „Dunkel-grauer“ Magier? Wäre aus meiner Sicht interessant, insbesondere, weil man sich mit dem Leumund eines Puniner einiges „erlauben“ kann bevor jemand die Bannstrahler ruft (anders als wenn du dedizierter Schwarzmagier bist).

    Ansonsten gibt es natürlich bei den anderen magischen Professionen einige Möglichkeiten, die es mit Regeln auch nicht so genau nehmen. Hexe fände ich persönlich sehr stimmig.

    -TOWTTS