Wie Fluch des Mantikors modernisieren?

  • Moin,

    ich plane den Fluch des Mantikors für ein größeres Grüppchen zu leiten. Dabei sind eingefleischte Aventurier anwesend - die das AB aber noch nicht kennen, dafür aber sicher Schelme - und Neueinsteiger. Außerdem wird der ein oder andere Magier-SC nicht fehlen. Vorab: Generell schaue ich über Regeln großzügig hinweg.

    Das AB habe ich bisher einmal gespielt, einmal eine Spielrunde begleitet und plane es nun zu leiten.

    Spielversion: In der von mir gespielten Version wurde aus dem Schelm eher ein Grauschelm (noch weit von Schwarz entfernt). Das passt dann auch ein wenig besser zu den Gruseleffekten.

    Begleitversion: Dort hat sich der Spielleiter entschieden, dass Leirix sich am Ende in einen Mantikor verwandelt und eben kein Schelm war, sondern ein mächtiger Magier oder was auch immer.

    Meine Version

    Ich plane ziemlich sicher damit, Leirix als Erzschelm - wie er ja eingeführt wird - anzubieten. Er ist aber von der Aktion stärker mitgenommen und ist daher auch eher zu gröberen Scherzen auferlegt. Außerdem stellt er sich besser an, die Sache zu vertuschen. Er wird mit einem Amulett erscheinen, was ihn vor der finsteren Magie schützt und das Bruckbart - ein unter der Hand gut bekannter Alchimist (Panscher und Nichtskönner) - ihm verkauft hat. Er wird dementsprechend keine klassischen Schelmenstreiche wirken, sondern mehr mit finstren Illusionen arbeiten.

    Magische Untersuchungen

    Als Erzschelm schützt er sich selbst vermutlich ähnlich des Schleier der Unwissenheit (https://ulisses-regelwiki.de/zauber.html?za…er+Unwissenheit). Den besorgt er sich vielleicht, als er erfährt, dass Magier anwesend sind. Kobolde sollten dazu in der Lage sein, aber auch Magier, die er vielleicht kennt. Dumm ist er ja sicher nicht. Damit kann er selbst schon nicht mehr enttarnt werden, außer wenn man ihn mit anderen Hellsichtzaubern bezaubert und feststellt, dass die fehlschlagen :) aber das kann man ja noch immer auf den Talisman schieben, den er sich beim Alchimisten besorgt hat.

    Die Räuber

    Einige der Charaktere sind bereits auf einen in unserer Welt relevanten kriminellen Anführer gestoßen. Die Diebe/Räuber werden unter seinen Fittichen stehen, sodass ein Ausbleiben ihrer Rückkehr eventuell auch zu einer größeren Aktion führt. Genauer ist die Anführerin der Räuber seine Linke Hand (für das Feine). Der Anführer hat auch einen Teil der Stadtgarde bestochen, sodass er wenig angst hat, das abgelegene Haus stürmen zu lassen (anders lässt sich mir nicht erklären, wie das Phänomen nicht bekannter geworden ist). Dabei wird der Anführer selbst nicht erscheinen, aber seine Rechte Hand.

    Mantikor?

    Eventuell endet das Abenteuer darin, dass ein echtes Mantikor-Männchen das Haus betritt. Denn leider haben die Mantikorerscheinungen (die anscheinend weiblich waren) einen echten Mantikor angelockt, der paarungsbereit auf einen unerwarteten Snack/Gegner gestoßen ist. In dem Fall wird der Mantikor u.U. die Räuber abräumen - falls es Verstärkung gab, bevor eventuell die Helden angegangen werden.

    Diese Version ist ... anders

    Mir ist bewusst, dass meine Version dementsprechend nur noch sehr vage angelehnt an dem eigentlichen Rahmen des Abenteuers ist. Eine 1 zu 1 Übersetzung dürfte aber nur schwer möglich sein.

