Sammelbox Das Wüstenreich und Rhazzazor Miniatur

  • Wirst du den Wüstenreichschuber in Leer kaufen? 32

    1. Ja, und würde notfalls sogar noch mehr zahlen. (0) 0%
    2. Ja, und den Preis finde ich gerechtfertigt. (3) 9%
    3. Ja, auch wenn der Preis zu hoch wirkt. (1) 3%
    4. Nein, weil ich es mir nicht leisten kann. (1) 3%
    5. Nein, weil der Preis dafür zu hoch ist. (5) 16%
    6. Nein, weil ich so etwas nicht brauche. (20) 63%
    7. Ja, und natürlich einen Zweitschuber dazu, falls der erste beschädigt wird. (2) 6%

    Klick mich für Pappbox

    Klick mich für halbgaren Rhazzazor

    Hallo Orkis,

    Ich bin mal wieder aus allen Wolken gefallen, da Ulisses sich mal wieder einen unangenehmen Fehler geleistet hat. Kann ja sein, dass ich zu altbacken oder einfach nicht Fangirl/Boy genug, wie viele hier, die zu gefühlt jedem Produkt noch ne hohe Meinung haben, egal wie absurd es ist. Als neuestes Beispiel sei die fehlende Kette an der 40€ Miniatur von Rhazzazor genannt. Erst fünffinger Borbarad, dann kettenloser Drache - und wenn man sich mal bei der Konkurrenz anschaut, wie so ein untoter Drache aussieht, hätte man es sicherlich allgemien besserund schicker machen können. Aber okay, nun sieht der Drache nicht so schick aus und damit kann man leben. Aber die Miniatur in einem geteilten Bild mit einer Rhazzazor Illustration zu zeigen ist doch ein Zeichen, dass überhaupt nicht nachgedacht wurde. Das epische Bild (wohlbemerkt samt Kette) lässt die Miniatur wie nen Pocket Dragon wirken. Ich bin gespannt, ob man nach Release im Internet schöne Bilder betrachten wird, was man mit Farbe noch aus der Rhazzazor Miniatur herausholen kann. Die oben verlinkte Mini bekommt von mir höchstens nen "Befriedigend".

    Aber gut, lassen wir diese eher harmlose Sache mal stehen und kommen zur Stunde Null der kapitalistischen Revolution bei Ulisses. Den Moment, wo Ulisses aus meiner Sicht nun wohl vollends den Bezug zur Realität verloren hat.

    Das Wüstenreich als leere Sammelbox. Ein fettes Stück Pappe, welche einen grünen Anstrich bekam, samt hübschen Logo in Gold ( Kein echtes Gold, auch wenn der Preis es vermuten lässt).

    Dort wird also ein Stück Pappe verkauft und kostet so viel wie ganze Publikationen. Gepaart mit den Worten von Nico Hoch aus dem Redax Insight vom Juni 22´ wird mir dazu sogar kotzübel und die klangen in etwa so : "Der Trend geht zur Zweitkampagne." Oder auch die Aussage:" Wenn mein Schuber beschädigt wird, dann kaufe ich einen zweiten." Ich meine, dafür is der Schuber doch da, dass er die abgestoßenen Ecken hat und nicht meine Bücher die da drinnen enthalten sind....ich verliere mich schon wieder bei soviel Frechheit. Zum aufregen Minute 5-6 schauen.

    Aus meinen Augen gesehen ist das der größte Schnitzer, den Ulisses sich in ihrer zerstückelten Produktpolitik bis jetzt geleistet hat. 30 Euro für etwas bunt angemalte Pappe. Der Wert von zwei DSA 5 Abenteuern, wofür ein Autor viele Stunden investiert. Die ebenfalls gedruckt werden und voll farbig sind. In meinen Augen scheint es dort ein brutales Ungleichgewicht bei den Preisen zu geben.

    Kann natürlich auch sein, dass ich derjenige bin, der den Bezug zur Realität verloren hat. Dann bin ich gespannt und dankbar für alle Rechtfertigungen und Erklärungen, warum eine angemalte Pappbox den Preis von 30€ verdient hat.

    Dennoch glaube ich kaum, dass es meine Meinung ändern wird und ich sehe hier natürlich die Konsumenten fast in der selben Verantwortung wie Ulisses als Vertreiber, denn nur die Käufer machen diese absurden Produkte ja erst möglich.

  • ich finde es genau so, so viel Geld für einen leeren Schuber ist unnötig.

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Kann natürlich auch sein, dass ich derjenige bin, der den Bezug zur Realität verloren hat. Dann bin ich gespannt und dankbar für alle Rechtfertigungen und Erklärungen, warum eine angemalte Pappbox den Preis von 30€ verdient hat.

    Für mich gibt es da zwei Erklärungen/ Vermutungen.

    1. Papppreise. Die haben sich seit 2020 je nach Sorte und Liefermodalitäten verdrei- bis verzehntfacht. Druckpapier übrigens ähnlich - da reden wir auch von einer Verdreifachung, soweit ich das sagen kann (meine Mutter hat von Arbeits wegen mit sowas zu tun).

