Eigenbegriff Hochelfen und Herkunft

• Gut, die "Hochelfen" waren Fenvar - aber als das Reich der Fenvar zerbrach, verteilten sich die Überlebenden über Aventurien. Sie "wurden" fey.

Firnelf, Auelf, Waldelf sind ja typische Menschenbezeichnungen, wie du richtig erkannt hast.

Wer interesse hat kann von mir das Wörterbuch bekommen; da stehen alle offiziellen Begriffe bis DSA3 drin - und das sind nicht wenige.

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Gut, die "Hochelfen" waren Fenvar - aber als das Reich der Fenvar zerbrach, verteilten sich die Überlebenden über Aventurien. Sie "wurden" fey.

Firnelf, Auelf, Waldelf sind ja typische Menschenbezeichnungen, wie du richtig erkannt hast.

Wer interesse hat kann von mir das Wörterbuch bekommen; da stehen alle offiziellen Begriffe bis DSA3 drin - und das sind nicht wenige.

Ich glaube nicht, das fenvar jemals gleichbedeutend oder ein Vorläufer des Begriffs fey war.

Alle fenvar waren schon immer fey'e, aber nicht alle fey'e waren fenvar.

Es gab jene Königreiche die dem Hochkönig/der Hochkönigin dienten. Dies waren die fenvar und dann gab es jene die in den Wäldern der sala mandra lebten und in ihren Sippen blieben und keinem König Rechenschaft ablegten. Alle zusammen waren sie fey'e der feya.

Ich bin Gladbacher, Deutscher, Europäer und Mensch. Alles gleichzeitig.

So waren Tie'Shiannarer gleichzeitig fenvar und fey'e.

Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

Ergebnis 'Ich'

• Es gab früher nur Hochelfen, die alle in oder um die Städte lebten - und in den Salamandersteine. Die Orima-Elfen nannten sich alle Fenvar; wie ich aus Quellen bereits zitierte. Erst mit den Untergang der Städte, und der Hochelfen bildeten sich die heutigen fey-Völker.

Fey ist Isdira.

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Das stimmt. Aber ich meine den Hintergrund, dass es Elfenstädte und Hochelfen gibt/gab, ging initial von Bernhard Hennen und seiner Phileasson-Saga aus. Ich meine vorher wurde das nie erwähnt irrc.

• Vorher gab es zu Elfen nur die groben heutigen Völker - erst die Saga und die Box zu DSA2 erschuf die DSA-Elfen.

• Da "fenvar" ja ein Isdira-Begriff ist und die Hochelfen, soweit ich weiß, Asdharia gesprochen haben können sich, rein logisch betrachtet, die Hochelfen niemals wirklich "fenvar" genannt haben, wohl aber die Asdharia-Entsprechung von "Hüter der elfischen Träume", wie auch immer die, zweistimmig, heißen würde.

Nurd'dhao!

• Wir treffen auf ein DSA-Historie-Problem; denn DSA besteht aus drei Zeitzonen:

1. irdischer Zeit - vorwärts

2. lebendige Spielzeit seit Bote 28 / Khomkrieg

3. Neue, nachträgliche, Vergangenheit.

Das führt zu Konflikten mit der erlebten Spielwelt ... so war es gerade völlig normal Dämonen zu beschwören, selbst Rohezal tat es als Test in einem Abenteuer, dann wurden nachträglcih die drei Gilden eingeführt, wo ein Weißmagier niemals Dämonen beschwören würde; eine nachträgliche Korrektur (Dämon = Elementar) kam nie.

Haffax tauchte erst zu JdG auf, inzwischen war er vorher schon hier und dort - aber bekam nie einen echten Hintegrund (Tsaort?) geschenkt.

Die menschenfreundlichen Auelfen (1984) und die eher menschenscheuen Waldelfen (1985) bekamen erst im Boten (wer Bote 2 nicht besaß konnte keinen Zwergen-Druiden spielen) 05 (1986) zu mehr Hintergrund.

Bote 5 berichtete von den Auelfen. Erwähnt aber die drei bekannten Elfenvölker: die Elfen der Salamandersteine, die Walewlfen und die "normalen" (Au)Elfen.. Der Hof des Elfenkönigs lag (jedenfalls zu 397 v. Hal; Orks, Mittelreich) in den Salamandersteinen.

