übrige AP aus Charaktergenerierung

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Anfängerfrage. Ich hab vor gefühlt 1000 Jahren DSA2 gespielt und hab jetzt mit ein paar Freunden, die gar keine Erfahrung im PnP haben) beschlossen, das doch mal wieder auszuprobieren. Beim Lesen des DSA5-Regelwerks kommen dann doch ab und zu mal Fragen auf, die wir uns stellen.

    Man kann ja bei der Generierung bis zu 10 AP aufheben. Kann man die dann nach der Generierung, noch vor dem ersten Abenteuer ausgeben? Zum Beispiel um noch 2 LeP zu kaufen? Oder ist das Cheaten? Ich weiß, das muss man vermutlich seinen Meister fragen, das werde aber mit ziemlicher Sicherheit ich sein.

    Über den Vorteil hohe Lebenskraft kostet mich ein LeP ja 6 statt (erstmal) 4 wie beim LeP-Kaufen nach der Generierung. So richtig viel spräche ja dann gar nicht für diesen Vorteil, vor allem nicht wenn man nur noch genügend AP für Stufe I oder II hat. Wäre ja dann nur noch, dass die Teuerung später erst 1 oder 2 LeP später anfängt.

  • RaW ist es mWn erlaubt, mit diesen übrig gebliebenen AP zum Beispiel LeP dazu zu kaufen, aber das macht ehrlich gesagt nur begrenzt Sinn, es direkt nach der Erschaffung zutun.

    Der Vorteil hohe Lebensenergie kostet eben für jeden durch diese Stufe erworbenen LeP 6 Ap, während der dazukauf beim 13. Punkt dann schon 8AP kostet. Wenn man also plant, möglichst viele LeP auf einem Charakter zu haben, dann bietet sich der Vorteil dennoch an.

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.

  • RaW ist es mWn erlaubt, mit diesen übrig gebliebenen AP zum Beispiel LeP dazu zu kaufen, aber das macht ehrlich gesagt nur begrenzt Sinn, es direkt nach der Erschaffung zutun.

    Wieso macht das nur begrenzt Sinn? Ist doch erstmal günstiger als der Vorteil. Der konkrete Fall wäre, eine meiner Heldinnen hat noch 4 AP übrig und hatte die Idee, sich noch den Vorteil Hohe Lebenskraft I zu holen für 1 LeP mehr. Der kostet aber ja 6 AP, also müsste sie noch 2 AP zum Beispiel durch Absenken eines TaW rausholen, um den Vorteil noch wählen zu können. Wenn sie sich die jetzt aufhebt, die Generierung abschließt und sich dann den LeP kauft, muss sie dafür nichts absenken. Deshalb erschien mir das ein bisschen wie Cheaten und deswegen hab ich mir dann die allgemeine Frage gestellt, ob man die bis zu 10 aufgehobenen AP gleich ausgeben darf oder zum Beispiel erst warten muss, bis nach dem ersten Abenteuer noch welche dazugekommen sind.

    Edit: Was bedeutet RaW?

  • Wieso macht das nur begrenzt Sinn? Ist doch erstmal günstiger als der Vorteil. Der konkrete Fall wäre, eine meiner Heldinnen hat noch 4 AP übrig und hatte die Idee, sich noch den Vorteil Hohe Lebenskraft I zu holen für 1 LeP mehr. Der kostet aber ja 6 AP, also müsste sie noch 2 AP zum Beispiel durch Absenken eines TaW rausholen, um den Vorteil noch wählen zu können. Wenn sie sich die jetzt aufhebt, die Generierung abschließt und sich dann den LeP kauft, muss sie dafür nichts absenken.

    Der Clou ist: den Vorteil kann man RAW (das steht für Rule as written, also nach wörtlicher Auslegung der Regel) nur zu Beginn kaufen, während man die LeP ja nur bis maximal KO nachkaufen kann. Also ja, es ist erstmal 2 AP billiger, aber man verbaut sich dafür die Chance, den Vorteil später noch zu wählen.

    Man kann ja bei der Generierung bis zu 10 AP aufheben. Kann man die dann nach der Generierung, noch vor dem ersten Abenteuer ausgeben? Zum Beispiel um noch 2 LeP zu kaufen? Oder ist das Cheaten?

    Das ist regeltechnisch möglich, ja. Und nein, ich würde es nicht als "Cheaten" betrachten, da es von den Regeln her völlig legal ist. Ob das schlau ist, muss man selbst entscheiden (s.o.) und die Möglichkeit des späteren höheren Maximums gegen 2 AP Ersparnis jetzt zu tauschen, abwägen.

  • Raw= "Rule as written", also "nur dem Wortlaut folgend". Dem entgegen steht RaI="Rule as Intended", also dem Sinn einer Regel folgend (und nicht eine Regellücke ausnutzend, nur weil ein Komma fehlt oder so).

    Ich empfinde das nicht als Cheaten. Es ist die Entscheidung "habe ich jetzt billig einen Lebenspunkt mehr, muss aber später mehr dafür bezahlen, oder investiere ich jetzt und habe später günstiger mehr Lebenspunkte.

    Außerdem steigt mit dem Vorteil sogar das Maximum, auf das man LeP steigern kann, oder?