    2. Kleinserie. Es würde mich wundern, wenn Ulisses von diesen Boxen viel mehr als 100-200 Stück herstellen lassen würde. Es wurde von einen Teil der Leute gefordert (analog zu den Kampagnenschiebern) aber ein Großteil wird es wohl kaum kaufen (ich übrigens auch nicht, kein Platz im Regal und auch kein Bedarf, da ich mir nur Teile der RSH-Flöte hole). Und damit sind wir hier in Seriengrößenbereichen, wo Mengenrabatt nicht wirklich ins Gewicht fällt.

    Man kann ja mal schauen, was es kosten würde, sich einen individuell bedruckten und geprägten Pappschuber anfertigen zu lassen. Viel weiter drunter wird der Einkaufspreis von Ulisses da wohl nicht sein - wie gesagt: Kleinserie.

    An der Druckfront haben sich die Preise in den letzten zwei Jahren auch ganz schön erhöht. Energie zum einen, zum anderen die Chemie in den Farben).

    Soweit meine drei Groschen dazu.

    Der Wert von zwei DSA 5 Abenteuern, wofür ein Autor viele Stunden investiert. Die ebenfalls gedruckt werden und voll farbig sind. In meinen Augen scheint es dort ein brutales Ungleichgewicht bei den Preisen zu geben.

    Dazu vielleicht auch noch ein paar Anmerkungen.

    Spoiler anzeigen

    Was ich damit sagen will: auf die Gesamtauflage der Abenteuer gesehen, ist der Lohn der Autoren sicher nicht die Hauptgröße. Schon viel eher der Druck (s.o).

    Und eine zweite Anmerkung: die Abenteuerpreise von 15 Euro für einen 64 Seiter waren schon immer auffällig niedrig. Von wegen Vollfarbe und so. 2018 oder so war das vielleicht noch adäquat, aber ich wette, bei den letzten 15-Euro-Abenteuern war da nicht mehr viel mit Gewinn.

    Beim "Auge des Sturm" hat man den Preis ja auch schon auf 20 Euro angehoben, ebenso bei der 64-seitigen Anthologie "Götzenkult und Sphärenbeben". Und es würde mich nicht wundern, wenn das nicht die letzte Preisanpassung bleibt.

    Wenn ich das richtig sehe, war das Ungleichgewicht bei den Produkten lange zugunsten der verhältnismäßig preiswerten Abenteuer.

  • Ich bin mal wieder aus allen Wolken gefallen, da Ulisses sich mal wieder einen unangenehmen Fehler geleistet hat. Kann ja sein, dass ich zu altbacken oder einfach nicht Fangirl/Boy genug, wie viele hier, die zu gefühlt jedem Produkt noch ne hohe Meinung haben, egal wie absurd es ist. Als neuestes Beispiel sei die fehlende Kette an der 40€ Miniatur von Rhazzazor genannt. Erst fünffinger Borbarad, dann kettenloser Drache - und wenn man sich mal bei der Konkurrenz anschaut, wie so ein untoter Drache aussieht, hätte man es sicherlich allgemien besserund schicker machen können. Aber okay, nun sieht der Drache nicht so schick aus und damit kann man leben. Aber die Miniatur in einem geteilten Bild mit einer Rhazzazor Illustration zu zeigen ist doch ein Zeichen, dass überhaupt nicht nachgedacht wurde. Das epische Bild (wohlbemerkt samt Kette) lässt die Miniatur wie nen Pocket Dragon wirken. Ich bin gespannt, ob man nach Release im Internet schöne Bilder betrachten wird, was man mit Farbe noch aus der Rhazzazor Miniatur herausholen kann. Die oben verlinkte Mini bekommt von mir höchstens nen "Befriedigend".

    Das mit der fehlenden Kette ist Schnee von gestern. Wurde ziemlich schnell von Ulisses klar gestellt, dass die ergänzt wird. Blutdruck darf also gerne wieder sinken.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Dort wird also ein Stück Pappe verkauft und kostet so viel wie ganze Publikationen. Gepaart mit den Worten von Nico Hoch aus dem Redax Insight vom Juni 22´ wird mir dazu sogar kotzübel und die klangen in etwa so : "Der Trend geht zur Zweitkampagne." Oder auch die Aussage:" Wenn mein Schuber beschädigt wird, dann kaufe ich einen zweiten."

    Diese Sätze waren sehr, sehr eindeutig ironisch und augenzwinkernd gemeint, und ich finde es offen gesagt bedenklich, sowas den Leuten vorzuwerfen, weil der Effekt muss dann konsequenterweise sein, dass alles von offizieller Seite nur noch im Business-Marketing-Stil daher kommt, jedes Wort möglichst juristisch abgesichert und seriös-bürokratisch ist. Das kann eigentlich niemand wollen.

    "Der Trend geht zum Zweitbuch" war in meiner Jugend ein abgelutschter Kalauer, und auch ohne den ironischen Unterton in Nikos Stimme müsste jedem, der das kennt, klar sein, worauf er sich da bezogen hat.

    Aus meinen Augen gesehen ist das der größte Schnitzer, den Ulisses sich in ihrer zerstückelten Produktpolitik bis jetzt geleistet hat. 30 Euro für etwas bunt angemalte Pappe. Der Wert von zwei DSA 5 Abenteuern, wofür ein Autor viele Stunden investiert. Die ebenfalls gedruckt werden und voll farbig sind. In meinen Augen scheint es dort ein brutales Ungleichgewicht bei den Preisen zu geben.

