Einschleichen in Khezzara

  • [Meine Gruppe bitte raus :) ]

    Moin, nach Jahren der Vorbereitung wird meine Gruppe demnächst nach Khezzara maschieren.

    Eine groß angelegte Ablenkungsaktion soll dabei ihre Reise decken.

    Sie überlegen aktuell, ob eine Infiltration über den Fluss möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der recht gut bewacht wird. Haben die Orks da eigentlich Schiffe? Ich vermute eher nicht. Die Wasseranbindung dient also vermutlich eher dem Baden, Trinken...

    Die Helden haben Zauber, um unter Wasser zu atmen und planen noch von einem Magier den Zauber Salander in Variation Mensch zu Ork zu erlernen, um sich tarnen zu können.

    Was für Gedanken habt ihr dazu? Als Quellen nutze ich primär RdRM, Khezzara Hauptstadt der Orks und Orks! (letzteres sind inoffizielle Spielhilfen).

    Als Stadtplan nutze ich die Karte aus Khezzara Hauptstadt der Orks. Der Stadtplan ist den Helden bekannt.

    Ihr grober Plan ist:

    Rein, Schwarzes Auge finden und blockieren, bis der Nutzungszeitraum vergangen ist, sodass die Orks bis zum nächsten warten müssen, eventuell weitere Destabilisierung erzeugen, Raus

    Dabei werden sie in die Schatzkammer des Aikar einsteigen müssen.

    Mehr Infos über die Gruppe und die Situation

    Weißmagierin (endet vermutlich als stellvertretende Spektabilität der Akademie ihrer Wahl oder Spektabilität einer Gilde ohne Wahl)

    Numinoru Geweihter (endet vermutlich als Verfolgter, der aber Numinoru einen heiligen Primärtalisman gebracht hat)

    Halbelf Alchimist (endet vermutlich als sehr reicher Alchimist im Ruhestand)

    Halbelf Minderpaktierer und Rächer an den Orks (endet vermutlich tot oder in permanenter Betreuung durch die Praioskirche (sein Paktbruch wird vor dem Losziehen noch probiert))

    Angehende Borongeweihte (endet vermutlich als Borongeweihte; wird vor dem losziehen versucht)

    Elf (endet vermutlich als nichts, weil noch nicht solange dabei und kehrt wieder zu den Elfen zurück)

    Unterstützt durch Praioskirche, Schwert und Stab zu Gareth und - neuzeitlich & natürlich verdeckt - Lowangen.

    Das Karmakorthäon wird entweder an die Menschen oder an die Orks fallen. Manche Tairachschamanen versuchen das Karmakorthäon in die Länge zu ziehen, weil sie das auf das nächste Zeitalter folgende Zeitalter des Namenlosen fürchten.

    Du möchtest mitreden, aber nicht alles nachlesen? Hier die Zusammenfassung der Ergebnisse

    • Der Aikar wird zu einem Fest 7 Stiere in der Stadt freilassen. Das ist vermutlich die einzige und beste Gelegenheit für die Helden, den Palast zu infiltrieren.
    • Der Sturm auf den Palast selbst wird vermutlich ein "Raubüberfall/Schleichdieb"-Abenteuer

    Geplante besondere Scenen

    • Boron trifft auf Tairach über ihre Geweihten
    • Paktierer werden auch unter den Orks geächtet
    • 12G werden überall verspottet -> Banner die mit Fekalien beworfen werden, 12G Geweihte, die besonders zur Schau gestellt und getötet werden
    • Rolle der Frau unter den Orks -> Moralischer Konflikt, ob Rettung machbar ist
    • Orkische Gesellschaft: Rau, nicht menschlich -> Herausforderungen
    • Dennoch "stadtlich" -> Schmieden, Tavernen
    • Numinorugeweihter kann schauen, ob er irgendwo mitmischen kann
    • Ein ehemaliger Freund (Geweihter) der Gruppe, der im Orkland verloren gegangen ist, wird als Sklave aufgefunden. Er wurde geblendet und hat durch einen Tairachpriester seine komplette einstige Macht verloren.
  • Bin da kein Kenner und kann wenig zur Hauptstadt der Orks beitragen.
    Allerdings ist mir das Eindringen in die Stadt ein wenig bekannt vorgekommen - bei Aventuria im Heldenset "Namenloser Geweihter" gab es da eine neuer Charakter-Kennenlern-Miniabenteuer :

    Zitat von Aventuria - Namenloser-Geweihter-Box: Heist-Abenteuer „Diebe in Khezzara"

    [...]
    Die Helden werden für eine gefährliche Mission in Khezzara, der Hauptstadt der Orks, angeworben.
    Ihr Auftrag: die Schatzkammer des Aikar Brazoragh auszurauben. Ihr Auftraggeber: eine durchtriebene Gestalt, die sich als Agent der KGIA ausgibt, aber in Wirklichkeit ganz anderen Herren dient.
    [...]

