Wer bewacht die Tempel

  • Hallöchen, ich habe mich gefragt, wie wohl die Großen Haupttempel (Gareth, Kuslik, Bethana…) geschützt werden. In Gareth ja die Sonnenlegion, aber was ist mit den anderen Kirchen?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

    Einmal editiert, zuletzt von Parmandur (14. März 2023 um 18:21) aus folgendem Grund: Wortänderung

  • Im Zweifelsfall erstmal die Stadtwache der jeweiligen Stadt. Tempel sind irgendwie auch öffentliche Einrichtungen.

    Die Rondrakirche sieht es als ihre Aufgabe alle Tempel des Pantheon zu schützen. Im Notfall wird sie, wenn möglich, bewaffnete entsenden.

    Einige Kirchen haben eigene Kampforden auf die sie zurückgreifen können. Etwa die Bannstrahler, die Draconiter oder die Hospitäler.

    Schließlich können Tempel noch eigene Wächter anstellen. Entweder als als Akoluthen oder als normales Personal unter dem Befehl des Tempelvorsteher (Das ist die irdische Lösung. Die Kirchenschweizer sind Angestellte der Pfarreien).

    Die allermeisten Tempel dürften gar keine Wachen besitzen und nur von Gottvertrauen und wachsamen Gemeindemitgliedern beschützt werden.

  • Spoiler anzeigen

    Dann wundert es niemanden, dass in Bethana das Auge des Sturms gestohlen wurde.

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Es gibt/gab in DSA 4 die Profession "Tempelgardist", deren Aufgabe es ist, Tempel zu bewachen, soweit einzelne Kirchen nicht eigene Angehörige haben, die (auch) so etwas tun. Wie schon geschrieben wurde, sind einige Tempel so klein, dass es da nicht viel zu bewachen gibt. Ich denke, eher größere und große Tempel haben Wächter. Im Grunde sind Wächter auch an den meisten Standorten Prestige, denn im Grunde sind Tempel ja eigentlich sehr sicher.

  • Spoiler anzeigen

    Dann wundert es niemanden, dass in Bethana das Auge des Sturms gestohlen wurde.

    Spoiler anzeigen

    Der ist doch von einer hohen Geweihten ausgetauscht worden. Was hat das mit Tempelwachen zu tun?

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Das hätte aber auffallen können. Außerdem bewahrt der Tempel dort mehrere Artefakte auf, die geklaut werden können.

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Erster Schutz: Die Gottheit des Tempels.

    Zweiter Schutz: Der Glaube an ide Zwölf.

    Dritte Schutz: Weltliche Wache und Tempelpersonal.

    (Schon mal gesehen wie viel Gold in unseren (europ.) Kirchen ist?)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (Schon mal gesehen wie viel Gold in unseren (europ.) Kirchen ist?)

    Aber nicht in Form von Münzen und "beweglichem" Gold.

    Parmandur : Der größte Schutz ist tatsächlich der Glauben. Nicht alle Tempel sind bewacht, auch wenn es in großen Städten Wachen gibt, so sind die meist am Eingang positioniert und kontrollieren wer hineinkommt (und dass dieser auch seine Waffen (TSA, Rahja Tempel) draußen läßt, währen im Rondra Tempel ausdrücklich mit WAffen betreten werden darf).

    Weiterhin ist ein Tempel ja selten leer... dort sind Gläubige, Novizen, Geweihte, Akoluthen (die die nächste Messe vorbereiten)...

    Einen Tempel bestehlten werden tatsächlich nur die wirklich "Bösen"...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das hätte aber auffallen können. Außerdem bewahrt der Tempel dort mehrere Artefakte auf, die geklaut werden können.

    Spoiler anzeigen

    In diesem AB geht es aber genau um dieses Artefakt und die Geweihte ist Mitglied in einem Kult der sich genau darum gebildet hat. Wieso sollte also besagte Efferdgeweihte ein anderes stehlen? Und wie sollte es auffallen, wenn es durch eine sehr gute Kopie ersetzt wurde?

