• Abenteuermodule sollten dann so gestaltet sein, dass sie in beiden Editionen fortgeschrieben werden.

    Dazu muss die Light-Version aber alle Völker, Bestien, Traditionen, Zauber, mag. Handlungen usw. (zumindest des GRW) enthalten, sonst schränkt die Light-Version die Autoren zu sehr ein.

  • Dazu muss die Light-Version aber alle Völker, Bestien, Traditionen, Zauber, mag. Handlungen usw. (zumindest des GRW) enthalten, sonst schränkt die Light-Version die Autoren zu sehr ein.

    Wobei halt der jetzige Ansatz der Duplikation von nicht-Basis-Eigenschaften auch erweitert auf die Light Variante angebracht werden kann. Sagen wir DSA Lite hat kein Penetrizzel, aber eine Meisterperson im Abenteuer benutzt, dann kann man das in einem Anhang ergänzen. Entweder als ganz normalen Spruch, oder als Meisterhinweis wenn man allgemein die Zaubermenge beschränken will.

    Etwas umfangreicher würde es werden, wenn man sich entschieden hat in DSA Lite nur Elfen und Magier zu haben, und dann die kompletten Spielhinweise des bösen Druiden reinzubringen. Das ist dann schon eine gehörige Lektüre für den Meister, auch wenn das keine Charakterbauregeln beinhaltet (wie z.B. Hexen bei DSA1 eingeführt wurden).

    Ein Problem bei jeder solcher Mehr-Systemigkeit ist, dass das halt auch jemand machen muss. Entweder vom Autor oder Redakteur. Sind ja nicht alle so firm immer gewesen schon bei den aktuellen Regeln der jeweiligen Zeit...

    Wobei das ja auch eher nur bei einer offiziellen Lite-Version passen würde, rückwärtskompatible Dinge scheinen ja weniger geplant zu sein und auch in Zukunft eher unwahrscheinlich. Im Gegensatz zu Spielhilfen sind ja Abenteuer auch immer ein sehr gutes Verkaufsargument des gerade aktuellen Systems. (Weswegen ich auch übrigens empfehlen würde DSA6 gleich mit einer G7/Phileasson-artigen Kampagne zu koppeln.)

  • Daher sehe ich die Abenteuer als Knackpunkt bei einem modularen System. Zurück zu Sturmkinds Vorschlag mit Tier I bis III, kann ich mir nur schwer vorstellen Abenteuer für alle drei Versionen von DSA 6 nutzbar zu machen. Geschweige denn als Autor so zu schreiben, dass mein Abneteuer in allen Versionen gleich gut funktioniert.

    Und drei Verschiedene Abenteuerreihen zu produzieren übersteigt jede Kapazität, bzw. dann hat jedes Modul viel zu wenige Abenteuer.

    Die Abenteuer würde man wohl selbst up- bzw. downgraden müssen.

  • Daher sehe ich die Abenteuer als Knackpunkt bei einem modularen System. Zurück zu Sturmkinds Vorschlag mit Tier I bis III, kann ich mir nur schwer vorstellen Abenteuer für alle drei Versionen von DSA 6 nutzbar zu machen. Geschweige denn als Autor so zu schreiben, dass mein Abneteuer in allen Versionen gleich gut funktioniert.

    Und drei Verschiedene Abenteuerreihen zu produzieren übersteigt jede Kapazität, bzw. dann hat jedes Modul viel zu wenige Abenteuer.

    Die Abenteuer würde man wohl selbst up- bzw. downgraden müssen.

    Ich glaube du hast ein anderes Bild von den Tier-Stufen wie ich.

    Mehr oder weniger gibt es aucj jetzt in DSA5 diese Tier-Stufen.

    Kernregeln (Regelwerk und Almanach)

    Erweiterungsregeln der Roten Buchreihe (AMA, AGW, AKO, Bestarium, Rüstkammer....)

    Erweiterungsregeln der blauen Buchreihe (APA, AEL, ANE...)

    Ich möchte nur eine Neuordnung kreieren.

    Kernregeln

    Erweiterungsregeln der Stufe 1

    Erweiterungsregeln der Stufe 2

    Wenn du mich fragst was zu den Kernregeln zählen wird, kann ich dir nur sagen, von allen aufgezählten Büchern der Fluff teil.

    Es sollte nicht Zauber a) Kernregel sein und Zauber b) zu den Erweiterungsregeln der Stufe 2 gehören.

    Die Kernregeln sollten beinhaltet was Magie ist, was Spruchzauberei ist, was Zauber a) im Kern tun soll und was Zauber b) im Kern tun soll.

    Oder wie ein Skorpionhemd aussieht, wo man es kaufen kann und wir schwer es ist diese Rüstung herzustellen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Kannst du wirklich alle Zauber usw. so downgraden, dass sie nicht identisch auf Tier I werden (z.B. Igni vs Fulmi)? Was ist mit den ganzen SFs?

    Vielleicht kannst du ja mal Beispiele geben, wie du dir das genau vorstellst.