Ankündigung und Roadmap

• Am sehnlichsten warte ich auf Südmeer, gefolgt von Meridiana und Elfenlande.

Meridiana ist zur Hälfte in "Die Dampfenden Dschungel" drin. Also die Hälfte die Waldmenschen und Utulus beinhaltet. sowie Hot-Alem. Die Hälfte die richtige Städte beinhaltet (Al'Anfa, Brabak usw) fehlt da noch...

• Die Gebirgszüge (z.B. die Trollzacken oder das Rasthulswall) bzw. die Bergkönigreiche der Zwerge fehlen noch.
    Aber sonst sollten das so ziemlich alle sein, auch wenn natürlich die Möglichkeit besteht, dass Ulisses hier wieder etwas kleinere Aufteilungen macht, wie z.B. im Norden oder im Horasreich.

• Trollzacken erwarte ich da, wo Perricum bei ist. Simiador und Brillantzwerge erwarte ich in Tulamidenlande oder Almada, falls der Raschtulswall da mit rein kommt.

Erzzwerge, Hügelzwerge und Ambosszwerge sind ja bereits in Flusslande drin und die Wildzwerge in Wolfsfrost.

• Zorro Ich persönlich hätte folgende Aufteilung angenommen:

•Orkland und Svellttal

•Riva und der Hohe Norden

•Donnerbach, Uhdenberg und die Lande der Elfen

•Weiden und der Finsterkamm

•Tobrien und die Reste der Schwarzen Lande

•Wildermark und Greifenfurt

•Garetien, Perricum und Rommilys

•Almada und der Yaquirbruch

•Nördliches Horasreich

•Maraskan

•Tulamidenlande

•Die Stadtstaaten des Südens

(Zu den Details, wie ich zu meiner Annahme komme https://www.ulisses-ebooks.de/product/524601…y&filters=45921)

• Kann mir Vorstellen dass das Orkland und das Svelltal aufgedrössel werden. Unterhalb des Svelltahls gibt es ja mittlerweile auch die Donnermark. Alles was bei dir ein "und" hat werden wahrscheinlich auch eher zwei getrennte RSHs. irgendwas mit "und" gibt es ja überhaupt nicht mehr sondern wird aufgespalten.

Vielleicht kommt ja noch eine einzelne RSH zu Engasal, aber da das wieder in richtung Rahjas Gunst wäre wohl eher nicht. (wenn es nicht dort sowieso schon komplett verwurstet wurden ist). Ah ne scheint in die Streitenden Königreiche mit drin zu sein na gut da gehörts ja im grunde auch hin...

• Das mit dem "und" ist doch nur als "Arbeitstitel" bzw. Umschreibung gemeint.

DIE FLUSSLANDE könnte man als Nordmarken UND Kosch UND Bergkönigreiche umformulieren.

DIE SIEBENWINDKÜSTE könnte man als Alberina UND Windhag UND bissl was mit Feenwelten formulieren.

DIE GESTADE DES GOTTWALS könnte man als Thorwal UND Gjalskerlande formulieren.

etc. 8)

Hesinde zum Geleit!

• Trollzacken erwarte ich da, wo Perricum bei ist.

Man hat mal in einer Rüstkammer glaub ich gesagt, dass man jedem der Barbarenstämme eine stärke Identität geben will. Ich gehe daher davon aus, dass man den Trollzackern auch so als Kultur mehr Platz geben will, warum ich glaube, dass sie nicht bei einer Region dabei sein werden, die so schon viel Platz braucht. Und Perricum gehört für mich zu Darpatien und das ist imho schon viel was da mit rein muss.
    Könnte mir da eher sowas wie bei der Siebenwindküste mit den Gegensätzen vorstellen und das man die Trollzacken zu Garetien mit dazu packt.

