Was passiert mit gefallenen Greifen (Das Jahr des Feuers I - Schlacht in den Wolken)

  • Liebe Community,

    der folgende Post beinhaltet potentielle Spoiler zu "Das Jahr des Feuers I - Schlacht in den Wolken Kapitel II. Da das Abenteuer aber schon so einen Bart hat, gehe ich davon aus, dass es eher Hintergrund als Spoiler ist.

    Beim Lesen des Abenteuer ist mir auf Seite 47 im linken Kasten was aufgefallen:

    Dort sagt Oroban:

    Ich werde mit meinen Brüdern nach Alveran

    gehen, wo wir unter dem Lichte Daradors neue Kräfte sammeln

    müssen, ehe uns unser Weg wieder über Deres Himmels führt.

    Später tauchen die Greifen auch wieder auf.

    Wie würdet ihr das im Kontext des Abenteuers verstehen?

    1. Gefallene Greifen kommen im Regelfall nach Alveran. Sie manifestieren sich dort neu und kehren nach Aventurien zurück.
    2. Nur aufgrund der speziellen Umstände kann Oroban die Greifenseelen mit nach Alveran nehmen, damit seine Brüder dort regeneriere können.

    Was meint ihr?

    Mit der Lizenz zum Mähen.

    Einmal editiert, zuletzt von Albinosheep (22. April 2023 um 00:43)

  • Alveran sehe ich als rein geistige Sphäre. Aber vielleicht ist sie teils physisch wie die Dämonenreiche die ja ebenso machtvoll energetisch sind auch physisch sind. Es gibt ja körperliche Dämonen wie zb Zant usw. Also kann dan ein physischer Körper dahingelangen. Famerlor ist ja auch eher ein physischer Gigant und trotzdem in Alveran. Ansonsten gelangen eben die Seelengeister der Toten dorthin und manifestieren sich in den dortigen Paradiesen als Körper und Leben dort. Manche reinkarnieren dan auch wieder als Neugeborener auf Dere.

  • Der Greif im JdG kam kurz als Erscheinung/Verkörperung ??? zurück; nahm zugleich seinen toten Körper mit.

    Mythologisch sind Greife die (gute) Verkörperung von Praios-Volk; während die Sünder zu deren dämonischen Abbildern wurden.

    Am Greif und seinem Mythos können wir auch die Entwicklung von DSA mitverfolgen. Die Greife aus der Orklsndtrilogie haben noch nichts mit den Himmelwesen gemeinsam.

    Der Herold Praios' wandelte ja in Menschengestalt auf Dere - zur Strafe.

    Greife sind mythische Lebewesen, aber nicht unsterblich. Kehren sie nach Alveran "zurück" (Praios Paradis?) kann eigentlich nichts sie dort körperlich zurückbringen.

    Die Befreiung eines Greifen (Botenszenario) könnte eine (!) Antwort enthalten.

    Frage: Was ist Alveran?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der Haken an der Sache ist nur, dass die Greifen nicht gefallen sind, sie wurden nicht getötet. Die Sphinx Serania hat mittels ihrer Zauber die Seelen der Greifen gefangen, damit Balphemor sie in einem Ritual zu Irrhalken transformieren kann.

    Sie Spieler sollen glauben, dass etwas umgeht und die Greifen tötet. Die vermeintlichen Todesschreie und die Erblassten Greifengötzen sollen darauf hindeuten. In Wahrheit hat zwar Serainias Macht die Greifen stark geschwächt und ihnen ihre körperliche Form geraubt, sie aber nicht getötet. Deshalb können wir nicht daraus schließen können, dass gefallen Greifen in Alveran "remanifestieren".

    Ich deute es eher so, dass Oroban seine Artgenossen aktiv nach Alveran bring, damit sie sich dort erholen können.

    Hauptsache spielen!

  • Wohin? Alveran? Was ist das? :P

    Mist, hab das Greifen-Szenario aus Bote 103 ins JdF verlegt.

    Iim ZBA steht einiges zu den Greifen, u.a. das es die hohen 'alveranischen' und die'derischen' Varianten gibt. Und die 'hohen' scheinern von Praios auch mal wieder, wenn's nötig ist, wie Sraan zu Greifenfurt, nach Aventurien kurz zurückgeschickt zu werden.

    Hm, in dem Szenario ging es um Herofan ...

    Übrigens, die 8 Greifen wachen seit 1022 BF in der Schwarzen Sichel.

    Zu JdF, S.9, Kapitel 2-Zusammenfassung, S.34 Galottas Plan, S.42+46-47+89-90.

    Spoiler anzeigen

    Ich entnehme dem Text das wir es mit 8 'alveranischen' Greifen zu tun haben, deren Körper sich auflöste, aber in Alveran (?) erneuert werden konnte - da die Seele ja von der Sphinx "gserettet" wurde.

    Außerdem wurden die Greifenseelen ja direkt von einem hohen Greifen nach Alveran gebracht, alleine wären sie wohl dazu zu schwach.

    Wäre dies mit normalen 'derischen' Greifen passiert, wären sie tot.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Scraan - hab ich erwähnt; das war vor G7; wo msn sich erstmals mit Seele, Körper etc. beschäftigte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke für euer Feedback! Dann interpretiere ich es so, dass die Greifen gar nicht von der Sphinx getötet wurden, sondern lediglich in diese "Seelenform" gezwungen wurden. :) Das löst das Problem ganz gut auf.

    Mit der Lizenz zum Mähen.