    Musik

    Anfang

    https://www.youtube.com/watch?v=gTgRWko3KyU (Anfang)

    https://www.youtube.com/watch?v=Ac3lzdQ4q7c (Anfang; aktuell meine Präferenz)

    Umgebung

    https://www.youtube.com/watch?v=NOwAgaOytR0 (Außerhalb des Hauses)

    https://www.youtube.com/watch?v=rpP4UrBl1o4 (Im Haus)

    https://www.youtube.com/watch?v=oTFx3UTvudM (Wenn Gejagdgefühl aufkommt)

    Ende

    Liebe

    https://www.youtube.com/watch?v=CJaXT1mIobU (Liebe)

    Diebesbande

    https://www.youtube.com/watch?v=kvd5Mrjq3jc (Diebesbande Verstärkung erscheint)

    https://www.youtube.com/watch?v=8Q7cioftmKs (Diebesbande Kampf)

    https://www.youtube.com/watch?v=_YpKEpF0oxo (Diebesbande Duell - sollte es eins geben)

    Mantikor

    https://www.youtube.com/watch?v=b0kQaqchSX8 (Mantikor Erscheinen)

    https://www.youtube.com/watch?v=tBI63CPbW9c (Mantikor Kampf)

    Habt ihr gute Ideen zum Plot oder zur Musik? Ich höre sie gern!

  • Breite den Fluch aus - leg in Havena eine falsche Spur. Der Erzschelm hat viel "Freunde" in Havena ;)

    Das Abenteuer war eher seltsam-humor anglegt, weniger gruselig.

    Aus alten Tipps mal hier zitiert:

    Spoiler anzeigen

    Ängstlich sollte er hier dargestellt werden, aber dennoch keinesfalls unwissend, denn Leirix dient der Familie Rastburger bereits seit geraumer Zeit und sollte sich daher bestens in dem Haus auskennen. Ich beziehe mich dabei besonders auf den zwar nicht geheimen, aber dennoch gut gesicherten Lagerraum, der sich an das Arbeitszimmer anschließt. Der Schlüssel zu diesem Raum ist vielleicht manchmal etwas schwer zu finden, vor allem dann wenn als Einsteiger noch etwas Fantasie fehlt. In diesem Fall sollte Leirix sich daran erinnern, das Rastburger einmal mit einem Schlüssel gespielt hatte der zum Schloß der Tür paßt. Ein Hinweis auf die Gepflogenheit Rastburges sollte da das Übrige tun, um einmal unter dem Schreibtisch nach zu sehen. Leirix sollte über das Versteck keinesfalls überrascht sein.

    Wenn die Helden das Zimmer von Alvide finden und somit auch den Brief und das Kleid, dann sollte Leirix doch ruhig etwas zudringlicher und ruppiger, bis boshafter dargestellt werden, als in dem Heft vorgesehen. Alvide ist ihm heilig (er liebt sie) und ebenso alles was ihn an sie erinnert.

    Eine ganz unbedeutende Meinung zur Katze Ka ist, daß diese Person (die Anführerin der bekanntesten Diebeszunft von Havena) durchaus fehlen darf, wenn die Handlung nicht unnötig in die Länge gezogen werden soll. Wenn man die Diebin aus der Handlung streicht, sollt man aber keinesfalls den Fehler begehen und den Helden ein unberührtes Bett präsentieren. Das Bett sollte benutzt und sicherlich auch noch warm sein.

    Wenn das Haus erstmals betreten wird, wird die Titeltrak zu Terminator 1 oder Dracula vorgeschlagen.

    Wie es die Rastburger bisher gelungen ist das sie nicht wegen des Spuks Stadtgespräch ist, ist mir ingegen ien Rätsel.

    (Es darf nicht vergessen das die meisten Spieler den (romantischen) Mantikor nur aus dem Nedime-Solo kannten; und ein Halbgott namens Kor noch auf seinen Einsatz (1989) warten mußte.)


    Mir fiel da noch was ein; um den Spuk glaubhaft zu machen lud er den Kobold ein dort zu wohnen, und der brachte zwei Kumpels mit, die seitdem sich mit Gruseleffekten der Koboldart zu überbieten. Somit kann es auch Spuken ohne das L. inmer dabei ist - eher wirft er gerade die Kobolde raus.

