Ankündigung und Roadmap

  • Versteht jemand, warum man die Pandimonien als Sammelband bringt und dann noch zusätzlich ein neues Dämonenbuch bringt?

    Gibt es dann danach den Sammelband des Sammelband?

  • Versteht jemand, warum man die Pandimonien als Sammelband bringt und dann noch zusätzlich ein neues Dämonenbuch bringt?

    Nope.

    Ich hatte mir da allgemein vom Format was ganz anderes drunter vorgestellt. Das war ja jetzt effektiv 'ne Liste. Ich hatte mir eher Erklärungen und Besprechungen zu den einzelnen Produkten erwartet. So Keynote meets Redax-Insight-mäßig.

  • Versteht jemand, warum man die Pandimonien als Sammelband bringt und dann noch zusätzlich ein neues Dämonenbuch bringt?

    Nope.

    Ich hatte mir da allgemein vom Format was ganz anderes drunter vorgestellt. Das war ja jetzt effektiv 'ne Liste. Ich hatte mir eher Erklärungen und Besprechungen zu den einzelnen Produkten erwartet. So Keynote meets Redax-Insight-mäßig.

    Also vom Aufbau her hatte ich genau so eine Liste erwartet, nächste Woche soll es allerdings ein Ama mit Markus geben, wurde vor Ort aangekündigt. Das nächste Redax Insight wird sicher auch in die Richtung gehen

  • Die Informationen aus dem Video habe ich hier mal grob zusammengefasst.

    Allerdings thematisch sortiert und ohne Zeitrahmen.

    • Heldenbreviere bekommen keine Bilder mehr und genau eine (!) Auflage
    • Es wird keine Softcover-Quellenbücher mehr geben (Produktionskosten haben sich wohl zu stark in Richtung der Hardcover erhöht)
    • „Wege“-Bände für DSA 4.1 werden neu aufgelegt
    • Bestehende Reihen werde fortgesetzt:
      • Aventurischer Bote + Heldenwerk
      • Kaiser-Retros größte Abenteuer
      • Schicksal & Verdammnis
    • Hörbücher für die Vademecums von Steffz mit Ralf Kurtsiefer musikalisch untermalt (Lieder und Choräle werden gesungen)
    • Hörspiele der Pardona-Trilogie von Orkenspalter + Streamer/DSAler/Redakteuren
    • Regionalspielhilfen werden in Zukunft dreigeteilt (als Hardcover) erscheinen:
      • Der „Hintergrundband“ enthält den Fluff und ist völlig regelneutral
      • Der „Regelband“ enthält die Regeln der Region für DSA 5 (Helden der Region + Glaube, Macht & Heldenmut + Regionalrüstkammer)
      • Der „Spielleitungsband enthält das Regionalabenteuer und die Mysteria & Arcana
    • Crowdfunding „Winterwacht“, natürlich in neuer Struktur
    • Neuauflage der Flusslande in neuer Struktur
    • Neuauflage der Gestade des Gottwals in neuer Struktur
    • „Morast der Echsengötter – Selem und die Echsensümpfe“
    • Neue Epochenbände in der neuen Struktur der Regionalspielhilfen
      • Goldene Kaiserzeit – Die Regentschaft von Kaiser Hal
      • Neuauflagen passender Abenteuer, komplett auf DSA 5 hin überarbeitet
      • Bei Erfolg weitere Epochenbände
    • Quellenbände
      • Kaiser Retos Waffenkammer mit ikonischen und historischen Waffen des Mittelreichs, soll die Historie des Mittelreichs beleuchten
      • Körperlose Schrecken für die Aventurische Geisterwelt (á la Elementarium & Co)
      • Divinarium Liturgia, Komplementärband zum Grimorum Cantiones inkl. Gesten und Gebete
      • Brut der Niederhöllen mit neuen Dämonen (á la Elementarium & Co, es wird nicht gesagt, wie dieser Band zum Kodex der Dämonen/Pandaemonium I+II steht)
      • Arkane Schmieden und Labore, Band zur Herstellung von profanen und magischen Gegenständen sowie Elixieren
      • Geschöpfe der Anderswelt (Feenband á la Elementarium & Co)
    • Vademecums
      • Vademecum der Kavalliere Rahjas
      • Marbo-Vademecum


