Wüstenreichproduktflöte

  • Servus zusammen. Habe gerade mal im F-Shop gestöbert und gesehen, dass einige Produkte zum Wüstenreich schon im März kommen, andere erst im April. Ist das tatsächlich so oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?

  • Die Wüstenreich/Thalusien-RSH wurde zum Glück abseits von Crowdfundings publiziert. Entsprechend muss auch nicht das erste Produkt auf das Letzte warten und die Elemente können Stück-für-Stück herausgebracht werden.

    Die Kernprodukte kommen im März, auch, damit man sie als Set verkaufen kann.

    Weitere Produkte folgen im Juni, unter anderem die Anthologie "Zukunft im Sand", auf die ich mich schon freue.

  • Das Rastullah Vademecum (April), die genannte Anthologie "Zukunft im Sand" und das Notizbuch (jeweils Juni) sind zusätzliche Produkte.

    Bei früheren Regionalspielhilfen ohne CF wie beispielsweise dem "Dornenreich" oder den "Dampfenden Dschungeln" gab es solche Add-ons gar nicht.

  • Servus,

    ich denke in diesem Thread ist meine Frage am besten aufgehoben:

    Gab es von Ulisses irgendwo mal eine Aussage, warum es kein Spielkartenset zum Wüstenreich geben wird? Bzw. werden diese wegen schlechten Zahlen zukünftig gar nicht mehr beigesteuert?

    Bitte keine Diskussion ob Spielkarten sinnvoll sind. ;)

  • Es gab die Aussage das die Spielkartensets aus Kostengründen komplett eingestellt werden.

    Die letzten Karten gab es zu Rohals Erben. Alles danach hat und wird keine mehr bekommen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Zur eigentlichen RSH:

    Nach dem ersten Querlesen bin ich sehr angetan.

    Die Region wird sehr schön beschrieben (Städte, Land & Leute, Geographie usw.).

    Weiterhin wird eine große Anzahl an interessanten NSCs aufgeführt.

    Ausführlich werden auch die Novadis, Ferkinas und Talushim beschrieben. Wobei der Schwerpunkt auf der Lebensweise und dem Rastullahglauben der Novadis liegt.

    Die RSH bietet viele Abenteuerideen und vermittelt ein Gefühl für die Fremdartigkeit der Wüste, ähnlich wie "Die dampfenden Dschungel es für den Regenwald vermochten.

    Die wesentlichen Stärken sehe ich aber in der Überarbeitung der Novadis und die nun wesentlich bessere "Heldentauglichkeit" und in der neuen Bedrohung.

    Gerade letzteren gegenüber war ich im Vorfeld skeptisch - nun schwer begeistert. Ich habe direkt Lust bekommen, eine "Zeitalter der Rache- Kampagne" zu entwerfen.

    Was mir nicht so gefällt sind eher verschmerzbare Kleinigkeiten, wie z.B. die 2 Tabellen statt einer großen für die Kurzcharakterisierung und Beschreibung der Novadistämme oder fehlende Angaben zu Größe, Haar- und Augenfarbe der Wüstenelfen und manchmal etwas triviale "Geheimnisse" einiger NSCs sowie eine fehlende Abgrenzung der Steppe (z.B. Shadif) von der Wüste Khom auf den Karten.

  • Ich würde Famburasch in vielem zustimmen, wobei ich nicht alles gelesen habe. Um den Kram in die Wiki zu kriegen, hab ich aber alle 4 Publikationen (RSH, AB, Heldenbrevier, Rüstkammer) nach den wichtigsten NSCs durchsucht und diese übertragen, weshalb ich v.a. einen Blick auf das Figureninventar, die Neuerungen und den Metaplot habe. Das gefällt mir soweit sehr gut; viele Änderungen scheinen mir nötig und auch die Art der Umsetzung überzeugt mich. Anders als Engor mag ich auch das Regionalabenteuer dazu.

