Auch wenn sich das Atommodell immer weiter entwickelt ist selbst die "Atomkugel" eine bessere Näherung an die Realität als z.B. der "Kindersmashhit: Alle meine Entchen" oder der "ne geile Currywurst mit Pommes".
Der springende Punkt ist, dass es nur eine Näherung ist, aber nicht Realität.
Eine bildliche Darstellung von etwas dessen Bild wir nicht sehen können, wir wissen eben doch gar nicht, ob ein Atom eine Kugel oder ein "String" ist, was wir wissen ist, das Elektronen in festen Bahnen einen positiven Atomkern umrunden und mehrere Atome die Eigenschaften besitzen sich zu Moleküle zu verbinden.
Wenn wir uns schon inneraventurisch nicht auf was einigen können sollte die deutsche Sprache hinreichend "deffiniert" sein das wir aus einer Kuh keinen Esel machen nur weil beide "irgendwie Hufe" haben.
Wenn du aber weit entfernt einfach das getrampel von Hufen hörst, dann stellt sich einer eine Herde Zebras, einer eine Herde Rinder und einer vielleicht Pferde vor.
Solange die Ursache des Getrampels ungeklärt bleibt, wird es unterschiedliche mögliche Sinnbilder geben:
Person A: "Und ich hörte das Donnern von Hufen, wie das einer Herde Zerbras."
Person B: "Und ich hörte das Donnern von Hufen, wie das einer Herde Rinder."
Person C: "Und ich hörte das Donnern von Hufen, wie das einer Herde Pferde."
Alle verwenden ein unterschiedliches Sinnbild, um das Geräusch bildlich zu beschreiben.
Es ist außerdem wahrscheinlicher, dass Teilchen eine individuelle Unfömigkeit besitzt, als das alle Kugelförmig sind.
Und weil eben auch die OT-Redax in diesen "bestmöglichen Modellen" spricht erscheinen diese hinreichend nahe an einer "Vereinfachung der Realität" wie man eben nur kommen kann.
Die DSA4 Redax spricht vom "am weitesten verbreitetsten Modell" nicht vom "bestmöglichen"
DSA3 und DSA4 reden dabei sogar nur von "Theorie" also ist nichtmal gesetzt, dass das Muster-Modell nachweislich, das beste Modell ist.
Du kannst es gerne für dein DSA5 so setzen.
Aber ich werde das nicht tun, solange nicht eine Quelle erscheint die da sagt:
"Die magischen Muster bestehen aus den sogenannten astral Fäden. Diese sind die Kleinste Form analysierbarer Magie und ihre Existenz ist aventurisch gesehen real" oder so ähnlich. Aber so eine Quelle gibt es eben nicht und ich bin der Meinung, dass dies eine vollkommen bewusst getroffene Entscheidung war die dabei getroffen wird.