    (Bei Ulisses scheint es vergriffen zu sein, auf anhieb habe ich es aber bei anderen Anbietern noch gefunden. Vermutlich gibt es wenig was an Infos für dich, falls du es im Zugriff (direkt oder indirekt) hast, kannst du ja mal lesen.

  • Wenn ich mich nicht irre gab es zur "Entdeckung" der Stadt einen Boteneintrag. Im Umfeld wimmelt es anscheinend von Orks. Und wie man Flüsse absichert, wissen die Orks, u.a. bei JdG. Also besser sich als Orks mit Gefangen ausgeben ... dazu lernen wie ein Ork spricht - hier könnte Orkkenner helfen; es gab bereits in der Ork-Box zwei Personen, einer gar ein Halbork.

    Rein dürfte leichter sein als raus.

    Aikars Räume ... absolut gesichert!! Das Auge muss da ja nicht gelagert sein; passt eher in einen Schrein - aber das müssen die Helden erst herausfinden.

    Und der Aikar darf nicht dort sein; im Gegenteil, seine Rückkehr könnte ein Zeitlimit für den Auftrag sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn ich mich nicht irre gab es zur "Entdeckung" der Stadt einen Boteneintrag. Im Umfeld wimmelt es anscheinend von Orks. Und wie man Flüsse absichert, wissen die Orks, u.a. bei JdG. Also besser sich als Orks mit Gefangen ausgeben ... dazu lernen wie ein Ork spricht - hier könnte Orkkenner helfen; es gab bereits in der Ork-Box zwei Personen, einer gar ein Halbork.

    Rein dürfte leichter sein als raus.

    Aikars Räume ... absolut gesichert!! Das Auge muss da ja nicht gelagert sein; passt eher in einen Schrein - aber das müssen die Helden erst herausfinden.

    Und der Aikar darf nicht dort sein; im Gegenteil, seine Rückkehr könnte ein Zeitlimit für den Auftrag sein.

    Jup, einen siegreichen Kampf gegen den Aikar werden die Helden sicherlich nicht erleben. Ich plane ein wenig den Plot aus "Khezzara Hauptstadt der Orks" aufzugreifen, wo ein Ork sich heimlich an den Frauen des Aikar bedient und die Helden dies als Druckmittel - oder zum Verwirrung stiften - nutzen können, um zumindest an ein paar Sicherheitsvorkehrungen vorbei zu gelangen.

    Der Aikar hat Khezzara schon lange nicht mehr verlassen. Ich halte das erstmal für weniger realistisch, aber wenn die Helden da eine gute Idee haben, bin ich dafür absolut offen und wäre natürlich optimal.

    Das Schwarze Auge wurde in unserem Aventurien vom Aikar verankert (vgl. nicht bewegliche Schwarze Augen).

    Muss ich nochmal den Roman JdG aufschlagen. Ich erinnere mich spontan gerade nur an die Belagerung, wo sie einfach Belagerungsgeschütze hatten. Das würde gegen Taucher mit nahezu unendlicher Luft natürlich nur sehr bedingt helfen.

  • Bin da kein Kenner und kann wenig zur Hauptstadt der Orks beitragen.
    Allerdings ist mir das Eindringen in die Stadt ein wenig bekannt vorgekommen - bei Aventuria im Heldenset "Namenloser Geweihter" gab es da eine neuer Charakter-Kennenlern-Miniabenteuer :

    Zitat von Aventuria - Namenloser-Geweihter-Box: Heist-Abenteuer „Diebe in Khezzara"

    [...]
    Die Helden werden für eine gefährliche Mission in Khezzara, der Hauptstadt der Orks, angeworben.
    Ihr Auftrag: die Schatzkammer des Aikar Brazoragh auszurauben. Ihr Auftraggeber: eine durchtriebene Gestalt, die sich als Agent der KGIA ausgibt, aber in Wirklichkeit ganz anderen Herren dient.
    [...]

