Ankündigung und Roadmap

  • Ich vermute mal, wenn es neue Professionspakete gibt, sind deren neue Zauberstile usw. drin.

    Wenn es neue Tiere und Pflanzen gibt, die neue Regeln erfordern (z.B. Gifte), sind die auch drin.

    Das wird aber nicht viel sein, weil alle Akademien und auch alle Völker (Achaz usw.) ja schon abgedeckt sind.

    Ich glaube nicht, dass es neue Zauber und Liturgien geben wird.

    Ebenso die profanen Sachen. Da wird nicht viel neues kommen.

    Vielleicht neue Kampfsonderfertigkeiten und Talentsonderfertigkeiten (Elchreiter?).

    Als Beispiel nenne ich mal die Papageienhexe aus den Dampfenden Dschungeln, die ja extra für die RSH konzipiert wurde mit Papageienruf und den dazugehörigen Werten für die Vögel. Sowas, denke ich, ist immer möglich in den kommenden RSHs.

  • Vorrangig sind es nur mehr Inhalte, die Regionsspezifisch sind, das stimmt. Natürlich kannst du gewisse Professionen oder Ahnenblutvorteile auch außerhalb der Region wollen oder Ausrüstung, aber Kernregeln waren noch nie Teil von RSH.

  • Der Regio-Crunch-Band aus dem CF zur Winterwacht wird laut Klappentext die Regeln zum erstellen von Goblin-SCs beinhalten. Wenn ich mich nicht grob irre, gab es die bisher noch nirgendwo sonst.

  • Doch - Kodex der Helden beinhaltet Spezies und Kultur und Kodex der Magie die Profession der Goblinschamanin.

    Aber hoffentlich beinhaltet Winterwacht ein paar mehr empfohlene Professionspakete für Goblins.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Im Prinzip finde ich die Neuausrichtung der RSHs ganz gut. Endlich kaufe ich keine unnötigen Professionspakete mehr.

    Das es die Abenteuer nicht mehr alleine gibt stört mich hingegen.

    Aus den Flöten bin ich mit dem Thorwal Boxen Debakel ausgestiegen.

    Aber wenn ich in mein Bücherregal gucke, kratze ich mich grade am Kopf und frage mich was aus meiner Sammlung wird. Wenn jetzt Thorwal und die Flußlande „neu“ erscheinen und die sich nicht verkaufen, bleiben die anderen unverändert.. nicht sehr befriedigend. So mal man sich vor kurzem die Khom gekauft hat.

    Und ist da einfach nur was raus gekürzt oder gibt es da auch neue Texte? Weniger Seiten für mehr Geld klingt ja nach einem guten Geschäft, für den Verlag.

    Ich frag mich warum ich von Anfang an dabei war und alles gekauft habe, ein paar Jahre warten und dann herauspicken hätte viel unnötiges Geld gespart..

  • Und ist da einfach nur was raus gekürzt oder gibt es da auch neue Texte? Weniger Seiten für mehr Geld klingt ja nach einem guten Geschäft, für den Verlag.

    Ich frag mich warum ich von Anfang an dabei war und alles gekauft habe, ein paar Jahre warten und dann herauspicken hätte viel unnötiges Geld gespart..

    Inwiefern rausgekürzt? Es ist nur umverteilt worden. Der Inhalt von RSH (alt), Rüstkammer, Abenteuer und GMH verteilt sich nun anders auf RSH (neu), Helden und Mysterien. Da wurde nichts gestrichen und nichts Neues (sofern es schon ein GMH gab) hinzugefügt.

    Klar kann man warten. Dann hat man halt so lange das Material auch nicht, um damit zu spielen. Wer sichergehen will, muss sich das Material kaufen, wenn die Nachfolgeedition/-produkte herauskommen. Dann hat man den neusten Stand. Ist halt die Frage, ob man solange warten möchte oder ob die Dinger dann nicht ggf. schon wieder vergriffen sind ;)

  • Und ist da einfach nur was raus gekürzt oder gibt es da auch neue Texte? Weniger Seiten für mehr Geld klingt ja nach einem guten Geschäft, für den Verlag.

