Ankündigung und Roadmap

  • Was ich ein wenig fraglich finde. Zu den Dampfenden Dschungel, Den Dornenreich und Havena gab es kein gedrucktes Glaube, Macht & Heldenmut, sondern nur eine PDF. Mit der neuaufteilung der RSHs werden diese Hefte nun vermutlich auch gar nicht mehr erscheinen. Wenn man also nun die Inhalte davon haben möchte, muss man sich das Abenteuer sowie die Mysticas der RSH ein weiteres mal kaufen...

  • Was ich ein wenig fraglich finde. Zu den Dampfenden Dschungel, Den Dornenreich und Havena gab es kein gedrucktes Glaube, Macht & Heldenmut, sondern nur eine PDF. Mit der neuaufteilung der RSHs werden diese Hefte nun vermutlich auch gar nicht mehr erscheinen. Wenn man also nun die Inhalte davon haben möchte, muss man sich das Abenteuer sowie die Mysticas der RSH ein weiteres mal kaufen...

    Ich denke das was in GMuH stand wird aufgeteilt werden und zum Inhalt der RSHs dazukommen.

    Das doppelte Inhalte teilweise erworben werden, das ist die logische Konsequenz einer Umstrukturierung. Was ich mich frage ist, wo der Preis der einzelnen Bücher liegen wird:

    Ich gehe pro HC mal kulant von 25 € aus (ich befürchte eher jedoch das es 30€ werden) . Das sind dann aber immer noch 75 € (oder gar 90€) um eine ganze Regional Spielhilfen zu besitzen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Was ich ein wenig fraglich finde. Zu den Dampfenden Dschungel, Den Dornenreich und Havena gab es kein gedrucktes Glaube, Macht & Heldenmut, sondern nur eine PDF. Mit der neuaufteilung der RSHs werden diese Hefte nun vermutlich auch gar nicht mehr erscheinen. Wenn man also nun die Inhalte davon haben möchte, muss man sich das Abenteuer sowie die Mysticas der RSH ein weiteres mal kaufen...

    Ich denke das was in GMuH stand wird aufgeteilt werden und zum Inhalt der RSHs dazukommen.

    Das doppelte Inhalte teilweise erworben werden, das ist die logische Konsequenz einer Umstrukturierung. Was ich mich frage ist, wo der Preis der einzelnen Bücher liegen wird:

    Ich gehe pro HC mal kulant von 25 € aus (ich befürchte eher jedoch das es 30€ werden) . Das sind dann aber immer noch 75 € (oder gar 90€) um eine ganze Regional Spielhilfen zu besitzen.

    Was Airborn81 schreibt. Wie ich vorher aber schon vorgerechnet habe anhand der Khom Spielhilfe ist das nur geringfügig teurer bzw. nur wegen dem fehlenden Glaube, Macht und Helden teurer.

    Die Khom Bücher kosteten zusammen 83€, die Winterwacht jetzt 90€. Mit dem Glaube, Macht und Heldenmut Heft, der um die 13€ gekostet hat bei den alten RSH's, wären das dann jedoch 96 € für den gleichen Inhalt, womit es jetzt sogar günstiger ist.

  • Wollt ihr mal ein Preisvergleich?

    Ich mußte überlegen ob ich sooo viel Geld für diese Stadt ausgeben - aber es hat sich gelonht!

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gareth_-_…es_Mittelreichs

    Vielleicht sollten wir zu Boxen zurückkehren? ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ausserdem fand ich den Hinweis richtig, dass es auch andere Perspektiven zu berücksichtigen gilt, als diejenigen von Leuten, die immer alle Produkte kaufen

    Ich merke leider, dass die Diskussion sich im Kreis dreht. Ich finde es nur befremdlich, mit welchem Aufwand hier Fans versuchen eine betriebswirtschaftliche Entscheidung zur Absatzsteigerung (die vollkommen als solche berechtigt ist) in eine nützliche Verbesserung umzumünzen.

    Ich betreibe hier überhaupt keinen "Aufwand" und habe bereits geschrieben, dass ich mit den alten RSH zuvor auch mehrheitlich zufrieden war. Ich kann aber die Argumentation des Verlags im Stream zumindest nachvollziehen. (Und das Wegfallen dieses Rüstkammer-Heftchens empfinde ich als positiv.)