Aber bereits hier gab es einen Einblick in die elfische Sprache:

Herrscher = verik, cewene

Gabe = madum, dal, dan, geba

Hüter = hae, ware

Sippe = cun, ling, lung

Zauberkundige = wicce, wicca.

Hoffnugslos veraltet. ^^

Ja, wo ist der Firnelf?

Der kam erst im Boten 15 (1988) , sozusagen als Vorgeschmack für das neue DSA, dazu; im Artikel "Über Elfen".

Diesmal mit Die Geschichte der Elfenvölker: Ja, die Elfen bezeichnen sich als das älteste aller aufrechtgehende Völker. Als Zeitdokument muß die erste Begegnung zw. Mensch und Elf (Admiral Sanin 1870 vor Hal) herhalten. So hätten sich ide Elfen als Kinder der Auen, oder Auvolk, vorgestellt, und es gäbe noch ein Wald- und Firn-Volk.

Wow, die Menschen brachten den Auelfen die Buchstaben, Schmiedekunst und Waffentechnik bei.

Bei den Schneeelfen wird kurz eine seltene Firnhalbelfe, die Reifkönigin, erwähnt.

Bote 16 enthält dne Tei II, u.a. die Weltsicht, magische Praktiken usw. (nach einer Aufzeichnung von Galotta während einer Befragung von Wolkentanz.)

Ein Jahr später kam die Maigebox raus, noch ein Jahr später begann die Phielasson-Saga.

PS: Elfenblut ist von 1988 - und meines Wissens taucht nur der Begriff Feylamia auf; und erstmals badoc.

Sieh mal: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Fey

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Fenvar

• Ja, das Fan-Elfisch kenn ich auch noch, aber die frühen Boten sind ja eher…

Beantwortet jetzt aber die Frage nicht direkt. Gibts nun "Fey", zumindest als Bestandteil eines Wortes, vor Elfenblut? Sonst kann man das ja zumindest als einen der irdischen Ur-Punkte der aktuell benutzten Terminologie neben Hennens tolkienistischen Verballhornungen.

Der "-lamia" Teil ist ja offensichtlich, aber da im Band auch schon "Feyama" als "Elfenfreund" drin ist, hat das schon die aktuelle Bedeutung (d.h. nicht das englische "fey").

• Du weisst wofür Lamia steht, ja.

Fey gab es vorher nur als Tier.

• Es gab früher nur Hochelfen, die alle in oder um die Städte lebten - und in den Salamandersteine. Die Orima-Elfen nannten sich alle Fenvar; wie ich aus Quellen bereits zitierte. Erst mit den Untergang der Städte, und der Hochelfen bildeten sich die heutigen fey-Völker.

Fey ist Isdira.

fenvar ist heute auch isdira für Hochelfen.

Die Orima-Elfen waren nicht alle Elfen.

asdharia:

fey = das was den Elfen mit dem Großen Licht verbindet ; Elf, der; Elfe, die

fey'e = plural von fey; Elfen, die

feya = Das Volk der Elfen; alle Elfen

fenvar = die Anhänger Orimas; Hüter der elfischen Träume

isdira:

fey = das was den Elfen mit dem Großen Licht verbindet ; Elf, der; Elfe, die

fey'e = plural von fey; Elfen, die

feya = Das Volk der Elfen; alle Elfen

fenvar = die Völker der Hochelfen; Hochelf, der; Hochelfe, die

Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

Ergebnis 'Ich'

• Guck mal den WikiAventurica-Link... ausser ihnen fehlt ein älterer Eintrag. UPS! Nein, vor GdE gab es wohl auch kein "Hörnchen".

Es erstaunte mich aber das im berühmten Elfen+Neandertaler-Abenteuer ausser dem Feylamia bereits das badoc fiel.

Ich müsste jetzt doch sehr genau das Über Elfen lesen; ebenso die Elfenbeschreibung zu DSA2.

Verwundert mich aber nicht - DSA startete erst mit 2E richtig durch.