    (Bei Ulisses scheint es vergriffen zu sein, auf anhieb habe ich es aber bei anderen Anbietern noch gefunden. Vermutlich gibt es wenig was an Infos für dich, falls du es im Zugriff (direkt oder indirekt) hast, kannst du ja mal lesen.

    Ja, im Aventuria-AB ist genug Material um eine Pen&Paper-Version zu gestalten. Das PDF zum Abenteuer findet man auch im Netz, allerdings fehlen dann noch die Karten mit den Heldenaktionen.

  • Die haben den Fluss überwacht; Orks mögen keine Menschen sein, aber sie sind nicht Blöd - standen vor Gareth und plünderten den Tempel von Donnerbach!

    Ich guck mal was ich finde....

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ist mir bewusst. Nehme ich aber einen irdischen Fluss, so kann ich bei den meisten nicht auf den Grund schauen. Mir ist auch kein DSA Buch oder Abenteuer (kenne bei weitem aber nicht alle) bekannt, wo irgendwer versucht hat, sich gegen tauchende (mit Unterwasseratmung) Feinde zu verteidigen - und definitiv nicht nonstop.

    Geweihte könnten mit dem göttlichen Fingerzeig Gefahren sehen... aber mehr fällt mir da gerade nicht ein.

  • Diesmal brauchte ich WikiAventurica. :)

    Im Boten 100 (1026 BF) geht es 'nur' um die Annäherung der befestigten Siedlung Gruuzah, im Moor, untermalt mit einem schönen Bild (S.9); bereits die außerhalb Wachtruppen.

    Dagegen schreib man aus Lowangen im Boten 35 folgendes: Solcherlei rufen nicht soviel Unruhe hervor, wie die vielmals bestätigten Aussagen, daß im Quellgebiet des Bodir eine Stadt (oder sollen wir vielmehr sagen: eine Siedlung) der Orks im Entstehen begriffen sein soll, die die Schwarzpelze Khezzara nennen. Hier scheinen sich immer mehr der Wilden zu sammeln.

    WdSA, S.39 beschreibt dann erstmals Khezzara (um 29 Hal):

    Spoiler anzeigen

    Im Hügelland etwa 50 M hinter der Thaschpforte, mit palisadengekörnten Erdwall und einem guten Dutzend Türmen gesichert; wenig Steingebäude, darunter der Palast des A., der gleichz. auch Schatzkmmer für all das aus dem Svelltland geraubte Gut ist; viele Schmieden und Ziegelein, sogar eine Stellmacherei.

    EW: ca. 5.000 (davon ca. 5% Sklaven)M Garnison: ca. 500 Khurkach, ca. 1.000 weitere in Zeltdörfern der Umgebung. Stimmung: kriegerisch-barbarisch.

    In dieser Stadt werden die "Elite" der Orks sein, und daher auch Streitoger und Kampfhunde - die bestimmt beide "Riechen Menschenfleisch!". ;)

    Hm, Lexikon ist etwas genauer:

    Spoiler anzeigen

    Der Kern der Stadt besteht zum größten Teil aus Stein- u. Lehmbauten, darunter der 2stockige Palast. Um diesen Kern ist ein Erdwall aufgeschüttet, der zusätzl. noch von eienr Palisade mit 11 hölzernen Türmen gekörnt wird; drei Tore führen in die eigentl. Stadt. Außerhaqlb der wehranlagern ist ein großes Zeltlager errichtet.

    (Hat mal jemand geprüft wieviel von der inoffiziellen Stadtbeschreibung in DSA4 einfloß?)

    Ähm, für mich klingt das fast so als würde man als Orkgruppe versuchen in dne Alten Palast von Gareth einzubrechen ... aua!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Optisch oder wirklich in stinkende Orks?

