SF Verhüllte Aura

  • Hallo zusammen

    Eine Frage zu der SF Verhüllte Aura.

    Der Text zu der SF lautet:
    "Bei ungerichteter magischer Wahrnehmung erscheint der Zauberkundige immer als nicht magisch. Wer gezielt versucht, den Zauberkundigen zu entdecken oder zu analysieren, beispielsweise mit dem Zauber ODEM oder der Liturgie Magiesicht, muss eine Erschwernis von 3 hinnehmen"

    Die Frage:

    Ungerichtet ist nur magisch als Quelle genannt, gezielt magisch und Liturgie. Heisst das jetzt, dass ungerichtet Liturgien den Zauberkundigen als magisch wahrnehmen oder wurde das hier nur "vergessen"?

  • Eine Liturgie zur Erkennung von Magie oder magischer Energie (wie die Magiesicht) kann mWn nicht ungerichtet angewendet werden. Sie werden immer mit dem Ziel gewirkt, eine bestimmte Person / ein bestimmtes Objekt zu Untersuchen.

    Für das Magiegespür gilt das z.b. nicht. Das Magiegespür erlaubt es dem Anwender, zu spüren wenn etwas magisch ist, was dieser auch unbewusst wahrnimmt.

    Beispiel: Person betritt einen Raum und merkt, das etwas magisches da ist. (ungerichtet) er konzentriert sich darauf und entdeckt den verzauberten Kelch (gerichtet)

    Liturgie: Person betet (LKP*2) und betrachtet den Kelch, der Kelch funkelt. Sie betrachtet die Person, kein funkeln

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Ich vermute man sollte die "magischer Wahrnehmung" als "Magie-Wahrnehmung" verstehen und dann ist egal, ob diese durch Magie oder Liturgie erreicht.


    (Ansonsten ist es für mich eher vergessen worden beim Ausformulieren. Evtl war die karmale Magieranalyse noch gar nicht da, als die SF erstellt wurde.)

  • Eine Liturgie zur Erkennung von Magie oder magischer Energie (wie die Magiesicht) kann mWn nicht ungerichtet angewendet werden. Sie werden immer mit dem Ziel gewirkt, eine bestimmte Person / ein bestimmtes Objekt zu Untersuchen.

    'Immer' ist hier ein zu starkes Absolut.

    Mit den Liturgie- bzw. Zaubererweiterungen "Kegelsicht" und "Rundumsicht" wird aus Magiesicht und Odem Arcanum eine ungerichtete Wahrnehmung der Magie.

    Ob nun aber magische Wahrnehmung wirklich nur Wahrnehmungsarten die auf Magie beruhen meint oder wie Tiro vermutet alle Wahrnehmungen die Magie wahrnehmen. Kann denke ich nur die Redax beantworten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich denke „… magischer Wahrnehmung …“ heisst hier, das „magisches“ Wahrgenommen werden soll, nicht dass das Mittel der Wahrnehmung „magisch“ ist. „Magisch“ ist hier also also Attribut des Objektes der Wahrnehmung zu sehen, nicht als adjektiv, als Art der Wahrnehmung.

    Wäre es anders, müsste ja auch jede andere Form von Wahrnehmung, die auf Magie beruht, ebenfalls gemeint sein. Also zB eine per Adlerauge verstärkte Sinnenschärfeprobe oder via Penetrizzel. Das macht für mich keinen Sinn.

    Auch die Liturgie heisst Magiesicht und wäre mMn betroffen von dem Effekt.

    Aus Fluffsicht ist halt viel weniger „Aura“ da die man sehen könnte, sie geht vllt im Hintergrundrauschen unter oder etwas ähnliches. Entsprechend ist dieser Effekt für alles gültig, das magische Strukturen sichtbar macht.