    Wir leben ja in einer kapitalistischen Marktwirtschaft, und da bestimmen (auch) Angebot und Nachfrage den Preis, neben den Betriebskosten, den Produktionskosten, den Ressourcenkosten, etc. Wenn Ulisses errechnet hat, dass so ein Schuber den Preis X in der Produktion kostet und deswegen den Preis Y im Verkauf rechtfertigt, dann ist das erstmal ihre Entscheidung und auch ihr Problem, wenn anschließend die Käufer der Meinung sind, dass es ihnen die Sache nicht wert ist. Niemand braucht einen Schuber. Niemand muss in Sack und Asche gehen, wenn er sich entscheidet, ein Produkt aus dem Portfolio von Ulisses nicht zu kaufen.

    Wenn ich ins Kino gehe, dann kann ich jederzeit auch völlig frei entscheiden, neben der 10-Euro-Kinokarte nicht noch die 5 Euro für das Popcorn und die 4 Euro für den Softdrink zu zahlen, weil selbstverständlich völlig klar ist, dass das komplett überteuerte Preise sind und hier eine Querfinanzierung stattfindet, und die Kinos von den Eintrittspreisen alleine nicht überleben könnten. Trotzdem darf ich das alles weglassen, und ich muss mich auch über deren Kalkulation nicht aufregen, weil das ist nicht mein Problem. Und wer einen Preis für etwas bezahlt, dem war es die Sache offenbar wert. Wem es nicht wert ist, soll es nicht kaufen.

    Möglicherweise finanziert sich Ulisses über solche Produkte die teure Produktion von Print-Publikationen. Möglicherweise auch nicht, und die Dinger sind halt so teuer in der Produktion. In jedem Fall wäre Ulisses sehr blöd, wenn sie Produkte zu teuer verkaufen, denn wenn sie sie nicht loskriegen, bleiben sie auf Produktions- und Lagerkosten sitzen. Es ist also, Kapitalismus sei Dank!, im ureigenen Interesse jedes Herstellers, einen Preis zu finden, der von möglichst vielen Menschen auch tatsächlich bezahlt und als angemessen empfunden wird.

    Insofern darf jeder hier auch kundtun, dass er einen Preis als zu hoch empfindet. Das wird Ulisses aushalten müssen. Dass jemandem aber dann "kotzübel" wird und man sich ernsthaft aufregt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ignoriere es doch einfach? Wozu brauchst du einen Schuber mit Aufdruck, wenn er dich offenkundig nicht so sehr interessiert, dass du den entsprechenden Preis zahlen möchtest?

  • Ich seh das auch mehr als Fan-Service für eine sehr limitierte Gruppe. Ich kann mir auch kaum vorstellen das sie mehr als 2-300 solcher Schuber los werden. Zumal es ja immer leicht anders bedruckte Schuber sind, oder? Das limitiert es ja nochmal.

    Man sollte auch nicht vergessen das es keine Versandkosten gibt afaik. Fand den Punkt von Sachse recht gut: probier doch mal irgendwo sowas zu finden für weniger als sagen wir 20€. Dann wären da zumindest 5€ Gewinn und Versandkosten mit drin. Muss ja auch eingepackt werden usw., das kommt ja alles oben drauf. Ich bin mir sicher das man sowas deutlich günstiger kriegt wenn man zich tausende abnimmt aber das gibt der Markt für sowas halt nicht her.

    Persönlich interessieren mich die Dinger auch nicht. Mag sein das ich sie für 10€ kaufen würde aber das halt unrealistisch. Jetzt kannst du sagen das is halt wieder sone Fanboy-Meinung, ich sage das ist halt pragmatisch die Realität betrachten. Nur weil etwas für dich, lieber TE, weniger Wert hat, heisst es ja nicht, das man es auch günstiger bekommt. Ich persönlich hab auch schon handyhüllen für 40€ gekauft und mich gefragt, warum sowas mehr als 4€ kostet. Vermutlich am Ende sicher auch weil ich eben am Ende doch soviel dafür bezahle. Die Frage ist nur wenns keiner kaufen würde für >20€, gäbs dann die in der gewünschten Quali noch?

    Finaler Punkt: nehmen wir an Ulisses verdient pro Schuber 15€. Nach Produktion, Versandkosten, usw., und sagen wir sie verkaufen alle 200 Stück. Dann sind wir immer noch bei gerade mal lächerlichen 3000€ reingewinn. Die btw auch das Risiko abdecken müssen eben nicht alles loszuwerden. Lagerplatzkosten sind auch n Thema wenns mal länger dauert bis was raus geht. Sagen wir 2 so Serien gehen komplett durch, alles raus. Dann sind wir, selbst in dieser hypothetischen Überlegung, noch immer nicht auf dem Level das es reicht, seinen DSA-Leuten Weihnachtsgeld zu zahlen. Selbst wenn man denkt das die nen schlechten Job machen könnt man ja so emphatisch sein und denen zugestehen das sie ihre Familien supporten, ihren Kindern/Partnern vllt was nettes zu Weihnachten schenken wollen usw wie jeder andere auch.

    Also vllt einfach mal das ganze gehate bissl runterfahren.