    Edit: Sachse war schneller

    Hauptsache spielen!

  • Man kann ja bei der Generierung bis zu 10 AP aufheben. Kann man die dann nach der Generierung, noch vor dem ersten Abenteuer ausgeben? Zum Beispiel um noch 2 LeP zu kaufen? Oder ist das Cheaten? Ich weiß, das muss man vermutlich seinen Meister fragen, das werde aber mit ziemlicher Sicherheit ich sein.

    Wie affinno sagt: Es ist RAW erlaubt. Cheaten ist so ein ...krasses Wort. Ja es geht. Bei uns wird nur nach Abenteuern "gesteigert"... nicht zwischendrin. Sonst lässt man sich immer "offene AP" rumliegen und steigert Talente, wenn sie benötigt werden. Oh wir müssen Schwimmen? gut, dass ich noch 10 AP habe: Schwimmen 0-5. Passt. Das fanden wir doof, daher: Hausregel: Nur nach Ab steigern.

    Wer langfristig optimiert , der nimmt die 6 AP.

    Ist doch erstmal günstiger als der Vorteil.

    Genau. Erstmal günstiger, langfristig (Zukauf über 12 Punkte) hat schon "Verlust" gemacht.

    Auch das Gesamte Maximum ist höher, wenn man den Vorteil (mehrfach) genommen hat.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Außerdem steigt mit dem Vorteil sogar das Maximum, auf das man LeP steigern kann, oder?

    Kommt drauf an was du mit Maximum meinst. Natürlich steigt das Maximum der LP, weil man sich ja LP dazukauft und man zusätzlich noch bis KO LP kaufen kann. Das Maximum der LP, die man während des Spiels kaufen kann, erhöht sich aber nur mit dem KO-Wert.

  • Außerdem steigt mit dem Vorteil sogar das Maximum, auf das man LeP steigern kann, oder?

    Kommt drauf an was du mit Maximum meinst. Natürlich steigt das Maximum der LP, weil man sich ja LP dazukauft und man zusätzlich noch bis KO LP kaufen kann. Das Maximum der LP, die man während des Spiels kaufen kann, erhöht sich aber nur mit dem KO-Wert.

    Genau, die LP aus dem Vorteil gelten nur nicht als "dazugekauft". Das theoretische Maximum der LP beträgt also:
    (Aus Eigenschaften abgeleiteter Wert)
    + (KO/2 dazugekaufte

    + (LP aus Vorteil hohe Lebenskraft)

    Hauptsache spielen!

  • Man kann ja bei der Generierung bis zu 10 AP aufheben. Kann man die dann nach der Generierung, noch vor dem ersten Abenteuer ausgeben?

    Entgegen der vorherigen Aussagen ist das meiner Meinung nach nicht erlaubt (RAW) und auf gar keinen Fall (RAI) erwünscht.

    RW S. 56 "Wenn noch immer Abenteuerpunkte übrig sind und du sie nicht zu Spielbeginn ausgeben möchtest, werden sie auf dem Heldendokument

    unter „Abenteuerpunkte“ vermerkt und können im späteren Spielverlauf benutzt werden."

    Das verdeutlicht der Kasten mit der Anmerkung:

    Die Begrenzung von 10 AP soll verhindern, dass Spieler sofort nach Spielbeginn ihre AP benutzen, um die Regel der Höchstgrenzen bei der Heldenerschaffung außer Kraft zu setzen.

    Das AP ausgeben vor Spielbeginn wird mit Schritt 11 "Letzte Anpassungen vornehmen" abgeschlossen. AP können danach erst wieder nach den normalen Regeln (WDH S. 352) bzw. die Fokusregel zu Lernzeiten (sofern man mit dieser spielt) im Spiel ausgegeben werden. Danach folgen noch ein paar andere Schritte und die Generierung ist abgeschlossen und der Held bereit fürs Spiel (Spielbeginn).

    Wer dann noch argumentiert, er könne doch noch die AP für Steigerungen nach Schritt 11 bzw. nach der Generierung, aber vor Spielstart ausgeben, könnte man das o.g. Zitat noch einmal vor Augen führen: "die übrigen AP werden unter Abenteuerpunkte vermerkt, wenn er sie nicht zu Spielbeginn ausgeben möchte". Möchte man sie vorher ausgeben werden keine AP aufgeschrieben (aufgeschrieben werden sie schließlich, wenn man sie nicht ausgeben möchte). Dann stehen keine AP auf dem Bogen und man hat gar keine AP zum Ausgeben (weder vor Spielbeginn noch danach).

    Die benötigten Lernzeiten (egal ob RW oder Fokus) verhindern in der Regel, dass man beispielsweise wie im Kasten angemerkt seine Werte gleich erhöht und kaum ein SL wird Steigerungen direkt nach Spielstart durchwinken (egal ob LE, höhere Werte, neue SF oder sonst etwas). "Spielszene 1, Moment blinig blign *LE UP!* Alrik sieht plötzlich vitaler aus..."

    Es ist aber durchaus möglich, dass Steigerungen noch im Verlauf des ersten Abenteuers erfolgen können (z.B. wenn man Zeit zum Üben hat, einen Lehrmeister trifft o.ä.). Das muss dann aber der SL entscheiden.