Ankündigung und Roadmap

• Die Post waren zeitlich überschneidend.

Ich wollte nicht auf dich antworten Salaza Lautenspieler sondern auf Ahti.

Also ja du hast natürlich recht es war sondermarerial für CFs aber bei CFs Teil der Flöte. Und daher für die Spielhilfe nicht neu.

Ach schade. Finde es richtig gut paar mehr regionale Abenteuer direkt mitzubekommen zu einer RSH, um die dann auch über das eine Regionalabenteuer hinaus zu bespielen. Vielleicht kommt das ja irgendwann nachträglich für die non-CF RSHs, die vor dem Layout-change rausgekommen sind.

• Ja, stehen in der Beschreibung.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Hm, die haben sie dann wohl überarbeitet. Zunächst stand da was von 15 Städten und nach dem, was daraufhin im Discord diskutiert wurde, waren es: Al'Anfa, Anchopal, Angbar, Bethana, Brabak, Enqui, Fasar, H'Rezxem, Keft, Kuruke-Lahe, Mengbilla, Norburg, Ortis, Teremon und Xorlosch.

Ich vermute mal, dass sie nach der Diskussion im Rahmen der Ankündigung nochmal ein paar davon ausgetauscht und eine hinzugefügt haben und in dem Zuge die Beschreibung angepasst haben. :/

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Al'Anfa und Kuruke-Lahe würde eine dopplung sein... hoffen wir mal das die wieder rausfliegen. Kuruke-Lahe ist schon in der Die Dampfenden Dschungel RSH und Al'Anfa müsste in Paläste der Pracht sein (wobei da vielleicht nicht ganz so ausführlich aber zumindest gibts da die vollständige Stadtkarte...)

• Es ist nicht geplant, dass es nur Städte sind, die noch keine DSA5-Beschreibung haben. Abgesehen davon sind die Texte, so viel ich weiß, alle komplett neu und nur die Kösten werden übernommen.

Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,
    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;
    For there a fatal image grows that the stormy night receives,
    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

-- W. B.Yeats, The Two Trees

• Al'Anfa und Kuruke-Lahe würde eine dopplung sein... hoffen wir mal das die wieder rausfliegen. Kuruke-Lahe ist schon in der Die Dampfenden Dschungel RSH und Al'Anfa müsste in Paläste der Pracht sein (wobei da vielleicht nicht ganz so ausführlich aber zumindest gibts da die vollständige Stadtkarte...)

Bis auf Fasar haben davon alle eine mehr oder weniger vollständige DSA5-Beschreibung: Al'Anfa (Paläste der Pracht), Anchopal (Dornenreich), Angbar (Flusslande), Bethana (Im Auge des Sturms), Brabak (Dämonenmacht & Sternenkraft), Enqui (Gestade des Gottwals), H'Rezxem (Dampfende Dschungel), Keft (Wüstenreich), Kuruke-Lahe (Dampfende Dschungel), Mengbilla (mind. in Stumme Schreie), Norburg (Winterwacht), Ortis (Gehörnte Gefahren), Teremon (Sonnenküste) und Xorlosch (Flusslande).

Persönlich bin ich neugierig auf den Band und begrüße vor allem die Aufnahme der Städte, die als "Nebenprodukt" in einer Publikation waren (Abenteuer, Al'Anfa). Ich kann aber auch verstehen, dass viele der schon in RSH erschienenen Städte einfach interessant sind, wenngleich ich selbst wohl ein paar durch neue Siedlungen ersetzt hätte (Kuruke-Lahe und Norburg z.B. durch Uhdenberg, Perricum, Gerasim o.ä.).

DSA5-Waffenstatistik

• Den hier zuvor diskutierten Städteatalas schreibt er (vermutlich nicht allein?) und auch an der kommenden RSH ist er federführend beteiligt, wenn ich mich an die Vorstellung auf der Ratcon richtig erinnere. (Kein Gewähr für gefährliches Halbwissen)

• Kann jemand zufällig gerade die Info aus'm Ärmel schütteln, ob die DSA3 Götter- und Magiebox auch nochmal aufgelegt wird?

Götter, Magier und Geweihte soll auch kommen, ja. Hat nur nicht mehr in die "Helden mit Mantel, Schwert und Zauberstab" gepasst :)

Den hier zuvor diskutierten Städteatalas schreibt er (vermutlich nicht allein?) und auch an der kommenden RSH ist er federführend beteiligt, wenn ich mich an die Vorstellung auf der Ratcon richtig erinnere. (Kein Gewähr für gefährliches Halbwissen)

Jepp. Er ist auch Teil der Redaktion.

• Er ist Teil der Kernredax? Ja ist denn schon Weihnachten?

Sogar schon ne Weile ;)

• Also was ich hier mal sehr feiern muss, sind die ganzen angekündigten Märchenanthologien. Schon seit Dryadenhain und Dschinnenzauber wünsch ich mir mehr solcher Abenteuer, weil das war halt imho so ziemlich der beste Abenteuer Dreierband für DSA 5. Bin daher auf die anderen 2 jetzt schon mega gespannt. :thumbsup:

• Kommen gleich 2 Märchenabenteuerbände?

Jap. Im Dezember kommt "Entfesselte Schöpfungen" wo in jedem der 3 Abenteuer eine andere Kreatur aus den blauen Kreaturenbänden (also in einem Abenteuer steht etwas aus dem "Animatorium", in einem aus dem "Elementarium" und in einem aus "Geschöpfe der Anderswelt") im Fokus stehen wird (also Märchen in die Richtung von "Der Golem" oder "Eisenhans").

Und im März kommt "Legendenherz" raus und das wird wieder an "Dryadenhain und Dschinnenzauber" anknüpfen und jedes Märchen wird wieder eine andere regionale Stilistik haben. In "Dryadenhain und Dschinnenzauber" waren es ja mitteleuropäische, 1001 Nacht und osteuropäische Märchen, ich schätze hier ähnliches, auch wenn ich mir beim mitteleuropäischen unsicher bin, wenn ich mir die Liste der Orte anschaue. Denn eins spielt im Finsterkamm, eins im Dschungel von Maraskan und eins in Almada. Bin mal gespannt. ^^