Einschleichen in Khezzara

  • Verwechselt die Orks bitte nicht mit Anhängern des NL, die absichtlich die Zwölf bloßstellen. Die Orks wissen von den Zwölf, und würden kaum sie so beleidigen um ihren Zorn zu wecken.

    Üblich sind Statuen für Brazoragh - und das wars.

    So stürmten die Orks auch den Donnerbacher Tempel, um ein Artefakt zu rauben; entweiht meine ich taten sie es nicht.

    PS: Orks sind keine Teufel, und Elfen keine Engel. ;)

    Sehe ich anders. Brazoragh ist mit dem erscheinen eines Gottgesandten Streiters einfach stärker. und über die schwachen menschlichen Götter spotten? Warum nicht? Gegen

    Braz haben sie keine Chance.

    Finde den Vergleich mit dem Namenlosen auch unstimmig. Denn auch die NL Geweihten sehen in den zwölfen Schwache götter und vernichten ihre Stätten.

    Im Karmakorthäon ist alles erlaubt.

  • Ich füge oben noch meine Auslegung des Karmakorthäons an, die primär ist: Es muss ewig Krieg zwischen Ork und Mensch herrschen, damit das Zeitalter nicht beginnt und somit auch nicht zuende gehen kann. Denn das darauf folgende Zeitalter ist das Zeitalter des Namenlosen. Das wissen die Tairachschamenen (manche legen die Daten anders aus) und einige wollen daher die Menschen nicht vollständig vernichten.

  • Aber extra Statuen der Zwölf aufstellen und mit Kot bekleckern ... für was haltet ihr die Orks?

    Wenn ihr was stimmungstechnisches sucht: Das Vergessene Volk, Das Greifenopfer und Satinvas Ketten.

    Lest mal im Reichd.R.Mondes, u.a. S.73, 80, wichtig S.100!

    (Na, haben hier einige Vorurteile gegen Orks? Tsstss. ;) )

    Intefressant hingegen wenn zwischen den Sklaven eine Held einen (vermeintlichen) Bekannten wiedererkennt, der lange als verschollen galt. Die Gefangenschaft den Geist der Person veriwrrt, er/sie könnte jedersein - und nätürlich möchte sie gerettet werden. Dazu muß man aber seine Spieler kennen, wie sie mit so einer gemeinen Sitatuion umgehen.

    Ähm, wenn dies ein religiöses Fest sein sollte, dann werden nicht nur Stiere geopfert - siehe oben.

    PS: Es ist absolut notwendig das der Aikar nicht in der Stadt ist - ich hab zwar keine Ahnung wo er seine Götterartefakte aufbewahrt, aber die dürften absolut tödlich bewacht werden; und auf Reisen wird er diese mitnehmen.

    Welches Schwarze Auge - das aus Ohort? https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Das_verge…k/Meisterhilfen

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (7. März 2023 um 17:56)

  • Genau, wobei es bei uns eine minimal andere Herkunft hat.

    PS: Es ist absolut notwendig das der Aikar nicht in der Stadt ist - ich hab zwar keine Ahnung wo er seine Götterartefakte aufbewahrt, aber die dürften absolut tödlich bewacht werden; und auf Reisen wird er diese mitnehmen.

    Warum? Er hat aktuell keine großen Reisen vor. Wenn die Helden auf ihn treffen sollten, dürfen sie untergehen.

    Ähm, wenn dies ein religiöses Fest sein sollte, dann werden nicht nur Stiere geopfert - siehe oben.

    Das ist der Weg - äh - Plan!

    Zu Sklaven

    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass sie viel retten können, ohne ihren Plan zu gefährden, aber ich lasse mich gerne überraschen ;)

    Zu Göttern

    Ich denke, du hast recht. Ich werde also eher in andere Richtung gehen. Vielleicht haben sie z.B. einen Rondranovizen gefangen und lassen ihn in einer kleinen Arena antreten. Dort wird er dann am Ende unedel von einem Hauer am Hals erwischt und blutet aus.