  • Zur Kette hat Salaza Lautenspieler ja schon etwas geschrieben. Rhazzi finde ich übrigens sehr gut gelungen (muss ja auch noch stabil sein, da geht es nicht zu filigran).

    Die Aufregung zur Sammelbox (das sind übrigens die mit Magnetverschluss und nicht "nur" Pappe) kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn 30 € sind von DSA 5-Anfang an der Preis der Box. Die Aufregung kommt also 7 Jahre zu spät ;)

    Die Selbstkosten lagen bei Ulisses in der Vergangenheit (wird ja eher nicht weniger) wohl bei rund 15 €, wie man beim Thorwal-CF sehen konnte, wo man Ersatzboxen zum Selbstkostenpreis von eben 15 € nachordern konnte, weil nicht mehr alles aus dem CF in die normale Box passte. Dazu dann noch Marge und Handlingskosten... ich vermute mal, dass ein 30 € Buch ähnlich liegt.

    Und am Ende gilt wie immer: Wer keine Box mag, braucht auch keine kaufen. Es gibt das Gesamtset inkl. Box mit Rabatt (war diesmal meine Wahl, ich habe aber auch nicht von jeder Region die Box) - oder eben alles einzeln zu kaufen, und somit auch ohne Box, wenn man sie nicht in den Warenkorb klickt.

  • Frage: Wer gibt den Trend an? DSA? Pathfinder? D&D?

    Eigentlich der Marktführer - dachte ich.

    Nein, kaufe ich nicht; für mich ist die Khom mit dem alten Echsenreich verknüpft.

    Ist Rhazzi nicht in DSA4.1 vernichtet worden??? Wozu die Miniatur? Shafir zu langweilig?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ist Rhazzi nicht in DSA4.1 vernichtet worden??? Wozu die Miniatur? Shafir zu langweilig?

    Es gab, wie üblich, bei der Monatsabstimmung 6 zur Auswahl und die Mehrheit der Abstimmenden hat sich für Rhazzazor entschieden. Anscheinend gibt es da genügend, die die Miniatur halt haben wollen. Ist ansonsten ja auch nicht so, dass jede Gruppe in der aventurischen Gegenwart unterwegs ist - ich spiele auch gerade noch in der Vergangenheit und dennoch mit DSA5 :saint:

    Edit: Die Abstimmung war übrigens hier bei Facebook. Da stehen aktuell 271 abgegebene Stimmen, die, meine ich, auch so größtenteils damals schon da standen, und von denen hat Rhazzi 105, was schon eine ordentliche Mehrheit ist, wenn man sich anschaut, dass Torxes als 2. nur 64 bekommen hat. Die Skreechu, meine damalige Wahl, lag leider nur auf Platz 4.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (10. März 2023 um 08:55)

  • Was ich ganz interessant finde ist, dass immer die selbe Person in den Kommentaren auf Facebook auf die falsch produzierten Figuren hinweist.

    So wars beim fünf fingrigen Borbarad oder beim kettenlosen Rhazzazor. Ich finde man kann das Konsumverhalten der Menschen schon kritisieren, was

    das jedoch letzendlich bringt ist natürlich fraglich. Wer 40 Std/Woche in der Lohnarbeit hängt hat jedes recht sich von seinem Geld zu kaufen was er will.

    Sinnig finde ich es trotzdem nicht, vor allem bei Figuren welche nicht mal der Lore entsprechen. Da gibt es ähnlich ausschauende Zinnfiguren die mehr hermachen. Wenn

    ich ein DSA Produkt kaufen will, sollte es auch der Beschreibung entsprechend aussehen. Gerade bei den "epischen" und "wichtigen" Figuren sollte das doch nicht

    so schwer sein.

    Ich seh das auch mehr als Fan-Service für eine sehr limitierte Gruppe. Ich kann mir auch kaum vorstellen das sie mehr als 2-300 solcher Schuber los werden. Zumal es ja immer leicht anders bedruckte Schuber sind, oder? Das limitiert es ja nochmal.

    Man sollte auch nicht vergessen das es keine Versandkosten gibt afaik. Fand den Punkt von Sachse recht gut: probier doch mal irgendwo sowas zu finden für weniger als sagen wir 20€. Dann wären da zumindest 5€ Gewinn und Versandkosten mit drin. Muss ja auch eingepackt werden usw., das kommt ja alles oben drauf. Ich bin mir sicher das man sowas deutlich günstiger kriegt wenn man zich tausende abnimmt aber das gibt der Markt für sowas halt nicht her.

    Persönlich interessieren mich die Dinger auch nicht. Mag sein das ich sie für 10€ kaufen würde aber das halt unrealistisch. Jetzt kannst du sagen das is halt wieder sone Fanboy-Meinung, ich sage das ist halt pragmatisch die Realität betrachten. Nur weil etwas für dich, lieber TE, weniger Wert hat, heisst es ja nicht, das man es auch günstiger bekommt. Ich persönlich hab auch schon handyhüllen für 40€ gekauft und mich gefragt, warum sowas mehr als 4€ kostet. Vermutlich am Ende sicher auch weil ich eben am Ende doch soviel dafür bezahle. Die Frage ist nur wenns keiner kaufen würde für >20€, gäbs dann die in der gewünschten Quali noch?

