Kampagne für Einsteiger?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir gerade das GRW von Cthulhu zugelegt und würde mich über eure Meinungen / Anregungen zu folgenden Dingen freuen:

    Zu Kennenlernen möchte ich meine Mitspieler gern in "Die Nekropole" aus "Einstiege ins Entsetzen" schicken (incl. der vorgefertigten Ermittler)

    Habt ihr da eine gute Idee für einen zusätzlichen Investigator? Wir sind vermutlich 5 Mitspieler.

    Danach dachte ich an das "Corbitt Haus". Hier dann mit selbst erstellten Ermittlern.

    Oder sind die beiden Abenteuer aus dem GRW hier besser geeignet? Die habe ich noch nicht gelesen.

    Wenn das (hoffentlich) gut ankommt, wäre mein Plan die Kampagne "Dunkle Saat" anzuschaffen und diese dann mit den Überlebenden vom Corbitt Haus oder auf Wunsch mit neuen Charakteren zu spielen.

    Ist das eine gute Einstiegskampagne oder könnt ihr mir eine gute Alternative dazu vorschlagen?

    Wir haben schon das ein oder andere P&P gespielt (D&D 5E, Star Trek Adventures, Dungeonslayers) und es darf gerne actionreich sein.

    Danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmeeple (27. März 2023 um 14:40)

  • Danke für die Anregung Hans!

    Das Video muss ich später noch anschauen, aber die Szenariensammlung schaut wirklich interessant aus. Evtl. ein wenig "hart", wir haben einen Jugendlichen in der Gruppe.

    Werde ich mir aber nochmal genauer anschauen.

  • Danke für die Anregung Hans!

    Das Video muss ich später noch anschauen, aber die Szenariensammlung schaut wirklich interessant aus. Evtl. ein wenig "hart", wir haben einen Jugendlichen in der Gruppe.

    Werde ich mir aber nochmal genauer anschauen.

    In Ordnung. Ein guter Einstieg ist natürlich "The Haunting" aus den 7e Quickstartregeln, die es kostenfrei gibt und die du schon erwähnt hast. Das soll eigentlich DAS klassische Einstiegsabenteuer sein. Erst danach würde ich wohl die Szenarien aus dem Core leiten. Vermutlich würde ich da mit "Amidst the Ancient Trees" beginnen, da ich es als leichter als "Crimson Letters" empfinde.

  • Actionreich ...? Solche Helden sterben schnell. ;)

    Ich würde mich sehr über deine Erfahrung des Einsteigsabenteuers freuen, ist bei Cthulhu nicht leicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Böööhhh. Mach mir den Mi-GO! :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke für die Anregung Hans!

    Das Video muss ich später noch anschauen, aber die Szenariensammlung schaut wirklich interessant aus. Evtl. ein wenig "hart", wir haben einen Jugendlichen in der Gruppe.

    Werde ich mir aber nochmal genauer anschauen.

    In Ordnung. Ein guter Einstieg ist natürlich "The Haunting" aus den 7e Quickstartregeln, die es kostenfrei gibt und die du schon erwähnt hast. Das soll eigentlich DAS klassische Einstiegsabenteuer sein. Erst danach würde ich wohl die Szenarien aus dem Core leiten. Vermutlich würde ich da mit "Amidst the Ancient Trees" beginnen, da ich es als leichter als "Crimson Letters" empfinde.

    Tip top, vielen Dank dir!

    Das ist ein guter Ausgangspunkt für mich, auch für die Reihenfolge.

    Kennst du "Einstiege ins Entsetzen" zufällig und hast eine Meinung dazu?


    Actionreich ...? Solche Helden sterben schnell. ;)

    Ich würde mich sehr über deine Erfahrung des Einsteigsabenteuers freuen, ist bei Cthulhu nicht leicht.

    ^^ Das macht nix! In unserer Runde ist eh noch nie einer gestorben, dafür sind wir zu nett. Aber das soll sich mit Cthulhu ändern :evil:

    Ich versuche es im Kopf zu behalten und einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben.

    Das wird allerdings noch etwas dauern, da wir gerad mitten in einer Star Trek Adventures Kampagne stecken.


    Actionreich ...? Solche Helden sterben schnell. ;)

    Ich würde mich sehr über deine Erfahrung des Einsteigsabenteuers freuen, ist bei Cthulhu nicht leicht.

    Für 7e gibt es die Regel-Variation "Pulp Cthulhu", welches größeres Gewicht auf Action legt und den SC mehr Lebenspunkte etc. verleiht.

    Danke für den Tip!

    Hatte ich auch einen Blick darauf geworfen, aber ich wollte erstmal "klassisch" anfangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldmeeple (30. März 2023 um 13:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldmeeple mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kennst du "Einstiege ins Entsetzen" zufällig und hast eine Meinung dazu?

    Nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kenne einen Review zum Nekropolis-Szenario.

    Für deine Belange könnte das gut sein:

    • Es ist ein sehr einfaches Abenteuer, dass eher ein Dungeon-Crawl zum Überleben ist, als ein klassisches Investigativ-Abenteuer.
    • Die Inhalte scheinen sich auch für Jugendliche zu eignen.
    • Es gibt viele Tipps für den Keeper.
    • Es dauert nur 2 Stunden.
    • 4 Pregen Charaktere.