    Nun, dann muß nur noch dafür gesorgt werden, das niemand den Mund aufmacht:

    "Hey, du. Wo ist den hier die Kneipe?" ^^

    Sie können ja behaupten sie wären lange im Svelland gewesen - aber ob man solches vermenschlichtes Pack in die Stadt läßt? ^^

    Ja, in die Stadt schon - aber in den Kern ... ich war noch nicht mal im Sonnenpalast zu Gareth - und bin ein Mensch. ;)

    Da fällt mir ein ... wieso das Thema mir so bekannt vor kommt ... https://www.dmsguild.com/product/17328/…-2e?term=silver

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (3. März 2023 um 18:44) aus folgendem Grund: Damlas zu AD&D...

  • Optisch oder wirklich in stinkende Orks?

    Nun, dann muß nur noch dafür gesorgt werden, das niemand den Mund aufmacht:

    "Hey, du. Wo ist den hier die Kneipe?" ^^

    Sie können ja behaupten sie wären lange im Svelland gewesen - aber ob man solches vermenschlichtes Pack in die Stadt läßt? ^^

    Ja, in die Stadt schon - aber in den Kern ... ich war noch nicht mal im Sonnenpalast zu Gareth - und bin ein Mensch. ;)

    Ist ein Salander (Verwandlung). Könnte mir schon vorstellen, dass da noch ein wenig Menschengeruch dran hängt. Die Klamotten müssen nnatürlich noch passend gewählt werden...

    Ich glaube nicht, dass sie ohne Beweis ihrer Kraft weit kommen werden.. ihnen fehlt immerhin vermutlich die notwendige... Etikette.

  • In der Stadt leben ja auch Orks vom Stamm der Mokolash und die verfügen durchaus auch über Einbäume (Kanus) und Flöße. Diese Wasserfahrzeuge kamen auch bei der Plünderung Phexcaers zum Einsatz. Insofern halte ich es für durchaus plausibel, auf dem stadtnahen Fluss einige Mokolash-Späher zu platzieren.

    Die inoffizielle Stadtbeschreibung stellte übrigens die Basis für die Ausführungen in RdRM dar (der Autor ist auch derselbe).

  • In der Stadt leben ja auch Orks vom Stamm der Mokolash und die verfügen durchaus auch über Einbäume (Kanus) und Flöße. Diese Wasserfahrzeuge kamen auch bei der Plünderung Phexcaers zum Einsatz. Insofern halte ich es für durchaus plausibel, auf dem stadtnahen Fluss einige Mokolash-Späher zu platzieren.

    Das ist sehr cool! Werde mich nochmal zu ihnen einlesen und sie defintiv auftauchen lassen.

    Falls ihr noch "must haves" habt, die man auf jedenfall auftauchen lassen sollte in so einer Infiltration, gerne einfach schreiben ;) Ich hab natürlich schon den ein oder anderen Plan, wie z.B. die Konfrontation als Orks auch wie Orks behandelt zu werden (Erwartungen, Herausforderungen und Co). Außerdem gibt's ja mehrere besondere Personen, die die Helden treffen können (Alena Yantibar, Raszech, Juran, Margosch, Orezzar, Yorrak, Arn, Yantur Shabanas, Ugur und vielleicht sogar den Aikar aus der Ferne :P ). Vielleicht sollen auch ein paar Sklaven Tairach zu Ehren geopfert werden?

  • Denk an die Belagerung von Greifenfurt; die schloss auch Wasserwege mit ein!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hört sich für mich wie eine Aufgabe an für die es die großen Auszeichnungen bekommt, die bekommen dann die Verwandten. Das müssen in jedem Fall sehr legendäre Helden sein um überhaupt rein zu kommen.

    Für die Leuin!

  • Hört sich für mich wie eine Aufgabe an für die es die großen Auszeichnungen bekommt, die bekommen dann die Verwandten. Das müssen in jedem Fall sehr legendäre Helden sein um überhaupt rein zu kommen.

    Ich würde es eher so formulieren: Es sollten sehr Orkkundige Helden sein um dort unauffällig zu aggieren. Wenn sie sich mit Salander Mutanda wirklich in einen Ork verwandeln, dann werden sie wenig auffallen. Ich mein,

    ganz ehrlich, die Hochelfen haben es nicht anders gemacht mit ihrer Illusionsmagie.

