Angriff auf Zöllner: Folgen?

  • Mal me dumme Frage, warum bezahlt nicht einer der Zwerge den Pfennigbetrag und der Zöllner winkt sie durch?

    Das Verhalten des Geweihten hat ja schon nen Fremdschäm-Faktor.

    Wenn ich ein Begleiter des Geweihten wäre, wäre mir eine solche Diskussion schon lästig.vertane Zeit für 2 Kupfermünzen..

  • Da hilft nur: Mit dem Spieler sprechen.

    Klingt, als hätte er eine völlig abstruse Meinung von Geweihten.

    Alternativ nutzt er den Geweihten nur, um am Spieltisch die Sau 'rauszulassen.

    Ich hoffe, es ist "nur" mangelnde Kenntnis.

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das nur für Rondra gilt oder für alle Geweihte der Zwölfgötter, aber steht nicht auch der Schutz der Zwölfgöttergläubigen vor (Dämonisch verursachtem) Schaden/Einfluss auf dem Pflichtprogram für Geweihte?

    Damit würde, wenn der Korgeweihte aus Rache! den Zöllner verprügelt, er doch genau diesem Prinzip widersprechen, oder?

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Die Rondra-Kirche hat als Ziele: "Schutz der Zwölfgöttlichen Gemeinschaft und ihrer Tempel, Verteidigung der zwölfgöttlichen Ordnung gegen jede äußere Bedrohung" (WdG, S. 46)

    Die Kor-Kirche hat, diplomatisch ausgedrückt, ganz andere Ziele angegeben, die eher damit zu tun haben, dass "Tod und Unterjochung den Schwachen!" (S. 54) zugeordnet wird.

  • Mal me dumme Frage, warum bezahlt nicht einer der Zwerge den Pfennigbetrag und der Zöllner winkt sie durch?

    Das Verhalten des Geweihten hat ja schon nen Fremdschäm-Faktor.

    Wenn ich ein Begleiter des Geweihten wäre, wäre mir eine solche Diskussion schon lästig.vertane Zeit für 2 Kupfermünzen..

    Das ist eine gute Frage.

    Allerdings: Zoll für einen Korgeweihten zahlen, damit ich mich nicht fremdschämen muss würde ich nur einmal machen.

    Wenn ich als Söldner mit einem Geweihten des Söldnergottes reise, und der wird für mich zum Fremdschämfaktor, dann läuft da doch irgendwie was falsch.

    Ich mein ja nur. Outgamesolidarität mit dem Spieler hin oder her.

    Dass Geweihte ganz anderer Richtungen mal zum Fremdschämfaktor werden können, geschenkt.

    Dass man als Ritter vielleicht mal meint, die abgenutzte Kleidung des mitreisenden Geweihten einer der bescheideneren Kirchen werde doch allmählich peinlich, und ihm ein neues Ornat spendiert, kann sich ja wiederholen.

    Aber wenn ein Geweihter durch sein Verhalten für seine Hauptzielgruppe zum Schämfaktor wird, dann würde ich mir doch überlegen, ob ich mit dem noch mal reise.

    Aus dem Grund finde ich es auch wichtig, mal mit dem Spieler zu reden.


    Denn sobald die Mitspieler mal auf die Idee kommen, ihre Charaktere auch so konsequent auszuspielen wie der Korgeweihtenspieler es für sich in Anspruch nimmt (ob er rollengerecht spielt sei mal dahingestellt), könnte das zum Zerfall der Gruppe führen.

    Wobei es je nach Persönlichkeit vielleicht lehrreicher wäre, den Spieler mal mit einem NSC Geweihten zu konfrontieren. Entweder einem, der ihm ein Vorbild sein kann ... oder einem, der sich genauso benimmt wie er, sodass er mal merkt, wie unsympathisch das rüberkommt. (Wobei, in Nostria dann wohl erstmal eher Ersteres.)


