Ankündigung und Roadmap

  • Glaubt ihr, dass das neue Format, wie auch immer es dann im Detail sein wird, bis "zum Ende" durchhält? Das Ende definiere ich hier Mal als das einmalige Erscheinen aller RSHs für DSA(5)

    Oder glaubt ihr, man wirft das Ganze in 2-3 Jahren wieder um, wenn z.b. Hardcover wieder teurer wird oder so?

  • Wieviele Seiten hat so ein Regionalabenteuer denn üblicherweise? Vielleicht ist es zu dünn, um es einzeln als Hardcover zu produzieren.

    Geile Idee und ganz ohne Hintergedanken:

    Könnt ihr und die von euch mobilisierten Hundertschaften sich dafür einsetzen, dass das Regionalabenteuer ein Hardcover wird?

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Glaubt ihr, dass das neue Format, wie auch immer es dann im Detail sein wird, bis "zum Ende" durchhält? Das Ende definiere ich hier Mal als das einmalige Erscheinen aller RSHs für DSA(5)

    Oder glaubt ihr, man wirft das Ganze in 2-3 Jahren wieder um, wenn z.b. Hardcover wieder teurer wird oder so?

    Ich habe darauf vertraut, dass das bisherige Format bis Ende durchfällt. Ich habe darauf vertaut, dass die RSHs bis heute alle durch sein werden (4 pro Jahr). Ich habe darauf vertraut, dass die damals als dritte angekündigte Südmeer-RSH erscheint. Ich vertraue nicht mehr.

  • Nicht vergessen: Die Werte für die Flora und Fauna der Region kommen jetzt auch in den Mysterienband.

    Der Mysterienband ist einfach kaputt.

    Da wird es ja noch abstruser. Beim besten Willen ich verstehe den Hintergrundgedanken ganz grob, aber wer hat es denn jetzt für sinnvoll erachtet die Beschreibung und die Werte von Wesen über mehrere Bände zu verteilen. Wenn ich als Meister also ein Tier beschreiben will nehme ich mir dir RSH um dann die Werte im Mysterienband nachzuschlagen?? Und das alles nur aus Angst das meine Spieler sie Werte die eh fast alle im Wiki stehen lesen könnten????

    Ich sollte mich hier besser ausklinken, es wird gefühlt immer schlimmer.

    Und das obwohl so viele schöne neue Sachen angekündigt wurden. Aber das überschattet das komplett für mich.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Natürlich sollten die Mysteria zu dem AB-Band, dann hat der Spielleiter dort alles parat, was er zum Gestalten (eigener) Abenteuer benötigt. Ich fand das bislang immer ein wenig unglücklich, wenn ich wusste, ein Spieler hat die RSH ebenfalls und daher uneingeschränkten Zugriff auf die Geheimnisse der Region.

    Das ist, als würde ich bei "Schiffe versenken" kritisieren, dass mein Gegenüber aufstehen könnte, um den Spieltisch laufen und die Position meiner Schiffe sehen könnte. Wenn er es möchte tut er es. Wenn er es möchte, aber Angst vor der sozialen Schmach hat, offensichtlich zu cheaten tut er es nicht. Wenn er es nicht möchte tut er es nicht. Was machst du, wenn einer deiner Spieler in der selben Region leiten will?

    Einmal editiert, zuletzt von EwigeSL (23. Mai 2023 um 16:53)

  • Ich würde sagen, das Versetzen der Mysterien in einen Abenteuerband, trifft - wenn soviel Selbstdisziplin gepredigt wird - 80% der Spieler gar nicht, sondern nur diejenigen, die für sich das Recht auf den vollständigen Durchblick reklamieren. Ihr dürft mich dieser letztgenannten Gruppe gerne zurechnen - aber das bleibt eine gewisse Arroganz. Wenn Arroganz herumpöbelt, ist es nicht so cool.

  • Ich würde sagen, das Versetzen der Mysterien in einen Abenteuerband, trifft - wenn soviel Selbstdisziplin gepredigt wird - 80% der Spieler gar nicht, sondern nur diejenigen, die für sich das Recht auf den vollständigen Durchblick reklamieren

    Es trifft jeden, in der Weise, als dass er vorher mit der RSH für ca 40€ mit einem Buch leiten, spielen, sowie einen umfänglichen Blick auf den Fluff haben konnte. Nun kann ich das nur noch mit ca 60-70€ (nett gerechnet) ) innerhalb von zwei Büchern. Das ist persönlich für mich als Kunde ein Rückschritt. Da das nichtmal an einer kohärenten Logik aufgehangen wird ist dabei für mich ein bisschen ärgerlicher. Ich finde jedoch gerade, weil die Redaktion in letzter Zeit weniger große Kampagnen, Epik etc. herausbringt ist es umso wichtiger, dass das, was du als Durchblick bezeichnest, verfügbar ist, um wenigstens selbst solche Kampagnen konzipieren zu können.

