Ingame Karten - Aufsicht oder schräge Ansicht?

  • Wenn ich also richtig reich sein will, würde ich einen fliegenden Charakter (z. B. Hexe. Ich weiß nicht, was sonst noch so fliegen kann in Aventurien und Finger hat, um einen Stift zu halten :) ) basteln und "Kartografie" kaufen? :D

    Du erwähnst ein wichtiges Stichwort: Kartografie.

    Der Beruf ist in Aventurien bekannt und der eine oder andere Held mag schonmal eine professionelle Karte gesehen haben (die, wie erwähnt, schlechter ist als Avespfade bzw. Regionalkarten).

    Die Draufsicht ist also ingame absolut zulässig (und würde je nach Talent weniger professionell ausfallen).

    Für einen Nichtkartografen ist es aber ebenso schlüssig, seine eigene Sicht der Dinge zu zeichnen - beispielsweise Landmarken und Sichtlinien oder ein markantes Geländeprofil.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Selbst die Regionalkarten und Stadtkarten weisen Fehler auf, wie beim DG festgestellt wurde. Vergleicht dazu. Ur wo die Strassen/Flüsse auf Landkarten in die Orte führen - und wo sie im Ort eingezeichnet sind. Schlimmer sind die Abmessungen der Ortskarten - fiel den 3d-Bauern auf; entweder sind die Strassen zu breit oder manche Häuser nur einen Meter breit.

    Also, selbst die schönste offizielle Landkarte hat "nur" Ingame-Qualitäten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (...) Schlimmer sind die Abmessungen der Ortskarten - fiel den 3d-Bauern auf; entweder sind die Strassen zu breit oder manche Häuser nur einen Meter breit.

    Also, selbst die schönste offizielle Landkarte hat "nur" Ingame-Qualitäten.

    Vielleicht ein Hinweis darauf, dass die magische Welt Aventurien mit ihren Globulen, Feenportalen, Pforten und Zonen nicht isolinear ist. Die Häuser scheinen einen Meter breit zu sein, doch eigentlich betrittst du das Haus durch einen unsichtbaren Dimensionsübergang, der die Maßstäbe verändert. Innen ist das Haus dann normalgroß.

    Wer hat denn noch nicht Rucksäcke oder Reisekisten gesehen, die innen größer sind als außen?

    Fassungsvermögen des Heldenrucksacks ist 30 Maß, was er reinpackt, braucht eigentlich 70 Maß...

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Wer hat denn noch nicht Rucksäcke oder Reisekisten gesehen, die innen größer sind als außen?

    Fassungsvermögen des Heldenrucksacks ist 30 Maß, was er reinpackt, braucht eigentlich 70 Maß...

    Da muss ich unweigerlich an unseren Wickelrucksack denken. Nach dreimaliger intensiver Suche, keine Spur. Ein beherzter Griff meiner Frau und da isses. Hexe, Fee oder Scharlatan. Ich Rätsel noch :)

  • Und manche Straßen wirken nur breiter als manche Häuser ... nunja. Normalerweise schaut man nie so genau auf die Kartern - erst beim DereGlobus-Projekt stolperten wie über solche Beispiele des "phantastischen Realismus"; und bitte daran immer erinnern: Links und Recht bedeutet nicht Ost und West - wurd auch häufig verwechselt. ^^

    Jeodch bin ich bei Umgebungkarten von Hamburg gewohnt, das die Stadtkarte sauber dazupaßt, mit allen Flüssen und Straßen, und nicht dafür etwas gedreht werden muß. ;)

    Der Nachteil von reiner Draufsicht ist, u.a. das ein grünes Zelt = ein Zelt, ein Baum oder Hügel sein könnte.

    Draufsichtkarten sind oft reine Wegekarten, da spielt die Optik kaum ne Rolle. Reale Draufsicht - kennen iwr von GoggleEarth - hat einen emntscheiden Nachteil: Bäume verdecken alles, Tunnel oder Höhlen wären nicht erkennbar, ebenso Höhenunterschiede.

    Die Vorteile einer gemischten Karte; https://www.fantasygrounds.com/forums/showthr…-Maps-%28Hex%29

    Hoppla, ich guckte gerade meine Grimring-Ordner durch, u. die Kartensammlung, und fand diese schicke ischia_map.jpg

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (18. März 2023 um 14:27) aus folgendem Grund: Noch nie Karte!

  • Du erwähnst ein wichtiges Stichwort: Kartografie.

    Der Beruf ist in Aventurien bekannt und der eine oder andere Held mag schonmal eine professionelle Karte gesehen haben (die, wie erwähnt, schlechter ist als Avespfade bzw. Regionalkarten).

    Die Draufsicht ist also ingame absolut zulässig (und würde je nach Talent weniger professionell ausfallen).


    Für einen Nichtkartografen ist es aber ebenso schlüssig, seine eigene Sicht der Dinge zu zeichnen - beispielsweise Landmarken und Sichtlinien oder ein markantes Geländeprofil.

    Ein nicht unwichtiger Aspekt zu diesem Thema:

    "Das Lesen von Landkarten ohne dieses Talent fällt schwer und kann leicht zu Fehlinterpretationen führen." (aus der Talentbeschreibung Kartographie WDS S. 38)

    Gerade die modernen Karten Aventuriens können oft nur von Eingeweihten uneingeschränkt verwendet werden. Das gilt umso mehr für Karten, die mit Berufs- und Staatsgeheimnissen hergestellt werden wie z.B. den horasischen Längen- und Breitengraden.

