Kommende Produkte

  • Viele "kommende Produkte" haben hier bereits einen eigenen Faden (z.B. Wüstenreich, Kodizi, Grimorium, Bornland, Gunst) bzw. werden ihn sicherlich noch bekommen. Details und Austausch dazu gibt es beispielsweise dort.

    Auch die Wiki kann mit einigen Angaben aushelfen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Angekündigt

  • Ich glaub nicht, schau einfach bei dem link, den Schattenkatze geschrieben hat.

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Ich denke alriko meint die im Januar von Markus angekündigte Jahresübersicht für 2023, die eigentlich im Februar oder März kommen sollte.

    Mein letzter Stand dazu ist, dass durch die Erkältungs/Corona Epidemie in der Firma dieses Redax-Insights auf April verschoben worden ist, faktisch nachdem schon ein Drittel des Jahres vorbei ist.

  • Letzter Stand war meine ich das eine Roadmap für die kommenden Produkte im April kommen soll. Allerdings ohne genaue Daten was ich sehr gut verstehen kann. Es gibt also eine Übersicht was alles in Arbeit ist und vermutlich eine grobe Zeitschiene ohne Garantie. Also muss du dich bis dahin gedulden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Korrekt, die Roadmap gibt es im April und was Eisenhower sagt. Da der Donnerstag der neue "Redax Insight"-Tag zu sein scheint, würde ich aktuell auf den 20. April tippen (also nach den Osterferien). Allerdings soll das wohl ein größeres Event werden, sodass auch durchaus ein anderer Tag denkbar ist.

    Ansonsten findest Du alle bekannten Ankündigungen und Termine in meiner Produktvorschau (siehe Signatur), wo natürlich nach dem Termin auch all diese Infos einfließen werden :)

    (gibt aber morgen noch ein Update, u.a. mit den neusten Infos aus dem letzten Redax Insight)

  • Ich bin schon echt gespannt ... :) .

    Der Termin ist inzwischen auf den 20.05. (die Collector's Club Convention) verlegt worden. Man kann die dort live sehen oder aber im Stream. Das neue Datum wurde bereits in der "Kodex des Schwertes"-Q&A am 24.03.2023 verkündet. Seitdem gibt es folgende zwei Aussagen dazu:

    Zitat von Collector's Club-Newsletter 04/2023 vom 11.04.2023

    Zunächst steht aber natürlich die Collectors Club Convention (CCC) an! Am 20. Mai bricht bei uns im Ulisses HQ im Waldems eine neue Ära an! Klingt fett? Wird es auch, versprochen. Die bislang als große April-Ankündigung bekannte Neuigkeitenflut haben wir aus organisatorischen und inhaltlichen(!) Gründen auf den Termin der CCC gelegt. Ja, es dauert nochmal einen Moment länger als gedacht. Aber das Warten wird sich gelohnt haben!

    Falls du dich nun fragst, was der nächste Schritt für Das Schwarze Auge ist, haben wir bald spannende Ankündigungen für dich – wir werden eine Roadmap präsentieren, die dir für einige Monate in die Zukunft umreißt, welche Projekte gerade konkret bei uns in der Entwicklung sind. Doch auch große allgemeine Änderungen stehen an – eine neue Edition wird es nicht, so viel können wir schon verraten. Aber mit einer ähnlichen Größenordnung an Neuigkeiten darfst du bald rechnen. 😉

  • Gefällt mir nicht, dass das jetzt beim CCC passiert. Denn das wird dann wohl wieder so, wie auf dem Ratcon: Fragen im Stream werden ignoriert.

    Meine Erwartungshaltung ist aber eh im Keller. Dank der ganzen Kodex-Bände. Es wird sehr schwer sein, mich wieder zu begeistern.

  • Gefällt mir nicht, dass das jetzt beim CCC passiert. Denn das wird dann wohl wieder so, wie auf dem Ratcon: Fragen im Stream werden ignoriert.

    Meine Erwartungshaltung ist aber eh im Keller. Dank der ganzen Kodex-Bände. Es wird sehr schwer sein, mich wieder zu begeistern.

    Da wäre generell die Frage, wie interaktiv das angedacht war/ist.

    Aber wir können vor Ort ja Fragen stellen :)

  • Vielleicht gibt's ja trotzdem die Möglichkeit über einen Chat fragen zu stellen, wenn's live gestreamt wird.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr off-topic

    Meine Erwartungshaltung ist aber eh im Keller. Dank der ganzen Kodex-Bände. Es wird sehr schwer sein, mich wieder zu begeistern.

    Mir geht es ähnlich: Die Release-Strategie findet bei mir nicht den größten Anklang: Zersplitterung und Wiederholungen aufgrund der Prämisse nur Regelwerk & Almanach finde ich sehr frustrierend.

    Ich habe mich über Bände wie Pandaemonium, Elementarium usw. gefreut, weil ich dachte, da bekomme ich ein Thema in einem Buch. Auch wenn es bei Dämonen wieder zwei Bücher wurden.

