Ankündigung und Roadmap

  • Bei den Heldenwerken hat es mehr oder weniger ja auch funktioniert.

    Was war denn mit denen? Habe ich gar nicht mitbekommen. Sollten die eingestellt werden? Die Kurz-ABs sind doch 'ne super Sache und ich dachte, die wären auch sehr beliebt.

    Ich glaube es waren die Heldenbreviere gemeint

  • Man ging nur nicht davon aus, dass einfaches rubbeln reichen würde, weil das die Druckerei so sagte.

    Das spielt aber natürlich auch mit dem Qualitätsmanagement zusammen. Da das seit Anfang diesen Jahres auch wieder ein Problem war, hätte ich mir auch hierzu ein Update vom Verlag gewünscht.

  • Ich finde das unlogisch. Denn ich finde es unlogisch Produkte in Spieler- und Spielleiterprodukte zu trennen.

    Mir erscheint es NUR auf diese Weise logisch. Habe selbst eine Regionalspielhilfe in Arbeit, die ich, lange bevor die Roadmap erschien, in vier Bände aufgeteilt habe, Spielerband, Spielleiterband, Rüstkammer und Abenteuerband.

  • Eine Regionalspielhilfe als Box in diese vier Bände unterteilt würde ich akzeptieren. Die Frage wäre allerdings der Preis.

    Eine Box bietet einfach den Eindruck einer kompletten und in sich abgeschlossenen Ware.

    Kaufe ich den Regionalspielband "Spieleredition", frage ich mich schon, warum die Werte für die in den Flufftexten beschriebenen Waffen und Rüstungen nicht drin stehen, schließlich brauche ich diese Werte als Spieler.

  • Ich finde das unlogisch. Denn ich finde es unlogisch Produkte in Spieler- und Spielleiterprodukte zu trennen.

    Mir erscheint es NUR auf diese Weise logisch. Habe selbst eine Regionalspielhilfe in Arbeit, die ich, lange bevor die Roadmap erschien, in vier Bände aufgeteilt habe, Spielerband, Spielleiterband, Rüstkammer und Abenteuerband.

    Das ist ja auch, wenn man über das System DSA hinausgeht, keine neue oder außergewöhnliche Idee. Es macht für mich auch persönlich durchaus Sinn. Die vorliegende Umsetzung im konkreten Fall finde ich bloß nicht über die Maßen gelungen.

  • Gute Mysterien sind keine Meisterinformationen.

    Bei uns sind alle Spielleiter und alle lesen die Mysterien, aber immer nur einer liest das Abenteuer. Und jetzt kommt beides in einen Band. Das ist sehr ärgerlich.

    Man trennt etwas, was nicht getrennt werden sollte, und packt zusammen, was nicht zusammen sein sollte.

  • Ein User im DSA Forum hat folgendes sinngemäß geschrieben:

    Bei der Teilung von Fluff und Crunch braucht man bei einem Wechsel von DSA 5 auf 6 nur den Regelteil tauschen und die RSH verliert nicht ihre Gültigkeit.

    Volle Zustimmung meinerseits. Wegen der niedrigen Frequenz bzw. großen Anzahl an RSHs musste man das Ziel "vollständige Weltbeschreibung" Editionsunabhängig machen.

    Trotzdem halte ich die Trennung Spieler/SL weiterhin für falsch...

  • Zitat von Mythos

    Gute Mysterien sind keine Meisterinformationen.

    Bei uns sind alle Spielleiter und alle lesen die Mysterien, aber immer nur einer liest das Abenteuer. Und jetzt kommt beides in einen Band. Das ist sehr ärgerlich.

    Man trennt etwas, was nicht getrennt werden sollte, und packt zusammen, was nicht zusammen sein sollte.

    Geht mir genauso.

    Wir haben auch mehrere Spielleiter, und zu wissen was im Hintergrund läuft oder in welche Richtung die Region steuert ist fast das Interessanteste der RSH, für alle Spielleiter (und teilweise auch Spieler).