    Ich würde hier den Helden noch etwas vorarbeit geben. Wenn der Aikar Brazoragh vll gerade am Hornturm zu gange ist, wäre es meiner Meinung nach möglich auch Lebendig aus der Schatzkammer wieder herauszukommen. Jeh nach Erfahrungslevel der Helden würde ich ihnen die krasse Garde aus Minotauren und/oder einen Tairach Priester mit Kriegsogern in den Weg stellen. Da haben sie ordentlich dran zu kämpfen. Zudem könnte man auch einen karmalen Tairach Fluch mit einbringen oder die genutzte Tairach Rune aus JdG die einen beim zweiten mal sehen verrückt werden lassen kann.

    Wichtig fürs Setting ist - die Stadt ist nicht menschlich und folglich folgt sie nicht einer menschlichen Moralvorstellungen. Weibchen sind Fleisch und gehören dem Aikar Brazoragh, menschliche Lustsklaven, dreck, schweiß und blut gehören zum alltag. Kämpfe zwischen den Stämmen sind zwar mehr oder weniger Untersagt, aber trotzdem gehört Gewalt (zumindest in den Augen der Menschen) zum alltag. Nur weil man beim Orkensturm geshen hat das Orks keine Tiere sind verhalten sie sich jedoch total befremdlich.

    Und wie schon vorgeschlagen ein Blutfelsen an dem Gedärme Blut etc. hängen und irgendwelche Gotteslästerlichen Praktiken begangen werden fände ich spitze. Auch vll mit Kot verschmierte Rondra und PRaios banner - alles Dinge die bei einem Krieger vll sogar Jähzorn triggern fände ich stimmig.

    Was Khezzara jedoch von der Orklandsteppe unterscheidet ist in all diesem Irrsin trotzdem das gefühlte "Menschliche" System von Ordnung einer Stadt. Auch wenn alles total verzehrt wirkt hat der Aikar hier was geschaffen was eigentlich unvorstellbar war. Also Tavernen, Schmieden etc.

  • Wir reden hier von 3000+ AP Helden, die ihr letztes Abenteuer in Aventurien beschreiten - danch werden sie vielleicht noch einmal aus dem Ruhestand gelockt, aber prinzipiell war's das dann mit ihnen. Gerade werden sie von mir mit allem nötigen "beworfen", um Chancen in dem Abenteuer zu haben. Um etwas zu den Charakteren zu sagen:

    Weißmagierin (endet vermutlich als stellvertretende Spektabilität der Akademie ihrer Wahl oder Spektabilität einer Gilde ohne Wahl)

    Numinoru Geweihter (endet vermutlich als Verfolgter, der aber Numinoru einen heiligen Primärtalisman gebracht hat)

    Halbelf Alchimist (endet vermutlich als sehr reicher Alchimist im Ruhestand)

    Halbelf Minderpaktierer und Rächer an den Orks (endet vermutlich tot oder in permanenter Betreuung durch die Praioskirche (sein Paktbruch wird vor dem Losziehen noch probiert))

    Angehende Borongeweihte (endet vermutlich als Borongeweihte; wird vor dem losziehen versucht)

    Elf (endet vermutlich als nichts, weil noch nicht solange dabei und kehrt wieder zu den Elfen zurück)

    Die Gruppe bereitet sich aktuell ungefähr 2-3 OT Jahre auf dieses Abenteuer vor und es ist der Abschluss einer Kampagne. Es wird auch einige Gegner geben, die sie wiedertreffen werden - auch wenn das vielleicht für die Gegner unbemerkt geschieht, da die Helden wie Orks aussehen.

    Wenn der Aikar Brazoragh vll gerade am Hornturm zu gange ist, wäre es meiner Meinung nach möglich auch Lebendig aus der Schatzkammer wieder herauszukommen.

    Ich werde mich - danke an den Tipp! - an dem Aventuria Ansatz entlanghangeln. Der Aikar wird ein Fest einleuten, wo 7 Stiere durch die Stadt gejagt werden. Das wird der kurze aber entscheidende Moment sein, wo die Helden eine Chance haben.

    Und wie schon vorgeschlagen ein Blutfelsen an dem Gedärme Blut etc. hängen und irgendwelche Gotteslästerlichen Praktiken begangen werden fände ich spitze. Auch vll mit Kot verschmierte Rondra und PRaios banner - alles Dinge die bei einem Krieger vll sogar Jähzorn triggern fände ich stimmig.