    Die Kor-Kirche hat, diplomatisch ausgedrückt, ganz andere Ziele angegeben, die eher damit zu tun haben, dass "Tod und Unterjochung den Schwachen!" (S. 54) zugeordnet wird.


    Aus dem Grund finde ich es auch schwierig zu entscheiden, ob Kor ein Problem mit diesem Verhalten hat. Kleinliche Pfennigfuchserei ist zwar nicht das, wofür Kor steht, es könnte ihm aber egal sein.

    Die weltliche Obrigkeit hat aber sicher eins.

  • Die Kor-Kirche hat, diplomatisch ausgedrückt, ganz andere Ziele angegeben, die eher damit zu tun haben, dass "Tod und Unterjochung den Schwachen!" (S. 54) zugeordnet wird.


    Aus dem Grund finde ich es auch schwierig zu entscheiden, ob Kor ein Problem mit diesem Verhalten hat. Kleinliche Pfennigfuchserei ist zwar nicht das, wofür Kor steht, es könnte ihm aber egal sein.

    Die weltliche Obrigkeit hat aber sicher eins.

    Ganz ehrlich, so ist es eben mit KOR. Schattenkatze hat das gut dargestellt. Soll die Rondra Kirche in ihrer Überheblichkeit ruhig versuchen den Kor geweihten zu richten. Dann überstellen sie ihn nach Khunchom oder Fasar (was auch immer seine Richtung ist). Und dort, wo das Silem-Horas-Eddikt egal ist werden die Söldner der KOR Kirche auch nur nachfragen ob er denn Vertragsbrüchig war.

    Gerade der KOR - Geweihte kann ruhig auf profane Grausam wirken. Den Krieg ist Grausam und KOR liebt ihn, so sehr, dass er, wie bereits gesagt, mit einem Bein in den Niederhöllen steht.

    Was aber auch bedeutet, dass man den Geweihten dann eben im MR nicht durchlässt, sondern erstmal den örtlichen Priester verständigt. Dieser "KOR" könnte ja auch eine Wesenheit aus den

    schwarzen Landen sein. Grundsätzlich wissen die Leute im Norden max. mit ner GK von 5 das KOR der Sohn von Rondra und Farmelor ist. 90% der MR Bevölkerung werden ihn wohl gar nicht kennen.

    Ich finde btw. auch die Bewertung von RP von vielen Mitschreiber:innen hier schwierig. Eine Gruppe muss nicht immer Homogen sein und aus Salasandra Elfen bestehen - es kann auch mal ein totaler

    Arsch dabei sein. Es ist die aufgabe der Gefährten bzw. der Mitspieler:innen am Tisch zu sagen "Ej Keule, KOR mag ja cool sein, aber ich glaube du brauchst ne andere Gruppe". Dann kann der KOR Geweihte

    entweder ein göttliches Solo spielen - oder sein Charakter macht eventuell ne Entwicklung durch und erkennt, dass man eben nicht immer 100% arsch sein kann.

  • Soll die Rondra Kirche in ihrer Überheblichkeit ruhig versuchen den Kor geweihten zu richten. Dann überstellen sie ihn nach Khunchom oder Fasar (was auch immer seine Richtung ist). Und dort, wo das Silem-Horas-Eddikt egal ist werden die Söldner der KOR Kirche auch nur nachfragen ob er denn Vertragsbrüchig war.

    Wie schon geschrieben: Die Rondra-Kirche hat da keine Befugnis, ebenso wenig wie irgendeine andere Kirche rechtliche Befugnis über eine andere hat und daher sehe ich nicht, dass die irgendwas tun sollte oder wollte oder würde. Das ist nicht ihre Baustelle. Auch die Praios-Kirche hat keine Befugnis, den Geweihten festzusetzen. Aber wenn die Praios-Kirche mit hinzugezogen werden sollte von örtlicher Autoritäten-Seite, dann sollte ihr Rechtsspruch vom Geweihten anerkannt und angenommen werden.

