Reversalis Transversalis als Meisterdieb

  • Hat bei euch schon mal jemand ausgespielt, dass man mit einem reversalisierten Transversalis ein unentdeckter Meisterdieb sein kann?

    Reversalis: Der Zauberer kann ein Objekt oder Wesen

    innerhalb der Reichweite zu sich teleportieren.

    Es erscheint 1 Schritt von ihm entfernt. Der Zauberer

    muss das Ziel beim Wirken des Zaubers nicht sehen,

    er muss es jedoch schon einmal gesehen haben und auf

    3 Schritt genau wissen, wo es sich befindet; andernfalls

    misslingt der Zauber. (Merkmal: Sphären)

  • Das Konzept klingt auf jeden Fall interessant, aber: Wenn das ein Gildenmagier ist, gelten weiterhin die Randbedingungen der Repräsentation, das Zaubern also auffällig ist. Daher geht das mit dem Dasein als Meisterdieb vermutlich nicht so einfach.

    Interessante neue Setzung in DSA 5, bei DSA 4.1 hatte der Reversalis beim Transversalis noch keine Wirkung. ^^

  • Mit Qabalya Tradition und der SF Gesten weglassen könnte man den Zauber

    "Transreversalis Meisterdieb -- Fremdes Gold ist mir so lieb!"

    mit nur einer Erschwernis von -1 sprechen, ganz ohne Geste und Formel. Und Qabalya passt ganz gut zur Heimlichkeit.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Wenn das ein Gildenmagier ist, gelten weiterhin die Randbedingungen der Repräsentation, das Zaubern also auffällig ist. Daher geht das mit dem Dasein als Meisterdieb vermutlich nicht so einfach

    Tatsächlich steht im Reversalis noch zusätzlich drin, dass man nur auf 3 Schritt genau wissen muss wo sich das Objekt befindet, die Auffäligkeit ist also kein Problem. Allerdings muss man den Gegenstand kennen. Also immer noch gut, aber man kann dem Kaiser kein Gold aus der Schatzkammer teleportieren.

  • Da bei meinen Runden zum Reversalis gilt: "Über die genaue Wirkung entscheidet die Meisterin." (GC Seite 9) ist mir der Reversalis zu unberechenbar um darauf ein ganzes Charakterkonzept aufzutürmen.

    In unserem Gruppenkonsens ist er eher eine metamagische Spielerei als wirklich gezielt einsetzbar. Gut um vor dem Kollegium zu prahlen, aber man weiß halt nie was genau dabei rum kommt.

    Wenn bei euch die Wirkung konstant, kontrolliert, der bei den jeweiligen Zaubern genannten entspricht, dann go4it.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Gesten und Formeln sind für die Meisterdieb-Variante im Grunde kein Problem. Der Zauberer ruft das Objekt ja zu sich. Er kann den Zauber also ganz bequem in einem sicheren Versteck sprechen.

    Das Problem liegt zeitlich davor. Er muß auskundschaften, wo genau der reiche Kaufmann nachts seinen diamantenbesetzten Ring aufbewahrt.

  • Er muss auskundschaften, wo genau der reiche Kaufmann nachts seinen diamantenbesetzten Ring aufbewahrt.

    Was sich ja durchaus mit einem bestochenen Diener erledigen ließe. Oder, wenn man eh schon Magier ist, mit einem Gotongi ;)

    Von daher könnte ich mir da sehr gut eine Quabalya von magischen Dieben vorstellen, die nie Einbruchsspuren hinterlassen.

  • Das ist ein Missverständnis des Zaubers: Der Reversalis dreht die Zauberwirkung um. Er verändert nicht den Träger des Zaubers.

  • Er muss auskundschaften, wo genau der reiche Kaufmann nachts seinen diamantenbesetzten Ring aufbewahrt.

    Was sich ja durchaus mit einem bestochenen Diener erledigen ließe. Oder, wenn man eh schon Magier ist, mit einem Gotongi ;)

    Von daher könnte ich mir da sehr gut eine Quabalya von magischen Dieben vorstellen, die nie Einbruchsspuren hinterlassen.

    Magie hat da so viele Möglichkeiten. "Körperlose Reise" löst das Problem ja auch.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn der Witz mit der Anspielung auf "Ocean's Eleven" nicht schon als HW Titel gemacht worden wäre, würde sich jetzt sowas direkt aufdrängen.

    Wie würden das die anderen Traditionen machen? Die Elfen haben mit Elfenstimme und Exposami verbesserte Versionen von Radiokommunikation und Durch-Wände-Infrarotdetektoren und machen einen auf Navy Seals.

    Die Animisten laufen einfach rein (können aber nix mitnehmen).

    Um den Bogen zum eigentlichen Thema wieder zu spannen: Da man hiermit auch Wesen (RAW übrigens also auch Dämonen) teleportieren kann, sollte sich der Zauber hervorragend zur Entführung eignen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Um den Bogen zum eigentlichen Thema wieder zu spannen: Da man hiermit auch Wesen (RAW übrigens also auch Dämonen) teleportieren kann, sollte sich der Zauber hervorragend zur Entführung eignen.

    Oder zum Morden. Eben stand er noch am Fenster, jetzt ist er draußen ...

