Codex Albyricus, Waffen für Magier (Gilde/gildenlos)

  • [infobox]Schattenkatze: Aus einem anderen Thema ausgegliedert.[/infobox]

    Ausserdem dürfen die Abgänger (weil Gildenlos) fast alles an Waffen führen (sogar ne Barbarenstreitaxt).

    Das stimmt nicht, es ist nicht wichtig ob du einer Gilde angehörst, bei dieser Auflage, wichtig ist, ob in der bespielten Region der Codex Albyricus als Gesetzestext gilt und Zauberern im allgemeinen das Tragen von Waffen verbietet. Als Gildenloser hast du auch kein recht magische Dienstleistungen anzubieten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Weil im Codex Albyricus nicht nur die Sachen über die Gildenmagier steht sondern auch das Argelionsrecht beinhaltet, welches als Rechtsgrundlage aller Zauberer gilt.

    Das gilt glaub primär im Mittelreich und bezieht sich afaik ausschliesslich auf mit Magie begangene Verbrechen. Nicht auf die Kleidungsvorschriften des CA.

  • Das gilt glaub primär im Mittelreich und bezieht sich afaik ausschliesslich auf mit Magie begangene Verbrechen. Nicht auf die Kleidungsvorschriften des CA.

    Codex Albyricus ist nicht nur in Mittelreich gültig (auch Horasreich, bornland, bedingt in Andergast, Notrstia, Tulamidenlande), was nur in Mitelreich Gültig ist, ist das Garether Pamphlet (welches auch Klar festelegt, dass man einen Magier erkennen muss).

    In jeden Reich, in dem die Gilden einfluss hat, kann man eigentlich gar nicht magische Dienstleitungen anbieten, weil die Gilde darauf alleiniges Recht für sich beansprucht (denn in CA, steht nicht nur die Pfliche, sodern auch die Rechte der Gildenmagier ink. ausnahmen für Schelme und Scharlatane laut Wiki Avent. )

    In Aranien z.B. wirst du als Magier unabhängig der Gilde Probleme bekommen, weil sie nur Scharlatane tolerieren.

    Nur in den Thorwalerlanen, in den nördlichen Wildnissen und im Süden wird sich keine darum scherren.

    Und die Praios Kirche darf man auch nicht vergessen....

  • Wie kommst du darauf das der CA auch gildenlose Magier betrifft? Für die sollte eigentlich nichts anderes gelten als für Scharlatane, Hexen, Druiden oder dergleichen.

    Auch Scharlatanen, Hexen, Druiden und anderen Zauberern ist das tragen von Waffen per Gesetz verboten. Magier sind verpflichtet einen Stab, Robe und Siegel zu tragen aber Bannschwerter, ob nun mit oder ohne Dispensen sind in den einschlägigen Reichen ein Privileg der Gilden und nicht eine Einschränkung, die sie sich selber auferlegt haben.

    Ob sich ein gildenloser Magier offen als Magier zu erkennen gibt ist wieder ein anderes Thema.

    Aber eigentlich verpflichtet auch ihn das Gesetz dazu. (Wäre auch ein schwachsinniges Gesetzt, wenn es anders herum wäre, wäre so, als würdest du deiner Polizei den Waffengebrauch einschränken aber jedem anderen das Recht geben Waffen zu tragen. 🎶Amerika ist wunderbar🎶)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Seh ich anders. Die Gilden sind es die einem besondere Rechte geben, aber auch entsprechende Pflichten auferlegt. Das andre Zauberer keine Waffen führen dürfen wäre mir auch neu, habt ihr dafür passende Quellen? Also wenn normale Leute bestimmte Waffen nicht nutzen dürfen dann gilt das sicher auch für gildenlose Magier, aber eben nicht extra.

  • Ich hab gerade nochmal nachgelesen und ich muss mich dahingehend korrigieren, dass es nicht wichtig ist, ob regional der Kodex Albyricus als Gesetzestext anerkannt ist, der ist tatsächlich nur wichtig, ob Gildenmagier mehr Recht bezüglich ihrer Waffen haben, als Gildenlose, allgemein ist das lokale Waffenrecht wichtig.

    Reichsweit (MR; AR; HR; BO; TL;AI) hat jeder Freie das Recht eine Waffe zu tragen. In den Tulamidenlanden ist der Waqqif wichtig, welcher einen Freien als frei ausweist.