    Allerdings wird in Nostria wohl eher nicht die Praios-Kirche hinzugezogen, denn dort wirkt das Silem-Horas-Edikt ja ebenfalls nicht, weshalb ich ein Überstellen nach in den Süden nicht zwingend sehe, zumal es sich um ein weltliches Vergehen handeln würde, sollte der Kor-Geweihter einen Angriff auf den Zöllner machen. Bestenfalls muss die Kor-Kirche einen der ihren den weiten Weg nach Norden zur Gerichtsverhandlung schicken, und das wegen einer Lappalie von Zollgebühren, auf die ein tätlicher Angriff auf einen Zöllner und damit die örtliche Autorität folgte.

    Wenn die Kor-Kirche das mit einem Schulterzucken abtut und nicht für schlecht hält, oder sogar in Ordnung findet, würde sie sich selber keinen Gefallen tun. Üblicherweise sehen die Kirchen es sehr streng und nicht lockerer, wenn sie einen ihrer Geweihten vor ein Kirchengericht stellen (müssen), weil er als Geweihter und Repräsentant der Kirche gegen geltendes Recht und das nicht einmal, um seinen Idealen und Auflagen zu befolgen, sondern seinen Geweihten-Stand ausnutzen wollte und Machtmissbrauch damit betrieb.

  • Gerade der KOR - Geweihte kann ruhig auf profane Grausam wirken. Den Krieg ist Grausam und KOR liebt ihn, so sehr, dass er, wie bereits gesagt, mit einem Bein in den Niederhöllen steht.

    Grausam wirken und Grausamkeiten ausführen sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Und auch die Kor-Kirche hat meine ich eine Aversion dagegen am Kampf nicht Beteiligte zu verletzen. Denn das ist einer der wenigen Punkte der sie von Dämonen unterscheidet.

    Und einen Zöllner verprügeln der seinen Job macht ist eher auf der falschen Seite der etwas verwaschenen Grenze.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Die Rondra-Kirche hat da keine Befugnis

    Äh, doch, ich würde sagen die hat sie.

    Wenn der Kerl da gewalttätig wird, fällt es unter Schutz der Gläubigen, ihn festzusetzen. Und die Ronnies sind nun welche, bei denen man sich drauf verlassen kann, dass sie die Fähigkeit dazu haben.

    Richten können sie ihn dann zwar nicht, aber mal ganz ehrlich: Wenn da einer kommt, und sagt er ist Korgeweihter, dann frag ich als Nostergaster Hinterwäldler erstmal: "Kor? Hä, wer?" Und wenn er dann sagt, das ist der Sohn von Rondra, dann sag ich: "Na, schön dann sind die wohl zuständig."

    Was die dann mit ihm machen, ob sie ihn eventuell an die Korkiche überstellen, oder einfach nur bewachen bis er vor ein weltliches Gericht kommt (weil er in Nostria eh keine Sonderrechte hat) wär ihnen überlassen.

    Wenn die Kor-Kirche das mit einem Schulterzucken abtut und nicht für schlecht hält, oder sogar in Ordnung findet, würde sie sich selber keinen Gefallen tun. Üblicherweise sehen die Kirchen es sehr streng und nicht lockerer, wenn sie einen ihrer Geweihten vor ein Kirchengericht stellen (müssen), weil er als Geweihter und Repräsentant der Kirche gegen geltendes Recht und das nicht einmal, um seinen Idealen und Auflagen zu befolgen, sondern seinen Geweihten-Stand ausnutzen wollte und Machtmissbrauch damit betrieb.

    Das stimmt, aber bei Kor wär ich mir nicht mal sicher. Besonders, weil die anscheinend nicht mal ein einheitliches Oberhaupt haben. Kann also davon abhängen, wohin genau man ihn zur Bestrafung überstellt.