    • Fluffbände (wie Eynmaleins der Kreutherkunde)
      • Alamanach der Ungeheuer (Ungeheuer)
      • Catalogus Heptasphaericum (Dämonen)
    • Kodex-Reihe
      • Kodex der Dämonen wird Pandaemonium I+II enthalten
      • Kodex der Ausrüstung wird Rüstkammer I+II enthalten
      • Kodex der Kreaturen wird Bestiarium I+II sowie Tiergefährten und einige Bonuskreaturen wie z. B. Kaiserdrachen enthalten
    • Abenteuer
      • Göttersplitter (3 Abenteuer vom letzten Kaiser Raul Konvent)
      • Der Ruf des Berges, extralanges Zwergenabenteuer in der eine Verschwörung gegen die Zwerge aufgedeckt werden wird
      • Seelenqualen, Anthologie mit 3 Abenteuern in Richtung Horror, Dämonen kommen gut zur Geltung
      • Opfergang - Tage der Leuin II, im Auf-ins-Abenteuer-Format
      • Rauschhafte Nächte, Soloabenteuer mit Schwerpunkt Rahja
      • Spielsteine der Macht, Neuauflage der Spielsteinkampagne für DSA 5
      • Verschollen in der Bibliothek der Göttin, rätsellastiger „dicker Abenteuerband“, kann als Nachfolger zu „Gefangen in der Gruft der Königin“ gelten
      • Solo-Abenteuertrilogie „Die Schwarze Eiche“ aus DSA 4 wird überarbeitet und zusammen mit „Im Rücken des Königs“ als Sammelband für DSA 5 veröffentlicht
      • Theaterritterkampagne wird in zwei Bänden zusammen mit mehreren Heldenwerken und neuem Material neuaufgelegt
  • Auch keine Infos zur "Rondra-Kampagne" als Pendant zu Gunst der Göttin.

    Wie kommst du denn darauf, dass es eine Rondrakampagne geben wird? Sowas war doch nie auch nur angedeutet?

  • Ich kann dir dazu leider keine Quelle nennen, aber ich hatte von Gerüchten gehört, dass es Mitglieder der Redaktion gibt, die Interesse an sowas hätten. Es wurde, wenn ich mich richtig erinnere, auch spekuliert, ob diese "Rondra"-Kampagne mit der geteaserten Ork-Kampagne "verschmolzen" wird. Letzteres aber wirklich nur als Fan-Spekulationen.

  • Auch keine Infos zur "Rondra-Kampagne" als Pendant zu Gunst der Göttin.

    Naja, Tage der Leuin I (HW Gekreuzte KLingen) bekommt einen Voll-Abenteuer 2. Teil.

    Insgesamt bin ich geplettet von der Menge der Ankündigungen und genervt von der Menge der darin enthaltenen Neu-Verwurstungen, oftmals sogar doppelt - einmal IT und einmal OT:

    Vademecum-Reihe: jetzt eingesprochen und eingespielt

    Flusslande, neue RSH-Aufteilung

    Almanach der Ungeheuer: IT Kreaturenband

    Kodex der Dämonen: OT Pandämonien-Sammelband

    Kodex der Rüstkammern: OT Rüstkammern (I+II oder auch HW-RK???)

    Catalogus Heptasphaericum - IT Pandämonium

    Kodex der Kreaturen - OT Bestiarien+Tiergefährten

    Spielstein-Kampagne Sammelband

    Gestade des Gottwals in neuer Struktur

    Die schwarze Eiche Sammelband

    Theaterritter 2 Sammelbände

    11 von 28 Stichpunkten, die ich mir notiert habe, sind aufgewärmte Suppe. Memo an mich selber: "kalkuliere die Redundanz-Werte"

    RSH-Umstellung in Meisterinfo, DSA5-Band und editionsneutralen Band finde ich einen nachvollziehbaren Versuch, 4.1-gebliebene wieder ins Boot zu holen, ich befürchte aber, dass die DSA5-Anteile in den aktuellen RSH nicht der Haken waren, weshalb Sammler ausgestiegen sind. Eher schon eine erschlagende Veröffentlichungspolitik, die mich heute nicht viel munterer in meine Börse blicken lässt....