    Ich frag mich warum ich von Anfang an dabei war und alles gekauft habe, ein paar Jahre warten und dann herauspicken hätte viel unnötiges Geld gespart..

    Inwiefern rausgekürzt? Es ist nur umverteilt worden. Der Inhalt von RSH (alt), Rüstkammer, Abenteuer und GMH verteilt sich nun anders auf RSH (neu), Helden und Mysterien. Da wurde nichts gestrichen und nichts Neues (sofern es schon ein GMH gab) hinzugefügt.

    Klar kann man warten. Dann hat man halt so lange das Material auch nicht, um damit zu spielen. Wer sichergehen will, muss sich das Material kaufen, wenn die Nachfolgeedition/-produkte herauskommen. Dann hat man den neusten Stand. Ist halt die Frage, ob man solange warten möchte oder ob die Dinger dann nicht ggf. schon wieder vergriffen sind ;)

    Ich meinte damit, werden jetzt einfach nur die Geheimnisse und Professionen aus den beiden alten RSHs gestrichen und dann fehlen Seiten oder kommen neue Texte dazu?

    Und wie dass schon jemand geschrieben hat, fallen die Geheimnisse/Mysterien aus den RSHs, habe ich quasi nur noch einen Reiseführer. Ob mich das so glücklich macht weiss ich nicht. Will ich die Mysterien und/oder das Abenteuer muss ich mir den Meisterband kaufen. Dann hab ich zwei Bücher statt einem (wenn ich das Abenteuer nicht will) und bin dann statt €35 bei geschätzt €60.

    Irgendwie hab ich grad echt das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden…. Wenn bei manch einem das Gefühl von Nestwärme bei der Reibung entsteht, ich hab es eher nicht…

  • Wie ich es verstanden habe, kommen in die RSH auch noch die Flufftexte der einstigen Rüstkammer rein.
    Und ja, wenn du dir das Regionalabenteuer bisher immer gespart hast, aber die Mysteria & Arcana haben möchtest, bist du jetzt gekniffen und musst das eigentlich nicht gewollte AB (und diverse Wertekästen) mitkaufen und bezahlen.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Ich meinte damit, werden jetzt einfach nur die Geheimnisse und Professionen aus den beiden alten RSHs gestrichen und dann fehlen Seiten oder kommen neue Texte dazu?

    Und wie dass schon jemand geschrieben hat, fallen die Geheimnisse/Mysterien aus den RSHs, habe ich quasi nur noch einen Reiseführer. Ob mich das so glücklich macht weiss ich nicht. Will ich die Mysterien und/oder das Abenteuer muss ich mir den Meisterband kaufen. Dann hab ich zwei Bücher statt einem (wenn ich das Abenteuer nicht will) und bin dann statt €35 bei geschätzt €60.

    Irgendwie hab ich grad echt das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden…. Wenn bei manch einem das Gefühl von Nestwärme bei der Reibung entsteht, ich hab es eher nicht…

    Der neue Band hat ja nur noch 128 Seiten. Wie Sir Gawain schreibt, kommen aus der Rüstkammer ein paar Elemente hinzu - das meiste fällt aber heraus - ja.

    Wenn du meisterst, wirst du künftig 2 bis 3 Bände brauchen. Das ist korrekt. Je nachdem, was du vorher gekauft hast, zahlst du damit etwas mehr. Wenn du RSH und Mysterien kaufst, zahlst du 10 € mehr - hast aber das Abenteuer dabei, welches ja inzwischen auch den Status quo einleitet und somit auch Fluff enthält. Wenn man mit dem Abenteuer überhaupt nichts anfangen kann, hat man in der Tat "Pech" gehabt. Allerdings muss die neue Aufteilung da halt Kompromisse machen und wird nie für alle "besser" sein. Das war die alte Aufteilung aber ja auch nicht.