    Ich trage eigentlich nur 3 kleinere Kritikpunkte mit mir herum, wovon zumindest 2 sehr durch meinen Wiki-Blickwinkel geprägt sind:

    - Durch die Neuerungen in der Region ist das vorgestellte (nicht das tatsächliche!) Figureninventar sehr progressiv, was Frauenrechte angeht. Während ich die Änderung generell für SINNVOLL halte, hätte ich mir einfach im NSC-Teil ein, zwei stockkonservative Figuren als große NSCs gewünscht, damit diese Seite der Novadikultur ein Gesicht hat, eine Projektionsfläche/ein Feindbild für Helden existiert. Es werden zwar ein paar wenige genannt, die aber eher unter "ferner liefen"...

    - Die RSH benutzt die Begriffe "Hoher Mawdli" und "Erster Mawdli" nicht trennscharf und für eine Kanonisierung in der Wiki ist das die Hölle. Hat jede Stadt/jede REchtsschule einen hohen Mawdli oder nur das Kalifat? Das wird oft nicht deutlich.... Und den Umgang mit der Figur des Raschul Bedi und deren Vergangenheit (eigtl. sollte der Hoher Mawdli sein?) macht das nur noch irritierender.

    - Teilweise hüpfen einzelne Figuren innerhalb eines Bandes (!) im Garadansystem hin und her und sind mal König, mal Springer. Das muss doch nicht sein.

  • Und den Umgang mit der Figur des Raschul Bedi und deren Vergangenheit (eigtl. sollte der Hoher Mawdli sein?) macht das nur noch irritierender.

    Hierzu hab ich im letzten Stream mal nachgefragt. Ich denke es wurde sich unbeabsichtigt vertan. Laut Zoe hat die selbe Autorin die Jahrbuchsachen zu dem Thema und jetzt die RSH-Sachen verfasst. Also vermutlich ein Irrtum. Sie prüft das aber nochmal nach.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (18. April 2023 um 06:54)

  • Und den Umgang mit der Figur des Raschul Bedi und deren Vergangenheit (eigtl. sollte der Hoher Mawdli sein?) macht das nur noch irritierender.

    Hierzu hab ich im letzten Stream mal nachgefragt. Ich denke ea wurde sich unbeabsichtigt vertan. Laut Zoe hat die selbe Autorin die Jahrbuchsachen zu dem Thema und jetzt die RSH-Sachen verfasst. Also vermutlich ein Irrtum. Sie prüft das aber nochmal nach.

    Anni Dürr ist übrigens die Autorin des Abenteuers Zukunft im Sand im Jahrbuch, welches ja gerade neu aufgelegt wird, und ebenso Autorin von Königin der Tränen und RSH-Mit-Autorin.

  • Und gleichzeitig ist das Wüstenreich die voerst letzte RSH mit Heldenbrevier. Die haben sich wohl auch nicht mehr gerechnet.

    Das wurde zum Glück in der Roadmap revidiert. Es gibt nur Veränderungen beim Heldenbrevier in der Form das sie ohne Illus kommen werden.

  • Und gleichzeitig ist das Wüstenreich die voerst letzte RSH mit Heldenbrevier. Die haben sich wohl auch nicht mehr gerechnet.

    Das wurde zum Glück in der Roadmap revidiert. Es gibt nur Veränderungen beim Heldenbrevier in der Form das sie ohne Illus kommen werden.

    Und nur noch bei ausgewählten Produkten - also wohl nur noch in CFs.

  • Und gleichzeitig ist das Wüstenreich die voerst letzte RSH mit Heldenbrevier. Die haben sich wohl auch nicht mehr gerechnet.

    Das wurde zum Glück in der Roadmap revidiert. Es gibt nur Veränderungen beim Heldenbrevier in der Form das sie ohne Illus kommen werden.

    Und nur noch bei ausgewählten Produkten - also wohl nur noch in CFs.

