Dungeons and Dragons - Ehre unter Dieben -Film

  • Barbarossa: Aha danke. Tja, als ich zuletzt suchte fand ich nur eine hässliche Karte mit wenig u. wirren Infos. Es gibt 3 Brücken die alle nah beieinander im Westen der Stadt sind und in 2/3'teln der Stadt schwimmen sie dan wohl lieber durch den Fluß . Die Bauten die im Neverwinter-PC-Spiel im Zentrum stehen sind da plötzlich woanders. Der Turm der Magiergilde des Sternenmantels fehlt.

    Die Namen waren bei DuD schon immer auch normale Namen, warum auch nicht. Ok Christian zb fände ich komisch, aber wenn man's ohne Bedeutung sieht, warum nicht.

  • Das Computer-Karten nicht mit den Spielkarten übereinstimmen wundert mich nicht, vergleich mal Thorwal-PnP mit Schicksalsklinge-Thorwal.

    (Welches Neverwinter meinste? Auch in FR vergeht die Zeit, und Orte / Regionen ändern sich - gerade drastisch zu 5e.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Computer-Karten nicht mit den Spielkarten übereinstimmen wundert mich nicht, vergleich mal Thorwal-PnP mit Schicksalsklinge-Thorwal.

    (Welches Neverwinter meinste? Auch in FR vergeht die Zeit, und Orte / Regionen ändern sich - gerade drastisch zu 5e.)

    Ich meinte sowohl das Neverwinter Campaign Setting für D&D 4e als auch das Neverwinter MMO. Neverwinter Nights I & II hat hingegen ganz andere Karten, weil es damals noch keine offizielle Karte der Stadt gab.

  • Ich fand das Setting des Films nicht pseudo-mittelalterlich angehaucht, sondern fantastisch, und das hat mir sehr gefallen.

  • Dazu ist das Setting - beginnt nach dem Trailer - im hohen, eisigen Norden und folgt der Küste bis nach Waterdeep - liegt ja gleich um ide Ecke.

    Da nur mittelalterliches Gedönst ... ans Mittelalter hab ich bei DnD (Basic) nie gedacht - zu abgefahren. ^^

    (Wa glaubt ihr wieso ich den Film im Kino sehen will???!)

    Argh. IcewindDale mit Niewinter verwechselt. :rolleyes: Der Ort war langezeit zu unbedeutend (brauchbare Beschreibungen ab 1993) um eine Karte zu bekommen (wie viele Orte bei DSA), das Computerspiel änderte dies wohl.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Diese nördlichen Städte sind normalerweise aber laut Epoche basisch " spätmittelalterlich " . Die Stadt Silbrigmond ist etwas phantastischer mit Baumhäusern.

    Das Eiswindtal war zumindest Schauplatz einiger Romane um Drizzt und seine Gefährten Bruenor, Cathie-Bri, den Barbaren u. Regis.

  • Das mag alles stimmen, aber laut des Entwicklers der Forgotten Realms entspricht die Darstellung der Welt im Film seinen Vorstellungen.

  • Hehe, ist das ein Wunder bei all den schönen Vorlagen vieler bekannter Künstler über Jahrzehnte :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hehe, ist das ein Wunder bei all den schönen Vorlagen vieler bekannter Künstler über Jahrzehnte :)

    Leider ja, denn gerade Filmemacher haben oft eigene Vorstellungen die zum Teil überhaupt nicht zur vorlage passen.

  • Mal sehen... Ich habe gegoogelt und gleich eine Menge toller Fantasysettings gefunden und gespeichert aber nichts konkretes zum Film gefunden. Außer ein Bild wo Neverwinter stand und hinten eine Art Wolkenkratzerschloß war.....Das würde eher nicht passen..... :dodgy:

  • Bereits füt HdR griff man auf Vorlagen eines Künstlers zurück.

    Und guckt man sich Landschaftsbilder von FR an hat sich da optisch wenig getan, anders bei Gegenständen und Monstern, obwohl eher gering.

    Kommt ein Beholder vor???

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nein, kein Beholder, aber einige andere D&D-Kreaturen kommen vor.

  • Ja, der Trailer zeigte leider die Labyrinthkreaturen, roten & schwarzen Drachen - das war und ist meine Sorge das damit viel zu viel gezeigt wurde.

    Ups ... ja, und da nun gesehen ...

    1. Der Film hat mir gefallen - und wird auch in meine Filmsammlung aufgenommen. Musikalisch und etwas nervig wie Ladyhawk. ;)

    2. Die zwei (!) Trailer waren leider doch etwas zu viel des Guten. Labyrinth und Friedhof, Grab 1, Helmübergabe ... na gut.

