Intuitive Zauberer beim Wirken erkennen?

  • Normalerweise erkennt man, dass ein Zauber gewirkt wird daran, dass der Magier eine Formel spricht und Gesten macht.

    Intuitive Zauberer nutzen jedoch keine Gesten oder Formeln. Woran erkennt ein Beobachter dann, dass gezaubert wird/wurde? Kann man es überhaupt erkennen?

    Zum Beispiel in folgender Situation. Ein voller Gastraum in einer Taverne, ein intuitiver Magier möchte unerkannt Fulminictus/Corpofrigo o.ä. wirken, wäre ihm irgendetwas anzumerken? Wie verhält es sich bei Zaubersprüchen die mehrere Aktionen erfordern? Muss der Magier sich dabei nur stumm konzentrieren, aber falls das niemandem auffällt, ist es quasi auch unerkannt?

  • Wie du schon richtig erkannt hast, kann man einen Intuitiven beim Zaubern nicht wirklich erkennen. Allerdings müssen auch diese, wenn die Zauber länger dauern, Sichtkontakt halten und sich zumindest soweit konzentrieren, dass sie im Kampf sonst nichts mehr tun können. Das suggeriert für mich, dass man schon ungewöhnlich fokussiert sein muss, was einem geneigten Beobachter durchaus auffallen kann. Insbesondere wenn man einen geübten Zauberer hat, der hohe Magiekundewerte besitzt, sollte schnell verstehen, dass eine plötzlich zusammenbrechende Person durchaus von Magie getroffen worden sein kann. Ein Odem Arcanum mit Kegelsicht ist schnell gewirkt und erlaubt es Zauberer in der Menge erkennen zu können.

    Intuitive Magier sind vorallem keine Seltenheit, deshalb muss man auch nicht wirklich lange nachdenken, um das als Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Ein Hellsichtsmagier wird sicherlich aus der Matrix Hinweise darauf ziehen können, dass es kein ausgebildeter Zauberer ist.

    Falls du Rohals Erben hast, kannst du dir durchaus auch mal die neue SF Signatur anschauen. Damit kann man erkennen, ob ein Zauber von einem Zauberer gewirkt wurde, dessen Magie man schon einmal analysiert hat.Sollte also nochmals eine Person vor Schmerzen auf dem Boden landen, kann das durchaus der selben Person zugeordnet werden. Ab dem Punkt ist es dann halt ein Katz und Maus Spiel, ob man den Täter findet.