    Abenteueraussichten. Neu wären:

    Göttersplitter - Anthologie (3 Abenteuer)

    Der Ruf des Berges - dickes Zwergen-Abenteuer

    Seelenqualen - Anthologie 3 Abenteuer

    Opfergang - Leuin-Abenteuer

    3 neue Regional-/Epochen)-Abenteuer (Winterwacht, Selem, Hal)

    (Solos werden bei mir trotz gestiegener Qualität nicht mitgezählt)

    naja... ist unterm Strich doch mehr als es zunächst schien...

    Bock hab ich auf:

    "Morast der H'Ranga" - RSH (3-bändig :rolleyes: ) Selem&Achaz&umzu

    Geschöpfer der Anderswelt - blaue Reihe Feenwesen

    - (... und vielleicht Grundstock für Kodex der Lichtsphären und Almanach des Sphärenlichts? :rolleyes: zusammen mit:)

    Körperlose Schrecken - blaue Reihe Geister (obwohl Aventurische Totengeister sich im Regal gut macht ;)

    Die Roadmap lässt mich etwas sprachlos zurück; wenn sie das alles gut machen wollen, brauchen sie alle Axxeleratús und bunten Pillen der Welt. Viel Glück.

    Achja, Wer jetzt eine halbfertige Deko-Sammlung RSH besitzt, freut sich wahrscheinlich ganz doll. :heart: :heart: :heart:

  • Neradas Ich kann mich an eine Aussage erinnern die im Sinn meinte, dass es nicht geplant sei sowas für alle 12 zu machen aber bei Erfolg und Wunsch weitere solcher Projekte umsetzbar wären (allerdings mit entsprechenden zeitlichen Vorlauf und Rahja ist ja noch nicht Mal erschienen).

    Es wurde sich darauf unter anderem Rondra von Fans gewünscht.

    Eine explizite Ankündigung oder ein Teaser wäre mir neu aber man lernt ja auch nicht aus :)

    Freuen würde ich mich darauf durchaus, allerdings würde ich mir solche Bände erstmal für die nicht so oft gesehenen Götter wie Tsa oder Travia wünschen

  • Dass die Kern-RSHs in Zukunft regelfrei sind, finde ich gut. Ebenso gefreut hat mich die Ankündigung einer 'Kaiser-Hal-Zeit'-Spielhilfe. Sofern die Qualität der Texte sich deutlich steigert, kann das ein gutes Buch werden.

    Ansonsten bin ich etwas erstaunt über die schiere Menge der Ankündigungen, aber gut - es wurden ja keine konkreten Termine genannt. Mal abwarten. Die Wiederauflage der 4er Regelwerke finde ich gut. Ich wünschte alle 4er RSHs würden ebenfalls wieder aufgelegt werden. Mit 'Schild des Reiches' ist zumindest ein Anfang gemacht (im f-shop zu haben).

    Edit: Dieser Kodex-Wahnsinn erschließt sich mir nicht. Komm da auch nicht mehr mit; wirkt aber konfus auf mich und ich weiß, dass ich diese Produkte nicht haben will.

  • Versteht jemand, warum man die Pandimonien als Sammelband bringt und dann noch zusätzlich ein neues Dämonenbuch bringt?

    Gibt es dann danach den Sammelband des Sammelband?

    Das ist genau der Punkt vor dem ich die ganze Zeit Angst habe. Sammelbände rausbringen obwohl klar ist das noch ein weiteres Buch kommen soll.

    Wenn ich jetzt einen Kodex bekomme und dann 3 Monate später der schon wieder veraltet ist dann ist das kompletter Mist.

    Wenn es so etwas ist wie das Einmaleins der Kräuterkunde dann fände ich das ok. Dann wundert mich nur die Ansage das es neue Dämonen gibt.

    Und leider fehlt der zweite Elementar Band. ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Dass die Kern-RSHs in Zukunft regelfrei sind, finde ich gut. Ebenso gefreut hat mich die Ankündigung einer 'Kaiser-Hal-Zeit'-Spielhilfe. Sofern die Qualität der Texte sich deutlich steigert, kann das ein gutes Buch werden.

