Angriff auf Zöllner: Folgen?

  • Und ein, im nostrischen Wald, gelynchter Korgeweihter interessiert in Kunchom wohl kein Schwein.

    Wenn er so schwach war, dass ihn ein paar nostrische Bauern lynchen konnten, ist es eh besser für ihn, tot zu sein. Wäre wohl die Ansicht anderer Korgeweihter dazu.

    Das ist wie ein Phexgeweihter, der sich beim Klauen erwischen lässt.

    Naja, wer sagt denn das die nostrischen Bauern nicht bewaffnet und gerüstet sind? Und der Freiherr oder Baron ist ja auch mindestens Ritter.. 😉

    Außerdem, viele Mäuse sind der Katze Tod. 😉😈

    Und zum Phexgeweihten, das ist ja sehr klischeehaft. Nicht jeder Phexgeweihte klaut! Und wenn er erwischt wird, ist es durchaus Phexgefällig sich herauszureden oder herauszuwinden.. 🤷‍♂️🦊

  • (Spricht da jemand aus Erfahrung? ^^ )

    Korrekt, es gibt nicht DEN Geweihten, trotzdem sind alles Priester, und unterstehen einmal den weltlichen Regeln (ob sie wollen oder nicht) und den Aufgaben ihrer Gottheit. Das Kor-Priester da etwas Probleme mit haben - manche Phexis ebenso - gut, aber so wurde es mal (zuletzt) zu 0 BF festgelegt. Und ein Phexi der sich erwischen läßt, ist ein dummer Phexi. ;)

    (Oder dummer Fuchs - danke Zootopia.)

    Geweihte genießen hohes Ansehen bei den Gläubigen und auch rechtlich nehmen sie eine Sonderstellung ein. Für weltliche Autoritäten sind Geweihte der Zwölf nahezu unantastbar. Sie dürfen nur durch kircheneigene Gerichte verurteilt werden, selbst dann, wenn sie eine weltliche Straftat begangen haben – ob sich der wutentbrannte Bronnjar jedoch darum schert, wenn die Tsageweihte gerade seinen Leibeigenen zur Flucht verhilft, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Das Edikt des Silem-Horas gilt uneingeschränkt im Mittelund Horasreich, im Bornland und nominell auch in Aranien, das einst unter mittelreichischer Herrschaft stand. Auch wenn die Zwölfgötter eine große Rolle im Rest Aventuriens spielen, konnte Silems Erlass den Glauben an die „einzig wahren Götter“ nicht überall konsequent durchsetzen. In Andergast etwa konnte der Einfluss der Druiden und der alten Naturreligionen eine Durchsetzung bis heute verhindern.

    (aus dem 5er Almanach - bei Nandus und Satinav!)

    Ich fürchte in Andergast versteht man unter Chorknaben was anderes ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sie dürfen nur durch kircheneigene Gerichte verurteilt werden, selbst dann, wenn sie eine weltliche Straftat begangen haben

    Das ist nicht ganz korrekt. Sie haben ein Anrecht auf ein Kirchengericht (in geistlichen Belangen dürfen sie das tatsächlich nur), und es reicht sonst ggf. auch nur die Anwesenheit eines Kirchenangehörigen (das ist tatsächlich ein 'Muss'), das hatte ich in einem früheren Beitrag erwähnt und ist in WdG, S. 33 nachzulesen.

  • Wie gesagt, Geweihte der Zwölfe, nicht zwangsläufig des 17 oder 19 (Halb)Gottes.

    Ein Geweihter der Rondra oder des Praios sind halt doch was anderes wie ein Geweihter des Kor.

    zakkarus , kein Taschendieb der nicht schon mal erwischt worden wäre… aber wie gesagt, auch das Entkommen ist durchaus genauso Phexgefällig wie das Klauen. 😇 🦊

  • Sorry, Schattenkatze , so steht es bei den GRWs von DSA5; das sind alles Zitate.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ein Angriff auf einen Zöllner ist in jedem Fall ein weltliches Verbrechen und wird entsprechend geahndet. Zudem ist es auch, je nach schwere der Tat, ein Angriff auf die zwölfgöttliche Ordnung. Auch hier hängt der Schweregrad von dem Betrachter ab. Wenn Gewalt im Spiel ist, ist die Tat aber bestimmt nicht mehr phexgefällig.