  • Da verweise ich, auch für die Sicherheit Natan gerne auf die MI in RdrM! Dort steht, dass der Aikar regelmäßig am Hornturm verweilt und dort Rituale abhält etc. pp. Bedeutet also, mein lieber zakkarus, dass du falsch liegst.

    Habe mich erst vor kurzem mit RdrM auseinander gesetzt (weil ich der Orkenhort spiele.. haha.)

    "Extra aufstellen"? Ich glaube wir haben wohl aneinander vorbei geredet. Aus Plünderungen etc. wurden diese Statuen oder Banner (ich rede auch nich von 4 Meter Prachstatuen geschweige denn,

    habe ich überhaupt irgendwo Statuen geschrieben :D) mit nach Khezzara geschleppt. Anschließend als Schandmal und schwäche der menschlichen Götter eben entehrt.

    Das haben im übrigen die Urtulamiden nur all zu gerne gemacht ;) (und so sehen wir wieder.. die Orks sind den Menschen gar nicht so unähnlich..)

    Ich habe tatsächlich das Greifenopfer als Hörbuch gehört und als Buch gelesen und muss sagen, dass dort gar keine Ork Kultur rübergebracht wird. Das finde ich eher als Referenz für die Trolle von Bedeutung

    und der Aikar sagt halt paar mystische Sätze.


    Zitat von von @Natan
    Zitat
    Zitat von Galawain Der Numinoru geweihte ist mega spannend. Der könnte sich, gerade für seinen aufkeimenden Kult, einige Ideen und Gedanken ansehen was passiert wenn neue Götter (Einfahc so) in Aventurien auftauchen und vll wie er es schafft seinen Gott den Efferdgläubigen näher zu bringen. Das Silem-Horas-Eddikt lässt da ja keinen Spielraum.

    Wie ist das auf die Orks bzw. Khezzara bezogen? Soll er Orks bekehren oder sich anschauen, wie die Orks über andere Götter denken?

    Jaein! Also zum einen klar wäre hier vll ne schöne Powerbase bei den Orks möglich. Ich weiß nicht wie ihr es mit Numinuro haltet, aber sein Glaube ist wie der des Shinxir ja Ketzerei wider der Zwölfgötter.

    Ich dachte eher daran, dass der Geweihte sich von den 12G Menschen vor Ort vll abschauen kann wie sie es schaffen im verborgenen Menschen zu bekehren ohne von den Orks dahin geschlachtet zu werden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Galawain (7. März 2023 um 19:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Galawain mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Greifenopfer u.a. ging es mir um die Rituale, nicht um die Orkkultur, die wird ja im RdDM beschrieben.

    (Die Urtulamiden legten fremde Götter in Ketten - ob symbolisch oder im Glauben real, egal. Jedenfalls sind die Svellsorks recht Götterneutral - was hingegen im fernen Hornturm passiert - das ist ein Heiligtum. Und die (Menschen)Opfer im Greifenopfer / Vergessens Volk (die "Fortsetzung" vom Okrkland-Dreiteiler) sind nicht ohne. Aber wir sind in Khezzara - mit vielen Menschensklaven!

    Ich sag's ja, Seite 100 - wie die Orks zu anderen Göttern stehen; das der Aikar und seine engsten Vernündeten über die Zwölf lachen ... ansichtssache.

    Oja, es ist bekannt das die Orks Tempel plündern - aber nur sehr selten ent(bzw. um)weihen, wie es auch meinen Seitenverweisen nachzulesen wäre.

    Aber da ich nicht weiß, wie bisher Natan "seine" Ork(welt) darestellt hat, liegt das ganz beim ihm. Es ist seine Heldengruppe, sein Aventurien, sein Abenteuer.

    Das Hornturm-Abenteuer wäre noch ein Info-Abstecher wert.