    Ansonsten bin ich etwas erstaunt über die schiere Menge der Ankündigungen, aber gut - es wurden ja keine konkreten Termine genannt. Mal abwarten. Die Wiederauflage der 4er Regelwerke finde ich gut. Ich wünschte alle 4er RSHs würden ebenfalls wieder aufgelegt werden. Mit 'Schild des Reiches' ist zumindest ein Anfang gemacht (im f-shop zu haben).

    Edit: Dieser Kodex-Wahnsinn erschließt sich mir nicht. Komm da auch nicht mehr mit; wirkt aber konfus auf mich und ich weiß, dass ich diese Produkte nicht haben will.

    die Kodices sind denk ich für Leute die die alten Teilbände nicht oder nur halb haben... hätt ja keinen Sinn, Sachen die jetzt komplett geworden sind, wieder gesplittet neu aufzulegen/nachzudrucken ...

    bei dem was mich da alles interessiert... pfff das wird teuer für mich...

  • Insgesamt gibt es ein "passt scho, 6/10" für den Ausblick von meiner Seite. Da sind einige sehr interessante Sachen dabei (Epochenband, Kaiser Retos Waffenkammer z.B.), die Neueinteilung der RSHs scheint mir größtenteils gelungen (auch wenn ich das Gefühl habe, das dient im Wesentlichen dazu, denselben Kram für mehr Geld zu verkaufen und nebenbei auch noch ein paar Leute jenseits von DSA5 abzugreifen; und was wird jetzt mit den alten RSHs?), aber auch extrem viel recycletes Material, deutlich zuviel für meinen Geschmack. Und einen großen leuchtenden Pfeiler am Horizont, auf den DSA5 in Sachen Abenteuer und Metaplot zusteuert, sehe ich da nach wie vor nicht - scheinbar weiter vor allem klein-klein in Sachen Abenteuer, vermutlich eine größere Zwergensache ("größer" für DSA5-Verhältnisse) ohne überregionale Auswirkungen, und irgendwo im Limbus der Publikationen spukt weiter dieser angeblich so dramatische Sternenfall rum.

  • Hrm. Ich fürchte bei den meisten Produkten werde ich erst einmal die Reviews abwarten und dann die Perlen heraus picken.

    Ich glaube die Vorschau war bis Q1/24, wobei ich aber eher Q3-4/24 als realistischer ansehe. Das da keine Orkkampagne, dafür aber nochmal die Kaiser-Hal Geschichte aufgewärmt wird, hinterlässt einen bitteren Geschmack und ein Gefühl des Stillstands der lebendigen Geschichte des Mittelreichs. Aber vielleicht wurde ja schon alles erzählt und alle Abenteuer in der Region erlebt.

    Die Epochenbände empfinde ich als gute Idee, nur hätte ich nicht mit Hal begonnen, sondern vielleicht mit einem Epochenband zur Theaterritterzeit um 400, dann noch einen Band zur Rohalszeit oder gar einen zu Zeiten Pyrdacors. Diese Rückbesinnung auf DSA4 empfinde ich als seltsam, aber naja, wem's gefällt und scheinbar gibt es noch genug aktive 4-er Gruppen.

    Die Liste meiner Highlights und möglichen Käufe ist: RSHs (zumindest der Fluffband), die blauen Bände zu Handwerk und vllt. noch den Dämonen, das Divinarium, Tage der Leuin 2, das Zwergendungeonabenteuer und vielleicht noch das Ingamedemonologenbuch.

  • Hrm. Ich fürchte bei den meisten Produkten werde ich erst einmal die Reviews abwarten und dann die Perlen heraus picken.

    Das werde ich auch so handhaben. Manche der vorgestellten Produkte klingen in der Theorie erfreulich gut -- aber wenn sich die Qualität im Vergleich zu den jüngsten Machwerken nicht sehr spürbar steigert, falle ich als Kunde für aktuelle Produkte weiterhin aus. Ich hoffe aber das beste, besonders für den Hal-Zeit-Band; ich wünsche mir wirklich, dass der mit Herzblut verfasst wird.