Ankündigung und Roadmap

  • und dazu auch noch DSA-Regelelemente v. a. in Form von Kreaturen- und Pflanzenwerten.

    hieß es im Video nicht, dass diese im Crunchbuch zu finden sein werden?!

    Es gibt kein Crunchbuch. Es gibt einen regelfreien Hintergrundband und daneben einen Meister- und einen Spielerband.

    Jain. Im CCC-Video werden sie allgemein als "Regelband", "Spielleitungsband" und "Hintergrundband" bezeichnet. Der "Regelband" ist dabei quasi der "Spielerband", der "Helden der/s XXX" heißen wird, der Spielleitungsband ist der "Mysterien der/s XXX"-Band. Im Winterwacht-Crowdfunding-Artikel heißt es, die Kreaturen- und Pflanzenwerte kämen in den Mysterienband (also den Spielleiterband), im Feedback-Video heißt es, die normalen Kreaturen kämen in den Regelband (also den Spielerband) und nur die Kreaturen aus den Mysterien in den Mysterienband. Das widerspricht sich anscheinend. Ich habe jetzt nochmal nachgefragt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Gegenfrage. Kennt jemand ein RPG wo es überhaupt EINEN Band für eine Region gibt?

    Forgotten Realms hatte das in der 2ten und dritten Edition von AD&D, z.B. Tiefwasser, Niewinter, Halruua usw.

    Mehr abenteuer-orientiertes Zeugs als die Biersorten-und-Bänkelsänge Mentalität von DSA Supplements, aber Produkte gabs.

    Harn (HarnMaster) ist recht kleinteilig beschrieben, da es hauptsächlich um eine große Insel geht (Karte war so ca. 1000x1500km, wenn ich mich recht erinnere) und es gab/gibt Bände zu jedem Königreich draf (Kaldor, Orbaal usw.). Zusatzbücher zu wichtigen Städten, Burgen usw.

    Shadow World war ein bisschen gröber strukturiert, hatte aber auch einen guten Teil von regionalen Büchern.

    Und das alte MERS/MERP hatte auch zu praktisch jeder Region einen Band, ob Tolkien nun viel darüber gescrhieben hatte oder nicht ;)

    Heute gibts das zugegeben weniger, aber in den 90ern war das gang und gäbe. Und DSA ist halt immer noch ein ziemliches 90er-Spiel, sowohl was Setting als auch System betrifft.

  • So auf Anhieb: Shadowrun (meist einzelne Städte, aber auch Staaten), Cthulhu, Vampire, Midgard, Earthdawn, 7te See

    Vampire jain. Ja es gibt die Städtebände, aber in ihrer Zahl sind sie doch sehr eingeschränkt und decken nicht mal alle wirklich wichtigen Points of Intereset ab z.B. mit nur 2 Bändern für Deutschland und einem für Österreich und das wars dann im gesamten deutschsprachigen Raum.

    Cthulhu genau das selbe.

    7te See ist genau wie Hexxen 1733, dass sehr grobe und breit aufgestellte Regionen behandelt werden.

    Aber ja, Shadowrun, Midgard und Earthdawn kann man mit DSA vergleichen, dass stimmt.

  • Na, dann sind wir uns ja einig, dass einzelne Bände, die Regionen beschreiben, gerade bei größeren Systemen nicht ungewöhnlich sind. Abgesehen von Boxen erscheint mir das mehr oder weniger der Standard zu sein, wenn die jeweilige Hintergrundwelt kleinteiliger beschrieben werden soll.

  • Ich möchte hier mal die Gelegenheit nutzen um auch mal meine Gedanken zu den Änderungen und angekündigen Bänden zum besten zu geben.

    Zum Anfang die Aufteilung der Regionalbände, ich finde die Idee super und auch sehr sinnvoll. Aber etwas genauer warum:

    1. Spieler älterer Editionen können ander Entwicklung Aventuriens teilnehmen bzw allgemein den fluff nutzen ohne sich mit den Regeln von DSA5 auseinandersetzen zu müssen

    2. Die trennung der Meisterinformationen in einen einzelnes Buch macht es insofern einfacher meine Spieler zu überraschen weil ich mir sicher sein kann das sie die Informationen für Leiter nicht gelesen haben. Seien wir mal ehrlich die Trennung von Spieler und Charackterwissen funktionert in den wenigsten fällen.

