Angriff auf Zöllner: Folgen?

  • Seid gegrüßt,


    welche Konsequenzen hat ein Angriff auf Zöllner? Soweit ich das noch aus der Spielhilfe "Handelsherr und Kiepernkerl" weiß bzw. richtig interpretiere, sind Zölle eine hoch offizielle Sache, die nicht einmal Grafen so ohne Weiteres veranlassen dürfen, sondern eher in den Händen der Herzöge, Fürsten und Markgrafen oder gar des Kaisertums (insbesondere bei Reichsstraßen oder Reichsstädte) ist. Wäre ein Angriff auf einen Zolleinnehmer dann nicht in gewisser Weise ein Angriff auf seinen Arbeitgeber (sprich Herzöge und Co.)?


    Zur konkreten Situation:


    Ein Kor-Geweihter passierte den Zollbereich aus Winhall Richtung nostrische Wälder. Dort wurde von ihm und der Gruppe Zoll in Höhe von ca. 1-2 Heller verlangt. Wie bei ihm üblich, versuchte er seine Masche von wegen er sei auf einer heiligen Mission und es deshalb ein Unding sei, von ihm Geld zu verlangen. Der erfahrene Zolleinnehmer (alter Hase im Beruf) ließ sich z.T. darauf ein und verlangte zumindest ein offizielles Papier, dass das bestätigen würde (zumindest von seiner Kirche). Da das halt eine Masche von ihm ist, hatte er natürlich kein solches Papier. Stattdessen beharrte er darauf, dass sein Wort wohl genügen würde. Der Zolleinnehmer entgegnete ihm daraufhin, dass auch er sich von seinem Arbeitgeber verantworten müsse und deshalb auf das Papierstück bestehe.


    Der Kor-Geweihte fühlte sich beleidigt und interpretierte die Situation dahingehend, dass der Zöllner ihn als Lügner dastehen lasse. Widerwillig, weil im Zeitdruck einer Mission, zahlte er schließlich auch die paar Heller, schmiedet jedoch jetzt Rachepläne gegen ihn. Töten wird er ihn jetzt nicht, aber höchstwahrscheinlich kräftig auf die Schnauze hauen (kräftiger Grobian, ein Hulk im Menschengestalt, KK um die 20) oder sonst wie körperlich schädigen.


    Was hätte ein solcher Angriff zur Folge?

  • Nun ja wenn die Kor-Kirche mitbekommt das eines ihrer Mitglieder friedlich vor sich hinlügt für den persönlichen Vorteil könnte das zu Problemen führen.

    Und das wo Zoll für Geweihte zwar meistens niedriger ausfällt als für andere aber trotzdem zu entrichten ist. Egal ob auf Mission oder nicht.

    Und ein Geweihter der ohne Grund einen offiziellen vermöbelt begeht eine Straftat. In wie weit diese verfolgt wird sei dahingestellt denn es muss jemand Zeuge sein. Denn man glaubt vermutlich erstmal einem Geweihten mehr als einem Zöllner. Auf der anderen Seite verhält er sich der Geweihte wie ein einfacher Betrüger und Schläger.

    Und wenn das zu oft vorkommt dann gibt es Gerüchte und Gerüchte führen dazu das der Ruf der Kirche beschädigt wird und das führt auch für die Kor-Kirche dazu sich das mal genauer anzuschauen.

    Kor ist nicht nur Gott des blutigen Schlachtens, auch das aufsetzen von Verträgen und das achten selbiger steht bei Kor Geweihten hoch im Kurs. Aber wer glaubt schon das Menschen die denken das sie über dem Gesetzt stehen das sie einen Vertrag achten?

    Also bei einem Ausrutscher muss er schon Pech haben das er von vielen oder den falschen Menschen gesehen wird damit es zu Problemen kommt. Kommt es dauerhaft in einer Region vor würde ich als Meister ihm bald mal Besuch schicken der seltsame Gerüchte untersucht.

    Das alles natürlich unter der Voraussetzung das er sich in Ländern aufhält die so etwas wie ordentliche Gerichtsbarkeit interessiert.