Erzzwerge, Hügelzwerge und Ambosszwerge sind ja bereits in Flusslande drin

Die Flusslande hatten da hauptsächlich die Hügelzwerge. Xorlosch hat als einziges anderes noch eine Karte und mehr als 2 Seiten bekommen. Und selbst dann fehlen da ja noch einige Bergkönigreiche wie das im Finsterkamm oder Phecanowald.
    Wie gesagt, das ist reine Spekulation von mir, aber man macht aktuell so viel für Zwerge, weil die einiges an Fans haben, da könnte ich mir schon eine RSH nur für ihre Bergkönigreiche schon vorstellen. Vor allem nachdem man ja sogar eine SH für den Limbus oder für Feenglobulen gemacht hat.

Kann mir Vorstellen dass das Orkland und das Svelltal aufgedrössel werden.

Gehe ich auch davon aus. Beide Regionen haben aktuell viel an Bewegung, da könnte man durchaus 2 Bücher damit füllen können.

Vielleicht kommt ja noch eine einzelne RSH zu Engasal, aber da das wieder in richtung Rahjas Gunst wäre wohl eher nicht. (wenn es nicht dort sowieso schon komplett verwurstet wurden ist). Ah ne scheint in die Streitenden Königreiche mit drin zu sein na gut da gehörts ja im grunde auch hin...

Für Engasal eine eigene RSH machen würde keinen Sinn ergeben. Weil der Grund warum Engasal überhaupt noch existiert ist halt, dass es so klein und unbedeutend ist, dass weder Nostria noch Andergast Anstalten unternehmen das, aus ihrer Sicht, "aufmüpfige Dorf" wieder ins Reich einzugliedern.
    Zustätzlich das niemand auf der Welt die Unabhängigkeit von Engasal großartig anerkennt, außer Engasal und die Rahjakirche. Für Nostira und Andergast ist es ein rebellisches Dorf mit einem Möchtegernherrscher, der sich von der jeweils eigenen Seite losgesagt hat und sobald der Erzfeind mal in seine Schranken verwiesen wurde, als Nächstes mal wieder besetzt gehört. Für alle anderen ist es halt ein weiter Fleck Land in diesem Stück Aventurien, wo diese ganzen irren Kriegsfanatiker leben, die sich selbst dann Titel und Ämter verpassen, wie es ihnen gerade einfällt.

Edited 2 times, last by Hacos (July 4, 2025 at 5:27 PM).

• Für Engasal eine eigene RSH machen würde keinen Sinn ergeben.

Achwas das bekommen wir schon hin. Gut machen wir keine Regionalsspielhilfe sondern eine Stadtspielhilfe (oder sowas) dafür. 160 über das Leben und Wirken von Graf I. und seine Huren und Sexualmagier :thumbsup:

• Soweit ich das auf dem Discord mitbekommen habe, hat das letzte Foundry-Update für dieses Jahr so ziemlich alle Kapazitäten geschluckt, die der Entwickler da hat. Neue Sachen sind durchaus geplant (Arkane Schmieden & Labore bspw.), aber erstmal werden wohl die Bestandsprodukte auf Stand gebracht, wobei das Groß der Arbeit daran unter der Haube anfällt.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Der erste Band für die schon angekündigte Ork-Kampagne ist nun im f-shop vorbestellbar: https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/4836

Es ist ein "Auf-Ins-Abenteuer" und wird als Vorabenteuer bezeichnet. Also noch nicht der erste Band der Kampagne.

Darum sagte ich "der erste Band für die Kampagne" und nicht "Der erste Band der Kampagne", weil der Band ja als Vorabenteuer durchaus zu der Kampagne gehört ohne ein Band der Kampagne selbst zu sein. Aber es ging mir weniger ums Haare spalten und klugscheißen als freudig darauf hinzuweisen, dass der erste Band zu der Kampagne nun bald erscheint und damit vermutlich auch die Bände der eigentlichen Kampagne absehbar sein werden :)

Der erste Band für die schon angekündigte Ork-Kampagne ist nun im f-shop vorbestellbar: https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/4836

Das ist ein "Auf ins Abenteuer" Abenteuer. Kampagnenbände sehen anders aus. Aber es kann gut sein, das es so ein Vorab AB ist das man nutzen kann.