  • EwigeSL

    Evtl. ist die Logik kohärent in den Augen derer, die sich (z.B. sowieso) beide Bücher kaufen und nicht kohärent in den Augen derer,

    die sich normaler Weise mit einer stand-alone RSH begnügen. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich zur ersten Gruppe gehöre.

  • Sollte gerade nicht eigtl. sein Erklärungsstream laufen?

    Internetprobleme, Start verschiebt sich auf 18:30

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Und er entschuldigt sich immer, wenn es nicht mehr anders geht. Zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre.

    Das will ich nur noch aufgreifen. Denn wenn wir eines eigentlich über das letzte Jahr hinweg gelernt haben sollten, dann das es kein "nicht mehr anders geht" gibt. Wizards hat bis heute keine Entschuldigung, die keine gleichzeitige Schuldabwälzung an die Fans ist, zu ihrem Vorgehen gebracht. Da kam immer nur "Es tut uns Leid, dass wir das nicht so formuliert haben, dass ihr das auch verstehen konntet" oder "Wir sind nicht an der Kontroverse Schuld. Schuld sind nur ängstliche Fans und große Unternehmen, die die Fans aufhetzen." oder "Ihr solltet das eigentlich erst lesen, wenn es unumkehrbar ist. Es war ein Fehler, dass ihr das vorher zu Gesicht bekommen habt.".

    Bis heute ist die offizielle Linie, dass alles nur ein "Missverständnis" über einen "Entwurf" war und alle Meldungen darüber, dass Wizards seine Fans im besten Fall als knausrige Geldsäcke, die das Geld von Wizards nicht rausrücken wollen, betrachtet, nur von bösen Millionen Unternehmen (anders als das ach so kleine Wizards/Hasbro) in die Welt gesetzt wurden um einen Keil in die D&D Community zu treiben.

    Man rühmt sich dann lieber damit, dass man in der eigenen Großzügigkeit Händlern ein Display eines absurd überteuerten Proxykartendisplays schenkt und ihnen gleichzeitig jede Möglichkeit mehr davon zu bestellen untersagt. Oder ist so nett und schickt Pinkerton Agenten, die die eigene Frau zum weinen bringen.

    Daher ne, weder ist eine Entschuldigung und ein Schuldeingeständnis klar nicht selbstverständlich und noch weniger gibt es ein "nicht mehr anders geht" wirklich.

    Das spielt aber natürlich auch mit dem Qualitätsmanagement zusammen. Da das seit Anfang diesen Jahres auch wieder ein Problem war, hätte ich mir auch hierzu ein Update vom Verlag gewünscht.

    Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Das mit der Goldfolie wurde ja gelöst, indem man den Rubbeltest in der Firma eingeführt hat und nun stichprobenartig einzelne Bücher am Cover rubbelt. Wieso dazu also ein Update? :confused2:

    Davon zumindest bei der letzten ca. 20 Seiten Mysterien.

    Naja wer sagt denn, dass es bei 20 Seiten nun bleibt? Das könnte man ja nun endlich auch erweitern. Was ich auch gut fände, denn so hätte man die Möglichkeit mehr und auch zum Teil echte Mysterien für die RSH's zu bringen. Denn das war ja auch ein ziemlicher Kritikpunkt an einigen der jüngeren RSH's, dass da teils ziemliche Nicht-Mysterien drin standen wie Meisterpersonengeheimnisse mit "Diese Person hat keine Geheimnisse".

    Die neue Aufteilung gibt hier Raum für vielleicht mehr.

    Nicht vergessen: Die Werte für die Flora und Fauna der Region kommen jetzt auch in den Mysterienband.

    Nein der sollte ziemlich sicher im Crunchband sein. Zumindest verstehe ich das ziemlich sicher so aus der Ankündigung.

    Neben all den Argumenten die hier hin und her gingen (und ich deswegen nicht alles gelesen habe...), bedaure ich, dass der Abenteuertitel verschwindet.

    Der Abenteuertitel kann ja trotzdem bleiben. Siehe die Anthologie Abenteuer oder die Mini-Abenteuerbände aus einigen CF's, wo auch dann im Band selbst nochmal einzelne Abenteuertitel mit drin sind.