    Eine gute Idee :)

    Danke für die Eindrücke! Grundsätzlich hatte ich ähnliche Gedanken, aber sie auszuformulieren hilft doch, ein besseres Bild für die Situation zu bekommen.

  • Sehr spannende Gruppe. Gerade mit der Anzahl an Geweihten, Magier und Elfen kannst du das Setting echt nochmal gut aufbauen. Der Geruch dieser Stadt sollte den feinfühligen (Halb-)Elfen einiges abverlangen.

    Die Geweihten sollten richtig durchdrehen bei all der Gotteslästerung und der Paktierer spüren, dass auch wenn die Orkgötter blutrünstig sind keinen Frieden mit Paktieren haben.

    Vielleicht kann Tairach gerade auf den Minderpaktierer etwas wirken was ihm einiges erschwert. Ich fände auch Tairach vs Boron richtig geil.. obwohl der Fight ja wohl Metaplot technisch schon entschieden ist..

    Der Numinoru geweihte ist mega spannend. Der könnte sich, gerade für seinen aufkeimenden Kult, einige Ideen und Gedanken ansehen was passiert wenn neue Götter (Einfahc so) in Aventurien auftauchen und

    vll wie er es schafft seinen Gott den Efferdgläubigen näher zu bringen. Das Silem-Horas-Eddikt lässt da ja keinen Spielraum.

    Als Meister wäre ich da wirklich ohne Gnade bei so einer Erfahrenen Gruppe. Jeder Fehler sollte da Konsequenzen haben. Ich glaube das Abenteuer lebt vor allem durch die Permanente Spannung und das

    ON POINT Rollenspiel was abgeliefert werden muss.

    ... würde zugern Mäuschen spielen.

  • und der Paktierer spüren, dass auch wenn die Orkgötter blutrünstig sind keinen Frieden mit Paktieren haben.

    Naja, im Idealfall dürfte er dann schon frei sein, aber das zu zeigen, ist tatsächlich eine sehr gute Idee! Werde ich einbauen :)

    Ich fände auch Tairach vs Boron richtig geil.. obwohl der Fight ja wohl Metaplot technisch schon entschieden ist..

    Kannst du mir einmal sagen, was du damit meinst, dass das schon entschieden ist? Ansonsten ist das natürlich auch ein weiterer spannender Punkt, über den ich noch nicht so nachgedacht habe. Beim letzten aufeinandertreffen war die Borongeweihte noch nicht dabei.


    Der Numinoru geweihte ist mega spannend. Der könnte sich, gerade für seinen aufkeimenden Kult, einige Ideen und Gedanken ansehen was passiert wenn neue Götter (Einfahc so) in Aventurien auftauchen und

    vll wie er es schafft seinen Gott den Efferdgläubigen näher zu bringen. Das Silem-Horas-Eddikt lässt da ja keinen Spielraum.

    Wie ist das auf die Orks bzw. Khezzara bezogen? Soll er Orks bekehren oder sich anschauen, wie die Orks über andere Götter denken?


    Als Meister wäre ich da wirklich ohne Gnade bei so einer Erfahrenen Gruppe. Jeder Fehler sollte da Konsequenzen haben. Ich glaube das Abenteuer lebt vor allem durch die Permanente Spannung und das

    ON POINT Rollenspiel was abgeliefert werden muss.

    In der Tat :) das Abenteuer ist bewusst als Letztes angesetzt und auch ein TPK ist denkbar, wobei ich ihnen dann vermutlich einen Teilerfolg gönnen würde, damit sie als Märtyrer untergehen können.

    --

    Ach ja, unterstützt wird die Gruppe bei dem Vorhaben von der Praioskirche, der Akademie Schwert & Stab zu Gareth und - neuzeitlich & natürlich verdeckt - Lowangen.

    Ich räume mal auf und schreibe die Informationen auch mal in den Eingangspost.

  • Verwechselt die Orks bitte nicht mit Anhängern des NL, die absichtlich die Zwölf bloßstellen. Die Orks wissen von den Zwölf, und würden kaum sie so beleidigen um ihren Zorn zu wecken.

    Üblich sind Statuen für Brazoragh - und das wars.

    So stürmten die Orks auch den Donnerbacher Tempel, um ein Artefakt zu rauben; entweiht meine ich taten sie es nicht.

    PS: Orks sind keine Teufel, und Elfen keine Engel. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)