    Als besondere Herausforderung sehe ich 1-2 gepanzerte Minotauren.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (8. März 2023 um 06:40)

  • Da hast du natürlich recht, die Rituale sind da zwar nicht sonderlich ausführlich aber dafür schön mystisch beschrieben... hach, das Hörbuch ist leider wirklich ein bisschen nervig (PARALY... :()

    Ich gebe dir natürlich recht, Khezzara = viele Menschensklaven. Aber, und da muss man natürlich wieder beachten:

    - Ein Sklave in Al Anfa hat einen Wert genauso wie im Land der ersten Sonne

    - Bei den Orks sind das eben Kriegssklaven, pures Fleisch eine schwache Rasse

    Defacto geben die Orks nichts auf ihre menschlichen Sklaven. Ich finde man darf diese, für Menschen, brutale Kultur, schon am Spieltisch ausspielen (genau wie den Stand der Frauen

    bei den Novadis).

    Was ich mich gefragt habe Nathan kann denn jemand von deinen Leuten den Beherrschung brechen? Ein Oger-aufstand oder so etwas wäre ja auch ziemlich cool.

    Ich finde das Beispiel aus jdg mit dem schleifen des Praiostempels und der Plünderung von Tempeln etc. zeigt doch ganz klar, dass ihnen der Zwölfgötterkult ziemlich egal ist.

  • Ja, sie wollten unter den Praiostempel von Greifenfurt - und dazu müssen sie den Boden auffreißen ... den Eingang fanden die menschlichen Gräber/Sklaven zwar nicht ... dafür was anderes.

    JdG ist auch hier nett, in Bd1, S.24f wird kurz eine Bestrafung/Hinrichtung erwähnt.; S.31 ein Blick eines Orks auf die Nackthäute; und in Bd.3, S.54 steht der Grund warum die Orks vermuten wieso die Kulthöhle unter dem Pra-Trempel liegt.

    Ähm, auch Thorwaler plündern Tempel oder kapern ein ganzes Tempelschiff ... obwohl sie so abergläubisch sind. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja - und nein. Es wird mehr als einen Schmanen und Priester in der Stadt geben, und das "plötzlich" die Oger durchdrehen - dafür wirds eine Grund geben.

    Ich würde für so eine Stadt einen auf Ork machen - unbemekrt rein, und ohne aufseheniweder raus. Klingt leicht, ist es aber nicht. Denn, hinter den Stadtmauern ist weiterhin Orkgebiet - ein Signal, und alle Orks sind in Alarmbereitschaft!

    Außer die Helden wollen als "Helden" sterben.

    Aber du weißt es am besten womit du deien Gruppe konfrontieren kannst, ob sie "Versteckspieler" sind - und wie das Abenteuer enden sollte.

    Ich denke nur wie (als) der Graf von Ithossos (kleiner MI-Einblick in die Chronisten):

    Spoiler anzeigen

    In K. ist ein Buch, das müssen wir bekommen ohne - wie üblich - aufzufallen. Einen Spion haben wir nicht in der Stadt, es gibt kaum Informationen darüber. Wäre eine Luftaufklärung möglich? Jemanden dort einzuschleusen? Haben wir einen Orkkenner, besser einen Halbork. Oh, einen Holberker, gut. Wir stellen ein Team zusammen, die alle Orkisch lernen, wie ein Ork spricht, flucht, mit Sklaven redet usw. Und wir brauchen unauffällige Artefakte... wie ist es mit magischer Erkennung? Das müssen wir riskieren.

    Also, als erstes K. auskundschaften, und wenn möglich einen Ork aus der Region gefangnennehmen, und (magisch) ausfragen. Den Ork so töten das es wie ein Unfall oder Tierangriff aussieht.

    Ork-Team erstellen! Richtigen Zeitpunkt für die Mission auswählen. Zweite Gruppe für einen Notfall-Ablenkungsmanöver in Reserve halten.

    Ork-Team betritt als Händlergruppe aus dem Svelltland K., mischt sich unter das Volk, und wartet geduldig und vorbereit den günstigsten Zeitpunkt ab. Wird der Einbruch entdeckt,wird sofort die Stadt - mit oder ohne Buch - verlassen! Das Leben des Teams geht vor! Läßt sich das Buch nicbt mitnehmen, vernichten!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was ich mich gefragt habe Nathan kann denn jemand von deinen Leuten den Beherrschung brechen? Ein Oger-aufstand oder so etwas wäre ja auch ziemlich cool.