    Finaler Punkt: nehmen wir an Ulisses verdient pro Schuber 15€. Nach Produktion, Versandkosten, usw., und sagen wir sie verkaufen alle 200 Stück. Dann sind wir immer noch bei gerade mal lächerlichen 3000€ reingewinn. Die btw auch das Risiko abdecken müssen eben nicht alles loszuwerden. Lagerplatzkosten sind auch n Thema wenns mal länger dauert bis was raus geht. Sagen wir 2 so Serien gehen komplett durch, alles raus. Dann sind wir, selbst in dieser hypothetischen Überlegung, noch immer nicht auf dem Level das es reicht, seinen DSA-Leuten Weihnachtsgeld zu zahlen. Selbst wenn man denkt das die nen schlechten Job machen könnt man ja so emphatisch sein und denen zugestehen das sie ihre Familien supporten, ihren Kindern/Partnern vllt was nettes zu Weihnachten schenken wollen usw wie jeder andere auch.

    Also vllt einfach mal das ganze gehate bissl runterfahren.

    Die Rechnung mit dem Schuber finde ich ganz interessant. Aber Gegenfrage: Sind die meisten Produktionskosten nicht schon durch die recht gut untersützten Crowdfoundings gedeckt?

    Deinen letzten Punkt, also den Sozialen, finde ich als Betriebsrat natürlich überzeugend. Die Frage ist natürlich, bekommen die Festangstellten bei Ulisses sowas wie Weihnachtsbonis oder

    Urlaubsgeld? :) Man kann sich da natürlich recht schnell was herbeifantasieren ohne eine Grundlage zu haben. Sollte das jedoch so sein, finde ich das wiederrum gar nicht so verwerflich.

    Ob jemand einen Nutzen in etwas sieht oder nicht ist ja immer Subjektiv. Manche Leute versaufen am Wochenende ihr Geld, andere geben zich Euro fürs nächste Computerspiel aus,

    bei anderen wächst der Berg an Büchern oder es ist der 15 Pullover (den man vll nur einmal anhat). Konsum macht glücklich und ich denke solange das Geld bei Ulisses landet ist es

    schonmal besser als wenn es z.B. bei irgendwelchen Kinderarbeitsfirmen landet.

    Schade finde ich jedoch nur, und vll kann Sachse mich da eines besseren belehren, dass das Geld nicht in die Lore gesteckt wird, sprich, mehr Autoren angestellt werden, das Lektorat verbessert wird

    und so die Geschichte vll mal wieder etwas lebendiger wird. (Es könnte, mMn, ruhig mal wieder ordentlichst rumsen. Gefühlt steckt DSA aktuell in einer Metaplot litargie, aber das wird ja im Talk of the Beholder

    "beredet".)

  • Die Rechnung mit dem Schuber finde ich ganz interessant. Aber Gegenfrage: Sind die meisten Produktionskosten nicht schon durch die recht gut untersützten Crowdfoundings gedeckt?

    Deinen letzten Punkt, also den Sozialen, finde ich als Betriebsrat natürlich überzeugend. Die Frage ist natürlich, bekommen die Festangstellten bei Ulisses sowas wie Weihnachtsbonis oder

    Urlaubsgeld? :) Man kann sich da natürlich recht schnell was herbeifantasieren ohne eine Grundlage zu haben. Sollte das jedoch so sein, finde ich das wiederrum gar nicht so verwerflich.

    KA wo die verrechnet werden, wie die Kalkulationen bei den CFs aussehen oder wieviel da in den CF-Packs rabattiert wird. Ich meine da wären die leocht günstiger. GTStar weis das sicher besser, meine Erinnerung sagt das die Rabatte begrenzt sind.

    Aber ja, ich hab null Peil ob Ulisses Weihanchtsgeld zahlt. Mein Punkt war mehr das für mich ein gewisses Maß an Gewinn natürlicherweise bei solchen Aktionen mit reinspielt, das höheres Risiko und geringe Nachfrage den Preis treiben jnd ganz generell, das selbst mit den angenommenen Milchmädchenzahlen für meine Milchmädchenrechnung so wenig bei rumkommt, das ich die ganze Sache nicht als krassen, übel gemeinten Cash-Grab sehe sondern als Fan-Service-Cash-Grab. „Die Leute wollen es, eigentlich können wirs uns nicht leisten es zu machen aber hey, wenn die Leute genug zahlen dann kommen wir damit vllt über break-even, vllt springen paar Euros raus.“

    Is doch okay. Klar könnts sein das Markus oder sonstwer da sich von dem Boxen-Geld ne Rolex ans Handgelenk bindet. Kann aber auch sein das damit weniger rentable Fanservices wie das Regelwiki querfinanziert werden.

    Gibt genug shit bei Ulisses den ich weniger gut finde aber deswegen stehen sie bei mir nicht unter Generalverdacht bei allem. Solange sie mir diese Boxen nicht aufzwingen sind das halt, genau wie diese Blibbs oder wie sie heissen, halt Produkte, die eben die kaufen die sie wollen. Wenn du sie willst, aber sie zu teuer findest, wäre mMn der beste Weg maximal Werbung dafür zu machen. Das glaub deine einzigste Chance das die mehr gekauft werden und somit vllt eventuell billiger werden.