    Da kann man sich ziemlich aussuchen, ob im eigenen Aventurien die Korgeweihtenschaft sehr drauf aus ist, sich von Belhalar abzugrenzen - und dann ist das Angreifen von wehrlosen Zöllnern die bloß ihren Job machen ein klares No-Go - oder ob es sie eigentlich nicht juckt, was ihr Ruf ist, gerade in Nordaventurien wo sie eh keine große Präsenz haben.

    Im Grunde kann man auch sagen: "Okay, du als einziger Spieler der einen Korgeweihten hat, darfst entscheiden, wie die Korkirche drauf ist, aber wenn das Verprügeln von Zöllnern da abgenickt ist, dann werdet ihr auch genau so behandelt. Nämlich nicht wie Geweihte des Zwölfepantheons sondern wie die Barbaren aus dem Süden die ihr seid."

    Da könnte ja jeder ankommen und behaupten, er sei der Geweihte irgendeines angeblichen Kindes einer der Zwölfe.


    (Das ist ja auch der Grund, aus dem die Kirchen normalerweise sehr streng sind. Ließe man einen lügenden oder ungerechten Praiosgeweihten weiter durch die Lande ziehen, so wäre es mit dem "Praiosgeweihten wird immer vertraut, und ihr Urteil immer respektiert" bald Essig. Die Korkirche ist auch die einzige bei der ich mir vorstellen kann, dass es ihr eventuell wurst ist, ob ihre Geweihten als Schlägertypen verschrieen sind. )


    Wenn es allerdings dem höherrangigen Geweihten, der über diesen Typen zu urteilen hat, völlig egal ist, was man in Nostria über Kor denkt ... wird er dem betreffenden Geweihten trotzdem eine mit dem Panzerhandschuh scheuern, einfach zur Strafe dafür, dass er wegen zwei Hellern einer Menge Leuten Arbeit macht, die mit ihrer Zeit wirklich besseres anzufangen hätten.

    Als "nur Spätweihe"-Söldnergott dürfte Kor nämlich eher wenig Geweihte haben, die weltabgewandte Mystiker sind und sagen: "Toll, diesem schwachen Zöllner hast du's aber richtig gezeigt, dass er einem Stärkeren nicht widersprechen soll", und dafür viel mehr die sagen: "Jaja, wir sind grundsätzlich für das Recht des Stärkeren, aber wegen zwei Hellern? Die du aus der Portokasse bezahlt hast? Bist du bescheuert uns wegen so einem Popelkram von der Arbeit abzuhalten?"

  • Ich behaupte, dass das was der Kor-Geweihte tut zwar nicht überraschend aber dennoch gegen die Prinzipien der Kirche verstößt.

    Rache ist nicht korgefällig. Egal wie man es dreht und wendet.

    Viele Brüder und Schwestern der Kirche des Schwarzen Mantikors schwanken, bei ihrem Ziel das Chaos zu bekämpfen und fallen den Versuchungen Belhalhars zum Opfer.

    Geplante Rache, aus niederen Motiven, ist ein Missbrauch der Waffe, die der Geweihte sein sollte.

    Er sollte sich mal Gedanken machen wo die Planung seines Verbrechens hinführen kann, was tut er wenn der Zöllner sich zur Wehr setzt? Was tut er wenn der Zöllner zuerst und in Selbstverteidigung seine Waffe zieht? Ihm bleibt dann in Einklang mit seinem Glauben eigentlich nur die Wahl den armen Mann zu töten, den Gnade kennt Kor nicht und alles andere käme einer Niederlage nah.

    Nun Tötet er den Mann, was nichts anderes als geplanter Mord wäre (er hatte zwar nicht den Vorsatz ihn zu töten, aber die Eventualität einer Eskalation hat ihn von seinem Angriff nicht abgehalten).

