Dungeons and Dragons - Ehre unter Dieben -Film

  • Hallo, hatt schon jemand den neuen DuD-Film gesehen ?. Die Kritiken scheinen ja ausgesprochen gut zu sein. Nur von den Bildern fand ich auf den ersten Blick die Kleidung und Frisuren zu modern und seltsam das im hohen Norden Faeruns lauter Südländer den Cast bilden, aber das ist ja möglich. Ansonsten scheint viel Mühe in der Umsetzung des Settings von Faeruns zu stecken :shy:

  • (Der Film soll sich "Anfühlen" wie ein RPG - also sehen die "Helden" auch so aus ... schon mal Astropia gesehen? :D )

    Nein, den FILM will ich bald sehen ... und hoffe das in dne Trailern nicht zu viel (diverse Monster und Drachen) gezeigt wurde. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Schon in einer der ersten DuD-Verfilmungen gab's diese fatalen modernen Föhnfrisuren. Und nun auch so ein Mix aus Renaicance und modernen Jacken. Ansonsten ist die Kritik zum Setting positiv. Mit 150 Millionen Dollar kann man das Beste / die besten Designer kaufen. Mit weniger geht's aber auch. Ich hätte gerne die Fortsetzung des meiner Meinung gelungenen DuD-Films "Midnight" gesehen, eine stimmungsvolle Low-Budget-Produktion, die aber nie fortgesetzt wurde. Lustigerweise habe ich auf einer amerikanischen DuD-Facebookgruppe fast eine Anleitung zu dem Film gepostet , zb man kann wie früher Puppen /Kostüme verwenden , was sie jetzt hier auch machten. Vielleicht haben sies gelesen :cool: . Das Digitale ist oft wie beim HdR-Film die Orks den Masken-Orks unterlegen, dh die waren Murks.

  • Ed Greenwood scheint mit dem D&D-Film nicht wirklich zu frieden zu sein, denn er hat eine Video veröffentlicht, in dem er die fünf Fehler des Films auflistet:5 Things the D&D Movie Got WRONG

    -------------------

    Schattenkatze:

    Oiii, ein Film mit Fehlern. Gut das das bei HdR und im MCU nicht vorkommt ^^

    (Wie war das noch mit We are play Rolegames, not Rollgames - and HAVE FUN.)

    Ich ich möchte den Film bald sehen. :)

  • Ich fand den Film auch auf eine Popcorn-Unterhaltung-mäßige Art sehr unterhaltsam. Lustig und unterhaltsam, aber halt keinerlei Tiefe.

    Ich bin aber mittlerweile absolut davon überzeugt, dass der Film die Verfilmung einer so geschehenen Tisch-Kampagne war.

    Um da mal ein paar Punkte aufzudröseln:

    Spoiler anzeigen

    Der Teil der Backstory von Edgin über die Raubzüge war die erste Kampagne der Gruppe, die dann als Finale in dem gescheiterten Raubzug in der alten Hafnerfestung gemündet hat. Da der Spieler von Edgin einer derjenigen ist, der gerne seine Backstory breit tritt und dem SL damit auf den Nerv geht, haben wir dann den Anfang für was sich der SL aber später beim Paladin revanchiert.

    Die 2. Kampagne hat man generell gemacht, weil die Gruppe umstrukturiert wurde. Der Spieler von Forge hatte nur noch sporadisch Zeit und ein neuer Spieler, der von Doric ist neu reingekommen. Also wurde Forge kurzerhand zum Antagonisten, der gegen die Gruppe arbeiten darf.

    Der Paladin ist ein SL-Charakter und wurde eingeführt, weil dem SL klar war, die Gruppe überlebt ihren Ausflug nach Underdark nicht ohne einen Babysitter. Der SL geht aber vorbildlich mit ihm um und hat ihn wirklich nur einmal zur Show und sonst nur im Notfall eingreifen lassen.

    Die Brücke war eine wirklich aufwändig vom SL vorbereitete Falle, sicher mit Mini und viel Hirnschmalz. Und am Ende haben die Spieler sie direkt beim ersten Schritt kaputt gemacht, warum ein Plan B her musste, den der SL aber sicherheitshalber schon in der Hinterhand hatte.

    Simon und Holga leveln während dem Film mehrfach sichtbar auf, wenn Holga eine bessere Waffe bekommt und Simon sich auf den Helm "eingestimmt" hat.

  • (Irgendwo gelesen das der Film genau diesen Tisch-Runden-Eindruck hinterlassen soll - aber ohne Würfel.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Oiii, ein Film mit Fehlern. Gut das das bei HdR und im MCU nicht vorkommt ^^

    Wenn man es genau nimmt, Hat Ed nur Erbsen gezählt. Das sagt er schließlich selbst... ;)

  • Hey, Erbsenzählen ist wichtig - frag Aschenputtel. ^^

    Interessant wäre natürlich, sind es Fehler oder künstlerische Freiheiten?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Schau Dir das Video an, dann weißt Du es ... ;)

  • Erst denn Film ... mit Glück dies Wochenende (frühe Vorstellung).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bin vor einer halben Stunde aus dem Kino gepurzelt.