    Diese Aufteilung ist mir schlicht und einfach nicht so wichtig, ich freue mich auf die neuen Bücher und wenn die neue Variante für einige viel Positives mitbringt, dann Freue ich mich auch für diejenigen. Ich finde es aber seltsam, dass es für einige schon "befremdlich" wirkt, wenn man sich nicht über etwas aufregen mag.

  • Wollt ihr mal ein Preisvergleich?

    Ich mußte überlegen ob ich sooo viel Geld für diese Stadt ausgeben - aber es hat sich gelonht!

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gareth_-_…es_Mittelreichs

    Vielleicht sollten wir zu Boxen zurückkehren? ^^

    Ist man doch schon lange nur das komplett gefüllte Boxen heute unendlich teurer, aber auch sehr viel umfangreicher vom Inhalt sind.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn die Seitenzahl entscheident wäre über die Qualität des Inhalts, dann wären die Gelbe Seiten ein Bestseller. ;)

    Sorry, wenn ich immer mit dem "großen Bruder" ankomme: https://www.dmsguild.com/product/1751/F…0_0_0_45348_0_0

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn die Seitenzahl entscheident wäre über die Qualität des Inhalts, dann wären die Gelbe Seiten ein Bestseller. ;)

    Sorry, wenn ich immer mit dem "großen Bruder" ankomme: https://www.dmsguild.com/product/1751/F…0_0_0_45348_0_0

    Erfolgreich waren die Gelben Seiten auf jeden Fall, und in vielen Jahren wären sie sicher Bestseller gewesen, wenn Branchen- und Telefonbücher mit in die Bestseller-Listen aufgenommen worden wären.

    Außerdem beinhalten die Boxen von heute ja nicht nur mehr Seiten, eine komplett gefüllte DSA5 Sammelbox enthält von Büchern über Karten und Spielpläne (samt blibs) auch Musik und Würfel.

    Da bin ich froh dass man diese nicht immer als komplett Paket kaufen muss, sondern sammeln kann.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ledergebundene Wälzer sind doch dem Spieleralter viel entsprechender. Die kann man dann auch im Designerregal hinter sich bei der Zoom Konferenz haben.

  • Edit: Oh, die Folgeseite und @Hacos' Anmerkungen übersehen, daher etwas gedoppelt, sorry :)

    Hmm, das kann ich so alles gar nicht nachvollziehen. Daher mal meine Ansichten zu den Punkten:

    Sie sagen nicht "deshalb machen wir es einfach so wie wir wollen" sondern, dass sie es so machen, wie sie es für die breite Spielerschaft am sinnvollsten erachten.

    Beim Kodex der Kreaturen sagen sie, dass es ärgerlich ist, dass Neues rein kommt (wohl aber nur 2 Drachen), es aber auch blöd wäre, die nur deswegen gar nicht zu publizieren. Und dass sie noch darüber nachdenken, wie sie die anderweitig zur Verfügung stellen können. Die Theaterritterkampagne ist eine Komplettüberarbeitung der gesamten Kampagne, wo sie auch mit reinbringen wollen, was damals mit den 6 Bänden einfach nicht ging. Das jetzt alles wegzulassen, weil es dadurch mehr bietet als die 6 Originalbände fänd ich auch albern. Dann kann man auch einfach die alten Bände nachdrucken. Ich fand hier den Vergleich mit der G7 (wenn auch in deutlich kleinerem Maßstab) schon passend.

    Bei RSHs gibt es Updates, wie der Kindersegen einer Familie. So what? Warum soll man das nicht aktualisieren. Ich finde es fast schon wenig ;)

    Für die Neuauflagen der alten(!) RSHs lohnen sich die Boxen vermutlich einfach nicht, die sind ja in kleinen Mengen nicht ganz günstig. Somit verständlich da keine neuen zu produzieren, für die paar Leute, die sich eine komplette neue Flöte holen. Und ganz ehrlich: Ob das gut im Regal aussieht wäre mir als Unternehmen auch recht egal, wenn es sich anders nicht realisieren lässt, ohne sich (kostenmäßig) komplett zu verbiegen.