Ja, das ist mir vollkommen bewusst, aber es ist ein offiziell als Vorabenteuer zur Kampagne beworbener Band.
    Dementsprechend kann es nicht nur gut sein, dass es "so ein vorab AB [ist] das man nutzen kann", sondern ist ganz genau das. Ein Vorabenteuer zur Kampagne

Aber man kann natürlich auch erstmal alles nur zerreißen und sich an irgendwas aufhängen anstatt sich zu freuen, dass die Kampagne langsam zu kommen scheint.

• Es war nur ein Hinweis von mir, keine Kritik oder ein Versuch eines Zerreißens. Dein Kommentar lautete ja "der erste Band...", ich wollte nicht das ein Missverständnis bei irgendjemanden aufkommt.

Und im Gegenteil ich freue mich sehr auf die Kampagne. Auf mehrere Arten: Das sie endlich startet, das sie sogar mit einem "Auf-ins-Abenteuer" startet, weil ich diese sehr schätze und habe auch nun die Hoffnung das sie vielleicht wie die Zwergenkampagne um einen Band wie "Die Jagd nach dem Primoptolithen" begleitet wird.

Aber man kann natürlich auch erstmal vieles in einen kurzen Kommentar reininterpretieren anstatt zu erkennen, dass man sich eventuell etwas unklar ausgedrückt hat. ;)

• Ich hoffe doch, dass auch so ein Band und auch wieder die eine oder andere Zusatz PDF erscheinen wird :)
    Bei der Zwergenkampagne finde ich Gesamtpaket sehr gelungen

• Der erste Band für die schon angekündigte Ork-Kampagne ist nun im f-shop vorbestellbar: https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/4836

Jein, es ist schon der zweite ;)
    Finsterwacht - Ritter der Wacht wäre der erste "Vorband" ;)

• Bist du sicher, dass das ein Vorband der Ork-Kampagne ist?
    Nach dem was ich so von Ulisses auf YouTube gesehen habe ist die Finsterwacht ein eigenes Setting, dass auf den SaMo Sachen aufsetzt und auch mit alternativen, einfacheren Regeln gespielt werden kann.

Es geht zwar auch um Orks, aber ich habe das Gefühl, dass es dennoch eher nicht die Kampagne vorbereitet.

• Bist du sicher, dass das ein Vorband der Ork-Kampagne ist?
    Nach dem was ich so von Ulisses auf YouTube gesehen habe ist die Finsterwacht ein eigenes Setting, dass auf den SaMo Sachen aufsetzt und auch mit alternativen, einfacheren Regeln gespielt werden kann.

Es geht zwar auch um Orks, aber ich habe das Gefühl, dass es dennoch eher nicht die Kampagne vorbereitet.

Also ... ganz grundtsätzlich könnt ihr die Kampagne auch ganz alleine für sich spielen, also die drei Hardcoverbände. Wenn ihr vorher schon in das Setting einsteigen wollt, dann ist neben dem Auf ins Abenteuer "Der Schild der Orkenwehr" der Band "Ritter der Wacht" super geeignet. Darin deutet sich das eine oder andere Detail der Kampagne bereits an.

Malekith Ich glaube, du verwechselst hier "Ritter der Wacht" mit der "Finsterwacht"-Box (die auch das Album und den Roman enthält). Ritter der Wacht ist ein ganz normaler DSA5-Band und nutzt hier und dort auch einige Fokusregeln. Die Finsterwacht-Box beinhaltete neben dem langen Soloabenteuer auch einen Schnellstart-Abenteuer und Kurzregeln auf 4-5 Seiten. Daher hat der Band weder das Regelwerk, noch den Almanach vorausgesetzt.

Für das "volle Finsterwacht/Blutmond"-Paket schadet es aber definitiv auch nicht, da mal einen Blick zu riskieren. Unser Marketingteam hatte mich auch schon gebeten, da noch mal einen genaueren Überblick als Blogpost zusammen zu stellen... der kommt noch in den nächsten Wochen.

Edited once, last by Niko Hoch (July 27, 2025 at 2:20 PM).