  • Darum ging es mir einen meinem Post ja nicht, es ging nur darum ob du Ulisses freiwillige Sozialleistungen zusprichst die ich auch stimmen. :) Genau das ist ja der Punkt. PRAios kritisiert ja die für ihn unverständlich rausgebrachten Produkte und die nicht nur halbdurchdachten Miniaturen sowie das Konsumverhalten welche solche Produktionen befeuert.

    Ich gehe mit dir aber konform, dass Menschen, wie in meinem vorherigen Post bereits erwähnt, von ihrem Geld kaufen können was sie wollen. Mich zwingt ja zum Glück keiner einen Schuber zu erwerben. Fände

    es trotzdem schöner, wenn die Energie in der Produkplanung mehr in Abenteuer und Romane gesteckt werden würde, als in Aufbewahrungsboxen.

    edit: Tatsache fällt mir aktuell auf, dass viele Firmen, welche Printmedien vertreiben, solche Sammelschuber rausbringen. One Piece z.B. (ein Piraten-anime) macht das genauso.

    Einmal editiert, zuletzt von Galawain (10. März 2023 um 10:57)

  • Sieht für mich ein bisschen so aus als wäre der Ärger über den Drachen und den Schuber eher eine Symptomatik über generelle Verhaltensweisen bei Ulisses als die tatsächliche Wut über das spezielle Produkt.
    Anderswo gibt es auch Schuber, die man sich zusätzlich kaufen kann (z.B. von Chaosium für um die 20€). Die sind schön anzuschauen, da steht zum Teil Artwork dahinter, dass es verdient, bezahlt zu werden usw. Klar bekomme ich wo anders mehr "Bang for Buck" - vielleicht abe ich einfach Glück, dass ich mit vielen englischsprachigen RPG-Produkten zurecht komme, und der deutsche Markt in der Hinsicht einfach 50% teurer ist - was sich so mit meiner subjektiven Erfahrung deckt.

    TLDR: Für meine RPG-Bücher (auf Englisch) bekomme ich überall anders als hier die PDFs umsonst dazu, und zahle in der Regel auch weniger. Ist nicht Ulisses-Spezifisch.

    Bedenklicher finde ich ehrlich gesagt die (imho) Zersplitterung vom Kontent. Nach meinem Gefühl (und da habe ich nicht die Lust gehabt nach Daten zu schauen) gibt es jetzt einfach mehr Magier-Bände und viele (nicht so essenzielle) Regeln werden in Regionalbänden mitgegeben. Ich finde das nicht gut - mir gefällt eine möglichst klare Trennung zwischen Regeln und Hintergrund. Das alles läd halt zu einem DSA 5.1. ein, wo alle Sachen NOCHMAL herausgegeben werden können, und genauso viel Falsch kopiert wie auf den neusten Stand gebracht wird.

    Ich weiß nicht, ob der Vergleich hier hinkt: Wizards of the Coast / Hasbro hat sich vor der D&D 5 ODL Misere schon ziemlich mit Magic the Gathering verrant - dort hat man den Produkt-Output massiv erhöht. 3 Mal so viele Karten pro Jahr heißt doch auch 3 mal so viele Verkaufszahlen - duh? Hat leider nicht funktioniert - die Qualität ist gesunken, und die Fans sind nicht mitgegangen. Ich kann nicht sagen, ob bei DSA und Ulisses gerade eine ähnlihce Problematik vorliegt, hier klingt es aber so für mich, als geht es in den Augen einiger in so eine Richtung.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (10. März 2023 um 11:06)

  • Darum ging es mir einen meinem Post ja nicht, es ging nur darum ob du Ulisses freiwillige Sozialleistungen zusprichst die ich auch stimmen.

    Ja ne genau, also falls das nicht klar wurde: ich hab keine Infos über Weihnachtsgeldzahlungen bei Ulisses, weder pro noch kontra. Das sollte nur ein Beispiel sein dafür, das Ulisses das Geld ausgeben könnte für etwas, das ich gut heissen würde, selbst wenn es nen reiner cash-grab wäre.

  • Also, dass es die Schuber gibt, sorgt an keiner Stelle dafür, dass weniger Abenteuer oder Romane erscheinen. Diese Verbindung existiert nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall: Wenn über so was Geld verdient wird, dann ist das als Querfinanzierung für Romane und Abenteuer sehr hilfreich. Leider ist es nämlich wohl so, dass - auch wenn sie oft gefordert werden - die Abenteuer und Romane sich im Vergleich halt längst nicht so gut verkaufen wie bspw. die Kreaturenbände. Die Wirtschaftlichkeit der Produkte steuert da viel mehr, was gemacht wird.

    Die Miniaturen passen in meinen Augen übrigens insgesamt sogar sehr gut. Konkrete Beispiele, was da falsch liefe, sind da in meiner Sicht ein ziemlich einseitiges cherry picking. Schaut man da mal etwas umfassender drauf, so sehe ich die Miniaturen sogar als Paradebeispiel dafür, wie Ulisses auf Wünsche von Fans eingeht und ohne das Spiel auszubremsen, eine breitere Finanzierung erreicht.

