Den 12en zu Grusse!
Beim Rumbasteln in der Heldensoftware für einen neuen Charakter ist mir der Nachteil "Kleinwüchsig" (WdH s. 265) aufgefallen. Da ich mit dem Gedanken spiele, mit einem Anderthalbänder zu spielen, hab ich mich weiter in die Substanz hineingelesen. Hierbei denke ich, dass "Kleinwüchsig" gar nicht so ein grosser Trade-Off wäre.
Da als Kleinwüchsiger Waffen bis zu einer Länge von 1.5m geführt werden dürfen, ohne AT/PA einbussen zu müssen, wäre dieser Punkt in Ordnung, da der längste AHH 1.3m lang ist. (WdS s. 123)
Konkret würde dies also bedeuten:
Durch "Kleinwüchsig" würde die DK (ausser bei Bastardschwert & Nachtwind) von NS auf HN sinken.
-1 GS
Gegenhalten um 1 erleichtert (Was mMn. ziemlich stark ist)
Da wir (noch) ohne Trefferzonen spielen, und mein Charakter sowieso nicht der Typ ist der auf den Kopf zielen würde, lass ich den Punkt mal weg.
Zudem ist angepasste Rüstung teurer, aber machbar.
Schauen wir uns mal die Situation mit den DK an: (WdS s. 79)
Eigene Waffen-DK | AT | PA |
2 zu kurz | nicht möglich | +0 |
1 zu kurz | +6 | +0 |
1 zu lang | +6 | +6 |
2 zu lang | nicht möglich | nicht möglich |
Wobei die Aktion DK verkürzen pariert werden kann, DK verlängern jedoch nicht.
Nun ist meine Frage:
Was ist der grosse "Nachteil" an +5 GP für "Kleinwüchsig" hier?
Eine zu nahe DK bringt mehr Nachteile als eine zu lange. Mit genug hoher INI kann sowieso in der für den Gegner schlechteren DK starten.
Ist der pure Fakt, dass die DK-Vergrösserung nicht pariert werden kann und man sich ein wenig langsamer bewegt hier 5 GP wert?
Und jetzt bitte nicht ins PG-Thema abrutschen, das ist hier irrelevant