Die Neunaugen und ihr Hintergrund

  • Ja ich habe das Ab. Da wird in meiner Erinnerung die Herkunft garnicht angesprochen. Das Ab ist sehr fragmentarisch und beliebig zusammengestellt und ohne tiefere Ausarbeitung, ich fand's flach. Da wird immerhin eine Sage erzählt die von einer Fee erzählt. . ..Evtl. zu Pandlaril, ich müsste nachschauen. Meine Erklärung finde ich jedenfalls durchaus stimmig.

  • Frag mal den Magier.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ...Ich suche noch. Die Sage ist jedenfalls nur die von der noch unbekannten Fee Solaline von den Mandelhohen, zugefrorenen Seen und der Mondgottin Laia, Gattin von Phex und aus den Splittern der Seen soll die Schwarze Sichel stammen . Obwohl die ja die Gigantin Sokramor ist , laut anderer Sage....

    Aber eine Stelle ist gut : " In einem Winkel der Höhle finden sie 6 Steine die glühend heiß sind. Wenn sie Schinken, Käse und Brot dabeihaben , können sie sich darauf einen überbackenen Toast zubereiten. Weiter bei 234 : da bekomme ich 3 dauerhafte Mutpunkte . Der Elf erklärt: " das sind Dracheneier 🐉 wo ihr Element auf denjenigen überspringt der es berührt..."