    - Die Miniaturen werden auf der anspruchsvollen technischen Seite von Michael Mingers betreut, der nichts mit der DSA-Entwicklung zu tun hat. Hier gehen also DSA keinerlei Ressourcen verloren.
    - Bei der Auswahl der Miniaturen können alle mit abstimmen. Man wählt zwar "nur" aus jeweils 6 aus, aber die Auswahl ist da mMn jeweils breit und abwechslungsreich.

    - Nach Vorstellung der Mini-Modelle wird auf Feedback reagiert. Galottas Stab der 1.000 Augen wurde bspw. noch chaotischer, Rhazzazor bekommt noch seine Kette, und selbst Borbarad bekam seinen 6. Finger, als die Reihe dann richtig startete.

    - Anscheinend verkauft sich die Reihe ausreichend gut, sonst würde sie wohl nicht fortgesetzt. Damit verdient Ulisses Geld, was prinzipiell gut ist, wenn man mehr DSA will.

    - Die Miniaturen sind absolut verzichtbar. Niemand wird im Spiel ernsthaft beeinträchtigt, weil er oder sie die Figuren nicht hat - aber sie erfreuen anscheinend genügend Leute, die sie dann auch kaufen.

    - Für die Schuber gilt ähnliches: Absolutes Luxusprodukt, das für das Spiel selbst keine Bedeutung hat. Aber sie haben ihre Fans und generieren so im günstigsten Fall Einnahmen, die dem Spiel in Gänze zugutekommen, da sie Ulisses Spielraum verschaffen.

    Wem die Sachen zu teuer sind, hat natürlich das absolute Recht zu dieser Meinung. Das Schöne an ihnen ist in dem Fall ja gerade, dass man auf sie verzichten kann, ohne Abstriche beim Spiel machen zu müssen. Das ist am Ende doch eine Win-Win-Win-Situation: Leute, die sie mögen, erfreuen sich an ihnen, Ulisses freut sich, wenn sie damit mehr Geld in die Kasse für weitere Projekte bekommen, und die Spieler:innen, die sie nicht mögen, verlieren nichts, können aber auf Abenteuer und Romane hoffen, die dadurch ermöglicht werden, dass Ulisses den finanziellen Spielraum für diese bekommt. So gesehen ist mir schleierhaft, wie man den Preis der Schuber dramatisieren kann. Btw: Wer das Gesamtpaket zum Wüstenreich kauft, bekommt den Schuber im Endeffekt für 4,50 € dazu. :saint:

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    2 Mal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (11. März 2023 um 08:54) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die Miniaturen werden auf der anspruchsvollen technischen Seite von Michael Mingers betreut, der nichts mit der DSA-Entwicklung zu tun hat

    Das sieht man ebend auch. Im Vergleich zum Bild hat diese Figur nicht allzu viel mit Rhazzazor zu tun. Und dann passieren ebend auch solche Fehler, wie mit der Kette, den Fingern, dem Stab( was ich gar nicht mitbekam)


    Nach Vorstellung der Mini-Modelle wird auf Feedback reagiert. Galottas Stab der 1.000 Augen wurde bspw. noch chaotischer, Rhazzazor bekommt noch seine Kette, und selbst Borbarad bekam seinen 6. Finger, als die Reihe dann richtig startete.

    Diese immer kleinen Fehler bauen halt aufeinander auf und dann fragt man sich irgendwann, ob da DSA Liebhaber Das Schwarze Auge bei Ulisses verwalten oder ob es Leute sind, die einfach nen Job machen. Und bei soviel Enttäuschung, Unverständnis und Lorefehlern bei Figuren und Regeln kommt man dann ebend eher auf ersteres.

    Das ist am Ende doch eine Win-Win-Win-Situation

    Nem Menschen im Sammlzwang 30€ für nen Stück Pappe abzunehmen ist nur für eine Seite ne WIN - Situation.


    kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn 30 € sind von DSA 5-Anfang an der Preis der Box. Die Aufregung kommt also 7 Jahre zu spät ;)

    Du kommentierst auch gefühlt jedes Produkt mit einem Lächeln. Das Ulisses seine Kunden seit 7 jahren mit Pappschachteln für solch einen Preis versorgt ist noch verwerflicher. Damit fällt ja auch das Argument flach, das die Papppreise nun so teuer seien und deshalb angemalte Pappe für 30€ gerechtfertigt ist. Vor 7 Jahren war das mMn noch nicht der Fall.

    Zur Kette

    Wäre irgendwie einfach schön, wenn sie mal gleich was richtig arbeiten könnten. Die Mini soll ja auch ganze 40 € kosten, ist aber glaube ich aus Plastik, oder? Sind die Plastikpreise auch so exorbitant hoch?

    Diese Sätze waren sehr, sehr eindeutig ironisch und augenzwinkernd gemeint, und ich finde es offen gesagt bedenklich, sowas den Leuten vorzuwerfen, weil der Effekt muss dann konsequenterweise sein, dass alles von offizieller Seite nur noch im Business-Marketing-Stil daher kommt,

    Schau es dir einfach an. Dann ist er die ersten 10 Minuten ironisch. Wäre ziemlich unprofessionell und glaube ich auch nicht. Das benehmen des RedaxInsight Juni 22' ist zu Beginn des Videos vergleichbar mit Vertretern einer Kaffefahrt. Und was Ironie bei ner Informations/Verkaufsveranstaltung zu suchen hat wäre mir schleierhaft.