    3. Und da muss ich sagen ist es bis jetzt nur eine Hoffnung, dass die Übersichtichkeit und das finden bestimmter Elemente wie z.B. Regeln verbessert wird.

    Bei dem Dämonen Band bin ich noch etwas skeptisch vom Titel klang es so wie eine Liste neuer Dämonen (quasi ein Pandämonium3 aber wir nennen es nicht so weil es ja erst den Kodex gab) - fänd ich nicht so gut.

    Ich wünsche mir in dem Band viel mehr soetwas wie regeln zum Besselen bzw Bessenheit, als gezielt Dämonen in gegenstände binden z.B. halt Inhalt um Dämonenbeschwörer vielseitiger zu machen.

    Zu dem Geisterband: endlich es wurde auch Zeit. Es gibt schon seit Ewigkeiten die Begrifflichkeiten Niederer und höerer Geist alerdings wurde bis jetzt nicht wirklich geklärt was höere Geister sind,

    Der Band den ich am meisten erwarte und auf den ich allem Anschein nach am längsten warten muss ist der Artefaktband. Da bin ich mal Wirklich gespannt was da raus kommt ob es was neues/ausfürliches wird oder nur ein aufguss von altem mit hinweisen ala so wirkt sich übrigens Artefaktmetall aus.

    Ach ja die Zwerge nicht vergessen, es ist zwar kein richtiger Zwergenband ber immerhin ein großes Abentuer. Ich persönlich hätte mir eine eigenne RSH für die Bergkönigreiche gewünscht aber die Hoffnung erde ich wohl begraben müssen.

  • Na, dann sind wir uns ja einig, dass einzelne Bände, die Regionen beschreiben, gerade bei größeren Systemen nicht ungewöhnlich sind. Abgesehen von Boxen erscheint mir das mehr oder weniger der Standard zu sein, wenn die jeweilige Hintergrundwelt kleinteiliger beschrieben werden soll.

    Wie schon mal erläutert: Es ist eigentlich eher die Ausnahme. Ja in den 90ern war es Standard, aber jetzt kaum noch. Bei Starfinder hast du Bände, die mehrere Sonnensysteme beschreiben. Bei D&D hast du maximal einen Weltenband, der eine ganze Welt beschreibt, häufig sind es aber auch so Sachen wie der Ravenloftband, der 2 Dutzend Welten eine Kurzübersicht verpasst. In Pathfinder hast du Regionsbände, aber das ist mehr dem Kitchensinksystem geschuldet, dass das dann homogene Regionen sind.

    Bei Star Wars hast du Bände, die mehrere Planeten mit einem bestimmten Thema beschrieben haben. Z.B. Planeten, die von der Rebellion gehalten werden. Bei Cyberpunk gibt es nichts über Night City hinaus, bei Vampire hast du mittlerweile auch nur noch kurze Spotlights für einzelne Schauplätze in Bänden, die sich um andere Dinge wie z.B. die Sekten drehen und in Star Trek Adventures hast du auch Bände für ganze Sternenquadranten.

    Es kommt vor, dass man Bände zu einzelnen Regionen bekommt, aber die Regel ist definitiv anders.

    Heute gibts das zugegeben weniger, aber in den 90ern war das gang und gäbe. Und DSA ist halt immer noch ein ziemliches 90er-Spiel, sowohl was Setting als auch System betrifft.

    Was ja nichts schlechtes sein muss. Vampire: V20 war auch noch wesentlich mehr 90er als die V5 und imho das wesentlich bessere Spiel. ;)

  • Na, dann sind wir uns ja einig, dass einzelne Bände, die Regionen beschreiben, gerade bei größeren Systemen nicht ungewöhnlich sind. Abgesehen von Boxen erscheint mir das mehr oder weniger der Standard zu sein, wenn die jeweilige Hintergrundwelt kleinteiliger beschrieben werden soll.

    Wie schon mal erläutert: Es ist eigentlich eher die Ausnahme. Ja in den 90ern war es Standard, aber jetzt kaum noch. Bei Starfinder hast du Bände, die mehrere Sonnensysteme beschreiben. Bei D&D hast du maximal einen Weltenband, der eine ganze Welt beschreibt, häufig sind es aber auch so Sachen wie der Ravenloftband, der 2 Dutzend Welten eine Kurzübersicht verpasst. In Pathfinder hast du Regionsbände, aber das ist mehr dem Kitchensinksystem geschuldet, dass das dann homogene Regionen sind.