    Mord ist schon der nächste Frevel, ein Korgeweihter kämpft für Gold und die Herausforderung aber der Mann war weder Gold wert, noch eine wirkliche Herausforderung. Und so wendet sich das Herz des treuen Bruders des Blutgotts seinem verhassten Feind Belhalhar zu.

    Rache, der Rache willen und Mord.

    Der Frevel würde auf ihm lasten, ob er jedoch so weit zu Denken im Stande ist, das muss der Spieler entscheiden.

    Oder ist er zu blutrünstig und jähzornig um klar zu erkennen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Mal me dumme Frage, warum bezahlt nicht einer der Zwerge den Pfennigbetrag und der Zöllner winkt sie durch?

    Das Verhalten des Geweihten hat ja schon nen Fremdschäm-Faktor.

    Wenn ich ein Begleiter des Geweihten wäre, wäre mir eine solche Diskussion schon lästig.vertane Zeit für 2 Kupfermünzen..

    Das ist eine gute Frage.


    Allerdings: Zoll für einen Korgeweihten zahlen, damit ich mich nicht fremdschämen muss würde ich nur einmal machen.


    Wenn ich als Söldner mit einem Geweihten des Söldnergottes reise, und der wird für mich zum Fremdschämfaktor, dann läuft da doch irgendwie was falsch.

    Ich meine das habe sie auch gemacht oder wollten erst machen, aber dann ging es dem Kor-Geweihten ums Prinzip. Und während der Reise haben die Gefährten auch immer wieder betont, dass ein Streit bzw. eine staatliche Provokation, wegen 1. zwei Hellern und 2. nicht falschem Verhalten des Zöllners, unsinnig sei.

    Ich habe den anderen die Diskussion zugeschickt, nur damit sie Bescheid wissen, dass die Konsequenzen, die ihn ereilen werden, sollte er das durchziehen, keine Meisterwillkür ist, sondern auch von anderen so gesehen wird. Ich werde auch ihm das zuschicken. Aber wie gesagt, grundsätzlich will ich ihn da gar nicht erziehen, wie er seinen Kor-Geweihten zu spielen hat. Und wie andere hier bereits erwähnt haben, ist Kor... nicht gerade die harmonischste Entität... und steht mit seinen Ansichten auch meiner Meinung nach mit einem Bein in den Niederhöllen. Nicht umsonst nutzen Namenlose oftmals Kor-Geweihte als Tarnung, da auch diese sich beim Initiationsriutal verstümmeln (meist den kleinen Finger der linken Hand oder so).

    Die anderen haben auch schon durchklingen lassen, dass sie ihn daran hindern wollen, sollte er aber so sturköpfig sein und es trotzdem durchziehen, auch gewillt sind, die Gruppe zu verlassen (also die SCs, nicht die Spieler). Immerhin riskieren die anderen als Mittäter gebrandtmarkt zu werden.

    Edit: Und ich habe das jetzt so entschieden (kA ob das offiziell so machbar wäre, aber der Pragmatik halber wird es in meine Aventurien möglich sein :p), dass die ortsnahe Praioskirche als Stellvertreter der profanen Gerichtsbarkeit Nostrias agieren wird, mit eben der gesetzlichen Grundlage Nostrias - Winhall unterhält nämlich gute Beziehungen zu Nostria. Laut Beschreibungen besitzen einige Freibauern sogar Ländereien auf nostrischem Boden.

    2 Mal editiert, zuletzt von an0n (13. März 2023 um 18:00) aus folgendem Grund: Edit

  • Pst.... Kor-Vadenecum ist noch im Angebot - meine ich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn der Kerl da gewalttätig wird, fällt es unter Schutz der Gläubigen, ihn festzusetzen. Und die Ronnies sind nun welche, bei denen man sich drauf verlassen kann, dass sie die Fähigkeit dazu haben.