    Das ist deine Interpretation. Meine ist das es auch vorher nur bei ausgewählten Produkten Heldenbrewiere gab...

    Sollte es dann nur noch bei CF welche geben wäre das in meinen Augen immer noch besser als gar nicht und da bisher die Produkte eines CF auch immer noch regulär erschienen sind braucht man auch nur weil man das Heldenbrewier haben möchte nicht mal am CF teilnehmen.

  • Das wurde zum Glück in der Roadmap revidiert. Es gibt nur Veränderungen beim Heldenbrevier in der Form das sie ohne Illus kommen werden.

    Und nur noch bei ausgewählten Produkten - also wohl nur noch in CFs.

    Das ist deine Interpretation. Meine ist das es auch vorher nur bei ausgewählten Produkten Heldenbrewiere gab...

    Sollte es dann nur noch bei CF welche geben wäre das in meinen Augen immer noch besser als gar nicht und da bisher die Produkte eines CF auch immer noch regulär erschienen sind braucht man auch nur weil man das Heldenbrewier haben möchte nicht mal am CF teilnehmen.

    Mit der ich aber nicht alleine dastehe und die auch naheliegend ist.

    Bisher waren die Heldenbreviere fester Teil der RSH-Produktflöte (plus weitere bei ausgewählten Crowdfundings). Jetzt scheint es nicht mehr für jede RSH eines zu geben, halt nur noch für die, die per CF kommen. Das ist übrigens keine Wertung, sondern eine Feststellung :)

    Ja, die Heldenbreviers aus dem CF kommen danach auch in den Handel (ggf. auch nur noch in den F-Shop), aber auch nur noch in der 1. Auflage. Nachgedruckt wird nicht.

  • Du findest sie naheliegend ich nicht... Und jetzt?

    Es scheint ist hier das entscheidende Wort.

    Ab davon ist meine Aussage die Feststellung das es zum Glück weiterhin Heldenbrewiere gibt wenn auch in anderer Form und eventuell geringerer Häufigkeit.

    Dann kauf sie einfach in der ersten Auflage wenn du sie haben möchtest. Sollte sich eines der nächsten Brewiere wie Sau verkaufen und weitere Anfragen kommen halte ich einen Nachdruck für die ausgeschlossen. Aber ich denke die Nachfrage ist einfach nicht da. Sonst würden sie ja auch nicht überlegen dieses Produkt eventuell einzustellen.

  • Du findest sie naheliegend ich nicht... Und jetzt?

    Nix. Dann ist es eben so.

  • Die zukünftigen RSHs sollen ja ein anderes Layout erhalten. Ich habe die Wüstenreich RSH noch nicht und wollte daher gerne wissen, ob die bisher erschienenen auch überarbeitet „neu“ raus kommen und ob’s dir Wüstenreich RSH schon überarbeitet gibt?

    Die RSH, die ich bereits habe bis Sonnenküste, habe ich nicht vor neu zu kaufen, aber Wüstenreich hab ich einfach noch nicht und sehe jetzt auch kein Grund die „alte“ zu kaufen, wenn sie mit neuen Layout nochmal aufgelegt wird

  • Die zukünftigen RSHs sollen ja ein anderes Layout erhalten. Ich habe die Wüstenreich RSH noch nicht und wollte daher gerne wissen, ob die bisher erschienenen auch überarbeitet „neu“ raus kommen und ob’s dir Wüstenreich RSH schon überarbeitet gibt?

    Die RSH, die ich bereits habe bis Sonnenküste, habe ich nicht vor neu zu kaufen, aber Wüstenreich hab ich einfach noch nicht und sehe jetzt auch kein Grund die „alte“ zu kaufen, wenn sie mit neuen Layout nochmal aufgelegt wird

    Ja - die "alten" RSH werden, wenn sie nachgedruckt werden müssen, im neuen Layout erscheinen. Aber sicher auch nicht alle auf einmal, und vermutlich erstmal die "älteren" vor den "neueren".