  • Nicht vergessen: Die Werte für die Flora und Fauna der Region kommen jetzt auch in den Mysterienband.

    Nein der sollte ziemlich sicher im Crunchband sein. Zumindest verstehe ich das ziemlich sicher so aus der Ankündigung.

    Laut Mysterien der Winterwacht enthalt das Buch auch ein Bestiarium und Herbarium zur Region. Steht auf der Homepage.

  • Nein der sollte ziemlich sicher im Crunchband sein. Zumindest verstehe ich das ziemlich sicher so aus der Ankündigung.

    Ne, da hat Mythos schon recht: Im Blogartikel zur Winterwacht steht zu den Inhalten des Mysterienbands:

    "Die 96 Seiten des Buches enthalten außerdem ein Bestiarium und ein Herbarium der Region mit vollständigen Spielwerten nach der 5. Regeledition von Das Schwarze Auge [...]"

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • [...]

    Neben all den Argumenten die hier hin und her gingen (und ich deswegen nicht alles gelesen habe...), bedaure ich, dass der Abenteuertitel verschwindet.

    Der Abenteuertitel kann ja trotzdem bleiben. Siehe die Anthologie Abenteuer oder die Mini-Abenteuerbände aus einigen CF's, wo auch dann im Band selbst nochmal einzelne Abenteuertitel mit drin sind.

    ("fett" von mir ein wenig hervorgehoben)

    [...]

    Im Spielleiterband findest du das Regionalabenteuer und alle Geheimnisse aus dem ehemaligen Kapitel „Mysteria & Arcana“ der Regionalspielhilfe, die nur für die Augen der Spielleiterin gedacht sind. Der Spielleiterband trägt künftig immer den Namen „Mysterien der/des [Name der Region]“, im Fall der Flusslande also Mysterien der Flusslande.

    [...]

    Ja, die Abenteuer werden dann wohl in dem Band benannt (mit Titel versehen), aber dadurch sind die weniger sichtbar / präsent.

  • Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Das mit der Goldfolie wurde ja gelöst, indem man den Rubbeltest in der Firma eingeführt hat und nun stichprobenartig einzelne Bücher am Cover rubbelt. Wieso dazu also ein Update? :confused2:

    Es ging mir eher um die Kontroverse um die Feedback-Pdfs und CC-Produkte. Habe mich im Thread geirrt. Verzeihung *Hut nehm und aus Thread geh*

  • Luetzow

    Bei dem Kaiserdrachen habe ich mich auch gefragt was dass soll, ich finde dieses "wir packen exklusive Dinge in die Kodices" schon mehr als Grenzwertig.

    Sie haben heute im Stream gesagt, dass sie die W6 Kreaturen (vermutlich 2 Drachenarten) noch reinpacken, lieber als die gar nicht zu publizieren, auch wenn sie verstehen, dass das keine ganz ideale Lösung ist - und noch überlegen, in welcher Form sie die anderweitig noch zur Verfügung stellen.

    Zum Aufbau der RSH:
    Fluffband (128 Seiten - regelneutral): Enthält sämtlichen Fluff aus RSH + Rüstkammer - also quasi alles ohne Werte, damit editions- und systemunabhängig

    Spieler-/Regelband (80 Seiten - DSA 5): Enthält Kapitel 10 (Helden der Region) aus der RSH, die Waffen etc. aus der Rüstkammer und GMH - also quasi alles, was ein Spieler braucht, um sich eine Heldin zu generieren und zu spielen

    Spielleitungsband (96 Seiten - DSA 5, aber grundsätzlich auch regelneutral nutzbar): Enthält Mysteria & Arkana, Abenteuer, Regelwerte zu Fauna & Flora (Fluff ist im Fluffband) - also alles, was einem SL (zusätzlich zu den anderen beiden Bänden) ansonsten noch fehlt, um Abenteuer in der Region leiten zu können.

    Feature-Themen aus RSH und Rüstkammer kommen, je nach Schwerpunkt, in Spieler- oder SL-Band (da gibt es keine feste Regelung).

    Insgesamt schauen sie sich bei den alten Bänden an, was so am meisten Sinn ergibt, bei der gegebenen Dreiteilung. Die neuen RSH werden ja direkt unter der Maßgabe geschrieben.