    Ich finde es sehr unglücklich die Msysterien mit einem Abenteuer zusammen zu packen, welches dann in unserer Gruppe nur einer leiten wird.

  • Ich finde die Aufteilung der RSH auf drei Bände sinnvoll und richtig. Ebenso sinnvoll und richtig finde ich die Aufteilung der Inhalte. (...weil ich im Verlauf des Threads gelesen hatte, das fände niemand gut :dodgy: ).

    Natürlich sollten die Mysteria zu dem AB-Band, dann hat der Spielleiter dort alles parat, was er zum Gestalten (eigener) Abenteuer benötigt. Ich fand das bislang immer ein wenig unglücklich, wenn ich wusste, ein Spieler hat die RSH ebenfalls und daher uneingeschränkten Zugriff auf die Geheimnisse der Region. Jetzt holt er sich einfach den Fluffband und ist zufrieden. Da keine meiner Gruppen nach DSA5-Regeln spielt, isteressiert das Regel-HC in meiner Bubble auch niemanden.

    Die übrigen Ankündigungen waren allerdings eher so...naja. Viel Altes wird recyclet, Neues ist, abseits der Regeln, gar nicht allzuviel in der Pipeline.

  • Ich bin auch gar nicht per se gegen eine Trennung von Spieler und Spielleitermaterial. Wäre in unserer Runde mit wechselnden SLs zwar totaler quatsch aber ich könnte es in gewissem Maße verstehen.

    Ich finde aber diese spezielle Art des Zusammenführens seltsam. Ein Regionalabenteuer das eine Person ziemlich sicher genau einmal braucht und dann nie wieder auf der einen Seite. Und Mysterien die viele Spieler/oder ein SL wenn alles gut gemacht ist sehr oft brauchen werden sehr seltsam.

    Und die Argumentation das sonst meiner Spieler in der RSH ja hinten die Mysteria lesen könnten finde ich immer sehr flach.

    Jeder der das wirklich will der kann das auch. Ob über das Wiki oder schnell mal ne pdf kaufen. Das ist genauso bei Abenteuern wenn jemand meint das er das Abenteuer das er bald spielt vorher lesen muss um auch ganz sicher überall richtig abzubiegen dann wird er einen Weg finden. Ich habe auch fast alle Abenteuer rumliegen aber ich werde einen Teufel tun mehr als den Klappentext zu lesen. (evtl. noch die empfohlenen Chars um eine grobe Einordnung zu bekommen was geht und was nicht)

    Und wenn ein Spieler Interesse an der Welt den Hintergründen und Geheimnissen hat wer bin ich denn ihm als SL zu sagen das er das gefälligst nicht lesen soll?

    Wichtig ist das sich die Gruppe einig ist. Wenn ich 3 Spieler habe die keine Ahnung haben und auch nicht haben wollen und ich habe einen der alles weiß und lautstark mit Infos um sich wirft dann ist das für die ersten 3 natürlich doof.

    Aber deswegen die Infos von dem Teil zu trennen mit dem sie doch vermutlich oft zusammen genutzt werden?

    Wenn ich ein Abenteuer in einer Region vorbereite dann brauche ich die RSH mit Fluff um die Region richtig beschreiben zu können. Und um ein Feeling für "wie ist es eigentlich da wo meine Spieler sich aufhalten" vermitteln zu können und ich brauche gleichzeitig die Mysterien um das Abenteuer evtl. von einer dieser Ideen handeln zu lassen oder sie vielleicht auch nur hier und da einzuflechten.

    Was ich aber ganz sicher nicht brauche ist ein anderes Abenteuer das nur zufällig in der gleichen Region spielt.


    Edit: Ich glaube wir sind uns alle Einig das zu einer Vollständigen RSH ein Fluff-Teil, ein kleine Crunch-Teil und ein Mysterien-Teil gehört. Ein Abenteuer in der Region ist für mich schönes Beiwerk aber hat für die Betrachtung der RSH keinen Einfluss. Das Bedeutet für mich das ich für eine komplette RSH zukünftig gezwungen werde ein Abenteuer mit zu kaufen das ich evtl. überhaupt nicht haben will.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Wieviele Seiten hat so ein Regionalabenteuer denn üblicherweise? Vielleicht ist es zu dünn, um es einzeln als Hardcover zu produzieren.