    Wenn der Geweihte einen Zöllner angreift, begeht er einen Gesetzesbruch und vergeht sich gegen die örtliche Autorität. Die Rondra-Kirche ist keine bessere Gardisten-Truppe. Wenn der Zöllner angegriffen wird, sind da erst mal andere Autoritäten zuständig, sich zu kümmern und ihn festzusetzen. Das wäre ein weltliches Verbrechen, kein geistliches (und auch dann ist der Schwertbund da ebenso wenig für zuständig wie die anderen, den Geweihten einer anderen Kirche festzusetzen).

    Das stimmt, aber bei Kor wär ich mir nicht mal sicher. Besonders, weil die anscheinend nicht mal ein einheitliches Oberhaupt haben. Kann also davon abhängen, wohin genau man ihn zur Bestrafung überstellt.

    Die haben drei Oberhäupter, aber ich gehe davon aus, dass jedes einzelne daran interessiert ist, sich mit der weltlichen Gerichtsbarkeit anderer Länder gut genug zu stellen.

    Schließlich gibt es Länder, in denen einzelne Kirchen verboten sind, und da machen die Kirchen nichts dran, und die Kor-Kirche, egal welche, ist mMn daran interessiert, nicht in Nostria oder Albernia (= das MR, wenn es hochkommt) Probleme zu bekommen.

  • Aber wie gesagt, grundsätzlich will ich ihn da gar nicht erziehen, wie er seinen Kor-Geweihten zu spielen hat. Und wie andere hier bereits erwähnt haben, ist Kor... nicht gerade die harmonischste Entität... und steht mit seinen Ansichten auch meiner Meinung nach mit einem Bein in den Niederhöllen.

    Dann würde ich es aber wirklich konsequent so machen, dass dem Korgeweihten im Mittelreich (und eventuell sogar in Südaventurien, denn da würde er sich ja genauso verhalten) null Respekt entgegengebracht wird, sondern nur die Furcht, die man einem schwer bewaffneten und gewaltbereiten Mann halt so entgegenbringt.

    Heißt: Klar, vielleicht lässt ihn mal ein verängstigter Zöllner passieren ohne zu zahlen, aber er wird das immer noch seiner Vorgesetzten sagen. Er muss ja erklären, warum er seine Pflicht vernachlässigt hat. Und dann ... gibt es früher oder später Ärger mit Leuten, die am längeren Hebel sitzen.

    Weil: Klar, man kann Kor so interpretieren.

    Aber das hat dann halt auch Auswirkungen.

    Gerade der einzelne Korgeweihte im Mittelreich ist der einzige Korgeweihte, dem die Leute da je begegnen werden, und das wird ihr Bild von Kor prägen.

    Und ... tja. Es wird kein Gutes sein.

    Aus der Wiki Aventurica:

    Zitat


    Sogar in der Rondra-Kirche halten sich Sagen, dass der angebliche Sohn Rondras kein Teil der alveranischen Götterwelt sei, dass er Borbarad blutrünstige Kampfzauberei gelehrt habe, dass der Kor-Kult die Rückkehr der Drachen vorbereite und dass Kor der Herr der Chimären sei (Götter, Kulte, Mythen Seite 88). Die Kor-Kirche setzt dem entgegen, dass sich in Abgrenzung zu Dämonen wie Belhalhar Kor mit Opfergaben wie Blut besänftigen lasse und seine Anhänger Nicht-Kämpfer verschonen (Götter, Kulte, Mythen Seite 88).

    Das, was die Kor-Kirche da entgegensetzt, kann man bei Herrn "Ich verprügle wehrlose Zöllner weil sie ihren Job machen" getrost streichen, denn die Anhänger des Kor in eurem Aventurien verschonen Nichtkämpfer ja offenkundig nicht.

    Ergo: Anerkennung des Korgeweihten zumindest im Mittelreich gleich null, weil, kenn ich nicht, und der einzige Repräsentant ist ein Krimineller? Kann kein legitimer Gott sein.