    Edit: wer ist denn noch so in der Heldengruppe?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Für einen Korgeweihten in Nostria?

    Wo Kor jetzt nicht so wirklich bekannt sein dürfte ...

    Der Geweihtenstatus dürfte ihn noch ein wenig schützen, aber ich sehe da unangenehme Folgen heraufziehen, zumal die Korkirche in der Gegend nicht wirklich viel Einfluss hat, und er sich auch nicht gerade geweihtenmäßig verhalten hat. (Wenn auch genau dem Klischee entsprechend, das ich von Korgeweihten habe - ich mag die nicht, aber angeblich sollen sie seit dem neuen Vademecum besser als SC taugen ... naja.)

    Als Geweihter hat er das Recht, von einem Kirchengericht verurteilt zu werden.

    Ich würde den Kerl als örtliche Autorität einfach der Rondrakirche übergeben, das ist noch das nächste, was irgendwie zuständig ist, außerdem sind die am ehesten in der Lage, ihn zu bändigen. Sollen die sich mit ihm rumschlagen.

    (Und Ronnies finden das Verprügeln wehrloser Zöllner sicherlich gar nicht lustig ... )


    Aber mal von der OT Seite aus betrachtet: Ist sich der Spieler darüber im Klaren, dass er ein veritables Ekel spielt, und das Probleme geben wird?

    Denn ganz ehrlich: Ich würde so ein Verhalten in einem von mir geleiteten AB nur dulden, wenn sich alle darauf geeinigt haben, moralisch eher dunkelgraue Charas spielen zu wollen.

    Die anderen haben ja nun nicht unbedingt Bock darauf, die nächsten drei Sitzungen über die Verurteilung des Korgeweihten vor einem Kirchengericht auszuspielen, für ein Verbrechen, das er aus purer Rachsucht begangen hat.

    Wenn der sympathisch-schlitzohrige Phexi mal wieder aus dem Knast befreit werden muss, weil er einem bei der ganzen Gruppe verhassten arroganten reichen Schnösel die Geldbörse gemopst hat, sieht man darin als Gruppe vielleicht einen gewissen Spielspaß, aber dieser Korgeweihte ... hat nach der Beschreibung eher wenig Sympathiefaktor.

    Ich würde da wahrscheinlich sagen: "Ok, das Problem hat er sich vollständig selber eingebrockt, wir ziehen ohne ihn weiter."

    Ob der Korgeweihtenspieler das wiederum lustig fände, ist eine andere Frage.

    (Falls ihr euch einig seid, dass böse SC okay sind ... wie wär's mit nem kleinen Pakt? Jemanden wegen sage und schreibe zwei Hellern Zoll zusammenzuschlagen dürfte das Interesse sowohl des gierigen Feilschers als auch des Söldners der Niederhöllen auf sich ziehen. Wie hohe Werte hat der Korgeweihte in Geldgier und Rachsucht? Zumal er ja schon die ganze Zeit aus Geldgier gelogen hat ...)

  • Was? Der Kor-Geweihter in Heiliger und Eiliger Mission hat Zeit Rachepläne zu schmieden? Also wenn dieser Widerspruch dem Kor-Gweihten nicht selber komisch vorkommt, dann gib ihm doch seine dringende und heilige Mission... ;)

    Alternativ schick den altern und erfahrenen Zöllner in den Ruhestand oder kommandier ihn an einen anderen Ort und er kann nur noch den Grünschnabel kennenlernen, der keine Herausforderung bietet. :evil:

  • Edit: wer ist denn noch so in der Heldengruppe?

    Zwei Zwergenbrüder, beides mittlerweile Söldner, vorher war einer bei der Arbalettieri in Vinsalt (Schützenbatallion mit Torsionswaffen). Ein weiterer Zwerg-Söldner und ein Mensch-Magier.

