Initiative zur Rettung der Heldenbreviere

  • :exclamation: Die Heldenbreviere sollen eingestellt werden (Quelle) :exclamation: .

    Gemäß Video hatte Tasfarelel wohl damit zu tun (=€).

    Ich wünsche mir die natürlich weiter, da ich bereits alle im Regal habe und die gut sind, um sie an die Spieler zu verleihen, dass sie sich ein bißchen auf die Region einstellen können.

    Wie seht ihr das?

  • Wenn's nicht gut läuft = kein Geld bringt -wird's eingestellt. Das passierte leider schon den Jahresbüchern - und vielleicht gar dem alten Boten.

    Das passiert nun mal - und Pläne haben sich bei DSA (auch schon früher) oft geändert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn's nicht gut läuft = kein Geld bringt -wird's eingestellt. Das passierte leider schon den Jahresbüchern - und vielleicht gar dem alten Boten.

    Das passiert nun mal - und Pläne haben sich bei DSA (auch schon früher) oft geändert.

    Ich hab ja nix gegen den Kapitalismus. Aber das Heldenbrevier ist ja Teil der Regionalflöte. Und da seh ich das schon so, dass die Flöte als ganzes profitabel sein muss und nicht zwingend jedes einzelne Teil davon, wenn man da ein bisschen "quersubventioniert" könnte man das schon stemmen. Vorausgesetzt man will.

  • In diesen Zeiten weiterhin ansteigender Rohstoffpreise, kann ich verstehen, dass man nicht alles fortführen kann. Denkt nur an die Kündigungen im letzten Jahr.

    Daher habe ich kein Problem mit der Einstellung der Heldenbreviere.

    Wenn Fans viel an solchen Produkten liegt, sehe ich aber kein Hindernis, wenn diese sich zusammentun und solche kleinen Mini-Romane, die in eine Region einführen, zu verfassen. Wie wäre es mit einer Miniserie in der Derenzeit? So als Fortsetzungsroman?

  • Da die RSH inzwischen fast nur noch als CFs produziert werden, hab ich den Eindruck auch die laufen nicht so dolle. Als das GRW rauskam, war von so etwas nicht die Rede.

    Seitdem hat sich die Welt gewandelt ...

    Derezeiten ... hey, ich hab bereits einen (eingeschlafen) Mythen-Autor. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also ich kann ja nur von mir Reden.

    Das erste DSA 5 Produkt das ich mir geholt habe war

    "Das Heldenbreviere der Dampfenen Dschungel"

    Durch dieses Breviere hatte ich Lust an dem Dschungel setting bekommen, wollte wissen wie das im Regionalabenteuer weiter geht und dadurch Meistere ich jetzt eine Gruppe.

    Ohne das Heldenbreviere hätte ich keine DSA 5 Produkte gekauft.

    Nun habe ich insgesammt 138 DSA 5 Produkte die ich allesamt nicht gekauft hätte, wenn ich das Brevier nicht gelesen hätte.

    Demnach zu sagen, das sich die Heldenbreviere Finanziell für den Verlag nicht lohnen ist eine klassische Fehlinterpreation. Gerade die Brevieres sind nämlich als Zugang zum Hintergrund von DSA sehr gut und auch Leute die das 5er System ablehnen etwas, was sie auch so erstmal unverbindlich kaufen können ohne sagen zu müssen sie hätten ein DSA 5 Produkt gekauft (wenn sie zum Beispiel in einer Gruppe voller Hardliner DSA 4.1 Spielern sind)

    Man könnte ja natürlich auch agumentieren, dass die Romane den selben effekt haben könnten, aber die Romane als Bücher stehen weniger in verbindung zu den anderen 5er Produkten (Vorallem Optisch)

    Von meinen 138 Produkten sind zum Beispiel nur 4 Produkte die in die Kategorie Roman gehören und das sind auch nur die dicken fetten Luxusexemplare die Philesson Saga.

    Die Entscheidung die Breviere einzustellen bedauere ich daher sehr.