    Aber wenn du glaubst ,dass die sinnliche Aussage:"Ich mag keine Ecken in Schuber, dann würde ich einen neuen kaufen!" ironisch sein soll, bitte. Ich glaube das nicht im geringsten.

    Zoe lacht daraufhin etwas verschmitzt und meint "kann man machen" . Auch wenn man ihre Gesichter nicht sieht, scheint sie etwas verwirrt von dieser Aussage.

    [infobox]Umgangsformen. Moderativ entfernt.[/infobox]

    im ureigenen Interesse jedes Herstellers, einen Preis zu finden, der von möglichst vielen Menschen auch tatsächlich bezahlt und als angemessen empfunden wird.

    Deshalb habe ich den Thread ja gemacht. Damit Leute die denken, dass sei ein angemessener Preis, mal ins Nachdenken kommen, dass sie für n Stück bunte Pappe 30 € zahlen. Den Wert von 2 Abenteuern.


    Sachse

    Danke für deine Antwort. Die war sehr sehr aufschlussreich und auch interessant und erschreckend.


    Jedenfalls gibt es nach meiner Auffassung der Situation keinen Pokal für Ulisses, auch wenn hier viele gerne mit Pokalen in jeder Lebenslage um sich schmeißen.

  • PRAios du sagst die ganze Zeit das diese Schachteln teuer sind aber hier wurde bisher eine andere Schachtel im Thread genannt die bei 20€ liegt. Diese ist zwar bedruckt aber ohne Stanzung und ohne Magnetverschluss und Klappe.

    Die reinen Schuber liegen bei Ulisses bei 25€ und auch diese haben eine Stanzung auf mehreren Seiten. Was den Preisunterschied vermutlich auf 2-3€ pro Box reduziert.

    Damit sage ich nicht das diese Boxen nicht teuer sind aber das Argument das sie überteuert sind zieht bei mir erst bei einem Gegenbeispiel. Und nicht wenn ich Birnen mit Äpfeln vergleiche. (Abenteuer mit Schubern)


    Außerdem produziert Ulisses diese Boxen nicht in Europa und sie sind darum teurer? Das ist aber nur eine Frage da bin ich mir nicht sicher?

    Edit: und ich will Ulisses auch nicht in Schutz nehmen. Ich finde die Regel-Veröffentlichungen und die Zerstückelung über Dutzende Bücher eine Katastrophe. Hier schaffen die Kodexbände eine Linderung aber bei weitem keine Heilung.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (11. März 2023 um 13:29)

  • PRAios
    Ich würde sagen, du hast da eine sehr spezielle Sicht. In meinen Augen betreibst du weiter cherry picking bei Argumenten und Situationen, was du natürlich weiter tun kannst. Allerdings wird Ulisses wohl gut daran tun, sich eher auf Meinungen zu stützen, denen man zumindest abnehmen kann, dass sie sich ernsthaft um das Produkt bemühen. Bei deiner Kritik habe ich dagegen persönlich das Gefühl, dass es dir nur darum geht, Ulisses vorzuführen. Der Eindruck mag falsch sein, aber so kommt es bei mir an - und ich vermute mal, wenn jemand bei Ulisses das liest, dann da auch. Das führt dann dazu, dass deine Kritik von vorneherein keine Chance auf Gehör hat, da in meinen Augen sich da schnell der Eindruck verfestigen dürfte, dass sie es dir eh nicht Recht machen können. Dass anscheinend die Sachen weiter so gut laufen, dass sie sich für Ulisses lohnen, bleibt wohl auch aus der Sicht wenig Grund, von Ulisses Seite sich solchen Einzelmeinungen zu widmen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Zur Kette

    Wäre irgendwie einfach schön, wenn sie mal gleich was richtig arbeiten könnten. Die Mini soll ja auch ganze 40 € kosten, ist aber glaube ich aus Plastik, oder? Sind die Plastikpreise auch so exorbitant hoch?

    Deshalb habe ich den Thread ja gemacht. Damit Leute die denken, dass sei ein angemessener Preis, mal ins Nachdenken kommen, dass sie für n Stück bunte Pappe 30 € zahlen. Den Wert von 2 Abenteuern.

    Es ist Resin (Kunstharz) und wird bei Ulisses selbst gedruckt. Da der Drache zwei Druckdurchgänge brauchen wird, und nicht wie die anderen großen Minis nur einen, wird sich der Preis sogar nochmal auf 50 € erhöhen, wenn die CC-Welle morgen geendet ist. Künstlerhonorar, Arbeitszeit (Druck und Nachbearbeitung), Opportunitätskosten usw. dürften hier deutlich schwerer wiegen als der Materialpreis.

    Und wem das zu teuer ist: Die Minis wird es ja auch alle als STL-Dateien geben, dann kann man sie sich selbst drucken. Das sicher insgesamt günstiger - aber halt auch mit eigenem Aufwand und 3D-Drucker.

  • Bitte achtet darauf, Euch auf das Thema der Box/Figur zu fokussieren und Nebenkriegsplätze oder Meta-Auseinandersetzungen auf andere Kommunikationskanäle zu verlagern.