    Klassisch der Wandspiegel in dem die Helden sich und den M. aehen.

    Lässt man die Räuber weg kann man aber zeigen das sie da waren und Fluchtartig ohne Beute verschwanden.

    Ausserdem, welche Helden kämpfen gegen eine wildgewordene Konmode?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (15. März 2023 um 06:31) aus folgendem Grund: Gedanken

  • Ach, Musik hab ich überlesen; lege ich nach.

    UND ... (ich weiß nicht von wem und von woher ich diesen einzigen B21-Tipp habe; es gab für die Basics fast keine Tipps!):

    Spoiler anzeigen

    In diesem Abenteuer eignet sich ruhige Musik. Leichte Gitarren oder Lautenklänge sind hier von Vorteil. Die Musik sollte etwas verspielt sein und ruhig an ein Märchen erinnern. U.a. für den Aufenthalt in Havena und die Gespräche mit Rastburger und Co, falls dies der Meister plant.

    Meine Beispiel:

    Scent of a Woman - Der Tango aus dem Film True Lies. Der Titel ist zwar etwas festlich und bestimmend, doch sehr untermahlend und gut für die Handlung.

    Gut geeignet ist auch die Filmmusik aus Harry Potter und der Stein der Weisen. Natürlich hier auf die ruhigeren Stücke zurückgreifen.

    Wenn die Helden das Haus des Rastburger zum ersten Mal betreten (nur mit Leirix), dann empfehle ich den Titelsong von Terminator 1. Genauso gut wirkt hier das Theme zu Dracula.

    Ebenfalls für diese Situation geeignet ist die Musik des Computerspiels Warcraft - Rain of Chaos. Hier die unheimlich bedrückenden Stücke auswählen.

    Beim Öffnen der verschlossenen Tür des Lageraums und bei der gesamten Durchsuchung des Hauses eignet sich das Pink Panther Theme, das ruhig und abwechslungsreich zugleich ist. Auch in der Küche, wo die Kobolde ihre Heldensuppe kochen, kann dieser Titel angewendet werden.

    Auch sehr gut passend in dem Haus sind einige Effekte, wie Türenschlagen, quietschende Türen und Tierstimmen, die plötzlich eingespielt werden. Hierzu möchte ich auf die Seite Alveran.org verweisen, die ein gutes Sortiment dieser Klänge bereit halten.

    Wenn Leirix seine Geschichte erzählt, eignet sich die Mondscheinsonate bestens. Sie ist traurig, aber keinesfalls langsam oder gar langweilig.

    Ebenfalls gut brauchbar ist das original Saxophon Arrangement von I will always love you, aus dem Film The Bodyguard.

    Ansonsten auch hier ruhig einmal die Enja CDs sichten.

    Terminator für Fantasy? Bitte nicht! Bram Stokers Draclua hingegen hat starke Stücke, u.a. No.2 (Cd läuft gerade im Hintergrund :)), und der Film ist alt genug das nicht jeder die Score (er)kennt! Die Score besitzt zudem auch ruhige Stücke.

    Auch Indianer Jones wurde für den Schluß vorgeschlagen - leider ist John Williams zu bekannt (daher: Harry Potter ist -leider- typisch John Williams).

    Eigentlich gehe ich davon aus das jeder Rpger paar der schönen Into the ... von Erdenstern besitzt ^^

    Sonst schnapp die Schatten über Riva CD - hat paar gute Stücke (frech von Film-Scores abgehört, u.a. The Omen & The Fog).

    (Gar nicht so leicht was passendes zu finden, dabei hb ich eine große Score-Auswahl. Armee of Darkness will nicht passen.

    Was aber passen könnte - Disneys The Black Cauldron, Bedrohung und Humor löst sich ab, recht spuki! :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (15. März 2023 um 17:54)

  • PS. Erinnerte mich gar nicht daran das die Score zu The Black Cauldron so abwechlsungsreich ist!!

    (Wie du daran kommst ... ich hatte das (teure) Glück über Jahre einen Spezialladen für Soundtrack in der Nähe zu haben.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)