  • Um den Bogen zum eigentlichen Thema wieder zu spannen: Da man hiermit auch Wesen (RAW übrigens also auch Dämonen) teleportieren kann, sollte sich der Zauber hervorragend zur Entführung eignen.

    Oder zum Morden. Eben stand er noch am Fenster, jetzt ist er draußen ...

    Auch das ist eine Änderung des Zielobjektes und nicht der Wirkung.

  • Auch das ist eine Änderung des Zielobjektes und nicht der Wirkung.

    Was möchtest du damit sagen? Der eingangs beschriebenen Wirkung „ein Objekt oder Wesen innerhalb der Reichweite zu sich teleportieren“ widerspricht meine Interpretation nicht.

    aludd: Was ist die Quelle der Beschreibung des reversalierten Transversalis?

  • Die eingangs beschriebene Wirkung ist Quatsch, weil der TE offensichtlich nicht zwischen Zielobjekt und Wirkung eines Zaubers unterschieden hat.

    Der Reversalis kehrt allerdings nur die Wirkung um und ändert nicht das Zielobjekt des Zaubers. Die Umkehrung der Wirkung (Person teleportiert von B nach A) entspricht logisch der Wirkung (Person teleportiert von A nach B) des Zaubers, so dass die Anwendung des Reversalis lt. LC auch keine Wirkung hat.

    Daher nutze ich deinen Beitrag, um erneut darauf aufmerksam zu machen, dass dieser Thread keinen Sinn hat - es sei denn, es handelt sich um einen Scherz, dessen Pointe mir dann allerdings entgangen ist.

  • Ich nehme mal an, dieser reversalierte Transversalis ist aus dem GC.

    Die im Anfangspost beschriebene Wirkung ist auf jeden Fall die des reversalisierten Transversalis aus dem GC. Vielleicht hätte man aber einen DSA 5 Tag setzen sollen, damit das nicht so verwirrend ist. Selbst ohne reversalisierte Wirkung kann man jetzt ja schon Objekte teleportieren ohne selbst mitzureisen. Das an sich sollte eigentlich schon viele Adlige noch misstrauischer gegenüber Magiern machen. Wenn dieser einmal dein Schlafgemach gesehen hat, kann er beliebige Gegenstände in dieses teleportieren. Ein Attentat mit giftigen Sporen oder ähnlichem ist dann ja ziemlich leicht.

  • Der TE hat sich diese Wirkung ja nicht ausgedacht sondern abgeschrieben :)

    Also ist das derzeit die offizielle Wirkung des Reversalis Transversalis .. ob man das gut findet ist eine andere Sache ^^'

  • Ich bestärke die Meister darin bei Problemen den Reversalis wegzulassen. Sind sich Spieler und Meister jedoch einig dann kann das eine lustige Bereicherung sein. Wie bereits geschrieben geben auch andere Zauber ohne Reversalis mit kreativen Ideen genug Powergaming-Potential.

  • Die eingangs beschriebene Wirkung ist Quatsch, weil der TE offensichtlich nicht zwischen Zielobjekt und Wirkung eines Zaubers unterschieden hat.

    Der Reversalis kehrt allerdings nur die Wirkung um und ändert nicht das Zielobjekt des Zaubers. Die Umkehrung der Wirkung (Person teleportiert von B nach A) entspricht logisch der Wirkung (Person teleportiert von A nach B) des Zaubers, so dass die Anwendung des Reversalis lt. LC auch keine Wirkung hat.

    Daher nutze ich deinen Beitrag, um erneut darauf aufmerksam zu machen, dass dieser Thread keinen Sinn hat - es sei denn, es handelt sich um einen Scherz, dessen Pointe mir dann allerdings entgangen ist.

    Das hängt von der Edition ab.

    DSA 4, LC S. 262, sieht die Variante "Lastenteleport" ("...ohne selbst dabei sein zu müssen") ausdrücklich vor. Das ist bereits eine regeltechnisch zugelassene Veränderung des Zielobjekts.

    Ebenso erlaubt DSA 4 in der Zauberwerkstatt die Veränderung des Zielobjektes ("Einzelperson, freiwillig") als Große Modifikation (WdZ 42-43).

    DSA 5, AM I S. 162, kennt die Variante "Lastenteleport" nicht. Die Zauberwerkstatt (S. 83ff) auch nicht.

    Der Grundzauber (GRW* S.299) definiert als Zielkategorie allerdings "Objekt, Wesen". Da "Objekt" schon in der Thesis enthalten ist, muss man nur "Wesen" weglassen. Es kommt durch die Modifikation also kein neues Zielobjekt hinzu.

    Zur Diskussion steht also tatsächlich "nur" noch die Modifikation der Wirkung. Zitat: "Je näher Gegenstände am Körper liegen, desto eher reisen sie mit dem Zaubernden mit." Dies gilt es "umzukehren".

    Ob ein Reversalis das kann oder man sich in die Zauberwerkstatt bemühen sollte, kann m.E. durchaus diskutiert werden.

    Ein Zauber aus der Zauberwerkstatt wäre dann mE auch geeignet, die von Sturmkind erwähnte Unberechenbarkeit abzumildern.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!