So, in Bote 16 (1988) werden kurz die beidne "Prinzipien" Zerzal und Nurti erklärt. Erwähnt wird das "Alte Volk", von dem die heutigen Elfenvölker abstammen sollen.

(Mehr soll im Land des SA stehen, das Ende des Jahres erscheine.)

Die Spur nehme ich auf ... S.38f führt in die Salamandersteine - Heimat der Elfen. "Dieses Gebiet ist die Wiege der elfischen Zivilisation."

DSA nahm Sprachen auf, so Isdira (5) und Alt-Elfisch (7).

Wunderte mich schon ... Die Kreaturen-1989, S.53; Nagetiere: Von den Hörnchen oder vom Feh ... Von ihnen wiederum das Edeslte ist das Feh oder Kaiserhörnchen.

Edited once, last by zakkarus: Bote 16 (May 3, 2023 at 5:40 PM).

• Ich denke irdisch wird wohl Elfenblut der Ursprung für die "Fey" Linie sein, Inseln im Nebel dann für "Fenvar", wenn da auch noch nicht in dem allumfassenden Umfang. Wird dann wohl bei der üblichen Resteverwertung herausgepickt worden sein. Nicht überraschend, Geheimnisse der Elfen war ja auch Wieser, der mochte das.

• Fenvar ist schon immer die Eigenbezeichnung der Hochelfen.

Auelfen haben als Eigenname: biunfeyé

Waldelfen: dhao feye oder lairfeye

und die Firnelfen: firna´feye oder grinfeye

.. die neuen Steppenelfen nennen sich: vindha´a oder diundafey´e

Man kann natürlich weiter back to the 90ties gehen, aber seit DSA 4 sind all diese Namen vgl. ALuT, gesetzt.

• Nana, teils seit DSA3.

Die Zwergevölker kamen auch erst mit der Zwergen- und Elfenbox zu ihrem Recht. Diese Box war für diese Völker das, was bereits die Orkland-Box für die Orks war. Aber damit erarbeitete DSA seine eignen Elfen - und Zwerge.

Die Trolle mussten bis G7 warten.

• Nana, teils seit DSA3.

Die Zwergevölker kamen auch erst mit der Zwergen- und Elfenbox zu ihrem Recht. Diese Box war für diese Völker das, was bereits die Orkland-Box für die Orks war. Aber damit erarbeitete DSA seine eignen Elfen - und Zwerge.

Die Trolle mussten bis G7 warten.

Ändert ja nichts daran das, jetzt 2023, dies die Gesetzen Elfischen Namen für das Spiel sind. :)

Wobei das ja eben fragwürdig bleibt. Klar die heutigen Hochelfen nennen sich "fenvar", auch die Au- und Firnelfen werden ihre alten Verwandten "fenvar" nennen. Keine Frage.

Aber schon die Waldelfen müssen diesen, für sie sicher, "zynischen Namen" nicht mittragen, zumindest nicht jene die nicht durch auelfische "Remigration" näher ins badoc gezogen wurden.

Und für die Hochelfen der Zeiten von Simia wage ich das schlicht zu verneinen.

Nurd'dhao!

P.S. Aber so ne Hochelfen Setting-Box wäre natürlich ne feine Sache gewesen, wiewohl man ja auch froh drum sein kann da es einem nicht offiziell "verhunzt" werden kann. 😅

Wobei das ja eben fragwürdig bleibt. Klar die heutigen Hochelfen nennen sich "fenvar", auch die Au- und Firnelfen werden ihre alten Verwandten "fenvar" nennen. Keine Frage.

Aber schon die Waldelfen müssen diesen, für sie sicher, "zynischen Namen" nicht mittragen, zumindest nicht jene die nicht durch auelfische "Remigration" näher ins badoc gezogen wurden.

Und für die Hochelfen der Zeiten von Simia wage ich das schlicht zu verneinen.

Nurd'dhao!

Feyiama, ich würde natürlich behaupten, dass vor der Phileasson Saga die Hochelfen gar keine Bezeichnung hatten. Aber mit dem auftauchen von Hennen und seinen Setzungen ist es mMn gesetzt. Ich habe jahrelang Elfen gespielt und glaube ich jede Publikation als Druckband über Hochelfen hier im Regal und egal wo ich schaue, steht der Name so drin :)