Kleinwüchsigkeit & Anderthalbhänder

  • Den 12en zu Grusse!
    Beim Rumbasteln in der Heldensoftware für einen neuen Charakter ist mir der Nachteil "Kleinwüchsig" (WdH s. 265) aufgefallen. Da ich mit dem Gedanken spiele, mit einem Anderthalbänder zu spielen, hab ich mich weiter in die Substanz hineingelesen. Hierbei denke ich, dass "Kleinwüchsig" gar nicht so ein grosser Trade-Off wäre.
    Da als Kleinwüchsiger Waffen bis zu einer Länge von 1.5m geführt werden dürfen, ohne AT/PA einbussen zu müssen, wäre dieser Punkt in Ordnung, da der längste AHH 1.3m lang ist. (WdS s. 123)

    Konkret würde dies also bedeuten:
    Durch "Kleinwüchsig" würde die DK (ausser bei Bastardschwert & Nachtwind) von NS auf HN sinken.

    -1 GS

    Gegenhalten um 1 erleichtert (Was mMn. ziemlich stark ist)
    Da wir (noch) ohne Trefferzonen spielen, und mein Charakter sowieso nicht der Typ ist der auf den Kopf zielen würde, lass ich den Punkt mal weg.
    Zudem ist angepasste Rüstung teurer, aber machbar.


    Schauen wir uns mal die Situation mit den DK an: (WdS s. 79)

    Eigene Waffen-DKATPA
    2 zu kurznicht möglich+0
    1 zu kurz+6+0
    1 zu lang+6+6
    2 zu langnicht möglichnicht möglich

    Wobei die Aktion DK verkürzen pariert werden kann, DK verlängern jedoch nicht.

    Nun ist meine Frage:
    Was ist der grosse "Nachteil" an +5 GP für "Kleinwüchsig" hier?

    Eine zu nahe DK bringt mehr Nachteile als eine zu lange. Mit genug hoher INI kann sowieso in der für den Gegner schlechteren DK starten.

    Ist der pure Fakt, dass die DK-Vergrösserung nicht pariert werden kann und man sich ein wenig langsamer bewegt hier 5 GP wert? :/

    Und jetzt bitte nicht ins PG-Thema abrutschen, das ist hier irrelevant :thumbsup:

  • Weil es ein Nachteil ist, muss es nicht etwas sein, dass sehr häufig nachteilig auffällt (Verpflichtungen etwa kommen auch eher selten zum Tragen, und bei Zwergenwuchs finde ich unterm Strich mehr Vor- als Nachteile, und es gibt durchaus noch mehr Beispiele).

    Spielt man z.B. ohne DK, ist dieser Aspekt von Kleinwüchsig ohnehin hinfällig.

    Die Frage der nicht angepassten Rüstung kann vielleicht mal problematisch werden, wird es aber vermutlich bestenfalls eher selten (falls die eigene doch mal kaputt geht, in anderen Klimazonen gespielt wird, in denen die eigene sich nicht anbietet, sie zu tragen, oder nach möglicher Gefangenschaft die eigene nicht mehr zur Hand zu haben).

    Mit DK HN bleiben vermutlich wenig DK, die für den Gegner schlechter wäre.

    GS -1 empfinde ich durchaus als nachteilig, weil es bei uns durchaus mal zu Situationen kommt, in denen die GS wichtig ist, aber das kann bei euch ja durchaus anders sein. Beim Sturmangriff sinkt dadurch auch entsprechender Schaden um 1 (ist nicht unbedingt relevant).

    Schlussendlich bewegt sich Kleinwüchsig mit seinen 5 GP auch eher so im Mittelfeld.

  • Abseits vom Kampf finde ich den Nachteil sogar recht günstig und selbst bei den von Dir genannten Punkten finde ich den auch schon im Kampf recht einschränkend, wie von meiner Vorschreiberin genannt.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Bei Waffen die Doppeldistanzen haben darfst du nur die geringere Distanz nutzen, bei eine N/S Waffe kannst du sie also ausschließlich auf N nutzen. (Da findet keine verschiebung statt)

    Die -1 GS ist tatsächlich auch recht unangenehm, zumindest wenn man mit BE spielt, wenn man eine RÜstung mit 4 BE hat dazu noch etwas mehr gepäck landet man schnell auf eine gesammt GS von 1-2

    Vorteil von Kleinwüchsigkeit: Das Gewicht von Rüstungen wird um den faktor 0,75 mal genommen und verringert sich entsprechend um 25% (Optimalregel für Kleinwüchsige Charakter (Wie z.B. Goblins) im Aventurischen Asenal)

    Theoretisch kannst du sogar Waffen nutzen, die laut Arsenal länger sind als 1,5m wenn du sie mittels Schmied personalisiert und er sie an deine Körpergröße anpasst.

    Ein weitere Vorteil ist, als Kleinwüchsiger Charackter kannst du Zwergenwaffen ohne Einbuße benutzen als ob du ein Zwerg wärest, auch wenn du keiner bist.

    Die Nachteile von Kleinwüchsigkeit halten sich Gamemechanik tatsächlich in grenzen. Wenn du Speere nutzt gilt die 1,5m beschrenkung nicht einmal, die kann man ganz normal nutzen.

    aber es ist ja auch nur ein 5 GP Nachteil.

    Weitere flavor einschränkungen wären sowas wie:
    - Wenn Menschen vor dir stehen kannst du nicht gut drüber schauen (dadurch aber vll leichter an ihren Beinen vorbei laufen)

    - Wenn du auf ein großes Pferd möchtest brauchst du eine Leiter (oder jemand der dich hoch hebt)

    - Du bekommst kein harten Alkohol, weil dich der Wirt für ein Kind hält. (Andersherum kannst du für den Kinderpreis auf Veranstaltungen)

    - Sämtliche Kleidung die keine Kinderkleidung (oder welche für Goblins) ist müssen Maßangefertigt werden (Ist nicht wirklich ein nachteil da es an sich sowieso keine Kleidung von der Stange gibt und eh alles Maßanfertigungen sind...)

    Beim Trefferzonensystem verschieben sich die Trefferzonen so, das du um 1 schwieriger am Bein dafür um 1 leichter am Kopf zu treffen bist.