    Und nein, mehrheitlich sind sich die anderen in der Gruppe (also die SCs) einig, dass es wohl eine schlechte Idee wäre, diesen Zöllner anzugreifen, vor allem, weil er in ihren Augen nichts falsch gemacht hat. Der Kor-Geweihte glaubt halt wirklich er wäre auf einer Heiligen Mission - er sieht es nicht als Masche an (so zumindest laut entsprechenden Spieler). Ich weiß ja nicht, was er genau geplant hat, aber wenn es eine direkte Konfrontation sein wird, dann wird es viele Zeugen geben. Mal sehen, aber wie auch immer, ich will ja nur eine Handhabe haben für den Fall, dass er erwischt wird. Sollte er was anderes, was heimlicheres geplant haben (was etwas out of character wäre meiner Meinung nach, für einen Haudrauf Kor-Geweihten, aber naja...), lasse ich ihn auch gerne damit durchkommen. Ich will ihn nicht auf Biegen und Brechen erziehen, nur eine realistische Handhabe haben für den Fall.

  • Sollte er auf offener Straße einen offiziellen Zöllner angreifen dann wird er dafür bestraft.

    Das mit dem Kirchengericht ist im Prinzip richtig. Er wird also vermutlich an die Rondrakirche übergeben da es wie Artemis schon schrieb die Kor in der Region nicht besonders ausgeprägt gibt.

    Diese wird ihn dann evtl. der Kor Kirche übergeben mit einem Haufen von Zeugenberichten und der Anklage.

    Was die Kor Kirche dann mit ihm macht sei mal dahingestellt. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist das er als SC einige Zeit außer Gefecht gesetzt sein wird.

    Alternativ kann es auch sein das die Kirche das vor Ort regelt. Das ist vielleicht nicht ganz realistisch aber spielerfreundlicher. Er wird gegen einen Obolus für den Zöller (falls seine Wunden nicht zu schlimm sind also evtl. Gehaltszahlung für 2-5 Arbeitstage + Strafzahlung an den Tempel vor Ort) wieder auf freien Fuß gesetzt aber die Kor-Kirche über sein Verhalten Informiert. Evtl. mit der Nachfrage auf welcher heiligen Mission er denn ist.

    Und dann greift Tiro s Kommentar: dann gibt die Kor Kirche ihm vielleicht eine Mission die er zu erfüllen hat wenn er nicht wieder in den Stand eines Novizen fallen will. Diese Mission ist natürlich unentgeltlich als Buße auszuführen :)

    Das ganze in Kombination damit das er in der hiesigen Gerichtsbarkeit unter Beobachtung steht und gepaart mit dem Verlust jeglichen Respekts aller anwesenden Geweihten und auch der normalen Dorfbewohner.

    Die haben zwar evtl. Angst vor ihm aber keinen Respekt mehr. Den hat er lokal verspielt.

    Will heißen das Essen in der Kneipe ist kalt, das Bier warm, die Unterkunft die schlechteste, Waschwasser ist leider aus. ;) Kann zu interessantem Rollenspiel führen für jemanden der einen Zöllner wegen 2-3 Hellern verprügeln will.

    Edit: Wie seine Gruppe dann darauf reagiert sei auch mal dahingestellt. Für aufrechte Zwergensöldner ist er vermutlich sowieso schon ein nicht vertrauenswürdiger Mitreisender. Für den Magier hängt es von seiner Ausrichtung ab.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (11. März 2023 um 20:07)

  • Zitat

    Der Kor-Geweihte glaubt halt wirklich er wäre auf einer Heiligen Mission - er sieht es nicht als Masche an (so zumindest laut entsprechenden Spieler).

    Glaubt der Spieler das, oder der Charakter?

    Ich fände diese Begründung dafür, keinen Zoll zahlen zu wollen, ja allenfalls für Geweihte mit Armutsgelübde angemessen. (Und die kämen nun sicherlich nicht auf die Idee, da eine Racheaktion zu starten.)


    Mal aus Interesse: Spielt ihr DSA 4 oder 5?


    (Grundsätzlich ist halt bei DSA 4 vom Regelwerk schon vorgesehen, dass man die Spieler von Geweihten zu rollengerechtem Spiel erzieht. Tut man das nicht, versaut man eventuell den anderen das Spiel. Ich sag mal so, wär das kein Korie sondern ein Praiot, fände ich die Weigerung, rechtmäßigen Zoll zu zahlen aaaaarg daneben, und jeder praiosgläubige SC und NSC würde erwarten, dass Praios ihn straft.