    Da ich D&D nicht kenne, kann ich den Film und seine Ähnlichkeiten zum RPG-Setting, Hintergrund und Regeln nicht beurteilen, aber meine eine Begleitung mit doch zumindest einigen früheren D&D-Erfahrungen meinte, der Film hätte durchaus Ähnlichkeiten und ist nicht dran vorbei geschippert. Ich zumindest habe lediglich einige Namen wiedererkannt.^^

    Sprachlich fand ich es oft zu modern (z.B. "Krasses erstes Date"), und einige Namen zu banal amerikanisch statt fantastisch. Frisuren ... ja, klar, es ist ein Film, Schauspieler laufen eher selten ungepflegt und unordentlich in ihren Rollen rum, selbst wenn die Figuren gerade zwei Jahre eingesperrt waren.

    Für mich war es ganz lustig gemachtes Popcorn-Kino, auch wenn einige Sachen vorhersehbar waren.

    Den Figuren Hintergrund durch frühere Ereignisse zu geben erweckt wirklich den Eindruck, dass da frühere "Abenteuer" hinterstehen, aber zeigt eben auch: Die sind nicht mehr jung, die haben schon einiges erlebt, und einige der Figuren kennen sich wirklich schon lange und gut (was ich alles für positiv halte).

  • Ich weiß nicht, wie nah am Original übersetzt wurde.

  • Ah! Die Info fehlte oben. Denn es hätte ja auch sein können, dass das übersetzt wird, was da ist. Dann hat die Übersetzung für meinen Geschmack zu modern übersetzt.

    Aber die teilweise amerikanischen Namen sind original, nehme ich an.

  • Aber die teilweise amerikanischen Namen sind original, nehme ich an.

    Ja, aber das war schon immer so. Ed Greenwood hat versucht dies bei den Forgotten Realms zu verhindern, aber spätere Autoren waren da nicht so sorgsam. Typisch amerikanische Kurznamen (wie z.B. Tom, Bill, Peggy etc.) tauchen immer mal wieder auf.

    Dann hat die Übersetzung für meinen Geschmack zu modern übersetzt.

    Was leider typisch für das deutsche Unterhaltungskino ist.

  • Ich meine halt die Frisuren sind etwas zu moderne Stufenschnitte und weniger " mittelalterliche Topffrisur " und die Kleidung folgt beinahe

    modernen Schnitten. Vermutlich als optische Annäherung an die Superheldenfilme .

    Ich bin gespannt auf die Architektur. Vielleicht mag jemand was dazu sagen. Eine Stadt wie Tiefwasser wurde in einem ADuD-Settingband ja sogar mal mit einem schönen Panoramabild und fast vollständig dargestellt. Das hätten sie übernehmen können. Niewinter ist eher konfus , es gibt keinen guten Stadtplan .

  • Ich meine halt die Frisuren sind etwas zu moderne Stufenschnitte und weniger " mittelalterliche Topffrisur " und die Kleidung folgt beinahe

    modernen Schnitten. Vermutlich als optische Annäherung an die Superheldenfilme .

    Eher eine Anpassung an die aktuellen Illustrationen der D&d-Bücher. Ed Greenwood, der die Forgotten Realms erfunden hat (und immer noch die Rechte an ihnen besitzt), ist mit der Ausstattung voll und ganz zu frieden (jedenfalls sgat er dies im oben verlinkten Video).

    Ich bin gespannt auf die Architektur. Vielleicht mag jemand was dazu sagen. Eine Stadt wie Tiefwasser wurde in einem ADuD-Settingband ja sogar mal mit einem schönen Panoramabild und fast vollständig dargestellt. Das hätten sie übernehmen können. Niewinter ist eher konfus , es gibt keinen guten Stadtplan

    damit liegst Du leider falsch, denn es gibt seit 4e einen Guten Stadtplan von Niewinter, der auch im Neverwinter MMO verwendet. Es gibt zwar einige Änderungen, da der Stadtplan von 1479 DR, der Film aber in den 1490ern spielt. Auch hier entspricht die Darstellung nicht nur Ed Greenwoods Vorstellungen, sondern ist so treffend, dass die amerikanischen Fans schon anhand der wenigen Aufnahmen der Stadt in den Trailern sie identifizieren konnten.

  • Jetzt hab ich mit NamenNerd wahnsinnig gemacht.

    Die SCs aus dem jetzigen Film lauten im Original:

    Edgin Darvis, Holga Kilgore, Simon Aumar, Forge Fitzwilliam, Sofina und Doric - muß aufpassen das ich mich nicht spoiler!!

    Und nun besuche ich mal wichtige NSCs in Waterdeep (3.5; EW: 132.661):

    Spoiler anzeigen

    Tomas Siohce, Corinna Lathankin, Brian the Swordmaster, Larissa Neathal, Cassandra Thannm, Alice Tinker - das sind eher Ausnahmen!

    Einen Simon sah ich auch. Hehe, Denver Gilliam ^^ Könnte noch weitere FR-Namen Nicos, Xandos, Cylla, Darvin, Morn, Randal, Miri, Rowan, Ivor, Pavel, Zora, Fodoric, Charissa, Olga, Jandar, Anet, Anton, Salazar ;) , Dona, Luisa - und Gareth; Wulhar, Colmarr, Tara, Harl.

    Ist also völlig normal :)

    PS: Lustiger ist es, wenn ich über solche Namen (Letta, Essen, Meershand, Neena, April) stolpere.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (9. April 2023 um 17:23) aus folgendem Grund: PS-Bonus