    Con:

    Es gibt kein NPC Rollenspiel (es sei denn du bohrst es auf und wirst noch einen Kult dazu)

  • Waldmeeple

    Das Abenteuer aus dem GWR "Crimson Letters" oder dt. "Tintenflecken" (glaube ich) ist ziemlich gut, aber eher was für erfahrenere Spielleiter. Auch hier gibt es ein Video von Seth dazu.
    Generell würde ich dir den Channel von ihm sehr empfehlen, wenn du mit englisch zurecht kommst. Die Videos haben mich in der Corona-Zeit auf den Geschmack gebracht, jetzt spielen wir mega viel CoC!
    Übrigens hat er auch Videos zu "Mr Corbitt" und "The Necropolis" gemacht - wenn du die ohnehin auch spielen willst ;)

    Mein Tipp: Spielt erst mal wie ihr geplant habt ein paar simple Abenteuer mit vorgefertigten Investigatoren. Dann bekommt ihr ein gutes gefühl für CoC, und wie schnell man da sterben kann.
    Für eine längere Kampagne würde ich euch ganz dringend die Pulp Cthulhu Regeln ans Herz legen. Stellt euch vor, ihr spielt immer noch Horror, aber dafür seit ihr jetzt jemand wie Indiana Jones, der ein bisschen was aushält ;) Der Horror tendiert dann dazu, ein bisschen eher wie "Die Mumie" zu werden, aber man kann den Pulp-Grat recht gut auf eine Gruppe einstellen. Sonst seit ihr halt praktisch bei jedem Treffer und jeder verirrten Kugel mit hoher wahrscheinlichkeit im Eimer.
    Und es gib ein paar herausragende Pulp-Kampagnen, wie z.B. "Die Zweiköpfige Schlange", wo es auch von Seth und von Chaosium selber Videos gibt.

    Eine gute Einsteiger-Kampagne scheint "A time to Harvest" zu sein, die habe ich aber noch nicht durchgelesen...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Hallo zusammen,

    viele Wochen ist es nun bereits her, dass ich euch mit meinen Fragen zu Cthulhu gelöchert habe.

    Wir haben dann doch deutlich länger für unsere Star Trek Kampagne gebraucht als ursprünglich gedacht und sind erst letzte Woche damit fertig geworden.

    Da bei uns jetzt die Urlaubszeit ansteht, war gestern unser letzter Spieleabend vor der wochenlangen Pause.

    Perfekt für einen One Shot! Die Runde wusste nichts davon, dass ich mir Cthulhu zugelegt hatte und ich habe sie da einfach reingeworfen.

    Die Wahrscheinlichkeit war hoch, dass das gut ankommt, aber ganz sicher war ich mir nicht.

    Wir haben die Nekropole gespielt (wie oben angedacht) und alle bekamen von mir vorab einen Brief mit einem kleinen Anschreiben vom Finanzier der Ausgrabung,

    den Charakterbögen, zusammen mit den versiegelten Karten und Handouts. Dieser durfte natürlich erst gestern und gemeinsam geöffnet werden.

    Als dann klar war, dass es nicht um ein kleines Star Trek Abenteuer zur Überbrückung geht, sondern um Cthulhu war die Überraschung bei meinen Spielern groß.

    Gleichzeitig aber auch die Freude, alle waren sofort hochmotiviert und begeistert. Noch während wir das Setting und die Regeln besprochen haben wurden

    drei Grundregelwerke bestellt. :)

    Die leicht zugänglichen Regeln sowie das Abenteuer selbst sind bei allen sehr, sehr gut angekommen und wir hatten einen richtig spaßigen Abend.

    Durch einen wahnsinnig guten Wurf im Nahkampf, sowie noch eines weiteren durchschnittlichen Treffers, wurde der Gegner dieses Abenteuers bereits in der ersten Runde besiegt.

    Da wir bis dahin schon länger gespielt hatten als ich dachte, habe ich die Spieler nicht mehr an die theoretische Fluchtmöglichkeit erinnert, sondern das Abenteuer dann beendet.

    Ich hätte natürlich zwischendrin mehr Druck aufbauen können, aber das hätte nicht gepasst und es war super so wie es lief.

    "Einstiege ins Entsetzen" ist dann auch direkt weitergewandert zu einem Spieler, der bisher noch nie eine Runde geleitet hat. Dadurch, dass er vom Thema schon länger total

    begeistert ist und es einem das Buch wirklich leicht macht bei der Spielleitung ist das ein toller Einstieg für ihn als Meister.

    Kurzum: Vielen Dank für eure Unterstützung hier! Cthulhu wird vermutlich einen großen Teil unserer Spielzeit in der Zukunft übernehmen. Ich werde mit dem Corbitt Haus und der

    Dunklen Saat weitermachen und hoffe, dass mehr als einmal auch jemand anderes hier den Meister macht.

    Allerdings erst im Herbst / Winter. Als nächstes steht D&D an.

    Schönes Wochenende zusammen!