    Kor ist die eine Gottheit bei der ich nicht wüsste, wegen was man da den Karmahahn abdrehen sollte. Insofern ist es in diesem speziellen Fall wohl egal. Da Spieler ja aber auch mal andere Chars spielen wollen, würde ich dem Spieler schon beizeiten klarmachen, dass das mit einem Ronnie so nicht gehen würde - da würde bei DSA 4 eben ganz klar der Karmahahn abgedreht wenn man heimlich aus dem Hinterhalt einen Schwächeren angreift, dem man noch dazu gar nichts vorzuwerfen hat.)

    Du hast meine Frage, ob der Spieler weiß, dass sein Char ein Ekel ist, eigentlich immer noch nicht beantwortet - denn der Umstand bliebe auch dann bestehen, WENN er tatsächlich auf einer heiligen Mission wäre.

    Ein Mensch mit normalem Sozialverhalten macht wegen Popelbeträgen wie zwei Hellern (und für einen Korgeweihten ist das nun wirklich fast nix) keinen Aufstand, egal wie rechtmäßig sein Anspruch darauf, nicht zahlen zu müssen.

  • Vielleicht wäre es dringend sinnvoll das der Spieler sich noch mal zwei Begriffe durchliest: Geweither und Kor. Da steht nirgends etwas von Idiot!

    Alle Zwölfgöttler besitzen Rechtskunde und wissen das es ein weltliches und göttliches Recht gibt, dem untersteht gar der Kaiser und der Lichtbote.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wir spielen DSA 4.1 (mit einigen Hausregeln)

    Er empfindet sich halt nicht als "Ekel", er behauptet, er würde ihn einem Kor-Geweihten gerecht spielen. Außerdem glaubt er, dass er als Geweihter das Recht hat, ihn zu bestrafen. Grundsätzlich scheint er eine ziemlich überhöhte Vorstellungen von Geweihten zu haben - als dürften sie mit jedem, der nicht gerade ein Baron oder höher ist, alles tun, was sie wollen. Aber wie dem auch sei. Nun habe ich eine ungefähre Vorstellung, was ihn erwarten könnte.
    Da Winhall zu der Zeit, zu der wir spielen noch keinen Rondra-Tempel hat, aber zumindest einen Praios-Tempel, werde ich das über diese abwickeln - dann evtl. eine Überführung nach Havenna zum dortigen Rondra-Tempel. Kor-Tempel sind ja sehr selten. Mal sehen, was ihn dann erwartet. Kommt dann darauf an, was er mit dem Zöllner anstellt. Zumindest aber wird sein Ruf darunter leiden.

  • Die Praioten dürften da sogar noch deutlich strenger sein ;) denn für sie ist das Gesetzt und die Wahrheit noch heiliger als für alles anderen.

    Und wenn er ihn so spielt dann spielt er einen Geweihten der nicht mehr lange Geweihter sein wird.

    Das kann er so machen wenn er in Fasar oder im süden Aventuriens unterwegs ist.

    Aber im Norden bekommt er damit massive Probleme.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Da steht nirgends etwas von Idiot!

    Das stimmt. Aber ich glaube, es ist Korgeweihten (anders als Hesindegeweihten) auch nicht explizit untersagt, Idioten zu sein. :/

    Er empfindet sich halt nicht als "Ekel", er behauptet, er würde ihn einem Kor-Geweihten gerecht spielen.

    Naja, diese beiden Dinge schließen sich nicht gegenseitig aus. ;)

    (Nur meine Meinung, ich mag Kor nicht. Man kann durchaus der Ansicht sein, dass man auch Korgeweihte zivilisierter spielen sollte.)

    Anscheinend denkt er, Geweihter-sein ist eine "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte und bringt keinerlei Pflichten mit sich. Da hat er sich mit dem Korgeweihten zwar ziemlich das Richtige gesucht, aber auf der anderen Seite genießen Korgeweihte eben auch gerade in Nordaventurien nicht den Respekt wie Geweihte mit mehr Pflichten.

    Heißt: Er wird ziemlich sicher als totales Ekel wahrgenommen.

