Druiden - die Bösen?

  • Druiden in euren Abenteuern 16

    1. Gut (5) 31%
    2. Böse (1) 6%
    3. Neutral (10) 63%

    Sind in eueren Abenteuer Druiden die Bösen?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Ich wüsste nicht, was Druiden per se böse macht.

    Es kommt, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben auf das Individuum, Situation und Umstände an, und auch mit auf die Denkschule/Strömung.

    Sie sind allgemein eher misstrauisch gegenüber Magiern, sie leben allein und sind daher eher einzelgängerisch, aber auch das ist verallgemeinernd und nicht grundsätzlich zutreffend., denn die Mehrer der Macht leben in Städten, und die Priester Sumus oft in Nähe der Landbevölkerung und von ihnen verehrt werdend. Die Mehrer der Macht lesen sich der Beschreibung nach schon eher negativ, und auch die Hüter der Macht greifen zu Maßnahmen, die Außenstehende wohl als eher negativ verstehen.

    Daher sind Druiden, wie alle anderen, das, wie man sie braucht und wie es sich aus den Situationen ergibt, denn sie sind alle Individuen, und auch unter Druiden ist keiner genau wie der andere in Denken und Tun.

  • Grundsätzlich sehen sich Druiden als Wahrer der Schöpfung in Form von Sumus Leib und ihrer elementaren Manifestationen. Selbst die Mehrer der Macht nutzen oftmals ihre Mittel diese Ziele auf - sagen wir politischer Ebene - durchzusetzen. In ihrer Anschauung nach ist Sumu nicht tot, sondern dem Sterben nahe / schwer verletzt. Diesen Zustand positiv zu beeinflussen ist sozusagen das oberste erklärte Ziel ihrer Ideologie.

    Viele Errungenschaften der Zivilisation arbeiten dem entgegen: Waldrodung im großen Stil, der Bau von Städten, der Abbau von Erz etc. (Irgendwie so eine Art radikaler Umweltschützer aus heutiger Sicht).

    Als erklärtes Ziel sind natürlich obere Aktivitäten den Druiden ein Dorn im Auge, und daher im Fokus der Druiden. Der einzelne Mensch oder gar ein Dorf wiegt dagegen wenig. Wenn bspw. ein wichtiger Hain im Wald droht gerodet zu werden, wird dem mit allen Mittel begegnet. Das sieht aus Sicht vieler Menschen/Zwerge böse aus. Aber generell sind Druiden aber auf der (göttlichen) Ordnung ausgerichtet. So sind Dämonen oder gar dämonische Präsenzen auf Sumus Leib (Dere) ein Frevel sondergleichen der getilgt werden muss.

    Druiden messen dem einzelnen Menschen nicht viel Bedeutung bei, es geht ums große Ganze!