    Auch die Frage nach dem "Entgegenkommen für die treuen Sammler" finde ich (als Sammler!) einfach albern. Was stellen sich die Leute denn vor? Wo gibt es denn so etwas, das Alt-Käufer Rabatte auf neue Versionen bekommen. Also zumindest in vergleichbaren Umständen ist mir das nicht bekannt.

    Wenn ich jetzt die alte Regionalflöte komplett als PDF habe bekomme ich die neue dann auch als PDF?? Oder ist das ein cleverer Weg Erratas nicht in alte Dokumente gratis einarbeiten zu müssen und nochmal neu verkaufen zu können?

    Das ganze System wirkt für mich leider immer mehr so als ob man einen Grund gesucht hat das alte Zeug nochmal verkaufen zu können. Bei den Regeln sind die Kodices scheinbar gut weggegangen also hat man versucht das ganze auf die Themenbände (Bestiarium usw.) zu erweitern und jetzt hat man einen für meine Sicht sehr kruden Weg gefunden um das ganze auch für die RSHs machen zu können. Lasst uns überall 1-3 kleine neue Sachen reinpacken dann kaufen es auch Leute die es schon haben.

    Dazu wurde nichts gesagt, allerdings wäre mir jetzt auch nicht bekannt, dass die Errata-Liste der RSHs sehr lang sind, geschweige denn, dass es hier noch viele weitere Erratas geben wird. Die Befürchtung, etwas zu verpassen, düfte damit eher theoretischer Natur sein. Sollte es wirklich mal eine große Errata geben, die Alt-Spieler nicht bekommen, kann man ja immer noch drüber meckern und das einfordern :)

    Also mehr als im Stream klar zu betonen, dass der Inhalt quasi identisch ist und dass es nicht der Plan ist, den Besitzern der alten Version alles nochmal zu verkaufen, können sie halt nicht. Es bleiben zwei Optionen: Die neuen Bücher einfach nicht kaufen oder die neuen kaufen und die alten verkaufen. Und wer unbedingt beide Versionen haben möchte, der muss das dann halt sich selbst gegenüber rechtfertigen.

    Ich persönlich werde mir vermutlich das neue Design anhand der Flusslande mal anschauen. Ob ich die alten Bücher dann verkaufe (doppelt brauche ich sie ja nicht) und ob ich die anderen RSH noch neu nachkaufe muss ich dann noch entscheiden.


    Am Ende ja. Das mit den Kerninhalten auch bzw. Definitionssache. Aus Ulisses Sicht hatten die RSH immer 3 "Kernprodukte": RSH + Rüstkammer + Abenteuer. Daher ist es nicht ganz verwunderlich, dass sie diese Elemente auch in die 3 neuen Kernprodukte einfließen lassen.

    Ich kenne die Auflagen der Produkte nicht, aber Ulisses wird ja sehen, ob diese sich ansatzweise ähnlich gut verkauft haben oder nicht.


    Was ich ein wenig fraglich finde. Zu den Dampfenden Dschungel, Den Dornenreich und Havena gab es kein gedrucktes Glaube, Macht & Heldenmut, sondern nur eine PDF. Mit der neuaufteilung der RSHs werden diese Hefte nun vermutlich auch gar nicht mehr erscheinen. Wenn man also nun die Inhalte davon haben möchte, muss man sich das Abenteuer sowie die Mysticas der RSH ein weiteres mal kaufen...

    GMH landet im Spieler-/Regelband.


    Wollt ihr mal ein Preisvergleich?

    Ich mußte überlegen ob ich sooo viel Geld für diese Stadt ausgeben - aber es hat sich gelonht!

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gareth_-_…es_Mittelreichs

    Vielleicht sollten wir zu Boxen zurückkehren? ^^

    Der Vergleich hinkt allerdings stark, da bekannterweise die Box sich wohl damals schon nicht gerechnet hat, weil sie am Ende einfach zu viel Inhalt für den Preis hatte ;)

    Ein geiler Produkt, das es aber so heute in der Form leider nicht mehr geben (können) wird.