    Wenn die Geweihten von Kor in der gesamten Historie eures Aventuriens so gegen Gesetze verstoßen haben, wie euer Korgeweihter das tut, dann wurde Kor wahrscheinlich aus dem Kreis der vom Silem-Horas-Edikt abgedeckten Gottheiten entfernt, denn keine weltliche Autorität würde so ein Verhalten auf Dauer dulden.

    Heißt: Als legitimen Geweihten sieht man den Korgeweihten nur in einem relativ kleinen Gebiet Südaventuriens an, wo der Kult sein Kerngebiet hat und die Korgeweihten eventuell Beschützer vor noch schlimmeren Feinden sind.


    So würde ich das handhaben, wenn auf Erziehungsversuche verzichtet werden soll. Einfach sagen: "Ok, das ist jetzt unser Aventurien, so funktioniert das jetzt - mit allen daraus folgenden Konsequenzen."


    Heißt unter anderem: Wenn in der Stadt Waffen am Tor abgegeben werden müssen, muss der Korgeweihte seine abgeben, denn man kann ja nicht drauf vertrauen, dass er keinen Ärger macht. Niemand bittet ihn um Hilfe (wozu hat man Rondrageweihte, Ritter und Krieger, die sich alle an Moralkodex oder Prinzpientreue zu halten haben?), sodass er sich seine Abenteuer selbst suchen muss, und wenn er in die Taverne kommt, flüchtet die hübsche Schankmaid vor dem Grobian, und der Geweihte wird vom Stallknecht bedient.


    Edit:

    Schattenkatze: Das Argument, dass keines der Oberhäupter der Korkirche Bock drauf hat, dass Kor in Nostria verboten wird, ist ein gutes, verlässt sich aber drauf, dass die politisch kalkulieren. Das ist nicht unbedingt so gesetzt (wobei sich die Quellenlage mit dem Kor-Vademecum geändert haben mag) mithin ...

    Nun ja, siehe mein Vorschlag: Entweder der Korgeweihte kriegt Ärger mit seiner Kirche (weil sie eben politisch klug agiert) oder eben, sie tut das nicht, dann spielt man halt in einem Aventurien in dem Kor nach vielen politisch unklugen Entscheidungen eben kein offizieller Halbgott mehr ist, und mancherorts sogar verboten.

    Kann man imho beides machen, wenn man die Privilegien des Geweihten vorher sehr betont hat, wäre allerdings eine Bestrafung durch seine Kirche konsistenter damit, wie bisher gespielt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis500 (13. März 2023 um 17:15)

  • Ich will mich da nicht in diese Glaubensdiskussion über, das darf der und der nicht oder das geht die nix an, einmischen.

    Ist mir zu langatmig und diese Diskussionen führen zu nix.

    Über Politik und Religion diskutiert man nicht.

    Aber mal so ein Gedankenanstoß: Ersten ist er ein Geweihter eines Halbgottes, einer noch dazu recht umstrittenen und nicht weiterverbreiteten Gottheit. Was will er also erwarten? In Andergast und Nostria (kein Zwölfgötter Edikt!) ist er nix anderes als irgendein Sektierer. Da wird ihm keiner besonderen Respekt entgegenbringen. Da haben Geweihte gewisser Zwölfgötter schon Probleme.

    Zweitens kann es nicht im Sinne seiner Kirche sein wenn ihre Priester und Repräsentanten sich so aufführen. Wohl kaum. Er sollte sich überlegen, wenn er es übertreibt, könnte der nächste Bruder/Schwester dann dort Rabenfutter werden, wenn er Kor sagt. Und das wegen 2 Kupfer?

    Drittens, im Mittelreich oder den anderen Gebieten in denen das Zwölfgötter Edikt in Kraft ist, gehört der besondere rechtliche Status und Verehrung den Geweihten dieser Zwölf. Die Halbgöttergeweihten werden mehr oder weniger geduldet, zT auch verehrt. Aber ich kann nicht erwarten, als Geweihter einer „Spartengottheit“ besondere Ehrerbietung zu erfahren.