    Aus meiner Sicht ergibt die Aufteilung durchaus Sinn. Auch unter dem Hinblick, dass die RSH mit 50 € schon sehr teuer wurden und es sicher nicht schlecht ist, diese Einstiegshürde etwas zu senken (ich gehe aktuell von 40 € aus, wo anfangs die RSH lagen, bevor die Papier- und Herstellungskosten so explodiert sind):

    Der Fluffband ist für alle Käufergruppen (SL, Spieler, andere Editionen, andere Systeme) nutzbar - und ohne große Spoiler komplett lesbar, dazu günstiger als ein entsprechend dickerer Band mit bspw. M&A.

    Der Spielerband ist für Spieler sinnvoll, die sich einen Helden der Region basteln wollen (kann ansonsten ignoriert werden) und für SL, die spezifische Regeln der Region benötigen, bspw. wenn sie das Abenteuer leiten wollen - aber auch ohne Spoiler.

    Der SL-Band hat alles, was Spieler spoilert und das Abenteuer - also alles, was es für SL braucht, um Abenteuer in der Region zu leiten.

    (die Alternative, die ich hierzu sehe, wären zwei SC gewesen, dann wäre es in Summe aber wohl auch nicht günstiger und wir hätten 4 statt 3 Bänden - was die Produktpalette noch mehr aufbläht und auch das Handling seitens des Verlages weiter erschwert und vermutlich auch den Absatz der Produkte)

    Ergo: Ja, der SL benötigt vermutlich alle 3 Bände, dafür ein großer Teil aller Interessenten vermutlich nur den (dünneren) Fluffband. Einige Spieler zusätzlich auch noch den Regelband.

  • Ich muss gestehen ich bin nach diesem AMA gestern mittelmässig fassungslos ob der Konzeptlosigkeit und der teils widersprüchlichen Aussagen.

    Der grundsätzliche Tenor war: es gibt ja immer wen der meckert, deshalb machen wir es einfach so wie wir wollen, geht uns aber bitte trotzdem ganz viel Feedback.

    Dann wird beim Kodex der Dämonen und Brut der Niederhöllen gesagt, dass es doof wäre die zusammenzupacken, da sich Leute beschweren würden, wenn es neue Inhalte gäbe. Bei dem Sammelbuch zu den Bestien und Tieren oder der Theaterritterkampagne ist das aber wieder ok.

    Bei den RSHs wird gesagt, man braucht das nicht, es gibt nur ganz wenig neues... (0,5%).

    Außerdem sollen die Neuauflagen keine Sammelbox erhalten, während die neuen zumindest über CF welche erhalten. Die neuen Bände passen nicht in die alten Boxen. Also sieht lustig aus im Regal.

    Hat sich bei Ulisses eigentlich irgendwer Gedanken zu der "neuen Konzeption" gemacht?

    Davon abgesehen ist es schon bedenklich wenn der Geschäftsführer zum Thema "Entgegenkommen für die treuen Sammler" nur lacht und meint er könne da überhaupt nicht verstehen wo das überhaupt her käme

  • Es wurde gesagt, man will Fluff und Regeln trennen, und torpediert das direkt mit dem Mysterienband, der Fluff und Regeln enthält.

    Es wurde gesagt, man will Spielerstoff und Spielleiterstoff trennen, und torpediert das direkt mit dem Mysterienband, der ein Abenteuer für einen SL und Inhalte für alle (SL) enthält.

    Man wollte keinen Band mehr, der von manchen nicht komplett gelesen werden darf, und hat mit dem Mysterienband doch genau das geschaffen.

    Man wollte einen regelunabhängigen Fluffband, der jedoch den vielleicht wichtigsten Fluff nicht enthält.

    Man wollte zwei Dinge und hat am Ende beides nicht richtig gemacht.


    Ich glaube, vielleicht möchte man mit dem Mysterienband bloß die Verkaufszahlen des Abenteuerbandes ankurbeln.

  • Wenn ich jetzt die alte Regionalflöte komplett als PDF habe bekomme ich die neue dann auch als PDF?? Oder ist das ein cleverer Weg Erratas nicht in alte Dokumente gratis einarbeiten zu müssen und nochmal neu verkaufen zu können?

    Das ganze System wirkt für mich leider immer mehr so als ob man einen Grund gesucht hat das alte Zeug nochmal verkaufen zu können. Bei den Regeln sind die Kodices scheinbar gut weggegangen also hat man versucht das ganze auf die Themenbände (Bestiarium usw.) zu erweitern und jetzt hat man einen für meine Sicht sehr kruden Weg gefunden um das ganze auch für die RSHs machen zu können. Lasst uns überall 1-3 kleine neue Sachen reinpacken dann kaufen es auch Leute die es schon haben.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....