    Jetzt besteht meine Sammlung an Publikationen allerdings aus Softcover-Produkten, die zunächst für die Regionalspielhilfen eingestellt wurden. Damit konnte ich mich ehrlich gesagt sehr gut arrangieren: Für das (für mich) schönere Format plus Kartenbeilage etwas mehr zu zahlen war sehr okay für mich.

    Allerdings ist es für mich ein Problem, wenn Elemente, die für mich in eine RSH gehören, in extra Produkte ausgegliedert werden. Am Beispiel der Sonnenküste: Die Zyklopen-Schmiedekunst aus der Regional-Rüstkammer (die ich nicht gekauft habe) gehört für mich ins "Grundbuch". Wenn ich mir nicht extra dafür das Heldenbrevier gekauft hätte, würde ich bis heute nicht verstehen, wie die Geschichte um Griffone, Lucara und Isandrea aussieht - und warum Letztere eine halbseitige Beschreibung erhält obwohl sie keinerlei Abenteueraufhänger mit sich bringt oder Relevanz in der Region abseits der Heldenbrevier-Geschichte erschließt sich mir bis heute nicht.

    Jetzt fallen aber alle anderen Softcover auch weg. Ich werde wohl also niemals ein Herbarium II Softcover neben mein Herbarium I Softcover stellen können. Wenn ich Transmutarium, Elementarium und Nekromanthäum kaufen würde, fallen dagegen Pandaemonium I & II sowie Bestiarium I & II raus.

    Zu aktuellen Releases: Als jemand der die Bände der "roten Reihe" alle (im Softcover) gekauft hat, fühle ich mich gleich X mal verarscht. Die Kodici, die ich nicht kaufen werde, weil ich den Inhalt im großen und ganzen schon habe, bekommen "Neueinsteiger" a) deutlich weniger Zersplitterung b) aktualisierte Regeln und c) neue Inhalte.

    Das führt bei mir dazu, dass die (aktuellen) und kommenden Produkte für mich zum allergrößten Teil non-releases sein werden (also Produkte, die ich mir definitiv nicht kaufen werde). Entweder weil ich sie "schon habe" oder sie eben nicht mehr als Softcover erscheinen. Und die Probleme die ich persönlich mit den Regionalspielhilfen habe, zusammen mit der zum Teil stark schwankenden Qualität, lassen mich selbst bei diesen Produkten zögern.

    Da können "wir" ja fast darauf hoffen, dass doch bald möglichst die nächste Edition erscheint, auf das ich der Redaktion wieder Geld für tolle Produkte bezahlen möchte.

    P.S. Wenn das zu negativ und off topic ist, gerne einfach löschen.

  • Bezüglich der RSHs befinde ich mich gewissermaßen in einem Dilemma. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, reicht die Manpower bei Ulisses einfach nicht aus, um alle geplanten und die noch nicht geplanten RSHs halbwegs inneraventurisch zeitnahe heraus zu bringen. Bereits jetzt sind 7 Jahre vergangen, 1038 bis 1045 (5 zum Almanach mit Stand 1040). Andererseits finde ich die RSHs (in ihrem jetzigen Format) ehrlich gesagt das Beste an DSA 5. Über die Prämisse GRW + Almanach lässt sich natürlich streiten. Aber eine einmal getroffene Entscheidung jetzt noch kippen, wäre auch keine gute Lösung.

    So gibt eben nur der Almanach einen (jetzt schon veralterten) einheitlichen Zeitstand. Man muss sich wohl daran gewöhnen, dass man die älteren RSHs mit dem Boten in Einklang mit den neuen bringen muss, falls man Regionenüberschneidende Kampagnen plant. Viel anders war es früher ja auch nicht, nur ist es durch die Beschränkung auf nur 2 Regionen/RSH (die ich ja eigentlich gut finde) zeitlich noch auseinander gezogener.

    Eine Lösung des Problems wäre vielleicht, wenigstens die RSHs zuerst zu planen, die an bereits beschriebene Regionen angrenzen, weil hier sicher mehr Interaktion zwischen diesen Regionen durch räumliche Nähe stattfindet. Andererseits braucht man dazu wieder die richtigen Leute, einfach isses net!

    Ich denke aber, die Redaktion tut was sie kann. Steht eben nicht mehr Schmidt Spiele hinten dran.

  • Der Wünsch'-Dir-was-Faden ist dieser hier: Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte und über den Produktausstoß wird hier diskutiert: Produktausstoß von Ulisses für DSA.
    Hier bitte beim Thema bleiben.

  • Update Video von Markus von Ulisses:

    https://www.youtube.com/watch?v=u40DrNspJIo

    TL:DW: Kodex des Schwertes wird die Produktion gestoppt und nochmal überarbeitet. Wird daher aber in den Juni verschoben. Was den Kodex des Götterwirkens in den Juli verschiebt, da der auch nochmal überarbeitet wird.

    Markus bedankt sich für Feedback und will noch mehr davon haben.

    Blips Qualität soll wieder verbessert werden.

    Man will in Zukunft auch transparenter handeln. Erster Schritt soll im CCC passieren.