    Nope. aber eine gute Idee :)

    Das könnte man vll durch ein mächtiges Beherrschungbrechen Artefakt regeln. Denke nach zwei Ogerzügen etc. ist die Forschung, zumindest was Beherrschung von Ogern angeht, im MR vll weiter

    fortgeschritten und die Helden könnten dieses "Proto" Artefakt benutzen.

    Dann würde ich wirklich den Zufall entscheiden lassen ob es funktioniert. 1-2 aufm W20 (das wären gute 10%) wären für so eine starke Gruppe doch recht angemessen. Nur so als Input.

    Wenn dann noch der Borongeweihte das ganze wirft - könnte man vll 1-5 machen, da er sich mit seiner Karmalenmacht noch gegen Tairach auflehnt (1w6 Karmapunkte verbraucht).

  • Das könnte man vll durch ein mächtiges Beherrschungbrechen Artefakt regeln. Denke nach zwei Ogerzügen etc. ist die Forschung, zumindest was Beherrschung von Ogern angeht, im MR vll weiter

    fortgeschritten und die Helden könnten dieses "Proto" Artefakt benutzen.


    Dann würde ich wirklich den Zufall entscheiden lassen ob es funktioniert. 1-2 aufm W20 (das wären gute 10%) wären für so eine starke Gruppe doch recht angemessen. Nur so als Input.

    Wenn dann noch der Borongeweihte das ganze wirft - könnte man vll 1-5 machen, da er sich mit seiner Karmalenmacht noch gegen Tairach auflehnt (1w6 Karmapunkte verbraucht).

    Ich denke, ich werde ihnen das zugestehen, wenn sie danach fragen :) die Idee finde ich schön.

  • Das Ogerkreuz funktioniert aber nur mit dem dazu gehörigen Sternbild.

    Es gab ein interessantes Boten-Szenario dazu - mit netten Ogern.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Ogerkreuz funktioniert aber nur mit dem dazu gehörigen Sternbild.

    Es gab ein interessantes Boten-Szenario dazu - mit netten Ogern.

    Na klar. Das ist doch eh unbrauchbar inzwischen oder? Ich meine ein selbst ausgedachtes Protoartefakt (und der Sternenhimmel in Aventurien ist ja auch nur das, was der Meister gerade braucht :D)

  • Wüsste nicht das ausser 3-4 Sternbilder (Drache, Rondra, Boron, Hesinde) andere betroffen wären.

    Naja, der Sternenhimmel Nordderes ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wüsste nicht das ausser 3-4 Sternbilder (Drache, Rondra, Boron, Hesinde) andere betroffen wären.

    Naja, der Sternenhimmel Nordderes ;)

    Manchmal, lieber zakkarus, ist mein Hirn nicht im Stande deine Antwort zu begreifen :D. Ich meinte, vielleicht nochmal zum Verständnis, dass man den Aventurischen Sternenhimmel relativ schnell

    so gestalten kann wie man möchte (also Uthar in konjunktion zu Simia welcher in Wechselwirkung zu KOR steht...). So ein Ereignis bringt immer ein bisschen Mystik ins Game - weil es mMn eh keiner

    versteht :D.

    Und dadurch könnte man auch noch irgendwelche Ereignisse bedingen. Vielleicht könnte man auch wirklich so ne feierliche Woche bei Brazoragh einbauen.. aber das hat Nathan ja schon eingeplant.

  • Es gab ein interessantes Boten-Szenario dazu - mit netten Ogern.

    Ja, und ist dann in ein offizielles AB eingearbeitet worden und inneraventurisch ewig her. Dazu ist es damals Ogern übergeben worden. Es könnte seitdem durchaus rumgekommen sein.

    Mit entsprechenden eigenen Zaubern oder Artefakten geht es bestimmt auch.

  • Ein Kreuz mit diesen Ogern. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)