    Soll wirklich ein neues Dämonenbuch erscheinen? Und wenn ja, was wird der dann kosten? Und hat er wieder keine 200 Seiten?

    Jein - es hat wohl andere Inhalte und Schwerpunkte als die Pandämonien. Der Band wird 160 Seiten haben und 40-45 € kosten.

  • Eine Frage in die Runde: schleppt ihr zum Spaß einen Abenteuerband mit euch rum, nachdem ihr das Abenteuer gespielt habt, oder noch schlimmer, ein Abenteuer, das ihr nie spielen werdet?

    "Mitschleppen" ist ja hoffentlich im ökonomischen Sinn oder bzgl. der Logistik im Regal zu verstehen.

    Ja, absolut. Abenteuer enthalten oft Detailausarbeitungen, bei der DC waren die "verwendbaren Ideen" für mich sogar wertvoller als die... ähm... erzählte... vorgesehene Story. Und ja, wenn ich Aspekt xy benötige und z.B. von wiki-aventurica weiß, dass es in Abenteuer z ausführlich beschrieben wird, ist es wahrscheinlich bald in meinem PDF Warenkorb.

    Wie kann man denn so tun, als hätten Abenteuer keinen gigantischen Anteil an der Beschreibung der Welt und der lebendigen Geschichte?

    Nein warte, das war eine rhetorische Gegenfrage. Ich wollte nur Deine Frage beantworten, diskutieren muss ich das nicht unbedingt. :cool:

  • Lieber GTStar,

    Es ist völlig ok, wenn wir beide andere Ansichten zu dem Thema haben.

    Deshalb meine Ansicht als albern zu bezeichnen, zeugt von einer Arroganz, die zu genau solchen Dingen führt, die Ulisses eigentlich nicht möchte. Nämlich Gate Keeping und Leute vergraulen.

    Bislang hatten wir doch hier trotz des kontroversen Themas eine gute sachliche Diskussion. Warum wirst du nun persönlich?

    Das du Ulisses ob deiner Streamer Tätigkeit nach dem Mund redest ist ja bekannt, dass du aber auch Leute für eine kontroverse Meinung angehst, ist mir neu.

    Schade.

    • Offizieller Beitrag
    • Differenzen zwischen Benutzern werden ausschließlich per Konversation oder auf sonstigem Wege geklärt, aber nicht öffentlich und/oder themenfremd im Forum ausdiskutiert und "breit getreten".

    Bitte wechselt für so etwas auf eine Konversation oder meldet einen Beitrag, wenn er Eurer Meinung nach gegen die Nutzungsbedingungen oder Verhaltensregeln verstößt. Offene Differenzen sind im Forum unerwünscht.

  • Der Feedback Stream ist jetzt auch auf YT:

    https://www.youtube.com/watch?v=4rwUnU42Q9Y

    Was man definitiv auch noch festhalten muss, ist was Markus hier dazu auch noch sagte: Das das Mysterium und Arcana hinter dem Index landet war ja auch so nicht von Anfang an geplant. Es stand am Anfang auch ein extra Heft dazu im Raum und es gab wohl aus der Community auch sehr viele Stimme, die für diese Lösung gewesen wären.

  • Was genau hat man denn von dem Regio-Crunch-Band zu erwarten? Sind da neue Inhalte drin?

    Oder ist das nur eine Zusammenfassung von den Kodex-, Ausrüstungs- und Bestiarienbänden?

    Ich habe mir mal die alten Rüstkammern, GMuH usw. angesehen, alles wurde alles in den Magie bzw. Kompendien bereits publiziert. Oder täusche ich mich, hab ich was übersehen?

  • Was genau hat man denn von dem Regio-Crunch-Band zu erwarten? Sind da neue Inhalte drin?

    Oder ist das nur eine Zusammenfassung von den Kodex-, Ausrüstungs- und Bestiarienbänden?