    Es sind eine ganze Reihe Gegenbeispiele genannt worden.

  • und dazu auch noch DSA-Regelelemente v. a. in Form von Kreaturen- und Pflanzenwerten.

    hieß es im Video nicht, dass diese im Crunchbuch zu finden sein werden?!

    Es gibt kein Crunchbuch. Es gibt einen regelfreien Hintergrundband und daneben einen Meister- und einen Spielerband.

    Um solchen Missverständnissen vorzubeugen sollten wir absofort die offiziell genannten Bezeichnungen verwenden:

    ( hier ab 4:09)

    Regelband

    Spielleitungsband

    Hintergrundband


    Von einem Spielerband ist offiziell genauso wenig die Rede wie von einem Crunchband.

    Ich meinte natürlich den Regelband wie Salaza Lautenspieler richtig erkannt hat.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Na, dann sind wir uns ja einig, dass einzelne Bände, die Regionen beschreiben, gerade bei größeren Systemen nicht ungewöhnlich sind. Abgesehen von Boxen erscheint mir das mehr oder weniger der Standard zu sein, wenn die jeweilige Hintergrundwelt kleinteiliger beschrieben werden soll.

    Wie schon mal erläutert: Es ist eigentlich eher die Ausnahme. Ja in den 90ern war es Standard, aber jetzt kaum noch. Bei Starfinder hast du Bände, die mehrere Sonnensysteme beschreiben. Bei D&D hast du maximal einen Weltenband, der eine ganze Welt beschreibt, häufig sind es aber auch so Sachen wie der Ravenloftband, der 2 Dutzend Welten eine Kurzübersicht verpasst. In Pathfinder hast du Regionsbände, aber das ist mehr dem Kitchensinksystem geschuldet, dass das dann homogene Regionen sind.

    Es sind eine ganze Reihe Gegenbeispiele genannt worden.

    Und ich hab auch eine Reihe von Beispielen genannt und kann die auch gern noch verlängern. Was willst du mir also sagen? :confused2:

  • Was ja nichts schlechtes sein muss. Vampire: V20 war auch noch wesentlich mehr 90er als die V5 und imho das wesentlich bessere Spiel. ;)

    Ich bin ein Fan von vielen 90er Spieldesignthemen, aber so weit gehen dass ich irgendeine Version von Vampire gut finde, würde ich jetzt auch wieder nicht ;)

  • Offiziell verwendet Ulisses

    (regelfreier) Fluffband/Hintergrundband

    Crunchband (sogar sehr häufig im Feedback-Stream)/Regelband/Spielerband (und ich meine auch an anderer Stelle, vielleicht war es Niko live auf der CCC)

    Spielleitungsband

  • Sag das nicht mir, ich verstehe diese Synonymität.

    Ich wollte nur Situationen wie diese:

    Es gibt kein Crunchbuch. Es gibt einen regelfreien Hintergrundband und daneben einen Meister- und einen Spielerband.

    In Zukunft vermeiden, in dem ich vorschlug, die Bezeichnungen aus dem 'DSA Direct', welches ja die Verkündigung war, einheitlich zu benutzen, um zukünftig Missverständnisse zu vermeiden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. Juni 2023 um 09:14)

  • Von einem Spielerband ist offiziell genauso wenig die Rede wie von einem Crunchband.

    Im Blogbeitrag auf der Homepage wird doch ganz übersichtlich und offiziell in (regelfreien) Hauptband, Spielleiterband und Spielerband unterteilt?

    Zitat von Ulisses

    Im Spielleiterband findest du das Regionalabenteuer und alle Geheimnisse aus dem ehemaligen Kapitel „Mysteria & Arcana“ der Regionalspielhilfe, die nur für die Augen der Spielleiterin gedacht sind. Der Spielleiterband trägt künftig immer den Namen „Mysterien der/des [Name der Region]“, im Fall der Flusslande also Mysterien der Flusslande.

    Der Spielerband enthält schließlich alles, was du benötigst, um einen Helden der jeweiligen Region zu erstellen und auszurüsten. Hier werden das ehemalige 10. Kapitel der Regionalspielhilfe „Helden [der Region]“ und die ausführlichen Waffen-, Rüstungs- und Gegenstandsbeschreibungen der Rüstkammer der Region gesammelt. Der Titel des Spielerbandes lautet künftig immer „Helden der/des [Name der Region]“, im Fall der Flusslande also Helden der Flusslande.