  • Was in der Diskussion bisher etwas übersehen wurde: der neue Fluffband wird insgesamt etwas umfangreicher als die bisherigen Fluff-Anteile in den DSA5-Regionalspielhilfen. Nicht in einem bahnbrechenden Umfang, aber doch spürbar in den Kapiteln, die von den zusätzlichen Zeichen profitieren. Selbiges trifft auch auf den Spielleiterband zu. Davon abgesehen kommen Settingband + Spielleiterband zusammen auf 224 Seiten für 65 Euro, was meines Erachtens nach viel sinnvoller ist als (mit Regeln versehenen) bisherigen Settingbände + Regionalabenteuer für 68 Euro.

    Ein weiterer Vergleich:

    • die bisherige Kombination RSH + Rüstkammer + Regionalabenteuer kostet 83 Euro für 272 Seiten, aufgeteilt in einen Hardcover- und zwei Softcoverbände
    • die neue Kombination RSH + Mysterien + Regelband kostet 90 Euro für 304 Seiten, aufgeteilt in drei Hardcoverbände

    Die neuen Kernbände haben insgesamt mehr Inhalt (32 Seiten), sind sinnvoller aufgeteilt und im Hardcover.

    Edit: Natürlich wäre es schöner, wenn die Inflation bei DSA nicht über Maßen zugeschlagen hätte. Das ist aber ein anderes Thema, und jeder muss für sich selbst entscheiden, wieviel er für sein Hobby auszugeben bereit ist.

    光復香港 時代革命

    Liberate Hong Kong, revolution of our time

    Einmal editiert, zuletzt von narjuko (31. Mai 2023 um 13:03)

  • ...der neue Fluffband ...

    Du/ihr übernimmst den Redax-Sprech, der ist aber mE falsch. Wenns ein Regio-Fluffband wär, wären die Mysterien und die Fluffteile der CF-Kompendien, sprich der gesamte regionale Fluff auch drin. So ist es ein "fluffiger" Band den man durch Kompendien und Mysterien erweitern muss, wenn man den Fluff einer Region editionsfrei haben will. Klare Zielverfehlung, denn das war kolportierterweise ja Sinn der ganzen Aktion gewesen. Am ehesten könnte man ihn noch "crunchlosen Spielerband" nennen.

    Aber wenn der ganze Fluff in einem Band wär bla bla ja bla dann wär halt der Preis bla nicht einheitlich bla bla bla und die Seitenanzahl bla nicht gleich bla bla blabla.

    Ich hab mit Softcover+AB bei den ersten Regionen angefangen, dann haben die die Softcover aufgelassen. Seither nur AB+grüne Reihe. Mit nem reinem, aber kompletten Fluffband würd ich wieder alles neu kaufen (hab ja noch nicht viel), aber ich glaub die ziehn das wieder nicht durch und drehn wieder was um, ist jetzt eh schon die 3. Version für mich. Abgesehen davon, wielange wird man warten müssen, bis die Khom auf neu kommt?

    Wenn das Konzept jetzt aber nicht Fluffband ist, sondern Spielerband, dann kann ich aber gleich auf 2 statt 3 Bände runterdrehen, nen Spieler und nen Meisterband.

    Einmal editiert, zuletzt von pimpfl (31. Mai 2023 um 13:36)

  • Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Winterwacht-Settingband und Mysterien/SL-Band zusammen in einem 224-Seiter kämen. Aber das ist eine Geschmacksfrage. Ob es dann möglich wäre, das Ganze etwas günstiger zu verkaufen, kann ich nicht beurteilen.