    Ich habe mir mal die alten Rüstkammern, GMuH usw. angesehen, alles wurde alles in den Magie bzw. Kompendien bereits publiziert. Oder täusche ich mich, hab ich was übersehen?

    wenn ichs richtig verstanden habe ist im Crunchband alles Crunch aus Glaube,MH; alles Crunch aus der bisherigen RSH und der Crunchteil aus der Rüstkammer drin, aber in allen 3 Bänden (!) ist, wenn ich es richtig kapiert habe, - ärgerlicherweise - nichts von den RSH-Kompendien/Einzelheftchen, also dem CF-Zusatzmaterial, drinnen *facepalm* - somit ist der editionsunabhängige Fluffband wieder nicht komplett; wirklich neuer Content ist ohnehin nicht drin (ok das hätte ich auch nicht erwartet, da es ja kaum einen gibt), es kann aber sein, dass sie zu einer Meisterperson noch eine Zeile oder so dazuschreiben wenn sich was geändert hat.

    ich hoffe ich habs korrekt wiedergegeben, der Stream hatte fast 3h, da kann man schon mal was überhören...

  • Was genau hat man denn von dem Regio-Crunch-Band zu erwarten? Sind da neue Inhalte drin?

    Oder ist das nur eine Zusammenfassung von den Kodex-, Ausrüstungs- und Bestiarienbänden?

    Ich habe mir mal die alten Rüstkammern, GMuH usw. angesehen, alles wurde alles in den Magie bzw. Kompendien bereits publiziert. Oder täusche ich mich, hab ich was übersehen?

    wenn ichs richtig verstanden habe ist im Crunchband alles Crunch aus Glaube,MH; alles Crunch aus der bisherigen RSH und der Crunchteil aus der Rüstkammer drin, aber in allen 3 Bänden (!) ist, wenn ich es richtig kapiert habe, - ärgerlicherweise - nichts von den RSH-Kompendien/Einzelheftchen, also dem CF-Zusatzmaterial, drinnen *facepalm* - somit ist der editionsunabhängige Fluffband wieder nicht komplett; wirklich neuer Content ist ohnehin nicht drin (ok das hätte ich auch nicht erwartet, da es ja kaum einen gibt), es kann aber sein, dass sie zu einer Meisterperson noch eine Zeile oder so dazuschreiben wenn sich was geändert hat.

    ich hoffe ich habs korrekt wiedergegeben, der Stream hatte fast 3h, da kann man schon mal was überhören...

    Naja das Kompendium gibt es ja nur für RSH's, die im CF waren. Packt man das dann wieder mit in den Fluffband, dann hast du das Problem das

    A) die unterschiedliche Seitenanzahl haben. Was Sammler aufregt, weil das im Regel dämlich aussieht. Thema hatten wir auch schon öfters.

    B) der Preis pro Fluff RSH Band dann unterschiedlich ist, was auch wieder für Unmut sorgt. Und auch im CF dann erst mal wieder für Kritik sorgt, wenn man zu Beginn erst mal einen Premiumpreis zahlt und erst im Laufe des CF der Preis langsam besser wird. Auch das hatten wir schon mal.

    Daher das Kompendium sehe ich da eigentlich als unumgehbar. Auch wenns für den Spielleiter halt ein schwieriger Band ist, und schon immer war, weil da ja alles gemischt ist.

  • Ich glaub wir haben uns missverstanden. Mit den Kompendien habe ich die Regelwerke "Aventurisches Kompendium" und "Aventurisches Kompendium 2" gemeint. Also die profanen Regeln. (Nicht das Kompendium der Region.... ist sehr missverständlich, ich weiss)

    Ist stelle die Frage nochmal etwas konkreter:

    Ist in dem Crunch-Regio-Band Inhalt, der nicht schon in den allgemeinen Puplikationen vorhanden ist. Also in den Kodexbänden inkl. Grimorum (ehemals Kompendium 1&2, Magie 1,2&3, Götter 1&2), Av. Rüstkammer 1&2 und Av. Bestiarium 1 & 2.

    HIntergrund der Frage: Ich habe eine ziemlich komplette DSA5 Sammlung. Gibt es jetzt noch überhaupt Inhalt der neu ist für mich, wenn ich den Crunch Regio Band kaufe. Das sollte doch nur noch in Ausnahmefällen was Neues drin sein, oder? Ich vermute (weiss es nicht), dass der Crunch Band nur noch die Zusammenstellung für die Region ist. - Bräuchte ich dann nicht mehr.

    Grüße

    hafgan