  • Sorry, Schattenkatze , so steht es bei den GRWs von DSA5; das sind alles Zitate.

    Ich habe DSA 4 zitiert, weil geschrieben wurde, dass nach DSA 4.1 gespielt wird. Da gab es (noch) kein *in jedem Fall und ausschließlich nur Kirchengericht, egal worum es geht'.

  • Ich denke, wegen sowas wird auch kein Baron, ob Nostrianer, Andergaster oder Albernierin nach Kunchom schicken. Da kriegt der Herr „Randgruppengeweihte“ zwei dutzend Stock- oder Peitschenhiebe. Entschädigt den Baron und den Zöllner und dann wird er wahrscheinlich mit nem Arschtritt der Baronie verwiesen.

    Er kann es natürlich noch schlimmer machen und ein paar Büttel erschlagen, den hängt er.

    Ob das es wert ist für 2 Kupferstücke? Das muss jeder selbst entscheiden.

    Es hat halt auch Nachteile wenn man kein Praios- oder Rondrageweihter ist.

    So ist der Krieg, sagt der Almadaner.

  • In Nostria ist der Codex Raulis als Rechtsnorm anerkannt (gewesen). Vom Grundsatz her finden dort also die gleichen Rechtsnormen wie im Mittelreich Anwendung. Das Ding heißt mittlerweile nach der 35. Überarbeitung (grob geschätzt) zwischenzeitlich sicher "Codex Kasimiria", aber sonst...

    Zu beachten wäre eventuell noch, dass in Nostergast der Inquisitionsprozess nahezu unbekannt ist. Dafür haben die lokalen Herrscher (aka "Bombasten") jedoch alle rechtlichen Befugnisse, inkl. der Verhängung der Todesstrafe.

    Nach DSA4.1-Lore gilt übrigens, dass bei Anklage gegen Geweihte die Kirchen zu informieren sind und eine Überstellung beantragen können. Ein Kor-Geweihter, der in Nostria einen Büttel grundlos verprügelt, dürfte aber sicherlich keine Einberufung eines zwölfgöttlichen Gerichts zur Folge haben. Der wird ganz regulär nach örtlichem Recht verurteilt.

  • In welcher Spiel- oder Regionalhilfe kann ich was zur Justiz in Nostria lesen? Vielleicht auch mit Beispielen für Strafen wie bei der Garether Regionalhilfe.

    Für DSA 4 in "Unter dem Westwind".

    In der "Geographica Aventuria" ist auch ein kleines Kapitel über Rechtssprechung enthalten.

  • In welcher Spiel- oder Regionalhilfe kann ich was zur Justiz in Nostria lesen? Vielleicht auch mit Beispielen für Strafen wie bei der Garether Regionalhilfe.

    an0n , du bist der Herr der Situation. Du bist der Baron/Baronin. Kein Staatsgebilde auf Aventurien ist ein Rechtsstaat. Der Baron/die Baronin ist Herr/Herrin über Leben und Tod. Er ist seinem Grafen oder Lehnsherrn Rechenschaft schuldig, was seine Hörigen angeht, die sind ja quasi vom Lehnsherrn geliehen. Aber Durchreisende die sich nicht benehmen? Wer sollte sich für die mit einem Adligen anlegen? Wenn man in einer Lehensgesellschaft zu weit den Mund aufreißt, kann es passieren das man eine drauf bekommt.

    Und dann nochmal, ein Kohljunker (der frisst das ganze Jahr selber nur Kohl weil er kaum mehr hat wie seine Hörigen), irgendwo in der Provinz hat schlicht und ergreifend gar kein Geld übrig um einen Beilunker Reiter nach Kunchom zu schicken wegen einem ungezogenen Geweihten und zwei Kupferstücken? Und was interessiert ihn eine Kirche die 1500 Meilen weg ist? Es ist nicht damit zu rechnen das die jemals eine Abordnung schicken weil er nen Geweihten hat aufhängen oder verprügeln lassen. Und wenn ihn einer vor ein Reichsgericht zerren sollte, bis dahin sind die Überreste des Geweihten von den Würmern gefressen, was soll ihm passieren? Ein erhobener Zeigefinger und vielleicht ein Strafgeld und wenn er dann erklären kann das er kaum Überschüsse aus seinen Steuern hat, erledigt sich das von selbst.