    光復香港 時代革命

    Liberate Hong Kong, revolution of our time

  • Am Ende geht es bei den Änderungen ja um zwei Sachen, die ineinander übergehen: Trennung Spieler/Spielleiter-Material und Trennung Fluff/Crunch. Bei den Mysterien kommt sich beides dabei etwas ins Gehege, die Aufteilung ist so auch ein Kompromiss zwischen den Ansätzen.
    Der Hintergrundband enthält die regelfreie Inhalte, die auch die Spieler:innen komplett ohne Spoiler lesen können.
    Der Spielerband enthält die DSA5-Regelelemente zur Generierung von Charakteren nach DSA5.
    Der Spielleiterband enthält Material, das Spieler spoilern würde, und dazu auch noch DSA-Regelelemente v. a. in Form von Kreaturen- und Pflanzenwerten.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Wenn das Konzept jetzt aber nicht Fluffband ist, sondern Spielerband, dann kann ich aber gleich auf 2 statt 3 Bände runterdrehen, nen Spieler und nen Meisterband.

    Mit dem Ergebnis, dass die Regeln dann über 2 Bücher aufgeteilt sind. Auch echt nicht optimal.

  • Auch echt nicht optimal.

    Hab ich auch nicht behauptet :) Aber anders gefragt, kennt jemand ein anderes RPG wo eine Region auf 3 Bände aufgeteilt vermarktet wird?

    Gegenfrage. Kennt jemand ein RPG wo es überhaupt EINEN Band für eine Region gibt?

    Denn der Standard ist doch eher wie in D&D ein Band für eine ganze Welt bzw. noch viel häufiger ein Band für 2 Dutzend Welten. Das höchste der Gefühle was du sonst bekommst ist etwas wie in Hexxen 1733 wo eine extrem grobe und politisch wie auch kulturell sehr inhomogene Region 2 Bände bekommt. Oder wie in Torg: Eternity wo jeder Cosm einen Band bekommt, aber schon mit dem eindringlichen Hinweis, dass ein ganzer Staat (!) nur oberflächlich beschrieben wird, damit man ihn dann selbst ausgestalten möge.

    Usw.

    Daher mir fällt da kein Rollenspiel ein, was eine Welt so dicht beschreibt wie DSA. Daher würde ich behaupten, deine Frage verfehlt hier den Punkt. Denn wenn man sich nach anderen Rollenspielen richten würde, dann würden wir einen "Aventurien: Weltenband" bekommen, wo auf 260 Seiten dann der ganze Kontinent und seine umgebenden Inseln inklusive aller Regelelemente, die im GRW fehlen, reingequetscht werden. Jede "Region" bekommt dann eine grobe Karte von einem winzigen Teil einer Region mit 40 Spots of Interest, wovon 5 eine Viertelseite Beschreibung bekommen und der Rest einfach nur auf der Karte ist, weil die sonst so leer aussieht. Dazu dann noch eine Handvoll Meisterpersonen, eine kurze Namenstabelle, ein halbes Dutzend einzeiliger Abenteuerideen und 1W6 Würfeltabellen.

    Für mich jetzt nicht wonach ich für das System strebe.

  • Das war schon immer der Grund DSA zu spielen, die Welt - Aventurien. Seit "Das Land des Schwarzen Auges".

    Prinzipiell ist es daher auch eine clevere Idee die Welt zu einer eigenen und editionsunabhängigen Marke zu machen.

    Nur die Art und Weise der Aufteilung ist bescheiden.

  • Auch echt nicht optimal.

    Hab ich auch nicht behauptet :) Aber anders gefragt, kennt jemand ein anderes RPG wo eine Region auf 3 Bände aufgeteilt vermarktet wird?

    Gegenfrage. Kennt jemand ein RPG wo es überhaupt EINEN Band für eine Region gibt?

    So auf Anhieb: Shadowrun (meist einzelne Städte, aber auch Staaten), Cthulhu, Vampire, Midgard, Earthdawn, 7te See

    Edit: Und DSA natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Eismann (1. Juni 2023 um 14:06)