    Von Brevieres fehlt mir selbst tatsächlich nur noch eines und das ist das Havena Briviere von DSK. Aber da gibt es wohl keinen Plan das nachzudrucken und bei der einstellung wird das wohl auch tatsächlich nicht geschehen...

  • Ich bin ein großer Fan der Heldenbreviere und von Carolina, daher wünsche ich mir sehr, auch weiterhin Breviere kaufen zu können. Bisher hab ich immer zuerst das Brevier gelesen und dann den Rest der Produktflöte.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Das wäre wirklich unglaublich schade. Die Heldenbreviere und die Karten sind meist die einzigen Produkte (auch aus Platzgründen), die ich nicht digital kaufe sondern als reales Produkt.

    Ich lese sie sehr gerne und man erfährt einiges über die Region und die Bewohner.

    Man kann auch ein paar Abenteueraufhänger daraus entnehmen.

  • Laut Markus im Vlog lag es wohl nicht zuletzt am gestiegenen Preis des Einbandes. Ich vermute mal, dass die Vademecums sich besser verkaufen - die haben ja vermutlich dasselbe Problem.

    Da die RSH inzwischen fast nur noch als CFs produziert werden, hab ich den Eindruck auch die laufen nicht so dolle. Als das GRW rauskam, war von so etwas nicht die Rede.

    Seitdem hat sich die Welt gewandelt ...

    Derezeiten ... hey, ich hab bereits einen (eingeschlafen) Mythen-Autor. ^^

    Jedes zweite ist aber nicht "fast nur noch" ;) Und als das GRW rauskam war von CF generell noch nicht die Rede - denn ja, seitdem hat sich sehr viel getan.

  • Also wenn es nur am Einband liegt, dann sollte man sich eher überlegen, ob man die Heldenbreviere nicht einfach in normales Taschenbuchformat überführt.

    Wäre sicher eine Überlegung, aber ich würde jetzt vermuten, dass man das nicht möchte. Vorschlagen kann man es aber ja mal ;)

  • Ich bin auch ein großer Fan der Heldenbreviere. Schade das diese sich nicht mehr lohnen. Bei den gestiegenen Rohstoffpreisen aber verständlich. Ich für meinen Teil, wäre auch bereit, mehr für die Breviere zu bezahlen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (2. April 2023 um 20:01)

  • Ich bin auch ein großer Fan der Heldenbreviere. Schade das diese sich nicht mehr lohnen. Bei den gestiegenen Rohstoffpreisen aber verständlich. Ich für meinen Teil, wäre auch bereit, mehr für die Breviers zu bezahlen.

    ich auch, klar, soll sich für den Verlag ja auch lohnen. oder halt als CF im 10er Pack, dann ists kalkulierbar.

  • Ich bin auch ein großer Fan der Heldenbreviere. Schade das diese sich nicht mehr lohnen. Bei den gestiegenen Rohstoffpreisen aber verständlich. Ich für meinen Teil, wäre auch bereit, mehr für die Breviers zu bezahlen.

    ich auch, klar, soll sich für den Verlag ja auch lohnen. oder halt als CF im 10er Pack, dann ists kalkulierbar.

    Die arme Carolina :D

  • Ich habe wohl zu wenige der Breviere mir zugeführt. Prinzipiell reizen sie mich schon öfter als Stimmungsvoller Einstieg in die Region, aber die Priorität liegt für mich erstmal bei den RSH und habe dann eher bei den mir eher bevorzugten Regionen zum Brevier noch gegriffen.
    Ich bedaure den Wegfall der Geschichten, gehöre aber zu den für Ulisses wenig kalkulierbaren Interessenten/Käufern.

  • Die Teile sind nett, sie haben aber wenig praktischen Nutzen.

    Auf der einen Seite müssen Sie sich sehr gut verkauft haben, auf der anderen Seite hat es auch sehr viele gegeben. Über die Zwölfgötter hinaus fand ich eh übertrieben.

  • Und die Vademecums werden auch nicht eingestellt, die scheinen sich also deutlich besser zu verkaufen :)