    3. Recht locker - aber wenn's Böse werdne sollte, dann wurde es wirklich Bös.

    4. Würde nicht D&D im Titel stehen, gäbe es dann diese Rollenspielvergleiche? Vermutlich nicht. Guardians of the Galaxy ist ähnlich aufgebaut - ja, basiert auf den Comics, so wie dieser Film auf dem Rollenspiel basiert - nicht einer Spielrunde.

    5. Seit wann laufen Saurianer und Vogelmenschen in FR herum? Bin etwas raus aus FR, aktuellster Besuch war BG 2.

    6. Gibt es irgendwo eine Auflistung aller Eastereggs?

    7. Gab es 1 oder 2 Endkredits? Ich sah nur eine - mußt dann dringend aus dem Kino.

    Was Landschaften und Gebäude angeht, schön - und manchmal typisch dnd-übertrieben (manche Gebäude würde bei DSA nicht funktionieren) ^^

    Was mich ärgert: Man sah oft nur kleine Häppchen der besuchten "Wow"-Orte ... und kein einzigen Beholder! (Na, besser als dieser Beholder-Witz im ersten DnD-Film :rolleyes: )

    Frage: Ist ein Displacerbeast auch für zwei? Da war doch nur eines, oder? Ich hab nicht darauf achten können, vier der sechs Beine?

    8. Wenn gekämpft wurde, dann aber so richtig ... erinnerte aber beinahe an die Marvelfilme ... ;)

    PS: Ich liebe den kleine roten Drachen :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (14. April 2023 um 23:43)

  • Es gab 2 Endcreditszenen, einen mit Forge, und einem mit dem Untoten

  • Stimmt ... dann passt ja meine Frage.

    Der Spass erinnerte etwas an die Friefhofsequenz in Armee of Darkness.

    Ich vergleiche das Team bei DnD etwas mit den von Drei Musketiere - mit M. York, ist ähnlich vom Ton locker.

    Was mich auf jeden Fall interessiert wird der Originalton sein. 5 Fragen, wie? ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, zu AD&D - aber FR? Bei "Azure Bonds" war der Saurianer eine Ausnahmeerscheinung. Da lohnt es sich mal wieder in die FR-Boxs zu schnuppern. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt sogar einen Gott der Saurianer und ( dazu ? ) eine Storie mit einem Menschen. Die Vogelwesen gefallen mir besser.

    Ich habe jetzt ein par Videos vom Film gesehen. Mein " Moderne-Klamotten-Frisuren-Trauma" hatt sich vertieft =O . Die tragen moderne Jackets, Hosenanzüge und Stufenfrisuren....Ich denke die wollten das in eine moderne Schablone fügen um die " Superhelden- Starwars- und -Gangster-Copfilm - Schemas" alle anzusprechen. Dan hatten sie auch noch moderne Rockmusik .Das wirkt wie ein konstruierter Versuch von Themafremden da einen Kommerzschinken "für Alle" daraus zu basteln . Alles eher flaches, hektisches Aktionkino. Das Schauspiel wirkte auf mich eher lustlos in den Szenen mit moderner Sprache, null altmodische Gesten. Aber vielleicht irre ich da insgesamt.

    In einem Tunnel war ein sehr fetter , plumper Drache aber vielleicht ist er eben einfach realistisch zu gut genährt . Wenn das Niewinterbild stimmt sieht das Schloß nach Gothamcity-Musical- Disneyworld-Wolkenkratzer aus. Das ist schon fast Science Fiction. Ich kenne da wie gesagt keine Beschreibung von 3 Hügeln mit Hochbrücken um die Stadt, aber vielleicht irre ich ja. Die Hügel u Brücken würden mir sogar gefallen aber ich dachte das ist flach. Bei der Stadt Tiefwasser gab's immer einen Berg.

    Filmisch sehr gelungen fand ich zb. damals im Hobbit die sehr atmosphärische Seestadt , den surrealen Goldschatz und die Slapsticks wieder garnicht.

    Die Witze stören mich nicht, da darf auch Mal passende Ironie oder Klamauk drinn sein. Aber das ist trotz bemühter schöner Natur-/ Landschaften zu wirr und stillos, das " Mittelalter" zu wenig, kein Feeling einer solchen Lebenskultur.

    3 Mal editiert, zuletzt von Qirin (19. April 2023 um 04:09)