    Einem Praioten hätte der Zöllner vermutlich tatsächlich geglaubt, dass er sich auf einer heiligen Mission befindet ... der darf aber eben auch nicht lügen und könnte sich gar nicht erst mit so einer Masche durchschummeln.

    Ein geweihter Badilakaner wäre mit dem Verweis auf sein Armutsgelübde entweder so durchgewunken worden, oder irgendwer hätte den Zoll für ihn bezahlt ... aber dafür kann er halt auch kein Geld (das er eh nicht hat) für Koks und Nutten ausgeben.

    Bei jedem anderen Geweihten außer einem Korgeweihten würde eine Aktion wie sie der Korgeweihte plant zum Verlust der Weihe, mindestens aber zum zugedrehten Karmahahn führen. je nachdem wie man Kor als SL spielt, könnte es Kor aber ziemlich schnurz sein, dass sein Geweihter sich aufführt wie die Axt im Wald.

  • Hier wäre mal das Kor-Vadencum - oder ein tiefer Blick ins WdG fällig. Im Grundprinzip sind alle Zwölfer-Geweithen gleich, nur dienen sie anderne Göttern.

    Rondra und Kor trennt nur die Auslegung vom Kampf; Rondra ist eher der ehrenvolle Krieger, Kor der Söldner - ab ihre Diener sind sterbliche Geweihte für die alle wetlichen Regeln gelten wie auch für Travia, Rhaja - und gar Phex. ;)

    Kor-V., S.145-149; Der Gew. als Gefährte:

    »Das meint er nicht beleidigend, das ist einfach so seine Art. Immerhin hat er seine Ochsenherde nicht gezogen – dann hätten wir uns wirklich Sorgen machen müssen. «

    —ein Kaufmann zu einem irritierten Zöllner nach der barschen Reaktion eines Korgeweihten auf die zeitraubende Durchsuchung der Karawane, neuzeitlich

    S.148: Der Korgeweihte ist in gesellschaftlichen Dingen mit einer blanken Klinge zu vergleichen, die erst gezückt werden sollte, wenn alle diplomatischen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

    S.149: Die meisten Korgeweihten rufen bei der einfachen Bevölkerung Angst und Unverständnis hervor, was durch das Kundtun ihrer Verachtung der „schwachen“ Bevölkerung nicht unbedingt verbessert wird. Seine Härte gegenüber sich selbst und anderen macht ihn nicht unbedingt beliebter, und wenige Hilfesuchende bringen den Mut auf, sich in erster Instanz an den furchteinflößenden Geweihten zu wenden. Tut es doch einmal jemand und lässt er sich nicht verschrecken, so hat er sich in jedem Fall Respekt verdient.

    Kor-Geweihte sind - wie ihr Gott - wilde Krieger - keine prügelnden Barbaren, pardon, Thorwaler. ;)

    Würde er sich wirklich an den Zöllner "rächen" wolle, dann muß ich mich fragen, wessen Pfad er noch folgt, dem eines Gottes oder Erzdämons?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ein Kor-Geweihter passierte den Zollbereich aus Winhall Richtung nostrische Wälder.

    Also steht der Zöllner ist nostrischen Diensten?

    In Nostria gilt nicht das Silem-Horas-Edikt. Der Einfluss der Kirchen ist da deutlich geringer, weil ihre Rechte nicht gesetzlich verankert sind.

    Diese wird ihn dann evtl. der Kor Kirche übergeben mit einem Haufen von Zeugenberichten und der Anklage.

    Die Rondra-Kirche hat aber keine Befugnis über einen Geweihten einer anderen Kirche.