    Kaum ein Aventurier weiß, wie er diese Karten wirklich nutzen kann. Das sollte man sich sowohl als Kartenzeichner in Hinterkopf behalten, als auch als SL der Ingame Karten ausgibt.

    Hier kommen wir auch beim mMn wichtigsten Punkt überhaupt zu Thema an:

    Völlig egal was aventurisch "realistische" Karten sind, Ingame Karten sind mMn für den Einsatz im Spiel gedacht.

    Entsprechend wählt man die Kartenart, die am Besten für den Abenteuerinhalt passt. Wenn es eine mysteriöse Expedition sein soll, ist eine "fantasievolle Karte" mit Monstern und Ungereimtheiten besser als eine Karte mit Maßstab, getreuer Draufsicht etc.

    Wenn man Karten für seinen Helden zeichnet, sollte mMn auch die Herkunft des Helden und seine Erfahrung (wie weit konnte er schon über den kulturellen Tellerrand blicken) eine wichtige Rolle spielen. Die Karten eines Horasiers sehen sicher viel moderner aus, als die eines Karthographen aus Andergast. Zu guter Letzt bestimmen natürlich auch die TAP* bzw. QS extrem die Machart und Qualität der Karte, die man zeichnen darf und meist stecken Sammelproben in so einer Karte.

    Die lausige QS 1 Karte strotzt sicher vor Fehlern und Ungenauigkeiten, aber sie ist dennoch brauchbar (ein knapper Erfolg eben!). Eine Karte, der die Würfel eine hohe Qualität bescheinigen, erlaubt dem Spieler auch deutlich bessere und vor allem auch korrektere Karten zu zeichnen,

  • Da selbst unsere Autoren in manchen Beschreibungen (u.a. Drachensteine) OST-West mit LINKS-RECHTS gleichseitzen, könnten soclhe Fehler auf auf billigen Karten umgesetzt sein; dann steht eben ein Berg im Osten, und nicht wie es richtig wäre , im Westen ^^ (Aber wirklich schlecht bei ner Wegbeschreibung, wenn man beim Berg links abbiegen sollte. :D )

    Das Thema "schlechte Kartenkopie" hab ich für Grimring aufgegriffen. Wer Schicksalsklinge mal gespielt hat, weiß das es ein "falsches" Kartenstück gibt; nur warum? Meine Überlegung, es wurde schnell eine Kopie angefertigt; da kann schon mal u.a. ein Strich an der falschen Stelle sein (dies bedeutet zugleich, es müßte auch 9 "falsche" Kartenstücke geben).

    Die Spielerkarte (die mir netterweise angefertigt worden ist) ist leicht verzerrt, so stimmen nicht immer die Abstände zwischen den Reisepunkten - das Computerspiel nutzte ja als "Spielerkarte" die Thorwal-Karte aus der Box; das geht im 'echten' Rpg gar nicht. ;) )

    Garhelts Traum war die größte Kartotheke Aventuriens in Thorwal zu hinterlassen! Ob sie dazu Karthographen in andere Städte schickte, wissen wir nicht. Das Mittelreich müßte über die beste Küstenkarte Aventuriens verfügen. Andergast und Nostria dürften die besten Karten ihrer Zwergkönigreiche besitzen; ich mutmaße jede mit anderen Grenzverläufen.

    Wie es mit dem Kartenwerk aussieht, sahen wir DSAler erstmals 1990, der Land-Box waren zwei (seitdem häufig kopierte) Aventurienkarten vorgelegt, davon war die rohalsche Weltkarte ganz im Sinne der Erdkarten um 1000 gehalten (was denn , kein Eintrag dazu in WikiAventurica??).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt Karten und Stadtansichten. Beides gab es im Mittelalter und in Aventurien. Zur genaueren Orientierung ist die klassische Karte gedacht. Nun haben manche sehr stilvolle Stadtansichten gebastelt die wie historische Illustrationen toll aussehen . Bei kleinen Städten und Dörfern mit Abstand zwischen den Häusern reicht das um auch als Karte zu funktionieren weil nichts verdeckt wird. Bei großen, dicht bebauten Städten hätte ich zwar auch gerne eine Stadtansicht aber eine Karte mit korrekten Maßen braucht es dan mindestens als Spieler u. Meister trotzdem.

  • Die Karte mit "korrekten" Massen zeige mir mal ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mh, auf der Havenakarte haben die kleinsten Häuser so 15 m Durchmesser und das ist noch glaubhaft. Der Rahjatempelgrundriss war etwas mickrig und seltsam für einen Hauptstadttempel.....Mit so einem Gemeinschaftsschlafzimmer mit einem Bett.....

    Jedenfalls hatte ich zuletzt mal bei den DuD-Faerun- Stadtkarten Probleme weil die nur eine Maßangaben haben( Bei Drachenlanze immer mit Maßen ). So mußte ich da über die Größe rätseln. Im 3er-Edition- Faerun-Setting fehlen die meisten Karten obwohl es sie gibt. Ziemlich unübersichtlich für viele Spieler.

  • Da ich mich mal wieder auf DC-Jagd befinde (der DungeonCrafter löst sich im Net in Pixle aus; selbst Wayback ist hilflos); stolpere ich dabei über anderes:

    https://rpgmaps.profantasy.com/tag/maps-of-the-month/

    https://www.profantasy.com/default.asp

    (Oha, der gridmonger ist mir neu!!! :) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)