    Im MR, AR, HR haben viele Städte ein eigenes Waffenrecht, das oft nur den Bürgern der Stadt erlaubt, innerhalb der Stadt Waffen zu tragen.

    Im Bornland ist es jedem Bronnjar überlassen welche Gesetze er bezüglich Waffen durchsetzt.

    Adlige, Geweihte und Krieger sind von diesen Gesetzen meist ausgenommen. Gildenmagier führen unter dem CA ihren Stab und das Bannschwert als Standeszeichen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Schattenkatze 4. März 2023 um 13:12

    Hat das Label DSA Universal hinzugefügt.
  • OK, da ich das Ganze Thema (unabsichtlich) losgetreten habe:

    Meine Aussage sollte sich eingentlich nur auf Olport beziehen. Hier dürfen die Abgänger in der Tat eine weite Auswahl an Waffen mit sich führen (egal ob jetzt als "Bannschwert / Axt" oder was auch immer). Olport ist gildenlos aufgrund diverser Zerwürfnisse mit der grauen Gilde - das war einer der Gründe (offiziel "inGame" wohl das Verraten von Gildengeheimnissen an Druiden/ Hexen usw). Auch dürften wohl Magier aus Medena (neu in Kodex der Helden) wohl eher eine "Tarnwaffe" führen statt dem klassichen Magierstab. Eine Aufzählung von Waffen, die als Bannschwert regeltechnisch zugelassen sind findet sich übrigens auf S. 17 in der Studierstube.

  • OK, da ich das Ganze Thema (unabsichtlich) losgetreten habe:

    Meine Aussage sollte sich eingentlich nur auf Olport beziehen. Hier dürfen die Abgänger in der Tat eine weite Auswahl an Waffen mit sich führen (egal ob jetzt als "Bannschwert / Axt" oder was auch immer). Olport ist gildenlos aufgrund diverser Zerwürfnisse mit der grauen Gilde - das war einer der Gründe (offiziel "inGame" wohl das Verraten von Gildengeheimnissen an Druiden/ Hexen usw). Auch dürften wohl Magier aus Medena (neu in Kodex der Helden) wohl eher eine "Tarnwaffe" führen statt dem klassichen Magierstab. Eine Aufzählung von Waffen, die als Bannschwert regeltechnisch zugelassen sind findet sich übrigens auf S. 17 in der Studierstube.

    Ganz ehrlich, den Olportern ist es einfach egal. Auch den Tulamiden ist der Codex Albtraumikus ziemlich wurst. Wenn ich mir allein die Kleiderordnung anschaue, dann kann man davon ausgehen dass

    viele Dinge einfach nicht beachtet werden. Ich mein, to be honest, Tarlisin von Borbra läuft mit nem f*****ing Zweihänder durch die Welt.

    Die schwarzen Gilden halten sich ja mal sowas von nicht an den Codex. Und auch wenn es nach der Borbarad Krise nicht mehr so gerne gesehen ist, ist ein Dämonologe in den südlichen Landen

    immer noch ein hoch angesehener Zauberer.

    Fakt ist halt, dass dich die maße an Eisen in einer Axt wohl ziemlich behindern wird.

  • Fakt ist halt, dass dich die maße an Eisen in einer Axt wohl ziemlich behindern wird.

    Das scheint wohl mehr ne Hausregel zu sein, aber für mich wars immer so dass mit dem Bindungsritual das Bannschwert magisch wird, zu einem Teil des Magiers, den er auch für Zauber mit Berührung verwenden kann wie den Stab auch. Und damit eben der Eisenanteil keine Rolle mehr spielt. Genauso würden für mich Rüstungen aus magischen Metall keinen Einfluss haben bzgl Bann des Eisens.

  • Tarlisin von Borbra läuft mit nem f*****ing Zweihänder durch die Welt.

    Weil er Hochmeister der Grauen Stäbe ist/war, und das Amtsinsignium ist - warum auch immer - der Zweihänder Famerlîn.

    Magische Metalle vertragen sich gut mit magischem Wirken. Der CA erlaubt allerdings auch keine Rüstung aus Endurium.

    Doch wo kein Richter, da kein Henker.

    Das Problem ist etwas, dass OT nicht klar ist, ob das Gesetze der Gilden sind und von diesen geahndet werden, oder auch durch weltliche Gesetze (z.B. nur als durch Gilden lizensierte Magiewirker durch und mit magischen Dienstleistungen Bezahlung nehmen zu dürfen).