    192 Seiten

    Das Regionalabenteuer 48 Seiten und ist allein natürlich zu dünn für ein Hardcover. Hätte man es gewollt, hätte man es ja davor auch schon als HC drucken lassen können. Mir wäre es persönlich lieber gewesen, man hätte aus dem Regionalabenteuer eine dickere Abenteueranthologie gemacht und die Mysterien in den Hauptband.

  • Das Abenteuer hat normalerweise 48 Seiten meine ich.

    Die Rüstkammer 32?

    GMH 28-32? Die scheinen zu variieren.

    Die eigentliche RSH hat 192 Seiten.

    Davon zumindest bei der letzten ca. 20 Seiten Mysterien.

    Also komme ich mit Abenteuer und Mysterien (etwas zusammengestutzt) ca. auf einen 64 Seiten band.

    Mit Rüstkammer + GMH ebenfalls ca. auf 64 Seiten.

    Und RSH so zwischen 130-140 Seiten je nachdem was man jetzt genau wo unterbringen will.

    Die kleinsten HC sind meine ich im Moment die Abenteuer mit 112 Seiten.

    Wirkt für mich alles eher nach einem schmalen HC und 2x64 Seiter in Abenteuer Art.

    Mir wäre es am Liebsten die RSH kommt mit Fluff und Mysterien.

    Dann ein Band a la Kompendium des Gottwals mit dem ganzen Crunch.

    Und dann einen dritten Band mit Regionalabenteuer und z.B. dem Auf ins Abenteuer aus dem CFs. Oder ein Heldenwerk dazu um auf 64 Seiten zu kommen.

    Wäre für mich die logischere und bessere Aufteilung.

    Ich frage mich ganz ehrlich warum es für sowas keine Umfragen Seitens Ulisses gibt. Bzw. kann es natürlich sein das es eine gibt und ich habs nur nicht mitbekommen. Aber das wäre doch der ideale Punkt für solche Dinge oder nicht? Was fändet ihr gut: Hier sind 3 Wege die wirtschaftlich für uns gangbar wären.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (23. Mai 2023 um 14:40)

  • Die Werte für die Flora und Fauna der Region kommen jetzt auch in den Mysterienband.

    Werte für Flora und Faune müssten nach meinem Verständnis in den Crunch-Band, weil sie a) nicht editionsabhängig sind und c) kein exklusives Spielleiterwissen.

  • Neben all den Argumenten die hier hin und her gingen (und ich deswegen nicht alles gelesen habe...), bedaure ich, dass der Abenteuertitel verschwindet. "Auf ins Abenteuer (XY)", "Mysterien (XY)", ... - ok nicht immer bin ich Glücklich mit den Titeln (Bezug/Spoiler), aber irgendwie fand ich die dann griffiger und später zum Erinnern um was es geht hilfreicher als eben nur in der Publikation abgedruckt.

    (Die Aufteilung der Bände.. - mal sehen. Bin da selber noch nicht ganz mit mir einig, weil teilweise es Sinn macht und nur(?) ungewohnt scheint oder ob die Zweifel berechtigt sind nicht abschließend beantworten kann.)

  • Wieviele Seiten hat so ein Regionalabenteuer denn üblicherweise? Vielleicht ist es zu dünn, um es einzeln als Hardcover zu produzieren.

    192 Seiten

    Das Regionalabenteuer 48 Seiten und ist allein natürlich zu dünn für ein Hardcover. Hätte man es gewollt, hätte man es ja davor auch schon als HC drucken lassen können. Mir wäre es persönlich lieber gewesen, man hätte aus dem Regionalabenteuer eine dickere Abenteueranthologie gemacht und die Mysterien in den Hauptband.

    Genau das