    Selbst Geweihte von Zwölfgöttern werden nicht überall gleich behandelt. Gerade Tsa-, Phex- und Rahjageweihte sind es gewohnt in vielen Regionen belächelt zu werden. Und Aves- und Nandusgeweihte müßen damit rechnen sogar eine auf ihr „lästerhaftes Bekehrermaul“ zu bekommen. Und dann macht einer auf dicke Hose dessen Gottheit für viele eher ein Dämon ist? Ganz dünnes Eis lieber Korjünger. Und ein, im nostrischen Wald, gelynchter Korgeweihter interessiert in Kunchom wohl kein Schwein. So wird wohl auch kein mittelreichischer Rondra Tempelvorsteher einen Finger für ihn rühren. Warum auch? Er war eh auf dem falschen Weg.

    Als Geweihter, egal welcher Gottheit ist man auch Seelsorger und evtl. auch Bekehrer/Überzeuger. Durch solche Sperenzien gewinnt man keine neuen Anhänger, erntet eher Hass.

    Respekt muss man sich erarbeiten, den bekommt man nicht geschenkt.

  • Disziplin, Mut und Stärke werden in anderen bewundert und ihnen nicht geneidet. Letztendlich zählt für Kor der Gute Kampf und nicht, auf welchem Weg man zum Schlachtfeld gekommen ist. (S.119)

    Nur wenige Aventurier bekommen abseits der Schlachtfelder je einen Korgeweihten zu Gesicht ... Dementsprechend unbekannt ist der Göttersohn von Rondra und Famerlor bei der einfachen Bevölkerung, und nicht selten muss ein Korgeweihter erst einmal erklären, was seine Aufmachung bedeutet und wem er da eigentlich dient. ... Im besten Fall begegnen ihm die Menschen mit Achtung, im schlimmsten Fall mit Misstrauen oder sogar Furcht. Das martialische Auftreten vieler Geweihter tut häufig das Übrige, sodass man sie vorschnell mit Plünderern oder Schlagetots gleichsetzt. (S.136)

    (Hab ich schon mal nandusgefällig erwähnt das es eine Vandenecum zu Kor gäbe?)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (Hab ich schon mal nandusgefällig erwähnt das es eine Vandenecum zu Kor gäbe?)

    Ja, das hat er sogar im RL immer mit sich bei den Abenden und präsentiert es ganz stolz :D Manchmal liest er auch einige Stellen davon. Nur denkt er, dass dieses Verhalten korgefällig wäre und ein Geweihter dazu alles Recht haben würde.

    Einmal editiert, zuletzt von an0n (13. März 2023 um 18:31)

  • (Er sollte es auch mal komplett lesen - und nicht nur die schicken Bilder angucken ^^ )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, das hat er sogar im RL immer mit sich bei den Abenden und präsentiert es ganz stolz :D Manchmal liest er auch einige Stellen davon. Nur denkt er, dass dieses Verhalten korgefällig wäre und ein Geweihter dazu alles Recht haben würde.

    Hm, so viel dazu, das Vademecum würde die Geweihten spielbarer (implizit: sozialverträglicher) machen. :/

    Edit: Nun gut, lesen muss man's natürlich auch noch ... wenn er das nicht tut will ich nix gegen das Vademecum gesagt haben.

    Und ein, im nostrischen Wald, gelynchter Korgeweihter interessiert in Kunchom wohl kein Schwein.

    Wenn er so schwach war, dass ihn ein paar nostrische Bauern lynchen konnten, ist es eh besser für ihn, tot zu sein. Wäre wohl die Ansicht anderer Korgeweihter dazu.

    Das ist wie ein Phexgeweihter, der sich beim Klauen erwischen lässt.