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Im Zweifelsfall erstmal die Stadtwache der jeweiligen Stadt. Tempel sind irgendwie auch öffentliche Einrichtungen.

    Die Rondrakirche sieht es als ihre Aufgabe alle Tempel des Pantheon zu schützen. Im Notfall wird sie, wenn möglich, bewaffnete entsenden.

    Einige Kirchen haben eigene Kampforden auf die sie zurückgreifen können. Etwa die Bannstrahler, die Draconiter oder die Hospitäler.

    Schließlich können Tempel noch eigene Wächter anstellen. Entweder als als Akoluthen oder als normales Personal unter dem Befehl des Tempelvorsteher (Das ist die irdische Lösung. Die Kirchenschweizer sind Angestellte der Pfarreien).

    Die allermeisten Tempel dürften gar keine Wachen besitzen und nur von Gottvertrauen und wachsamen Gemeindemitgliedern beschützt werden.

    Sehe ich auch so. In einer Welt wo es Götter und deren Wirken für jeden greifbar ist, werden die meisten Tempel keine Wachen brauchen.

    Grundsätzlich würde ich auch davon ausgehen, dass Zwölfgöttergläubige zunächst mal bereit sind Tempel auch mit Zivilcourage zu verteidigen.

    Viele Tempel des Phex sind bspw. auch geheim. Viele Geweihte sind auch wehrhaft. Es ist nicht so das bis auf die Rondrianer alle nicht kämpfen können. Praioten können sicherlich den Kolben schwingen, Boronies den Rabenschnabel und die Jünger des Phex sind geschickt mit Dolch und Degen. Anhänger des Ingrimm werden Hammer und Axt ihr Handwerkszeug schimpfen und nicht nur geschickt im Handwerk zu führen wissen. Zudem steht man sich bei. Die seltenen Firungeweihten werden die Frevler schon aus der Ferne fällen. Und auch ein Kor-Jünger wird die zwölfgöttliche Schöpfung und seinen Glauben schützen.

    Und man vergesse nicht die aufrechten Helden die in Aventurien hinter jeder Ecke lauern können und auch gegen eine Übermacht bestehen können, denn die Zwölfe sind mit Ihnen.

    Für die Leuin!

  • Einige Kirchen haben eigene Kampforden auf die sie zurückgreifen können. Etwa die Bannstrahler, die Draconiter oder die Hospitäler.

    Du meinst Hospitaliter? Hospitäler klingt wie Krankenhäuser. (Die Ähnlichkeit ist nicht zufällig, aber ich denke, Hospitaliter ist korrekt.)

    Die Rahjakirche setzt gelegentlich Säbeltänzer als Tempelwachen ein. (Was aber auch eher, äh, Dekoration sein dürfte.) Die Kavaliere Rahjas gibt's auch noch. Den Herdfeuerorden haben sie wohl in DSA 5 abgeschafft und durch die Hospitaliter ersetzt.


    Wie andere schon sagten: Sowas kann auch die Stadtwache übernehmen. Sind ja öffentliche Gebäude.

    Ich nehme aber stark an, dass Tempel im Allgemeinen hauptsächlich der Repräsentation halber bewacht werden. Vielleicht auch noch um die Pilgerscharen daran zu hindern, sich gegenseitig zu zertrampeln. Also: Nur wichtige Tempel.

    Der Perainetempel in irgendeinem Kuhdorf wird wohl keine Wachen haben, die Leute da haben anderes zu tun, es gibt nix Wertvolles zu klauen, und wer wäre schon frevlerisch genug, in einem Tempel etwas zu stehlen oder gar die Geweihten anzugreifen?

    (In meinem Aventurien kann sich jemand, der dem Dorfgeweihten dumm kommt auch durchaus mal eine Tracht Prügel von der Dorfschmiedin einfangen. Aber wenn man keine durchreisenden Abenteurer aka SC hat, kommt in der Regel wohl keiner auf die Idee, Geweihte zu belästigen oder zu bedrohen.)