    Einmal editiert, zuletzt von Carus (2. Juni 2023 um 11:25)

  • Meinetwegen übernehmen wir auch diese, man sollte sich im Forum nur vielleicht einigen, wenn es die Redax schon nicht tut.

    Damit sowas

    Es gibt kein Crunchbuch.

    einfach auf ein Minimum reduziert wird.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Meinetwegen übernehmen wir auch diese, man sollte sich im Forum nur vielleicht einigen, wenn es die Redax schon nicht tut.

    Damit sowas

    Es gibt kein Crunchbuch.

    einfach auf ein Minimum reduziert wird.

    Ich würde wagen zu behaupten, dass das nicht klappen wird :D

    Daher wäre ein Vorschlag, dass wir alle offiziell verwendeten Begriffe auch synonym einsetzen - Carus Aussage war demnach schlicht "falsch" - ohne ihn jetzt dafür kritisieren zu wollen ;)

  • Ich habe jetzt nochmal nachgefragt.

    Hi! Also: Die Tiere landen nun tatsächlich, wie im Blogartikel geschrieben, im Spielleitungs-/Mysterienband. Es wird aber wohl bspw. bei Vertrautentieren oder anderen speziellen Tierbegleitern Ausnahmen geben, dass diese dann vereinzelt doch im Spieler-/Regelband zu finden sind.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich habe jetzt nochmal nachgefragt.

    Hi! Also: Die Tiere landen nun tatsächlich, wie im Blogartikel geschrieben, im Spielleitungs-/Mysterienband. Es wird aber wohl bspw. bei Vertrautentieren oder anderen speziellen Tierbegleitern Ausnahmen geben, dass diese dann vereinzelt doch im Spieler-/Regelband zu finden sind.

    Das ist doch mal voll verwirrend...

    Also ist der Spielerband wirklich nur für Heldenerschaffung oder wird er auch Fokusregeln beinhalten, wie in 'Gestade des Gottwals' die Regeln zur 'Schifffahrt'

    oder finde ich sowas wie die 'Schifffahrt' dann auch im Mysterienband, weil dieser ein Spielleiterband sein wird und solche Regeln ja nur zum meistern relevant sind?!?!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich habe jetzt nochmal nachgefragt.

    Hi! Also: Die Tiere landen nun tatsächlich, wie im Blogartikel geschrieben, im Spielleitungs-/Mysterienband. Es wird aber wohl bspw. bei Vertrautentieren oder anderen speziellen Tierbegleitern Ausnahmen geben, dass diese dann vereinzelt doch im Spieler-/Regelband zu finden sind.

    So wie ich das im AMA verstanden habe, soll die Aufteilung sein, dass alle Tiere mit Werten, die für den Spielleiter relevant sind, im Spielleiterband landen und der Rest dann im Regelband. Bzw. auch so allgemeine Übersichten über Flora und Fauna sind dann im Fluffband.

    Was ich als sinnvolle Aufteilung emfpinde. :thumbup:

  • Ich habe jetzt nochmal nachgefragt.

    Hi! Also: Die Tiere landen nun tatsächlich, wie im Blogartikel geschrieben, im Spielleitungs-/Mysterienband. Es wird aber wohl bspw. bei Vertrautentieren oder anderen speziellen Tierbegleitern Ausnahmen geben, dass diese dann vereinzelt doch im Spieler-/Regelband zu finden sind.

    So wie ich das im AMA verstanden habe, soll die Aufteilung sein, dass alle Tiere mit Werten, die für den Spielleiter relevant sind, im Spielleiterband landen und der Rest dann im Regelband. Bzw. auch so allgemeine Übersichten über Flora und Fauna sind dann im Fluffband.

    Was ich als sinnvolle Aufteilung emfpinde. :thumbup:

    Alle Tiere sind doch Spielleiterrelevant, eine Dopplung oder Zerstückelung des Bestariums würde ich nicht als sinnvolle Aufteilung empfinden.

    Wenn das Spielerbuch für die Heldenerschaffung sein soll, dann sollten dort Werte für regional relevante Tiergefährten stehen.

    Mystische Kreaturen wie namenhafte Drachen oder Tierkönige gehören natürlich in die Mysterium aber Tiere im allgemeinen würden mir dann bei der Heldenerschaffung fehlen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'