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Codex_Albyricus

    Grundsätzlich sind die gildenloser aber recht frei in Auftreten, Waffenwahl, etc, müssen aber halt aufpassen, weil sie auf magiewirkender Ebene nicht nur einige Pflichten weniger, sondern auch weniger Rechte und Möglichkeiten haben, gesamt aventurisch betrachtet. Je nach Region (und Zeugen) mehr oder weniger.

  • Fakt ist halt, dass dich die maße an Eisen in einer Axt wohl ziemlich behindern wird.

    Wenn du jetzt nicht grad ne zweihändige Barbarenstreitaxt meinst dürfte das bei Orknase (1,75 Stein) oder Streitaxt (1,5 Stein) ohne Probleme funktionieren. Zumal für den Griff/Stiel ja einwandfreies Holz anfällt und die obigen Angaben nicht mal "reines Eisen" sind.

    Bezüglich Famerlîn, glaube hab irgendwo gelesen dass er besonders schlank gebaut ist (und bei über 2 Schritt Länge dürfte er dann sehr lustig aussehen, vielleicht wie so eine Art "Megadegen".) Aber weiß nicht mehr wo, vielleicht weiß da jemand mehr, oder ich erzähl da Unfug. 😅

  • Da die Länge einer Klingenwaffe vorgegeben ist, ist er, egal wie schmal er sein mag oder auch nicht, einfach zu lang, um erlaubt zu sein. Sicherlich hat so ein Magier-Orden für seinen Großmeister einen Dispens, gehe ich stillschweigend von aus, aber es stellt sich für mich schon die Frage, wie ein Magierorden ausgerechnet zu einem Zweihänder kommt. Naja. DSA, als es noch viel jünger war.

  • Es ist glaube ich wie immer. DSA ist eben vor allem im Setting Mittelreich angesiedelt. Alle anderen Regionen sind eher "Abenteuer-" Regionen. Und im Mittelreich würde ich über den Kodex gar nicht diskutieren,

    da wird auf jeden Fall drauf geachtet. Allein schon, da Punin seine Hände drauf hat. Im Umland jedoch würde ich, in Absprache mit dem Meister, viel mehr Freiheiten zulassen. Damit es auch mal einen Unterschied

    in der grauen Masse gibt. Genau das macht DSA doch so lebendig :).

    Wie gesagt Thorwal und das Land der ersten Sonne, sind einfach Regionen in der man etwas freier ist. In Thorwal durch ihre gute Staatsorganisation und eine Art von Demokratie bzw. Gleichheit und

    in den Landen der ersten Sonne weil Magier dort einfach von Stand sind und das Feudalsystem des Mittelreiches nicht greift... hach stundenlang könnte ich über die Tulamidenlande schwärmen.

    [und das war Post 200!]

  • Da die Länge einer Klingenwaffe vorgegeben ist, ist er, egal wie schmal er sein mag oder auch nicht, einfach zu lang, um erlaubt zu sein. Sicherlich hat so ein Magier-Orden für seinen Großmeister einen Dispens, gehe ich stillschweigend von aus, aber es stellt sich für mich schon die Frage, wie ein Magierorden ausgerechnet zu einem Zweihänder kommt. Naja. DSA, als es noch viel jünger war.

    Ja das ist schon klar ich meinte jetzt ausschließlich den "chrunch" des "Bann des Eisens" betreffend. Vom Hintergrund dürfte das ein Kapitel für sich sein, aber wenn man bedenkt das der ODL aus der Rohalszeit erwachsen ist und das eine sehr magische liberale Welt war scheint so ein "absurdes Relikt" schon - zumindest nachvollziehbar.

  • Das war ein Geschenk der Rondra-Kirche.

    Tatsächlich, aber um den Magier bloßzustellen also eher als "nicht abzulehnende höfliche Beleidigung".

    Tarlisin mochte es nie und hat es m.E. fast ausschließlich an der Wand hängen als Insignie. Nachzulesen in den Tarlisin Romanen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das war ein Geschenk der Rondra-Kirche.

    Tatsächlich, aber um den Magier bloßzustellen also eher als "nicht abzulehnende höfliche Beleidigung".

    Tarlisin mochte es nie und hat es m.E. fast ausschließlich an der Wand hängen als Insignie. Nachzulesen in den Tarlisin Romanen.

    Das ist mMn falsch, inzwischen hat er das Schwert ja irgendwie zähmen können. Aber das nur am Rande.