  • Kein Staatsgebilde auf Aventurien ist ein Rechtsstaat. Der Baron/die Baronin ist Herr/Herrin über Leben und Tod. Er ist seinem Grafen oder Lehnsherrn Rechenschaft schuldig, was seine Hörigen angeht, die sind ja quasi vom Lehnsherrn geliehen. Aber Durchreisende die sich nicht benehmen? Wer sollte sich für die mit einem Adligen anlegen? Wenn man in einer Lehensgesellschaft zu weit den Mund aufreißt, kann es passieren das man eine drauf bekommt.

    Ich bin geneigt zuzustimmen.

    Würde zwar normalerweise das nicht so knallhart durchziehen, da Aventurien eben auch kein Realmittelalter ist, sondern ein bisschen idealisiert, aber dieser Korgeweihte ist ja die klassische Sorte von Person, die in einer idealisierten Welt früher oder später auf's Maul kriegt.

    Wär er ein NSC wär das ein Fall für eine Heldengruppe ...


    Mal aus Interesse: Was ist eigentlich das aktuelle Abenteuer, und wie rechtfertigt der Korgeweihte seine Behauptung, es sei eine heilige Mission? (Eine Behauptung, die er ja anscheinend bei jedem Abenteuer bringt?)

    Vielleicht rettet ihn ja eine durchreisende Noionitin vor der Todesstrafe indem sie ihm Wahnvorstellungen diagnostiziert und ihn für unzurechnungsfähig erklärt. :evil:

  • In welcher Spiel- oder Regionalhilfe kann ich was zur Justiz in Nostria lesen? Vielleicht auch mit Beispielen für Strafen wie bei der Garether Regionalhilfe.

    an0n , du bist der Herr der Situation. Du bist der Baron/Baronin. Kein Staatsgebilde auf Aventurien ist ein Rechtsstaat. Der Baron/die Baronin ist Herr/Herrin über Leben und Tod. Er ist seinem Grafen oder Lehnsherrn Rechenschaft schuldig, was seine Hörigen angeht, die sind ja quasi vom Lehnsherrn geliehen. Aber Durchreisende die sich nicht benehmen? Wer sollte sich für die mit einem Adligen anlegen? Wenn man in einer Lehensgesellschaft zu weit den Mund aufreißt, kann es passieren das man eine drauf bekommt.

    Und dann nochmal, ein Kohljunker (der frisst das ganze Jahr selber nur Kohl weil er kaum mehr hat wie seine Hörigen), irgendwo in der Provinz hat schlicht und ergreifend gar kein Geld übrig um einen Beilunker Reiter nach Kunchom zu schicken wegen einem ungezogenen Geweihten und zwei Kupferstücken? Und was interessiert ihn eine Kirche die 1500 Meilen weg ist? Es ist nicht damit zu rechnen das die jemals eine Abordnung schicken weil er nen Geweihten hat aufhängen oder verprügeln lassen. Und wenn ihn einer vor ein Reichsgericht zerren sollte, bis dahin sind die Überreste des Geweihten von den Würmern gefressen, was soll ihm passieren? Ein erhobener Zeigefinger und vielleicht ein Strafgeld und wenn er dann erklären kann das er kaum Überschüsse aus seinen Steuern hat, erledigt sich das von selbst.

    Tatsächlich ist das Gesetz bei den Streitenden Königreichen nach Gutdünken der lokalen Adelherrschaften - wie man bei Unter dem Westwind lesen kann:

    Zitat

    Vielmehr bedient man sich des altüberlieferten

    Gewohnheitsrechts, das der Richter unter Hinzuziehung von

    Geweihten und Dorfältesten auslegt.


    Mal aus Interesse: Was ist eigentlich das aktuelle Abenteuer, und wie rechtfertigt der Korgeweihte seine Behauptung, es sei eine heilige Mission? (Eine Behauptung, die er ja anscheinend bei jedem Abenteuer bringt?)

    Der Wolf von Winhall, altes Abenteuer, das ich aufgepeppt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von an0n (14. März 2023 um 21:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von an0n mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • (Ach, wo am Ende Nemrod als Held gefeiert wurde - laut Boten; von einen (ver)wilden Söldner stand da nix - oder sollte das der "Werwolf" gewesen sein? ^^ )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)