    Praios dürfte da die bessere Wahl sein: Die haben zwar auch keine Befugnis über andere Kirchen-Angehörige, aber: "Ein Rechtsspruch eines Praios-Geweihten

    wird von niemandem angezweifelt, ist es doch überall bekannt, dass Praios jene richten wird, die in seinem Namen lügen." (WdG, S. 33)

    Da es hier um ein weltliches Vergehen sich handeln wird, sobald er sich am Zöllner rächen sollte, kann er auch vor ein weltliches Gericht gestellt werden. In dem Fall muss eigentlich ein Angehöriger seiner Kirche dabei sein - nur anwesend sein, nicht zum Gericht gehören. Weltliche Gerichte mögen es nicht, wenn Kirchen Einfluss nehmen, und das wissen auch die Kirchen. Er hat das Recht (das ist also kein Automatismus) auf ein Kirchengericht, aber üblicherweise kennen Kirchen keinen Spaß, wenn ihre Geweihten sich in Sachen weltlicher Gesetze und Gerichtsbarkeit schlecht benehmen und urteilen hart ab.

    (Alles WdG, S. 33)

    Wobei in diesem Fall die Frage ist, inwieweit weltliche Gesetze sich um kirchliche Rechten sich scheren, wenn das Silem-Horas-Edikt nicht gilt.

    Grundsätzlich unterliegen Geweihte eben auch den örtlichen Gesetzen. Man auf beiden Seiten schauen, wo Rechte und Pflichten enden oder wenigstens gegenseitig abgestimmt werden sollten, aber sie stehen nicht außerhalb und können sich nicht als "Ich bin Geweihter" alles leisten und hat keinen Blanko-Schein auf alles.

    Außerdem glaubt er, dass er als Geweihter das Recht hat, ihn zu bestrafen.

    Welche Rechte ein Geweihter hat, steht in WdG, S. 33.

    Explizit ausgeschlossen ist, ist Richter, Ankläger und Henker in Personalunion zu sein. Richter sein und ein Gericht einberufen darf er auch nur, wenn ein Richter nicht in mindestens einigen Tagesreisen Entfernung zu finden ist, bzw. sogar einigen Wochen bei Verbrechen, die vor ein Hochgericht gehören.

    Wenn der Zöllner seinen Dienstregeln folgt, hat der Geweihte da gar keine Rechte, sondern er bricht geltendes Recht.

  • Schlimmer noch - er verletzt seinen Kodex! Oder es seine Rache etwa ruhmreich?

    Kor ist der Gott ruhmreicher, blutiger Schlachten, nicht der rächenden Schlächter (das wären 1-2 Erzdämonen) oder dummdreisten Schläger (als das typische Hafenprogramm). ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja, der Zöllner ist nicht eingeknickt.

    Ob Korgeweihte wirklich einen Passus in ihrem Kodex haben der ihnen verbietet, auf aufmüpfig werdende Schwächere einzuschlagen? :/

    Das mit der Ehre sind Ronnies.

    Kor steht bekanntermaßen mit einem Bein in den Niederhöllen.

    Insofern weiß ich nicht ob er hier Folgen von Seiten seines Gottes zu befürchten hat. Sollte der Zöllner in nostrischen Diensten stehen, könnten die weltlichen Folgen schon schlimm genug werden.


    Da er das Ganze aber erst am Ende des Abenteuers geplant hat, kann man berechtigt darauf hoffen, dass er das bis dahin eh vergessen hat. Ich seh hier das Problem eher darin, dass der Spieler anscheinend eine etwas überzogene Vorstellung von den Rechten Geweihter hat.

    Nun ja, der Aufenthalt in Nostria könnte (aus von Schattenkatze genannten Gründen) in der Hinsicht pädagogisch wertvoll sein.

  • Also steht der Zöllner ist nostrischen Diensten?

    Sowie ich das verstanden habe, gibt es da zwei Zollhäuser - eines bei der Stadt und das andere gegenüber auf nostrischem Boden. Zweiteres ist wohl Nostria unterstellt. Aber aufgrund der Nähe zu Winhall weiß ich nicht genau wie das dann mit der Justiz gehandhabt wird. Denn in der Nähe des nostrischen Zollhauses gibt es jetzt keine größere nostrische Stadt. Kleinigkeiten werden wohl in Winhall geregelt. In diesem Fall könnte es sein, dass er in die nächste nostrische Gegend mit Richter überführt wird.

  • https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kor

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kor-Kirche

    (Und mehr werde ich mich jetzt dazu nicht äußern - andere sind da deutlicher (https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=6&t=59791 ), es ist euer Aventurien!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)