Stinktöpfchen

  • Grüße!

    Kurzer Ausschnitt zu der Wirkungsweise aus WdA 38:

    Wie handhabt ihr die Auswirkung von Stinktöpfchen? Leider wird da nicht näher darauf eingegangen, was "übergeben" regeltechnisch bedeutet. Auch wird da nur vage darauf eingegangen wie lange dieser Status andauert. Letzteres könnte man an der Gestankdauer koppeln, aber auch diese beträgt zwischen wenigen KR und mehrere Stunden.

    Wir hatten die Wirkung provisorisch erstmal der Wirkung von einer misslungenen Probe des Mandragora-Giftes gleichgesetzt: Aktionsverlust. Scheint mir aber etwas zu krass für Stinktöpfchen und käme der Ohnmacht gleich, wenn man die Selbstbeherrschungsprobe um 7 vergeigt.

  • Ich habe mal nach anderen Stellen mit Übelkeit und Erbrechen gesucht:

    Zitat von Wege der Alchimie, S. 50

    Drachenspeichel [...] Übelkeit (für 1 Stunde Proben +1)

    Zitat von Wege der Alchimie, S. 66

    Levitationselixier [...] Schwindel und Übelkeit (IN, CH, FF und GE für 1 Stunde −3)

    Zitat von Wege der Alchimie, S. 193

    Dergolasch [...] Übelkeit und Erbrechen (1W6 TP(A))

    Zitat von Wege der Alchimie, S. 196

    Wandermoos [...] Übelkeit und Erbrechen (1W6 SP)

    Zitat von Zoo-Botanica Aventurica, S. 217

    Erbrechen (CH −1W6)

    Zitat von Zoo-Botanica Aventurica, S. 236

    Krötenschemel-Gift [...] heftige Magenkrämpfe und Erbrechen [...] (für 4 Stunden 1W+2 SP pro Stunde [...])

    Zitat von Zoo-Botanica Aventurica, S. 269

    Thonnys getrocknet [...] Übelkeit, die W6 SP verursacht

    Zitat von Zoo-Botanica Aventurica, S. 272

    Vragieswurzel [...] Übelkeit und Erbrechen (2 SP, 1 Punkt Überanstrengung)

    Inoffiziell, aber es gibt in meiner Spielhilfe "Sucht und Rauschmittel" folgendes:

    Erbrechen: 1W6 Erschöpfung pro Tag, 1W20-Proben erschwert um 1W6 − 4; vor jeder Probe erneut auswürfeln, 3W20-Proben erschwert um 2W6 − 8; vor jeder Probe erneut auswürfeln

    Ich denke, dass die persönliche Wirkung durchaus nach und nach abnehmen (Gewöhnungseffekt) und sich an den TaP* orientieren sollte.

  • Ich denke, dass die persönliche Wirkung durchaus nach und nach abnehmen (Gewöhnungseffekt) und sich an den TaP* orientieren sollte.

    Ich denke, ich werde es tatsächlich nach den TaP* ausrichten. Ich habe mal in DSA 5 nachgeschaut wie sie das verändert haben. Dort verursacht es auch nur eine Erschwernis der Aktionen und kein kompletter Aktionsverlust. Daran orientiert, werde ich wohl sowas wie TaP*/2 als Erschwernis für Talentproben und die Hälfte für Eigenschaftsproben ausprobieren. Bei der Wirkungsdauer übernehme ich evtl. komplett den Ansatz von DSA 5.

    Beachtet man die Kosten eines Stinktöpfchens sollte dieses auch nicht all zu krassen Effekt verursachen.